Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klaus-Peter, 12. SSW am 23.03.2015, 10:08 Uhr

Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Moin!
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen:
Wir sind ein Paar (42/36) mit sich gerade erfüllendem Kinderwunsch (Zwillinge). Nur tut mir mein Schatz so wahnsinnig leid, dass sie sich so schwer tut mit der Zwillingsschwangerschaft. Sie hat nach 3 Monaten noch kein bisschen Freude oder Vorfreude. Ihr ist nur ständig übel, dass sie fast nichts mehr macht. Selbst Autofahrten von 3km sind schon zu viel. Auch ein Spaziergang nur ums Haus herum ist meist nicht mehr möglich. Sie weiß nicht mehr, was sie essen soll und hängt fast den ganzen Tag nur auf der Couch rum. So wenig Bewegung kann doch aber auch nicht gut sein!?
Ich ertrage den Anblick nicht mehr, wie sie sich so hängen lässt. Natürlich ist eine Schwangerschaft, gerade mit Zwillingen, kein Zuckerschlecken! Aber das man sich so überhaupt gar nicht mehr zu irgendwas aufraffen kann und nur noch vor sich hin vegetiert, das kann doch auch nicht sein!
Ich helfe ihr schon wo ich kann. Kümmere mich ums Essen so gut und wann immer ich kann und nehme ihr alle Arbeiten ab, die ich noch irgendwie bewältigen kann. Aber ich habe nunmal auch einen Job, der seine Zeit fordert. Dort bleibt jetzt schon viel liegen. Das dies passieren kann, wenn die beiden Kleinen erstmal da sind, damit hatte ich ja gerechnet. Aber ich kann so nicht vorarbeiten, um dann die Zeit für unseren Nachwuchs aufzubringen. Aber ich merke deutlich, wie ich jetzt schon Stück um Stück völlig ausbrenne und zeitweise dicht an einem Nervenzusammenbruch bin. Das Gefühl kenne ich leider zu gut und weiß daher, dass ich mir sowas gerade jetzt überhaupt nicht erlauben kann.
Leider bin ich nicht gerade ein bestechender Motivationskünstler. Aber ich hoffe, die hier anwesenden haben den einen oder anderen wertvollen Tipp für mich, wie ich meine Liebste etwas mehr auf Vordermann bringen kann und vielleicht auch, wie ich mit der gerade äußerst bescheidenen Situation besser klarkommen bzw. umgehen könnte.

 
9 Antworten:

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.03.2015, 10:15 Uhr

Das wird jetzt bald wieder besser! Gewöhnt euch daran das viele Dinge liegen bleiben. Viele rechnen nicht damit das das in der Schwangerschaft schon so ist, aber so geht es doch einigen Frauen. Die Übelkeit und die lähmende Müdigkeit werden aber besser, jetzt wird das Wetter auch wieder toller, da steigt dann ja auch die Motivation.

Mehr Tips habe ich leider nicht auf Lager hoffe aber das es schnell bergauf geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von LilleSnuske, 19. SSW am 23.03.2015, 10:30 Uhr

Also die simtome die deine faru hat hatte ich auch ich 2 monate lang.
Das wird aber. Es handelt momentan einfach darum das der korper sehr viel Energie an die babys gibt und deine frau leidet drunter, ist aber nicht gefährlich.
Ab den 4 monat gehts wieder berg auf. Sie schaft das schon ganz langsam wirds wieder und dan kommt auch das Interesse. Sobal sie die ersten tritte spürt.
Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von phoebe87 am 23.03.2015, 10:55 Uhr

Viiieeeel Geduld. ...
Es wird besser!
Deine Frau / Freundin hat einiges zu verarbeiten...
ich wünsche euch viel kraft
Hol dir Hilfe (verwandte)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte auch...

Antwort von Astrid am 23.03.2015, 12:54 Uhr

Spätestens irgendwann im vierten Schwangerschaftsmonat sind Schlappheit und Übelkeit meistens relativ plötzlich vorbei. Die mittleren Schwangerschafts-Monate sind die, wo frau sich am besten fühlt und auch wieder viel Energie hat.

Wenn das bei Deiner Partnerin nicht der Fall ist (nach der 16. SSW sollte es spätestens besser werden), würde ich vielleicht auch an eine Schwangerschafts-Depression denken. Sie sollte dann mal mit ihrem Gyn offen und ohne Scham darüber sprechen. Bei manchen Frauen können die Hormone eine echte, behandlungsbedürftige Depression auslösen. Die darf man nicht ignorieren, sie geht nicht von selbst weg.

Um die heimische Lage jetzt aber generell rasch zu entspannen, was ja dringend not tut, könntest Du Euch eine Putzfrau gönnen. Zumindest für die Zeit der Schwangerschaft und die ersten Wochen mit Baby. Eine Putzfrau, die z. B. nur alle 14 Tage für 4 Stunden kommt, kostet nicht die Welt und verhindert trotzdem das Schlimmste. Das würde doch auch Dich sehr entlasten. Ich finde, eine bessere Stimmung für Euch beide ist das Geld wert - vor allem, wenn es bei Dir auch noch eine drohende Total-Überlastung verhindert, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von yola-noah am 23.03.2015, 13:00 Uhr

Ja, das wird wieder, auch wenn es im Moment sehr anstrengend ist.

Wie wäre es ihr sprecht es auch mal beim Frauenarzt an? Besprich es vorher mit ihr, dass du sie gerne begleitest (weiß ja nicht, ob du immer mit hin gehst) und dann einfach mal gerne nachfragen würdest, was man noch dagegen machen könnte...

Denn außer, dass der Körper gerade viel Energie für die Babys braucht gibt es auch andere Ursachen für so viel Niedergeschlagenheit, zB Eisenmangel, Vitamin D- Mangel, Schilddrüsenunterfunktion und bestimmt noch einige mehr... vielleicht aber auch tatsächlich eine beginnende Depression...!? (ist es zwar tatsächlich in den wenigsten Fällen, könnte es aber sein/werden)

Jemanden aus dieser Situation heraus zu motivieren ist schwer! Sag ihr einfach nur, dass du da bist und sollte sie irgendwas wissen was du ihr Gutes tun kannst dann soll sie es sagen und sonst bist du eben einfach da. Hälst sie, zeigst ihr nicht jeden Tag, dass sie es ja noch nicht mal schafft sich aufzuraffen um ums Haus zu laufen, sondern zeigst ihr, es ist vielleicht auch tatsächlich mal egal, ob die Wäsche heute oder morgen gewaschen wird...und in der Küche bleibt auch einfach mal alles stehen...das nimmt auch ihr den Druck!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von Mutti69 am 23.03.2015, 13:39 Uhr

Ich weiß, es gibt Frauen, denen geht es gerade in der ersten Zeit nicht sonderlich gut...aber hallo, sie ist schwanger und nicht krank, irgendwie klingt es nach psychischem Problem und tatsächlich auch nach Reinsteigern und gehen lassen. Anlaufstelle ist der Frauenarzt. Du kannst ja zusammen mit ihr einen Termin vereinbaren.

Schick sie arbeiten, das lenkt ab, so.

Alles gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von sterntaler82 am 23.03.2015, 19:07 Uhr

Hallo,
ich war viermal schwanger und drei mal war mir wenigstens bis zur 16 Woche so schlecht das ich nix aber auch gar nix gebacken bekommen habe, dafür ging es mir danach blendend und bin nach jeder Geburt sofort aufgestanden und es ging mir blendend.vielleicht ist deine Frau auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von Klaus-Peter am 23.03.2015, 19:52 Uhr

Gesammelte Antwort:

Aber erstmal vielen lieben Dank an Euch alle!!!

Also: Leicht angeschlagen war meine Liebste schon immer. Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme etc. Bei diversen Heilpraktikern, weil die Schulmedizin nie was hat finden können. Letztlich hieß es Glutenunvertröglichkeit, Milcheinweißallergie (keine Lactoseintoleranz!), Fructoseintoleranz. Die Nahrungsumstellung war der Hammer. Und natürlich ist die jetzt mit der Schwangerschaft komplett hinüber.
Von daher war mir der Gedanke an Depressionen auch schon gekommen. Schon vor der Schwangerschaft. Ist bei der Gyn auch angesprochen worden. Ok, vielleicht nicht ganz so deutlich…
Die Idee mit der Putzfrau ist nicht übel! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ein Gärtner wäre dann auch denkbar. Sie findet es grad äußerst schlimm, dass alle Nachbarn im Garten sind und es bei ihr aussieht wie auf ner Natura2000-Fläche. Da werde ich mich mal erkundigen!
Eisen, Vitamin-D, Schilddrüse ist alles abgeklärt und entweder in Behandlung oder top in Ordnung.
Das dann mal was liegen bleibt und das auch gar nicht so schlimm ist versuche ich schon ständig, ihr zu erklären. Mag sie nur nicht gern hören…
Zur Arbeit schicken. Ja, würd ich gerne. Und sei es nur der Ablenkung wegen. Keine Chance, fürchte ich. Sie ist nun schon seit 6 Wochen krankgeschrieben und will auch nicht wieder los, wenn es ihr noch immer so geht. Selbst wenn es ihr nur halb so schlecht gehen würde nicht. Ich denke allerdings schon, dass sie es zumindest versuchen sollte. Sie muss ja nicht mehr volle Last arbeiten. Das darf ja niemand mehr von ihr fordern. Aber ich würde mich ja auch schon freuen, wenn sie es nur mal versuchen würde, regelmäßig einmal am Tag nur für ne Viertelstunde vor die Tür an die Luft und unter die Sonne zu gehen. Was schon nicht klappt.
Selbst wenn ich mir euren Zorn heraufbeschwören sollte mit einem unpassenden Vergleich: Mit meinem Bandscheibenvorfall war ich auch niedergeschlagen und es tat höllisch weh. Trotzdem musste ich weiter arbeiten und ich habe mich dazu gezwungen. Bei der Reha hieß es, das was genau richtig. Stillstand ist schädlicher als etwas gequälte Bewegung.
Ich bleibe am Ball! Was ich für sie tun kann, das tue ich! Verausgaben kann und darf ich mich selber aber auch nicht. So, wie sich die beiden Limetten jetzt schon benehmen wird es eine anstrengende Zeit, sobald sie erstmal draußen sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Freude, dafür Antriebslosigkeit in Perfektion

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.03.2015, 19:52 Uhr

Schön das es dir blendend ging.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.