Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinK83, 19. SSW am 27.01.2009, 13:09 Uhr

Femibion oder nicht?

Hallo.

Hab meine eine Frage.
Meine Freundin is in der 19. SSW und nimmt z.Z Femibion. Zwar unregelmäßig (alle 2 Tage), aber sie nimmt sie. Jetzt meine Frage. Sind diese Tabl. wirklich wichtig? Ich mein, früher kamen die auch ohne chemie zurecht.

Bitte doch mal um Infos, ob es wirklich so notwendig ist.

Gruß

 
3 Antworten:

Re: Enthalten Folsäure - und die ist wichtig, allerdings besonders in der Früh-SS...

Antwort von Astrid am 27.01.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

"früher" hat man ja Vieles nicht gemacht, was man heute macht. Deshalb sind vor 100 Jahren auch 50 Prozent aller Kinder in den ersten fünf Lebensjahren gestorben. Und ein Großteil der Mütter und Babys bereits voerher, noch unter der Geburt.

Femibion ist ein Folsäure-Präparat. Folsäure verhindert, dass sich beim Baby ein sog. offener Rücken bildet, sich also der Rückenmarkskanal in der Wirbelsäule nicht schließt (= Spina bifida). Eine Freundin von mir hat eine Spina bifida und ist deshalb schwerbehindert. Diese Erkrankung, die auf einem Folsäuremangel während der Schwangerschaft beruht, zieht noch weitere schwere Erkrankungen nach sich: Eine Nierenfunktionsstörung, eine kranke Harnblase, Klumpfüße. Meine Nachbarin hat inzwischen eine künstliche Blase (aus einem Stück Darm gefertigt) und einen kaputten, extrem verkürzten Darm. Sie hat insgesamt ein halbes Dutzend schwerer und z.T. lebensgefährlicher OPs hinter sich.

Langer Rede kurzer Sinn: Folsäure ist extrem wichtig, allerdings vor allem in der Früh-SS, wenn sich der Wirbelkanal bildet und schließt. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste Deine Freundin keine Folsäure mehr nehmen. Es ist aber trotzdem nicht verkehrt, weil Deutschland grundsätzlich ein Folsäure-Mangelgebiet ist (zu wenig Folsäure in den Ackerböden und so auch in der Nahrung), so dass auch nicht-schwangere Erwachsene hier meist einen Mangel haben.

Langen Gelabers kurzer Sinn: Verkehrt ist Femibion in der späteren SS nicht. In der frühen SS (und am besten schon bei Kinderwunsch) ist Folsäure ein MUSS. Seit man Schwangeren Folsäure gibt, sind die Fälle von Spina Bifida extrem zurückgegangen.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion oder nicht?

Antwort von babysmile, 31. SSW am 27.01.2009, 13:27 Uhr

Sie muss nicht Femibion nehmen, aber es wäre von Vorteil Folsäure zu nehmen, die ganze SS über;
Marke ist dagegen egal.

ICH bevorzuge am liebsten Femibion, auch wenn es teurer ist, als andere Folsäure-Präparate,
weil da auch u.a. Jod + Vitamine drin sind.

Wie gesagt, sie muss NICHT, aber es wäre sinnvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion oder nicht?

Antwort von Mel1981, 19. SSW am 27.01.2009, 15:43 Uhr

Hallo!
Also ich (19.SSW) habe vom Kinderwunsch an bis zum Ende der 12. SSW "Femibion 800" genommen und seit der 13. SSW bis zum Ende der Stillzeit nehme ich "Femibion 400 + DHA". Meine FA hatte mir empfohlen frühzeitig, also ab Kinderwunsch, mit einem Folsäurepräparat anzufangen. Ich finde es zwar relativ teuer, aber das ist in meiner Apotheke und bei meinem neuen FA das Mittel der Wahl. Ich ernähre mich leider nicht so gesund und ausgewogen wie ich vielleicht sollte, aber allein um die Folgen von Folsäure-Mangel zu verhindern nehme ich regelmäßig "Femibion". Schade das deine Freundin das nur so halbherzig anwendet, wurde sie denn nicht richtig aufgeklärt?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.