Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty78, 20. SSW am 28.01.2009, 10:54 Uhr

Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Guten Morgen Leute!!

vielleicht eine blöde Frage - was wird den alles bei der Feindiagnostik gemacht?
Es ging vorhin um Zuzahlungen- habe noch nie was dazu bezahlt , obwohl jedes Mal ein US gemacht wurde und auch ein Toxo- Test durchgeführt wurde.
lvlg

 
11 Antworten:

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von fiorellafee, 23. SSW am 28.01.2009, 10:56 Uhr

feindiagnostik ist ein supergroßer genauer ultraschall oft 3D und 4D auch da wird der bauchzwerg von oben bis unten und mittendrin genau durchleuchtet

es wird augenmerk auf die organe gelegt ob alles richtig entwickelt ist und an seinem platz usw

mehr ist das eigentlich nicht als ein ultraschall mit einem hochauflösenden gerät das nicht jeder doc hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von Keks10, 20. SSW am 28.01.2009, 11:00 Uhr

Hä ??

den termin habe ich auch in 12 tagen, man sagte mir aber nichts von einer zuzahlung.....

komisch.......muß man die US nun bezahlen oder nicht....? ich dachte das ist die US die die KK bezahlt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von Kat1981, 11. SSW am 28.01.2009, 11:08 Uhr

Hallo,

also bei mir wurden alle Organe untersucht. 1. Ob alle vorhanden sind und 2. auf ihre Funktion geschaut. Bsp. Der hat sich das Herz genau angeschaut ob alle Herzkammern da sind und ob die auch das Blut richtig durchpumpen. Dann hat er nach dem Fruchtwasser geschaut (Menge usw.) und glaube noch nach Plazentasitzt und allgemein nach der Versorgung vom Kind ob da alles ok ist.
Zahlen muss man eigentlich beim Arzt für alle sogenannten IGEL-Leistungen. Das heisst für Leistungen die nicht in der gesetzlichen Vorsorge der KK enthalten sind. Also Zusatzleistungen. Diese Leistungen werden aber von den Kassen übernommen sofern der/die FA eine Indikation (Auffälligkeit oder einen Grund) angibt weshalbt die Untersuchung gemacht werden muss. (Bsp. Du lässt einen Toxo-test machen und da kommt wie bei mir, beim Immunschutz ein fragliches Ergebinis raus.
Das heisst es kann nicht genau bestimmt werden ob man Antikörper hat oder nicht. Den ersten Test muss man zahlen der/die Kontrolltest/s zahlt dann die Kasse... weil der Arzt eine Indikation feststellt und daraufhin einen erneuten Test anordent um auf Nr. sicher zu gehen.)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Kat1981

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Keks10

Antwort von Bine88, 30. SSW am 28.01.2009, 11:09 Uhr

wenn du ne Überweisung hast brauchst du nichts bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von Kat1981, 11. SSW am 28.01.2009, 11:11 Uhr

Wenn Du von Deiner/ Deinem Arzt/in eine Überweisung zur Feindiagnostik hast zahlst Du nix. Ausser Du nimmst da wiederum Extraleistungen in Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Keks10

Antwort von Keks10, 20. SSW am 28.01.2009, 11:16 Uhr

lasse die US ja normal bei meinen FA machen, wo ich die PG bezahlt habe.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Keks10

Antwort von fiorellafee, 23. SSW am 28.01.2009, 11:20 Uhr

wenn dein arzt nichts verlangt für den ultraschall hast du eben glück ;)
das machen viele ärzte so

nicht jeder MUSS zur feindiagnostik - ich war auch nicht.

meine fä hat beim letzten großen ultraschall selbst nach allem ganz genau geguckt, herz, lippen usw

lg
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von 24h-Mutti, 22. SSW am 28.01.2009, 11:39 Uhr

Ich hatte zur Feindiagnostik eine Überweisung, weil es eine Risiko-SS ist. Musste also auch nichts bezahlen.

Für Toxo Test hab ich auch nichts bezahlt, macht mein FA routinemäßig immer mit. Und da er neg. war, bekomm ich den zweiten Test demnächst auch so. Außerdem bekomm ich noch einen Zuckerbelastungstest umsonst, weil es bei uns in der Familie Diabetes gibt.

Aber wenn man das hier so liest, scheint es für all diese Dinge (auch US) riesen Unterschiede bei den FA´s zu geben.

Mein FA macht z.B. auch wenn man nicht schwanger ist, bei den ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen immer US von Gebärmutter und Eierstöcken, sowie Abstrich. Meine Schwägerin ist bei einem anderen FA und zahlt für US an der Gebärmutter 25 €, für US Eierstöcke 25 €, für Abstrich 25 € und für die Laborkosten nochmal 25 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von Dorsa, 21. SSW am 28.01.2009, 12:40 Uhr

Ich muss einmal im Monat zur Feindiagnostik ins Krankenhaus, weil ich doch Zytomegalie hatte. Muss das auch nicht zahlen, ist wegen Risikoschwangerschaft.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von Kitty78, 20. SSW am 28.01.2009, 12:46 Uhr

Hallo Leute!!

Danke für die vielen Antworten!!
Wünsche EUch allen noch eine schöne und unbeschwerte SS!!!

Glg kitty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik?- Zusatzleistungen

Antwort von smallfoot, 16. SSW am 28.01.2009, 15:31 Uhr

Im Prinzip hast du recht, es ist nix anderes als ein "normaler", allerdings hochauflösender 3D-US. Aber nicht jeder Arzt der ein 3D-Gerät hat, kann auch (qualifizierte) Feindiagnostik machen. Die FD sollte ein Arzt durchführen, der DEGUM-Stufe 2 hat. Der weiß, was er sieht...

Kuckst du hier: http://www.degum.de/534.html

Bei meiner Freundin hat die normale FÄ angeblich Nierentumore beim Kleinen entdeckt. Als sie dann beim Profi war, gab's Entwarnung: Ganz normaler Befund, es waren die sog. Nierenkelche!!! Die zwei Wochen bis zum Termin, waren aber die Hölle...

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.