Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiNeu, 11. SSW am 19.01.2009, 12:56 Uhr

Feindiagnostik?!?

Hallo Mädels!

In 2 Wochen habe ich meinen grossen FA-Termin und bis dahin sollen wir uns Gedanken machen, was wir alles an Feindiagnostik machen lassen wollen, um eine Mögliche Behinderung des Kindes zu entdecken!

Nun wollte ich in die Runde fragen, was ihr alles habt machen lassen oder was ihr machen lassen werdet? Mich interessieren eure Gedanken und Überlegungen zum Thema!

Schönen Montag noch! Lg MaiNeu

 
13 Antworten:

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von schnubbelkatze, 41. SSW am 19.01.2009, 13:02 Uhr

wir haben nur die feindiagnostik in der 20ten woche machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schnubbelkatze

Antwort von MaiNeu am 19.01.2009, 13:13 Uhr

Und was war das genau???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schnubbelkatze

Antwort von schnubbelkatze, 41. SSW am 19.01.2009, 13:17 Uhr

na die feindiagnostik in der 20ten woche. ich wieß nicht ob die eine bestimmte bezeichnung hat. is die große us untersuchung wo nach offenem rücken, kiefern-gaumen-spalte geschaut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von Danny211, 17. SSW am 19.01.2009, 13:24 Uhr

Hallo MaiNeu
ich habe in meiner ersten ss nichts an untersuchungen extra machen lassen und er ist kerngesund auf die welt gekommen. in meiner jetzigen ss werden wir auch nichts machen. warum soll man sich schon jetzt falls was sein sollte einen kopf drum machen. geniese lieber die ss und glaub fest dran das alles in ordnung ist.
LG Danny211 und Tim und Twins inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von Ninasch, 33. SSW am 19.01.2009, 13:32 Uhr

ich habe bei allen dreien die nackenfalte messen lassen, großen US gemacht und bei nummro zwei und drei eine fruchtwasser untersuchung.
bei nummro eins war's mir wichtig, weil ich am anfang der ss eine toxoplasmose hatte, im zweiten drittel eine blinddarm op. ich wollt einfach wissen, wie es der maus geht. bei nummro zwei und drei war ich dann schon über 35. ich bin ein sicherheits-meier und möchte immer so viel wissen wie es geht. ich brauche für meine gut-wetter-prognose auch immer ein worst-case szenario. müssen tut man das alles natürlich nicht.
und notwendig ist auch meistens nicht. es ist eine persönliche entscheidung. lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von fiorellafee, 21. SSW am 19.01.2009, 14:12 Uhr

hallo

also mit feindiagnostik bezeichnet man ja eigentlich eine spezialuntersuchung mit einem hochauflösenden ultraschallgerät meist in einer spezialpraxis oder im krankenhaus

ich glaube dein fa hat folgendes gemeint kann das sein?

es gibt in der gesamten schwangerschaft unzähle untersuchungen die man selbst bezahlen muss wie z.b.
nackenfaltenmessung
toxoplasmosetest
blutzuckerbelastungstest

heißt die dinge die nicht über die kh im allgemeinen bezahlt werden.

da musst du dir überlegen was davon du machen möchtest und was nicht da du es eben selbst bezahlen musst

aber die feindiagnostik untersuchung zwischen der 20. und 24. ssw machen manche ärzte einfach so bzw lassen es einfach so machen
eigentlich ist der gedanke aber dabei nochmal separat bei auffälligkeiten genau nachzusehen

in der 2. vu wird automatisch im rahmen des normalen ultraschalls nach fehlbildungen geguckt wie schon aufgezählt wurde

wünsch dir eine schöne kugelzeit
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von steph33, 40. SSW am 19.01.2009, 14:19 Uhr

Also:

bin Risikoschwanger, da soll man ja Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Aber überall steht dabei ein Fehlbeburtsrisiko von 0,5 - 1%. Das war mir beim ersten und vielleicht einzigen Kind zu viel!
Und dann muss das Ergebnis ja auch nicht stimmen, hört man ja auch öfter, und man hat ein gesundes Kind abgetrieben...
Und dann kam eine Abtreibung wg einer nicht lebensbedrohlichen Behinderung auch nicht in Frage für mich, nachdem ich meinen Knirps beim Ultraschall hab tanzen sehen.
Der Arzt hat mir versichert, dass er diese anderen, gefährlichen Arten von Trisomie schon an körperlichen Behinderungen erkennen kann und dann sollte man schon testen.
Feindiagnostik war jedenfalls sehr schön.
Hab auch nichts anderes machen lassen.

Aber ich kenne ja Deine Situation nicht. Is keine leichte Entscheidung.
Wünsche viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von steph33 am 19.01.2009, 14:26 Uhr

das is einfach ein super Ultraschall mit 3D, wo Organe, Knochen und alles genau gesehen werden. Nierenfunktion, Herz, usw wird festgestellt.
Und man sieht, ob das Baby gut versorgt wird.
Und dann noch das Geschlecht und man bekommt super Bilder, meist aber nur 1 kostenlos.
Bei meinem sieht man sogar, wie mein Sohn pipimacht.
Is ne feine Sache die man auf jeden Fall erleben sollte und wenns Probleme gibt ist es auch wichtig.
Meinem Freund sind fast die Augen rausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von MaiNeu, 11. SSW am 19.01.2009, 14:31 Uhr

Vielen herzlöichen Dank für eure Antworten! Ich werde mich noch etwas im Internet belesen und auch im Buch, dass ich von meinem FA bekommen habe und dann entscheiden... Ich meinete im Übrigen die pränatale Diagnostik!

Ich denke aber, dass wir auf alle Fälle die Nachenfaltemessung machen werden und bei Auffälligkeiten dann weiter schauen! Wenn da alles i.O. ist, belassen wir es wohl dabei. Möchten ja unserem ungeborenem Kind nicht unnötigen Stress und Schaden zufügen!!!

Schönen Tag und weiterhin alles Gute für eure SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?!?

Antwort von fiorellafee, 21. SSW am 19.01.2009, 14:32 Uhr

klingt gut was du schreibst

ich weiß nicht in welche risikogruppe du fällst oder wie alt du bist aber wenn alles normal verläuft ist ein blick auf die nackenfalte ja erstmal ausreichend

wünsch dir aber eine gute entscheidung
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ fiorellafee

Antwort von MaiNeu am 19.01.2009, 14:45 Uhr

Ich werde im Frühling 28 und mein Mann ist 31. Bin Übergewichtig, aber sonst habe ich kein Risioko, soweit mir bekannt!

FA meinte einfach, dass es soviele mögliche Untersuchungen gibt, wie Fruchtwasser und was weiss ich was alles. Denke aber, dass dies echt nur nötig ist, wenn man im US was auffälliges sehen sollte oder die Nackenfalte auffällig ist! Es ist aber schon keine einfache Entscheidung, deshalb habe ich ja auch mal nach anderen Meinungen gefragt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ fiorellafee

Antwort von fiorellafee, 21. SSW am 19.01.2009, 14:56 Uhr

ja das kann ich gut verstehen

aber bei dem alter und wenn nichts auffällig ist kann man denk ich auch auf solche untersuchungen verzichten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem noch einen Hinweis zur FD = großer US ca. 20.SSW

Antwort von xenia?!, 26. SSW am 19.01.2009, 20:33 Uhr

ich finde es wichtig zu wissen, ob die Versorgung des Kindes auseichend ist oder evtl. Problem mit dem Herzen vorliegen - das könnte für die Geburt von großer Bedeutng sein, weil die natürliche Geburt für das Kind dann zu anstrengend sein könnte und vorher schon ein KS geplant werden könnte.

Also, wenn die Fein Diagnistik mittels großen US angeboten wird, kann ich keinen Grund erkennen, waurm man das ablehnen sollte.

LG
Peta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Hallo, ich muss jetzt auch mal etwas in diesem Forum schreiben und suche eure Erfahrungen dazu.Ich bin 35 und mit dem 3. Kind schwanger. Am Dienstag wurde zur Feindiagnostik in der 21+0 SSW ein kurzes Nasenbein festgestellt.Alles andere ist aber gesund. Damit steigt das Risiko ...

von Sonne909, 22. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht - frühe feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich hatte am Donnerstag meine frühe feindiagnostik. Bin jetzt im der ssw 13 (12+3) Der Arzt hat das Geschlecht gesehen aber will es noch nicht sagen. Ich habe bereits einen Sohn und er sagte nur: er findet Abwechslung gut ...

von Zitronenfalter36, 13. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels, sorry, das Thema war sicher schonmal da, aber ich bin total unsicher, wie es denn nun ist und deswegen schleich ich mich mal bei Euch ein.... Mein FA hat ein relativ schlechtes. altes Ultraschallgerät und ich würde gerne die Feindiagnostik woanders machen ...

von puppini, 13. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik? Wann sinnvoll? Brauche dringend Euren Rat...

Hallo. Ich bin hier im Forum nicht ganz richtig, da ich noch nicht ganz 35 bin. Ich hoffe sehr, dass hier mir dennoch helfen könnt, da es mir schlecht geht und ich einfach mal mir Meinungen einholen möchte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und in der 8 SSw. Gestern ...

von kätzchen1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht ...

von Conny_Mike@web.de, 6. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.