Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze, 35. SSW am 02.12.2008, 11:11 Uhr

Fett oder Wassereinlagerung?

Huhu und guten Morgen,

hat jemand ne Ahnung, wie man feststellen kann, ob das "mehr" Fett ist oder ob es tatsächlich Wassereinlagerungen sind?

Hab innerhalb von 2 Wochen 2 kg zugenommen und habe das Gefühl von schweren Beinen und dickeren Händen... Kniee haben heute Morgen auch wehgetan - OK, seit wann der Rücken wehtut, weiss ich gar nicht mehr...

LG

 
2 Antworten:

Re: Fett oder Wassereinlagerung?

Antwort von tossy, 37. SSW am 02.12.2008, 11:32 Uhr

Drück doch mal einen Daumen in deine Fußknöchel. Wenn da eine Delle bleibt, dann ist es Wasser.

Ich glaub aber auch so, dass es Wasser ist, der Körper lagert es ein für die Stillzeit nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser fuer nach der Geburt?

Antwort von huehnchen69 am 02.12.2008, 11:57 Uhr

Hallo,

Ich denke, Wassereinlagerungen bemerkt man meistens dadurch, dass die Schuhe nicht mehr so gut passen wie vorher, und/oder die Ringe nicht mehr ab oder dran gehen. Oder dass die Fuesse/Fussknoechel morgens schlanker sind als abends.

Das Wasser wird aber nicht wegen des Stillens eingelagert, sondern ist ein Zeichen dafuer, dass im Elektrolythaushalt ein bisschen was durch die SchwSch durcheinandergekommen ist. Das haben viele Schwangere, und solange das nicht eine Entwicklung in Richtung Gestose nimmt (zur Vorbeugung ist es gut, viel zu trinken, eiweiss- und salzreich zu essen), macht das auch weiter nichts. Aber dass es der Vorrat fuer's Stillen ist, ist Quatsch, denn das Wasser verschwindet ueblicherweise in den ersten 1-2 Tagen nach der Geburt wieder - in der Zeit produziert eine Stillende gerade mal ein paar Milliliter Kolostrum. Die macht man locker aus der Portokasse, dafuer braucht der Koerper nicht literweise Wasser einzulagern.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.