Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larastern, 22. SSW am 05.12.2008, 22:36 Uhr

fehlgeburt 22. woche

hallo,
meine feundin und ich sind zur gleichen zeit schwanger geworden. (et bei mir 13.4., bei ihr 11.4.) bei mir war die schwangerschaft ungewollt, wir haben beide erst vor 15 monaten ein kind bekommen und eins hätte mir eigentlich gereicht, dazu kommt, dass ich gerade erst wieder angefangen habe, zu arbeiten und nicht schon wieder aussteigen will. sie dagegen war glücklich mit der 2. schwangerschaft, hat sich von anfang an riesig auf das baby gefreut und war mir eine große stütze, die schwangerschaft anzunehmen.
seit 3 tagen versuche ich, sie zu erreichen, kein erfolg.
heute hat sie ihr kind verloren.
ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll! ich habe es vorhin von ihrem freund erfahren und er sagt, sie will im moment ihre ruhe haben, was ich natürlich akzeptiere. aber wie kann ich ihr helfen? ich weiß, dass klingt jetzt furchtbar aber ich würde mein baby hergeben, wenn ich ihres dafür zurückholen könnte. das ist alles so unfair! und durch mich wird sie ewig an die frühgeburt erinnert werden,erst durch den bauch und dann durch das baby.
hat jemand ev. ähnliches erlebt und kann mir einen tipp geben, wie ich mich am besten verhalte oder was ihr gefühlt habt, nach einer so späten fehlgeburt?
vielen dank für eure antworten.
lg lara

 
8 Antworten:

Re: fehlgeburt 22. woche

Antwort von die stolze Mama, 10. SSW am 05.12.2008, 22:51 Uhr

Was ist denn mit deiner Freundin passiert?
Hört sich ja echt sehr traurig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlgeburt 22. woche

Antwort von pezibär, 27. SSW am 05.12.2008, 22:51 Uhr

Das ist total schrecklich, mein herzliches Beilad an deine Freundin!

Meine Mama war damals gleich mit meiner Tante schwanger, meine Mama verlor ihr baby in de 24.ssw, sie hat dann solange gewartet bis meine Mama von selber gesagt hat das sie gerne kommen darf....
Ich würde ihr einen Brief schreiben um ihr zu zeigen das du an sie denkst und ihr sagen das du für sie da bist, das es keine einfache Situation ist für dich das weiß sie sowieso, aber man sollte ihr das Gefühl geben das jemand da ist...
Gib ihr die Zeit, schreib ihr nen Brief und dann kann sie selber entscheiden wann sie soweit ist!

Alles alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlgeburt 22. woche

Antwort von larastern am 05.12.2008, 22:58 Uhr

... ich weiß leider nicht, was passiert ist. ich war ein paar tage nicht im lande und seit ich am dienstag gelandet bin, versuche ich sie zu erreichen. gestern hat sie mir dann eine sms getippt, dass sie im moment bissl viel um die ohren hätte und sich bei mir meldet. ich hatte so ein sch... gefühl. sie ruft sonst immer an, egal wieviel sie um die ohren hat. naja und vorhin habe ich ihren freund erreicht. aber der hat mir auch nicht viel sagen können, weil er total fertig ist.
danke für euer mitgefühl und das mit dem brief werde ich machen.
ich fühle mich so schrecklich, weil ich hier rumzicke, weil ich gestern erfuhr, dass ich wieder einen jungen bekomme, wo ich mir doch ein mädchen gewünscht habe und währenddessen lag sie wahrscheinlich schon im krankenhaus und hat um ihr baby gekämpft. das ist doch irrsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlgeburt 22. woche

Antwort von mamselin am 06.12.2008, 1:19 Uhr

hallo

meine beste freundin und ich waren damals auch gleichzeitig schwanger... sie hat schon sehr viele kids ich hatte sehnlichsten kiwu. bei ihr wars mehr "ein versehn"

naja jedenfalls ich habs verloren und sie hat einen gesunden sohn bekommen. erstmal wollte ich ruhe haben, aber glaub mir, irgendwann wird sie es verarbeitet haben und dann wird es vielleicht wieder eine zukunft geben .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlgeburt 22. woche

Antwort von Paulara, 35. SSW am 06.12.2008, 9:02 Uhr

hallo,

zunächst solltest du mal kein schlechtes gewissen haben, DU kannst ncihts dafür, daß sie ihr baby zu den sternen gehen lassen musste!!
ich weiss allerdings, daß dich das schlechte gewissen dennoch plagen wird. meine cousine und ich waren auch zusammen schwanger bis sie ihr baby in der 12 ssw verloren hat. ich bin jetzt inder 35ssw und habe jedes mal ein furchtbar schlechtes gewissen wenn ich sie sehe.

es gibt ein schönes buch von hannah lotropp das heisst "gute hoffnung - jähes ende" das soll quasi die bibel sein wenn man ein kind wieder hergeben muss.

ich würde wohl einen handschriftlichen brief an sie schreiben und ihr den brief zusammen mit dem buch zukommen lassen. vielleicht ihrem freund geben. biete ihr an für sie da zu sein.

wünsche euch allen viel kraft. lg ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlgeburt 22. woche

Antwort von platschi, 40. SSW am 06.12.2008, 11:18 Uhr

Im Moment wirst du nur warten könne, bis sie von ganz allein bereit ist, auf dich zuzukommen. Da ihr ja scheinbar ein recht enges Verhältnis habt, wird das sicher sehr bald sein, aber erzwingen kannst du nichts. Gib ihr ein Zeichen, dass du für sie da bist - der rest kommt von allein.
Ich habe im letzten Dezember mein Baby in der 12. SSW verloren und an dem Tag da wir es eigentlich unseren Freunden erzählen wollten, rückte die Freundin unseres allerbesten Freundes damit heraus dass sie schwanger ist. Ich habe mich einfach schrecklich gefühlt - es erschein mir so ungerecht, wir hatten anderthalb Jahre gebraucht bis ich schwanger war, die beiden waren erts ganz kurz zusammen. Und dann kam noch dazu, dass die beiden Kinder quuasi nur drei Tage auseinander gewesen wären. Ich konnte und wollte sie lange Zeit nicht sehen, allein der Gedanke an ihren wachsenden Bauch war furchtbar für mich. Erst nach vier Monaten war ich soweit, dass ich mich nicht mit irgendwelchen Ausreden vor Treffen mit unseren Freunden gedrückt habe.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel mehr seelisch abgrenzen...

Antwort von Mijou am 06.12.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

ich finde, Du darfst Dich ruhig innerlich abgrenzen gegenüber dem, was passiert ist. Das Schicksal und das Baby Deiner Freundin haben nichts mit Deinem Leben, Deinem Schicksal und Deinem Baby zu tun! Du brauchst keine Beziehung herzustellen zwischen diesen beiden Kindern, auch wenn der Zufall Euch gleichzeitig schwanger sein ließ. Man kann nicht gewollt und ungewollt, Dein Baby und ihr Baby gegeneinander aufrechnen.

Natürlich ist eine Totgeburt etwas Furchtbares. Und es wird sicher für Deine Freundin auch nicht leicht sein, Dich weiterhin schwanger zu sehen. Deshalb muss Deine Anteilnahme (die natürlich ganz wichtig ist) sehr vorsichtig und zurückhaltend rüberkommen, sonst wirkt sie schnell falsch. Wenn ich ihr einen Brief schreiben würde, würde ich damit ein paar Tage warten, damit sie sich stabilisieren kann. Und ich würde den Brief herzlich, aufrichtig, aber knapp halten.

Wenn Ihr Euch dann wieder trefft, solltest Du nur auf ihre Totgeburt eingehen, wenn sie von sich aus damit anfängt. Und auch hier ist Zurückhaltung Trumpf: Zuhören ist besser als selbst reden. Fang besser auch nicht mit gewollten und ungewollten Schwangerschaften und übertriebenem Bedauern an. Generell würde ich über Deine eigene Schwangerschaft momentan nicht reden ihr gegenüber, außer sie fragt selbst nach.

Langer Rede kurzer Sinn: Projiziere nicht Deine eigenen Unsicherheiten (ungewollte SS, Junge etc.) auf Deine Freundin. Halte Deine eigene Geschichte heraus, unterstütze Deine Freundin so weit, wie sie das möchte.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN HERZLICHEN DANK!

Antwort von larastern am 06.12.2008, 20:10 Uhr

ich werde eure ratschläge beherzigen, mich erstmal ruhig verhalten und ihr vielleicht nächste woche das buch mit einem brief zusammen schenken und dann abwarten.
lg lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fehlgeburt in der 8. Woche

Leider fehlen mir die Worte es zu beschreiben, aber die die es schon durch gemacht haben, verstehen es allzu gut. In der 8+5 Wo. Vorgestern Abend mit leichten Blutungen. Morgen danach direkt ins Krankenhaus. Mit dem US festgestell kein Herzschlag. Heute nochmals ...

von Nadiuccia 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.