Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LizzySan am 09.08.2012, 9:53 Uhr

Fehlender Immunschutz

Hey Leute,

vielleicht kennt das ja jemand oder hat einen Rat.
Ich bin im 7. Monat schwanger, keine Risikoschwangerschaft o.ä. und habe meinen Immunschutz überprüfen lassen. Für Masern und Mumps besteht kein Immunschutz.
Jetzt wollte ich eigentlich den ganzen September durch ein Praktikum als Lehrerin der Sek. 1 machen, also Kinder/Jugendliche der Klassen 5-10.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Durch Masern und Mumps ist ein erhöhtes Frühgeburts- und Säuglingssterblichkeitrisiko gegeben. Würdet ihr das Praktikum dennoch machen?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Fehlender Immunschutz

Antwort von mf4 am 09.08.2012, 9:58 Uhr

Ich glaube man kann sich auch noch in der Schwangerschaft impfen lassen und somit wärest du aus der Nummer raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz

Antwort von februar2007, 6. SSW am 09.08.2012, 10:04 Uhr

Was sagt denn dein FA dazu?
Du willst es ja nicht davon abhängig machen, was irgendwelche Wildfremde im Forum sagen.
Ich arbeite auch als Lehrerin und kann ich dir immerhin sagen, dass mir Masern und Mumps noch nie in der Sek 1 begegnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz

Antwort von LizzySan am 09.08.2012, 10:11 Uhr

Mein Arzt meint, ich solle selbst entscheiden.
Niemand nehme dafür die Verantwortung und ein gewisses Risiko bestehe immer, aber man kann sich ja nicht gegen lales im Leben absichern und die Krankheiten kommen, wie ja bereits vorher schon geschrieben wurde, nicht sooo häufig vor in der Sek. 1...

Und Impfen geht glaube ich nicht mehr. Das wäre ja, wie die Krankheit in geringem Maße "auslösen", was dem Kind dann wieder schadet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz

Antwort von MaSchie28 am 09.08.2012, 10:51 Uhr

Da die Impfungen gegen Mumps und Masern Lebendimpfstoffe sind, werden sie nicht empfohlen während der Schwangerschaft! Totimpfstoffe wären machbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz

Antwort von Jessy83 am 09.08.2012, 15:06 Uhr

Ich bin auch Lehrerin in der Sek 1 und gehe nun zum dritten Mal schwanger arbeiten. Das einzige, was überprüft wird, ist der Rötelntiter. Sonst nix.
Und auch mir ist noch kein Kind mit Mumps oder Masern begegnet. Das ist eher in Kiga und Grundschule der Fall.
Ich würde das Praktikum auf jeden Fall machen und sollte unwahrscheinlicherweise doch eine der Krankheiten an der Schule auftauchen, dann kannst du ja immer noch abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz

Antwort von Zweizahn am 09.08.2012, 15:54 Uhr

Ich bin auch Lehrerin (Sek II). Mir sind weder Masern noch Mumps je im Schuldienst begegnet. ich selber bin nicht gegen Mumps geimpft, hatte ihn auch nie.

Selbst in der 5jährigen Kiga-Laufbahn meines Sohnes sind Masern und Mumps kein einziges Mal aufgetaucht.

Die Impfungen können leider nicht in der Schwangerschaft durchgeführt werden, weil Lebendimpfstoffe.

Ich würde das Praktikum machen und wie oben schon jemand geschrieben hat, bei Auftreten von gefährlichen Infektionskrankheiten zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.