Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alma_Ahoibrause, 23. SSW am 19.12.2019, 16:23 Uhr

Feindiagnostik - kurzes Nasenbein und nur eine Niere

Hallo ihr Lieben!
Ich bin zwar schon eine kleine Weile dabei, aber erst heute brennt es mir sehr unter den Nägeln mich mit euch auszutauschen und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger (22 + 3) und war heute bei der Feindiagnostik.
Alles sehr aufregend.
Bei der Untersuchung meinte die Ärztin dann, dass sie fände, dass unser Baby doch sehr klein wäre, auch wenn alles noch im unteren grünen Bereich wäre. Zudem fand sie die Länge des Nasenbeins bedenklich (5,4mm) und offenbar hat unsere kleine Maus nur eine Niere.
Ansonsten seien alle Werte gut - auch wenn das natürlich direkt in den Hintergrund geriet, bei den anderen Nachrichten.
Jetzt stehen natürlich weitere Untersuchungen an, damit wir abklären können was Sache ist.

Gerne würde ich mich mit Müttern austauschen, denen es ähnlich ergangen ist und natürlich auch wissen was am Ende rauskam.

Alles Liebe,
Alma

 
3 Antworten:

Re: Feindiagnostik - kurzes Nasenbein und nur eine Niere

Antwort von @ni, 24. SSW am 19.12.2019, 16:35 Uhr

Ich kann dir zwar nichts zu dem Nasenbein sagen, aber ich selbst bin mit nur einer Niere zur Welt gekommen. Diese ist etwas größer und übernimmt die Arbeit für beide Ich bin in meinem Alltag nicht eingeschränkt und habe auch keine Probleme. Lediglich eine Blasenentzündung wird bei mir schnell zur Nieren-Becken-Entzündung.
Bei mir wurde es erst im Grundschulalter festgestellt. Also zumindest an dieser Front kann ich dich beruhigen, dass es dadurch zu keinen Einschränkungen kommen muss.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr ein gesundes Baby bekommt und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - kurzes Nasenbein und nur eine Niere

Antwort von Mrs_Capuccina, 18. SSW am 20.12.2019, 0:50 Uhr

Warst du denn bei der richtigen Feindiagnostik oder verwechselst du das vielleicht mit dem 2. großen Screening...da vertun sich einige mit.

Zum Nasenbei kann ich nicht viel sagen...gehört zu den wenigen Dingen wo uns nix angedichtet wurde. Aber ich erzähl dir trotzdem mal von uns...vielleicht gibt es dir etwas Kraft und Hoffnung.

Ich hab bei meinen Mädels damals eine Horrorgeschichte nach der nächsten gehört.

Am schlimmsten war es bei der kleinen. Laut Frauenarzt damals mehrere Löcher im Herzen und zu viel Wasser im Kopf bei zu kleinem Gehirn. Ich hab eine Woche nicht geschlafen und nur noch gebrüllt und geheult als wäre mein Kind schon tot.

Bei der Feindiagnostikerin wars dann: nur noch ein Loch in der Herzscheidewand und leicht erhöhte Wassermenge im Schädel. Da konnte ich dann zumindest wieder davon ausgehen dieses Menschlein zumindest im Arm halten zu dürfen. Man machte mir aber relativ schnell klar das ich damit rechnen muss das die Maus nach der Geburt vielleicht eine OP benötigen würde und eventuell behindert sein könnte. Den Rest der SS hab ich in purer Angst mit engmaschigen Kontrollen verbracht.

Am Ende hab ich ein kerngesundes kleines Mädchen mit nachhause nehmen dürfen.
Von dem ganzen Theater bin ich so bedient das ich bei Nr. 3 jetzt nix machen lasse außer den normalen US-Untersuchungen. Sollte etwas sein kann ich eh nix mehr dran ändern...
Im Endeffekt sind das alles nur Soft-Marker für eventuelle Krankheiten da kann mal was dran sein aber häufig ist auch nichts gravierendes.

Meine Mutter lebt übrigens auch seit Jahren mit nur einer Niere und ist ansonsten kerngesund. Solange alle anderen Organe in Ordnung sind kann man damit Recht gut leben.

Ich drück euch ganz fest die Daumen das sich alles zum guten wendet und dein Kind keine Probleme haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - kurzes Nasenbein und nur eine Niere

Antwort von Alma_Ahoibrause am 20.12.2019, 2:42 Uhr

Danke für deine liebe Antwort und wie schön zu lesen, dass ihr ein Happy End erfahren durftet. Das freut mich ungemein.

Es war tatsächlich die Feindiagnostik, da ich dafür extra in eine andere Praxis musste, da meine Ärztin die Untersuchung nicht durchführen kann.
Ich war vorher schon total aufgeregt, weil ich Angst davor hatte, weil es sich so blöd nach bewusster Fehlersuche angefühlt hatte.
Jetzt wo nun etwas gefunden wurde, stehen wir natürlich total unter Strom. Auch wenn wir versuchen erstmal abzuwarten, was weitere Untersuchungen ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.