Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 09.08.2010, 12:29 Uhr

Fehlgeburt - Risiko so groß?

Ich bin schwanger, noch ganz am Anfang und mein Freund möchte unbedingt bis nach der 12. Woche abwarten bis er der Familie von der Schwangerschaft erzählt. Er will nicht dass sie sich freuen und dann klappt es doch nicht mit dem Baby weil ich eine Fehlgeburt habe... ist das Risiko in den ersten 12 Wochen echt so groß? Habt ihr auch so lange gewartet bis ihr es erzählt habt?

MissKate

 
15 Antworten:

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Chrissy251284, 12. SSW am 09.08.2010, 12:39 Uhr

Ich habe es so in der 10.ssw erzählt, aber nur meinen engsten Verwandten.In der Firma musste ich es früher erzählen, weil ich als Zahnarzthelferin arbeite. Nun habe ich seit der 6.ssw ein BV und habe erst allen erzählt, dass ich Urlaub habe. War schon doof, die alle anzulügen.
Meine FÄ hat mir bei meiner letzten Untersuchung erzählt, dass jede 3. SS in einer FG endet und das das dann so in der 7-9 Woche passiert.
Vertau auf Dich und Dein Würmchen. Wird schon alles gut gehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Arwen- am 09.08.2010, 12:40 Uhr

Das Risiko in den ersten 12 Wochen ist schon deutlich höher, als in den nachfolgenden Wochen. In den ersten 12 Wochen werden die ganzen Organe gebildet, das Nervensystem, einfach alles, deshalb kommt es in dieser Zeit häufig zu Abbrüchen.
Meine erste Schwangerschaft gaben wir in der 8. SSW bekannt, nachdem das Herzchen schlug und wir dachten, dass ales gut gehen wird. In der 9. SSW hatte ich dann eine Fehlgeburt.
Die 2. Schwangerschaft haben wir bekannt gegeben, als ich in der 14. SSW war.
Es kann immer etwas passieren, wenn du es erzählenmöchtest, dann tu es. Denk positiv!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von steff7 am 09.08.2010, 12:41 Uhr

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft - wie weit bist du denn nun schon? Warst schon beim FA?

Also zum Thema FG:
Mach dich nicht verrückt! Klar kommen FG vor, aber Einfluss darauf haben wir leider nicht...

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: hatte selbst eine FG in der 9. SSW- erzählt hatten wir es zu diesem Zeitpunkt vor lauter Freude schon einigen (engen) Freunden und der Familie. Naja, und dann hat sich das Würmchen nicht weiterentwickelt... - tat gut darüber zu reden, aber mir wäre es im Grunde lieber gewesen nur meinen Eltern und meiner besten Freundin davon erzählt zu haben.
Bei meiner folgenden Schwangerschaft hab ich es nur meiner besten Freundin gesagt und meinen Eltern in der 10.SSW... Nach der 12.SSW dann allen anderen.

Habe mir aber immer gedacht - naja, es kann auch nach der 12.SSW etwas passieren. Und das "Erzählen" nur an einer Zahl festzumachen, ich weiß nicht. Schau doch einfach wie es dir geht und erzähle es vielleichter einer engen Freundin oder so. Jemanden zum Quatschen und mitfreuen braucht man ja schließlich...


LG und alles Gute,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oops, meinte alles nicht ales

Antwort von Arwen- am 09.08.2010, 12:41 Uhr

hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Bina111 am 09.08.2010, 13:03 Uhr

Ja wir haben auch solange gewartet- hatte auch ständig Blutungen!
Alle s Gute!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Eule2000 am 09.08.2010, 13:06 Uhr

Ich denke, das man es vor der 12. Woche niemanden erzählt hat zweierlei Funktion:

1. Aberglaube! Es ist diese magische Grenze, die man überschritten haben muss!

2. Schutz! Es ist eigentlich völlig egal,ob man es erzählt oder nicht! Würde man , FALLS etwas schief geht, niemandem davon was sagen? Eher nicht! Ich konnte nie solange warten, bei mir wussten es immer alle sofort! Auch als ich eine FG hatte, hab ich daraus keinen Hehl gemacht.

Letztendlich müsst ihr das entscheiden! Ich kann beide Seiten verstehen, ändern würde es allerdings meiner Meinung nach nichts.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Risiko liegt bei etwa 1/3...

Antwort von huehnchen69 am 09.08.2010, 13:08 Uhr

...da sind aber auch ein paar SchwSch'en mitgerechnet, wo praktisch "nur" die Regel etwas später einsetzt.
Ich habe es Freunden, Familie und Kollegen schon vor der 12. SSW erzählt.
Denn mit denen hätte ich dann auch drüber reden wollen/können, wenn es schief gegangen wäre. Hätte mich dann doof gefühlt, ihnen zu sagen, ich sei "krank", wenn es mir nach einer FG schlecht gegangen wäre o.ä.
Entfernten Bekannten, der Bäckersfrau, der Kindergärtnerin o.ä. hätte ich es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht erzält. Da hat es gereicht, als sie es sehen konnten.
Aber wie man das handhabt, ist mE eine sehr persönliche Sache, und ich kann es auch nachvollziehen, wenn manche Frauen mit der Trauer vielleicht lieber alleine (mit Partner) sein wollen, und darum zur Sicherheit lieber nichts sagen. Jenseits der 12.-14. SSW sind FGs in der Tat wesentlich seltener (weniger als jede 20.).

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 25. SSW am 09.08.2010, 13:15 Uhr

ich habe nicht so lange gewartet - konnte gar nicht abwarten, die engsten freunde und meine familie haben es relativ schnell erfahren

allerdings hat dein freund recht, das fg-risiko ist sehr hoch... das hat auch nichts mit der frau an sich zu tun. es ist egal ob sie kerngesund ist oder nicht. war bei mir auch so. ich habe vor 6 jahren meinen sohn bekommen. letztes jahr war ich erneut schwanger und verlor es in der 11./12. ssw - das war bitter, ist aber oft so... allerdings sinkt das risiko von woche zu woche, wobei es nie ganz ausgeschlossen ist.
auch nach der 12. woche kann es zu fg oder später zu komplikationen kommen, die 12 wochen überstanden zu haben bedeutet nicht das jetzt alles gut geht...

was man aber nicht sollte, sich an diesen ängsten festzuklammern. oftmals kann man nichts gegen fehlgeburten machen, erst recht nicht in den ersten 12 wochen... versuch dich viel auszuruhen, dich gesund zu ernähren, alkohol und nikotin und sonstige drogen zu vermeiden und dich darüber zu freuen ss zu sein...

ich wünsch dir alles gute und drück dir die daumen

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Christine70 am 09.08.2010, 13:45 Uhr

ich hatte meine beiden fehlgeburten jeweils nach der 12. SSW.

in dem sinne find ich das dumm, zun verheimlichen. gut, muss jeder selber wissen, aber wieso sollte das umfeld nicht teilhaben, wenn man eine fehlgeburt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Saskia26 am 09.08.2010, 13:53 Uhr

ja statistisch gesehen sind 87 % aller FG in den ersten 12 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von nita83, 36. SSW am 09.08.2010, 14:04 Uhr

hallo, also grundlegend ist ein risko immer da und besonders zwischen der 7-10ssw. aber wann du es erzählst ist deine sache.doof ist es nur wenn doch was passiert und es die andern schon wussten und man dann sagen muss ich hab es verloren ist für beide seiten schwierig. obwohl ich da nie einen hehl draus gemacht hab gerade weil von dem ein oder andern sprüche kamen wie wollt ihr auch langsam mal,dann hab ich gesagt ist nicht so einfach und zwei Fg hatte ich auch.
und jetzt war es so das mein freund(ein neuer nicht der mit dem ich die zwei Fg hatte) wusste das es so war sowie freunde die mir nahestehen es auch wussten und auch das es für mich so gut wie unmöglich sein sollte ss werden(beide eileiter verschlossen).aber wunder gibt es immer wieder und ich bin ss geworden ohne irgendwelche medizinsche hilfe,ungeplant und wie immer zum ungünstigesten zeitpunkt.und da hat mein freund es erzählt als ich in der 6ssw. war da wusste ich es schon eine woche ohne das er davon erfahren hat.und dann haben wir es engen freunden erzählt und der rest hat es gemerkt als ich dick wurde.
muss aber sagen das ich sehr schnell bauch bekommen habe, hab ab der 10ssw. umstandshosen tragen müssen.

entscheiden muss es jeder selbst wann er es erzählt,und wenn dein gefühl dir sagt das du es erzählen möchtest tu es ,vieleicht könnt ihr es auf die familie eingrenzen.oder frag ihn warum er so angst hat das was passieren kann vieleicht gab es so einen fall schon in der familie und er will deshalb warten.

aber hab vertrauen in dich und dein baby.
eine postive einstellung ist meiner meinung nach genauso wichtig wie eine gesunde ernährung.

alles gute für euch.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Nicki+Krümmel am 09.08.2010, 16:06 Uhr

Also ich hatte leider auch schon zwei FG. Bei der ersten wußten es nur mein Mann und meine beste Freundin, war auch ganz am Anfang... bei der 2. wußten es aber schon so gut wie alle und das war auch gut so. Ich kann dieses verheimlichen nicht verstehen, weil Freunde und Familie sollen sich doch nicht nur mitfreuen sonder auch mithelfen und trösten, falls es mal nicht gut geht. Also ich war froh um jeden Menschen, den ich nach der 2. FG um mich hatte.

Aber ganz ehrlich: Du bist schwanger und solltest es genießen und so wenig wie möglich darüber nachdenken, was wäre wenn... Und wenn du es erzählen willst, dann erzähl es... wenn ihr es für euch erstmal behalten wollt, dann ist es auch gut. Vertraut Eurem Gefühl !

Wünsche Dir einen tolle Kugelzeit!

Liebe Grüße
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Risiko so groß?

Antwort von Nizu, 9. SSW am 09.08.2010, 16:53 Uhr

Hallo du!

Also ich hab es in der 6ten woche sofort allen erzählt... naja Familie und Freunden halt..

Ich habe wahnsinnige angst vor einer FG auch wenn es jetzt für uns nicht einfach wird, ich hab sogar angst negatives übers kind zu denken/sagen(zb haben wir im fernsehen gesehen, dass die promi tochter von irgendwem mit 19 einen porno gedreht hat, da meinte ich zu meinem lg : ich würd unsere tochter umbringen!!!) schon hatte ich ein toooootal schlechtes gewisssen(was ja eig krank ist-.-)

Genieße die zeit, erzähl es jedem oder keinem, lass es dein süßes gehemniss sein, ich denke nicht, das es etwas ändert wievielen du es erzählst..

wenn"mutter natur"(ja das klingt jetzt abgedroschen, aber ich habe mich damit ein bisschen ruhiger gemacht) meint, dass ich mit einem zb behinderten kind(und gott bewahre mein bauchzwerg hätte das jetzt) nicht klar kommen würde und somit die schwangerschaft beendet, dann kannst du nur schwer was dagegen tun.... wie gesagt genieß die zeit wenn du keinerlei beschwerden usw hast!!!!

Und denk vor allem daran: das ist dein zwergi!!! der wird schon was von deiner stärker und der stärke vom papa mitbekommen haben;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen...

Antwort von sissi77 am 09.08.2010, 17:29 Uhr

... ich habe meinen Arzt damals (als ich von der ersten Ss erfahren habe) gefragt, wie hoch denn die Chance ist, dass es auch was "wird".
Er hat mich nur doof angeguckt und gesagt, schwanger ist schwanger, warum soll es nix werden!? Ich hab mir überhaupt keinen Kopf darum gemacht, das was schief gehen könnte.

Wir haben es früh erzählt.
Würdest du, falls es zu einer FG kommen würde, mit niemandem/jemandem darüber reden wollen? Das wäre für mich der entscheidende Punkt.
Ich müsste es loswerden und da gibt es viele Menschen, mit denen ich drüber sprechen würde.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen...

Antwort von neumami, 7. SSW am 09.08.2010, 21:42 Uhr

also ich muss ,,nizo,, recht geben! klar macht man sich sorgen.....aber ist es das wert? ich meine richtig sicher ist man doch eigentlich nie, passieren kann in jeder ssw was......will man sich also immer sorgen machen? und wie meine vor schreiberin sagte: wenn die natur es so will dann können wir eh nichts ändern. hört sich dumm an ich weiss aber wenn das baby richtig krank ist dann ist es doch besser wenn es nicht auf die welt kommt auch wenn es sehr weh tut. ich hab mir auch immer sau viele sorgen gemacht........ich hab gesagt wenn das herz schlägt mach ich mir keine mehr. hab ich mich daran gehalten? nein.....dann habe ich nämlich gedacht was wenn es morgen nicht mehr schlägt. du siehst also es hört nie auf wenn man es zulässt. ich hab mir das alles abgewöhnt, ich denke über nichts schlimmes mehr nach, lese keine schlimmen berichte mehr usw. ich geniess die zeit einfach, achte auf meinen körper, tu mir viel gutes und denk sehr viel positives über oder an mein kind. geniess die zeit einfach vertrau auf dich, deinen körper und dein kind!!!!

ich wünsche dir eine schöne ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.