Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja&Basti, 15. SSW am 28.06.2005, 20:48 Uhr

finanzielle Unterstützung

Hallo zusammen!!!

Wollten uns hier uber das Forum mal umhören, ob schon jemand Erfahrung hat sammeln können, was Unterstützung bei der "Erstausstattung" angeht.
Ich beziehe im Moment Arbeitslosengeld 2 und mein Mann ist Student.
Würden jetzt gerne mal wissen, ob wir da überhaupt eine Chance haben, und wenn ja, was es für Vorraussetzungen gibt, und wo man sich dann zu melden hat!!??!!

Gruß Katja & Basti

 
3 Antworten:

Re: finanzielle Unterstützung

Antwort von kleiner-räuber, 26. SSW am 28.06.2005, 21:09 Uhr

Hallo,

meinst Du die Erstaustattung vom Amt für´s Baby?? Also die gibt´s bei ALG 2, kann man 6 Wochen vor ET beantragen, genauso wie Babybett (+Matratze) usw. Umstandskleidung kannst Du auch beantragen (habe ich in der 20 SSW gemacht) ein Mehrbedarf wegen SS steht Dir auch ab der 12. SSW zu. Voraussetzung für die Erstausstattung: Du hast definitiv noch nicht´s (wie beim 1. Kind) oder Du musst glaubhaft machen, dass Du von Deinem 1. Kind nichts mehr hast.
vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caritas

Antwort von Leni21 am 28.06.2005, 21:52 Uhr

Bei der Caritas kannst du bis zur 20. Woche einen Antrag auf Geld aus der "Bundesstiftung Mutter und Kind" beantragen. Ich habe damals 350 Euro für Babyausstattung bekommen und 1000 Euro für die Wohnung, da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Das Geld habe ich dann nach dem Vorzeigen des Mietvertrages bekommen.

Gruß, Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas

Antwort von emilyerdbeer05, 32. SSW am 29.06.2005, 9:33 Uhr

WIr haben auch über die Caritas einen ganz netten Zuschuss beantragt und -Got t sei Dank- auch bewilligt bekommen. ES kann allerdings sein, das du durch den BEzug von ALG II ,erstmal beim Arbeitsamt nachfragen mußt. Ich würde mich auf jeden Fall frühzeitig drum kümmern, denn die Bearbeitungszeit der Stiftungen und Ämter kennt man ja (leider)...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen

Hallo liebe Mama´s, zur Zeit schreibe ich eine Hausarbeit zum Thema "Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen". Hiefür habe ich einen Fragebogen erstellt: Wie alt waren Sie, als sie Mutter wurden? Können sie kurz ihre damalige ...

von Valerie85 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Gvnp mit hormoneller unterstützung

Hallo, ich wollte mal wissen weshalb bei euch der gvnp hormonell unterstützt wird. Ob ihr es glaubt oder nicht, keiner möchte mir eine Info über Möglichkeiten geben, der gyn sagt: keine Ahnung das überfordert mein Wissen und der repro möchte mir wenn dann nur eine icsi oder ivf ...

von Anidg279 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Mit Unterstützung ( Homöopathie) schwanger werden und wie lange habt ihr ....

Hallo miteinander. Wir haben 1 Tochter, ist 6 Jahre alt. Mein Mann ( 45 Jahre, ) ich 40 Jahren möchten ein 2. Kind. Ich nehme Folsäure, Vitamin D3, Zink und Thyronajod 75. ( Nicht zu verwechseln L-Thyroxin). Mein Mann nimmt Vitamin D3, Folsäure und Centrum von A-Z . Seit 5 ...

von Hellen79 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Hallöchen, ich brauch mal etwas seelische Unterstützung

Ich erzähl erstmal bissl von mir. Ich bin 35 Jahre jung, habe 2 große Mädels die dieses Jahr 12 und 15 Jahre alt werden. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Letztes Jahr im August hielt ich einen positiven SStest in der Hand und wir freuten uns darüber. Von Anfang ...

von Rivendell0211 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden - aber wie? - Praktiken, Unterstützung gesucht

Hallo Zusammen, mein Mann und ich, wir möchten so sehr ein zweites Kind (1. Kind 2011 geboren, ging nur mit ICSI wegen OAT meines Mannes, ich hatte bisher keine gynäkologischen Probleme), aber es scheint nicht zu klappen. Es war der 3. Kryoversuch,seit Juni 2013 mache ich ...

von schreinerlaura01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.