Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena864, 30. SSW am 28.12.2019, 13:53 Uhr

Fetal Doppler - ja oder nein ?

Also vorab, ich gehöre eigentlich zu keinen Befürwortern von so einem Teil

Bin nun heute in die 30. SSW gerutscht und gehöre zu der Gattung „kaum Kindesbewegung“

In der 21 SSW das erste mal gespürt und der Arzt sagte dann es wird noch mehr werden und auch in der 25 SSW sagte er, es wird noch mehr werden

Aber ich bin tatsächlich glücklich wenn ich 1-5 mal am Tag einen leichten „Blubb“ merke

Es irritiert total, dann so wie heute merke ich so gar nichts. Allgemein merk ich von Anfang an nichts von der Schwangerschaft
Kein Babybauch (bin übergewichtig gestartet)

Ich habe nur Sodbrennen und nachts ne verstopfte Nase und finde keinen Schlaf

Jetzt überlege ich mir halt doch so ein Ding anzuschaffen um ein wenig Beruhigung zu haben

Was denkt ihr ?

 
12 Antworten:

Noch mehr Beunruhigung...

Antwort von Banu28 am 28.12.2019, 14:15 Uhr

Als Laie findet man den Herzschlag des Babys sehr (!) oft nicht selbst, und dann ist die Panik noch viel größer als vorher. Lies dazu mal diesen typischen Beitrag einer Schwangeren, die das Ding benutzt und nun erst recht Panik schiebt:

https://www.babycenter.de/thread/99525/fetal-doppler-erfahrung-

Du kannst die zehnjährige Ausbildung eines Facharztes und die vieljährige Erfahrung einer Hebamme selbst nicht einmal annähernd erreichen. Fetal Doppler machen für Hebammen Sinn, aber nicht für Laien. Du wirst jeden zweiten Tag keine Herztöne finden - und was machst Du dann...? Rennst Du dann alle paar Tage ins Krankenhaus?

Spare Dir das Geld - wenn Dein Gyn mit Dir zufrieden ist, dann ist auch alles okay. Würde etwas mit dem Baby nicht stimmen, hätte es messbare Defizite im Ultraschall (zu klein, zu leicht etc.). Wenn es zeitgemäß entwickelt ist, ist es auch bestens versorgt und es geht ihm gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von Nuritouri am 28.12.2019, 14:37 Uhr

Kann Banu nur recht geben.
Wahrscheinlich liegt es eher am Übergewicht? Vllt ist die Bauchdecke und der Rest so gut eingepackt, dass du es einfach nicht spürst. Du hast es doch bis jetzt so gut geschafft
Es sind nur noch wenige Wochen.
Vllt kannst du mit deinem Gynäkologen/ deiner Gynäkologin und der Hebamme ausmachen, dass du ein wenig häufiger kontrolliert wirst?

Lg und viel Glück weiterhin euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von Pinguini am 28.12.2019, 14:41 Uhr

Ich habe mich gegen den Doppler entschieden, da ich einen Bericht gelesen hatte, dass man häufig den eigenen Puls mit dem vom Baby verwechselt. Eine Frau ist deshalb trotz schlechtem Bauchgefühl nicht zum Arzt gegangen und das Kind ist gestorben. Ich denke Elektronik kann unser Muttergefühl nicht ersetzen. Wenn du denkst etwas stimmt nicht: lieber einmal zu oft zum Arzt, als einmal zu wenig.
Ist natürlich schwer, wenn man generell wenig Kindsbewegung spürt, das kann ich schon verstehen. Ist die Schwangerschaft denn bis jetzt Komplikationslos?
Nicht mehr lange, dann musst du sowieso alle 2 Wochen zur Kontrolle mit CTG. Das beruhigt dann zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von Lena864 am 28.12.2019, 14:48 Uhr

Ja wenn man sowas liest, dass ne Frau trotz schlechtem Gefühl nicht zum Arzt gegangen ist und das Baby verloren hat, ist natürlich in meiner Situation grad nicht sonderlich hilfreich

Bisher hatte ich noch nichts an Beschwerden, keine Blutung, Muttermund immer in Ordnung, Baby war am 18.12. super entwickelt

Wenn ich nach meinem Gefühl gehen würde, hätte ich immer ein schlechtes Gefühl
Muss dazu sagen, ich bin ein diagnostizierter Hypochonder, bin in Therapie deswegen, mir geht es zur Zeit aber recht gut.
Aber dadurch das ich eine gesteigerte krankheitsangst habe, kann ich mich auf mein Gefühl einfach noch nicht wieder verlassen.

Und wie gesagt, es ist ja nicht so, dass ich mal viele und mal wenig Bewegung habe
Sondern ich hab generell einfach kaum bis keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von Maroulein am 28.12.2019, 16:02 Uhr

Wenn du es schaffst die Töne zu finden kann es durchaus beruhigen,meine Jüngste war auch so eine ruhige Kandidatin

Die Geräte bekommt man auch gebraucht Recht günstig

Um auszuschließen wessen Herzschlag du da gefunden hast miss deinen eigenen Puls und vergleiche,das Baby sollte definitiv wesentlich schneller liegen als du selber


Bei mir hat es aber selbst eine Ärztin völlig falsche eingeschätzt,beim CTG haben sie Herztöne um die 60 gehabt,darauf hat sie am Bauch geruckelt,mit dem Knopf hin und her gegangen und dann hatte sie einen besseren Puls,es war aber trotzdem das Baby,ich selber lag immer um die 90-100,so langsam war ich nie und da ich meinen Puls immer im Kopf rauschen gehabt habe konnte ich das sehr gut unterscheiden,durch das geruckelt hat sich die Kleine nur wieder eingekriegt,sie hat das aber mehrfach am Tag gehabt


Vielleicht lässt sich deine Hebamme Mal versuchen ob du den Herzschlag findest bevor du dir ein Gerät kaufst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von ichwarsnicht am 28.12.2019, 16:12 Uhr

Hallo,
ich hab mit dem Fetal Doppler nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Übergewicht hörst du die Herztöne deines Babys auf jeden Fall. In den ersten Wochen ist es schwieriger, da es noch soviel Platz hat.
Mich hat es bei den letzten Kindern sehr beruhigt, weil sie auch sehr still im Bauch waren.
Klar, es kann im Ernstfall nix verhindern, aber ab und zu zu hören, dass das Herzchen noch immer kräftig schlägt beruhigt einfach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von Annaoa am 28.12.2019, 16:13 Uhr

Ja habe ihn seit der 9.ssw und möchte ihn nicht mehr missen! Meine Ungewissheit und Angst war einfach zu groß. Mit dem Gerät gehts mir super, ich bin sehr glücklich
Außerdem gibts bei uns nur alle 5-6 Wochen einen Termin zum Ultraschall. Ich hatte damals Blutungen und hätte 5 Wochen ohne Möglichkeit auf einen Ultraschall warten müssen. Der Doppler hat mich beruhigt, die Angst war weg und ich entspannt. Das wirkt sich alles positiv auf das Baby und die SSW aus. Ich kann es jedem empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von @ni, 26. SSW am 28.12.2019, 17:54 Uhr

Ich hatte mir in dieser SS einen bei eBay Kleinanzeigen gebraucht gekauft für 15 euro und die haben sich für mich gelohnt.
Ich habe die Herztöne immer gefunden, Mal schneller - Mal mit suchen. Aber den Unterschied zwischen eigenem Puls, Nabelschnur und Baby hat man schnell raus. Ich trage eine Fitnessuhr, die mir meinen Puls anzeigt. Die Nabelschnur hatte. Bis dato immer eine Frequenz von 120/125 und die maus liegt bei +- 140. Auch hört sich die Nabelschnur ganz anders an, als der Herzschlags des Babys. Ich spüre die Maus sehr deutlich mittlerweile, aber gerade vor den ersten Kindsbewegungen hat es mich enorm beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von sarah2506, 19. SSW am 28.12.2019, 19:25 Uhr

Hallo
Ich besitze auch einen. Seit der 9 ssw benutze ich ihn und finde auch jedes Mal das Herzchen. Beim ersten Mal hat es etwas gedauert.
Bin jetzt in der 19 ssw und ich finde es auf Anhieb.
Benutze ihn ein Mal in der Woche für wenige Sekunden.
Der Puls unterscheidet sich deutlich von deinem. Der des Kindes liegt zwischen 130-150.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von Jette87 am 29.12.2019, 11:06 Uhr

Dann frage ich dich einfach mal:
Was würdest du tun,wenn du die Herztöne nicht findest?

Genau.Aufgeregt beim Frauenarzt auf der Matte stehen mit einem Blutdruck jenseits von gut und böse,wie so viele andere,die so ein Teil haben und keine Töne finden.

Und was,wenn es Abends wäre?
In Krankenhaus rennen

Jetzt stelle ich mir dann auch immer wieder die eine Frage:
Wenn mit dem Baby wirklich etwas wäre,könnte man das mit diesem Gerät vermeiden?
Nein!!

Ich PERSÖNLICH fänd es viel schlimmer,die Herztöne nicht zu finden und dann hohen Blutdruck wegen der Aufregung zu bekommen,bis man dann endlich die Diagnose vom Arzt bekommt,daß alles ok ist.

Ich mußte das leider schon erleben,daß ich zur Routineuntersuchung war und der Arzt beim Schallen feststellte,daß keine Herzaktivität mehr da ist.
Ein Gerät für Zuhause hätte das auch nicht verhindern können,aber MIR war es "lieber" in dem Moment einen Arzt um mich zu haben,statt alleine Zuhause rumzusuchen,wo die Herztöne sind.

Muß aber jeder selber wissen.

Irgendwann kommt es noch und jede Schwangere hat ein Ultraschallgerät zuhause, einen Gynstuhl und der Frauenarzt wird überflüssig.

Man kann aus Allem ein Geschäft machen und mit Schwangeren sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von Lena864 am 29.12.2019, 13:06 Uhr

Hast du absolut recht

Ich sage auch, dass ich eigentlich total dagegen bin
Hatte halt überlegt, bevor ich mir 24/7 Gedanken mache ob alles okay ist, ich lieber so ein Ding habe

Aber hab mich nun dagegen entscheiden

Merk die Maus, zwar nicht häufig, aber nun gut
Ich Versuch einfach mal Ruhe zu bewahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - ja oder nein ?

Antwort von rabi am 02.01.2020, 21:30 Uhr

Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft so ein Gerät gebraucht angeschafft, da ich davor eine Fehlgeburt hatte und mir Beruhigung davon versprach. Ich habe den Herzschlag ausnahmslos jedes Mal auf Anhieb gefunden. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine halbwegs geradeaus denkende Person den eigenen Herzschlag von ca. 60 bpm mit demjenigen des Kindes von ca. 140 bpm verwechselt. Das klingt völlig unterschiedlich und ist wirklich sehr leicht auseinanderzuhalten. Für mich hat es auf jeden Fall funktioniert und ich setze das Gerät nun auch in der zweiten Schwangerschaft gerne gelegentlich ein. Papa freut sich auch, wenn er den Herzschlag hören kann. Wie immer sollte man sich selbst aber einschätzen können und das Gerät nur anschaffen, wenn man auch mit der Handhabung und dem, was man misst oder eben nicht misst, umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fetal doppler ja oder nein? WELCHER?

Hallo zusammen, wer von euch hat ein Fetal-doppler und welchen von den mittlerweile unzähligen, die es auf dem Markt gibt? Ich habe schon überlegt mir ein zuzulegen aber bin mir noch sehr unsicher, da alles ein führ- und wieder hat. Einerseits kann es ein beruhigen wenn ...

von Powermama83, 12. SSW 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

ANGEL SOUND DOPPLER

Habe heute beim aufräumen unseren Angel sound aus der 1 ss gefunden , hatte es in der 13 ssw geschenk bekommen und auch direkt fündig geworden. Nun bin ich 6 ssw und bin gespannt wann icj das erste mal reinhören kann habt ihr erfahrung ? ...

von Selinaa34, 6. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Sonoline Doppler

Huhu, bin aktuell 9+2 und versuche seit 3 Tagen, mit meinem sonoline das Herz oder wenigstens die Nabelschnur zu finden. Leider ergebnislos. Ja, ich weiß dass es noch sehr früh ist, allerdings hab ich bei meinem ersten Kind, relativ früh und schnell ein Herz schlagen ...

von Sabrina28, 10. SSW 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Doppler

Hallo ihr lieben, Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und damit Erfahrung machen müssen :( Bei mir wurde eine verkalkte Plazenta Grannum 2 festgestellt. Bisher wächst das Kind aber normal und es ist auch nichts auffällig. Trotzdem muss ich jetzt alle 10 Tage einen ...

von Anna235, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal doppler oder stethoskop

Hallo. Ich würd gern mein Töchterchen bischchen mehr an der Schwangerschaft teilhaben lassen. Noch fühlt man die kleine kaulquape nur ganz leicht und kurz strampeln. Ich überlege daher was zu holen um die herztöne zu hören. Hatte eine von euch einen fetaldoppler ...

von lymue92, 19. SSW 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler Herztöne?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 11. SSW (morgen 12. SSW) und heute kam der Fetal Doppler an. Musste lange suchen und haben dann sehr weit links (war auch der Ultraschall immer) allerdings schon fast in der Leiste etwas gefunden. Da wurden erst schön Töne zwischen 140 und 160 ...

von Miramar07, 11. SSW 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler

Hallo Ich bin in der 16 ssw und hatte bisher 2 US Untersuchungen. Bei der zweiten vermutete mein FA, dass es zwei Babys sein könnten. Er hat dies aber nicht bestätigt. Nun habe ich vorige Woche und heute mit diesem Angelsound Gerät ...

von Maiglöckchen2018 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

2. Meinung wegen DOPPLER

Hallo ihr Lieben, Ich schreibe heute mal in diesem Forum ich bin ab Morgen in der 31 Ssw also 30+0 und habe Insulinpflichtiges Ss Diabetes, am Freitag war ich bei meinem letzten Grossen US mit Doppler und es wurde ein Notch li. Ut festestellt und das der Gebärmutterhals ...

von Gona2907 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Doppler Angelsounds - Geräusche, die man hört

Hallo, Da ich es nicht einfach fand herauszufinden, was man mit dem Angelsounds eigentlich genau hört, hier mal ein Youtube Video, das die unterschiedlichen Geräusche eines Dopplers erklärt. Man muss allerdings englisch verstehen ...

von Nadja_Lux 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

schlechte Dopplerwerte

Hallo, ich bin in der 26. Woche schwanger und gestern waren die Werte beim Doppler schlecht außer der Wert von der Nabelschnur. Der Feindiagnostiker meinte, das es eventuell bis zum ET nicht reichen könnte und das Baby früher geholt werden müsste..... Weiß jemand von euch, ...

von Musikerin, 26. SSW 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.