Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin0808 am 20.08.2013, 10:49 Uhr

Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Hallo zusammen!

Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben.
Ich bin in der 7. Woche schwanger. Leider habe ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag, der in der Elternzeit auslaufen würde. Allerdings habe ich schon lange vor der Schwangerschaft eine Zusage bekommen, dass mein Vertrag entfristet wird. Dies hat mir meine direkte Vorgesetzte mitgeteilt, sie hatte die Info vom obersten Chef bekommen. Als sie mir dies mitteilte, waren auch Zeugen dabei. Zusätzlich kam vom Oberboss eine e-mail an meine Chefin (hat sie mir zum Lesen gegeben), wo alles noch mal genau drin stand.

Leider musste ich schon bescheid sagen, dass ich scheanger bin, weil ich mit kleinen Kindern arbeite und eventuell ein Beschäftigungsverbot bekommen muss.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich meinen Festvertrag doch nicht bekomme.

Kennt sich jemand aus, wie da die Rechtslage ist im Hinblick auf die mündliche Zusage etc:?

Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg Katrin

 
9 Antworten:

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von mf4 am 20.08.2013, 10:58 Uhr

So lange du keinen schriftlichen Vertrag hast kannst du nur hoffen und aus Sicht des AG wäre ein neuer unbefristeter Vertrag grad schlecht für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von Nanni0982, 39. SSW am 20.08.2013, 11:05 Uhr

Bist du Erzieherin?Dann musst du dir eigentlich keine Sorgen machen!Du bekommst sicher wieder schnell nen Job!Ansonstn würde ich auch nur sagen,dass eine mündliche Zusage schon auch eine Zusage ist!Aber wenn's drauf ankommt brauchst halt immer es schriftliches!Frag doch am Besten deinen Arbeitgeber direkt nochmal!Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von Sunny76 am 20.08.2013, 11:35 Uhr

Solange Du nix Schriftliches hast, ist garnix sicher. Der Vertrag wäre Dir doch im schwangeren Zustand sicher nicht angeboten worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von Hailie am 20.08.2013, 11:43 Uhr

Vielleicht hilft die die Seite weiter?

http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2010/08/02/ist-ein-mundlicher-arbeitsvertrag-wirksam/

Also Arbeitsverträge sind auch mündlich wirksam, aber ob das auch in deinem Fall so ist? Ich schätze ein Anwalt für Arbeitsrecht wird dir da eher was sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von Jessica91, 32. SSW am 20.08.2013, 12:20 Uhr

huhu
bei mir ist es so ähnlich gewesen... also mit dem befristeten Vertrag der noch im Mutterschutz ausläuft... der sollte auch in einen unbefristen Vertrag "umgewandelt" werden... jetzt macht er das wegen der schwangerschaft doch nicht.... ABER ich hatte keine Zeugen.... wenn du beweisen kannst, dass er dir einen unbefristeten Vertag geben wollte und er es jetzt aufgrund der Schwangerschaft dir keinen mehr gibt, kannst du zum arbeitsgericht gehen... und genung beweise und zeugen scheinst du ja im notfall zu haben....
so wurde es mir erklärt.
aber so wie sich das anhört, brauchst du dir ja keine sorgen zu machen...
viel glück
GlG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von mf4 am 20.08.2013, 13:44 Uhr

die Frage ist, ob die Zeugen so nett sind dem Boss in den Rücken zu fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von Christine70 am 20.08.2013, 16:21 Uhr

mündliche zusagen sind nicht verpflichtend. und selbst wenn du es schriftlich hättest, würden sie mit sicherheit einen ausweg finden, dir keinen festen vertrag zu geben. finanzielle schwierigkeiten innerhalb der firma wirken da oft wunder.

wenn du jetzt schwanger bist, würde ich dir als AG auch keinen festen vertrag geben. ist leider so und du würdest das genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von Christine70 am 20.08.2013, 16:24 Uhr

eben, die zeugen sind dann keine zeugen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Antwort von Baerbel77 am 20.08.2013, 17:16 Uhr

Auf mündliche Aussagen kann man sich wahrscheinlich eher nicht verlassen. Aber hast du vielleicht noch die Mail vom Oberboss an deine Chefin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschwollener Lymphknoten durch Rasieren in Schwangerschaft

Hallo, ich war vor 2 Wochen beim FA wg. eines geschwollenen Knubbels in der Achselhöhle. Sie meinte nach Ultraschall, dass es entweder ne versprengte Milchdrüse wäre oder ein geschwollener Lymphknoten, allerdings nix schlimmes. Jetzt sind 2 Wochen vergangen und er ist ...

von cludi, 15. SSW 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit in der Schwangerschaft

Ich stelle den Beitrag auch hier rein: Ich hatte das Glück von diesem Anzeichen verschont geblieben zu sein, in der ersten SchwangerschaftIch bin ja etwas verwirrt mit meinem Zyklus... und seit einigen Tagen ist mir gegen abend ständig schlecht. Dachte erst, dass ich was ...

von Sommersturm86 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

10. SSW 2. Schwangerschaft - hat man bei euch schon was gesehen?

also ich bin nicht mager aber auch alles andere als dick. wie gut stehen meine Chancen das man da noch nichts sieht? Mein Brautkleid wurde schon maßgeschneidert ...

von keinnamemehrfrei 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftstest ungenau

Hallo ihr lieben. Ich schreibe auch das erste mal in einen forum und ich muss sagen der hier gefiel mir am besten. Noch bin ich dabei , mir das hier alles anzuschauen. Ich habe allerdings auch mal eine frage. Ich bin mit meiner periode 3 wochen überfällig,eig bekomme ich sie ...

von olivia1989 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

ich brauch mal rat ... Ich habe ein 30 Tages Zyklus ... meine Periode kam am 23.05 und am 22.06. Das letzte mal ... hatte getestet laut Rechnung 3+4 und am 24.07.2013 laut Rechnung 4+4 und immer schwach positiv sehr schwach aber ... 22.07. Sollte nächsten Periode kommen doch ...

von schnullerkeks 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Vorbeugung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Muttis oder Schwangere, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Jetzt bin ich wieder schwanger und wenn ich irgendwas tun könnte um dem vorzubeugen, würde ich das auch gerne machen. Eigentlich gehöre ich keiner Risikogruppe ...

von Marmeladendame, 15. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit, schwindel und müde am ende der schwangerschaft???

Hallo!!! Das ist jetzt meine sechste SS und ich gehe dem Ende zu( 36 SSW) aber dies hab ich noch in keiner SS gehabt. Da mein Mann auf Montage ist und wir ja 5 kids haben kann ich nicht einfach zum Doc( abgesehen das ich mir Autofahren nicht zutraue, momentan) Ich habe von ...

von Dieechtecleo, 36. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gesund zunehmen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich habe zum Thema "Gesund zunehmen in der Schwangerschaft" einen Treffpunkt eröffnet. Es geht im Treffpunkt darum, in der Schwangerschaft gesund zu leben, damit das Kind sich gut entwickeln kann und die Mami gleichzeitig im normalen Maße, aber nicht ...

von Elinge, 23. SSW 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsstreifen.

Hallo meine Lieben. Bin zum 2. Mal schwanger, meine tochter isr 1 1/2 und in dee 1. Ss bin ich mit ein paar schwangerschaftsstreifen am unterbauch davongekommen. Hab aber nichts gemacht, kein cremen und ziemlich viel zugenommen(über20kg), die aber schnell wieder weg ...

von vesna1990, 13. SSW 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Hallo, ich hatte das Thema schon mal gepostet, jetzt ist es gerade wieder aktuell. Ich bin gerade frisch mit dem 2. Kind schwanger, und meine Schwägerin, die keine Kinder bekommen kann, ist eifersüchtig auf meine Schwangerschaft. Sie und ihr Mann haben einen Jungen ...

von marisol31180 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.