Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saski85, 30. SSW am 15.02.2019, 22:36 Uhr

Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Hey ihr!
Gestern war die dritte große Untersuchung. Meine Ärztin hatte ihren letzten Tag in der Gemeinschaftspraxis und irgendwie ging sie kaum auf meine Fragen ein. Sie machte das Screening- anfangs waren alle Werte ok. Dann hat sie den Bauchumfang unseres Zwerges gemessen und sagte, dass dieser sehr groß sei. Der Zuckertest war absolut unauffällig. Wir sind heute bei 29+1. Der AU-Wert war gestern 27,2 und sie schrieb 95% mit zwei Ausrufezeichen in den Mutterpass. Kennt sich jemand mit diesen Werten aus? Auf meine Frage, ob das denn nun schlimme Auswirkungen für unser Kind hätte, ging sie kaum ein und sprach nur davon, dass es dann wohl genetisch bedingt wäre. Mach' mir Sorgen.

 
5 Antworten:

Re: Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Antwort von Zoey1010, 37. SSW am 16.02.2019, 8:03 Uhr

Das sind eh alles nur Schätzungen, würde da nicht viel drauf geben. Vermutlich hat sie das so geschrieben, damit man beim nächsten Mal wieder darauf achtet (ich denke es heißt, dass das Kind bei der 95%. Percentile ist, heißt dass nur 4% aller Babys zu dem Zeitpunkt einen größeren Bauchumfang hatten). Vielleicht lag das Baby auch einfach schief drin, dann wirds nochmal "dicker".
Das ist echt mies, dass sie da nicht mehr drauf eingegangen ist. Ich würde da beim nächsten Termin drauf achten, dass sie nochmal nachmessen. Schlimm ist es bestimmt nicht, wenn allles andere ok ist, also entweder es wurde sehr großzügig geschätzt, oder du hast (noch) nen kleinen Brummer ;) Aber wie gesagt, würde da erstmal ne spätere Messung abwarten bevor du dir was denkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Antwort von Becca09, 20. SSW am 16.02.2019, 8:04 Uhr

Das heißt das dein Baby mit dem Bauchumfang auf der 95 Perzentile liegt, 'nur' 5% haben somit einen größeren Bauchumfang. Es ist 'gut gebaut', Auswirkungen hat das, solange es in der Perzentile liegt, keine.
Bei uns war es genau andersrum, mein Sohn lag auf der 5 Perzentile, wir mussten dann gegen Ende jede Woche zur Kontrolle. Geboren ist er 8 Tage nach Et, kerngesund. Er war nur etwas schlank (2930 Gramm bei 52 cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch

Antwort von Zoey1010 am 16.02.2019, 8:08 Uhr

also das (noch) bezieht sich übrigens darauf, dass er vielleicht doch gar nicht so groß ist, oder dass er noch "abspeckt", falls er es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Antwort von Saski85 am 16.02.2019, 12:33 Uhr

Ihr habt mir wirklich schonmal sehr weiter geholfen. Ich danke euch!
Bin nun etwas beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Antwort von FrauStorch am 16.02.2019, 22:15 Uhr

Die ganzen Messungen sind so ein Quark. Unser Kleiner war seit der 20. Woche groß. Am Ende immer über der Norm. Ich sollte eine Woche vor ET zur Einleitung wegen einer Schätzung die bei 4300g lag. Er kam (ohne Einleitung) dann mi 3500g...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.