Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinsche.22, 21. SSW am 29.10.2007, 19:03 Uhr

fehlbildungsultraschall

Hallo
wollte mal wissen was beim fehlbildungsultraschal gemacht wird oder ob man ihn machen lassen muss oder sollte. und wann er gemacht wird.

 
6 Antworten:

Re: fehlbildungsultraschall

Antwort von Mary jay, 22. SSW am 29.10.2007, 19:37 Uhr

hab das im net gefuden!

Der Fehlbildungsultraschall
Der Fehlbildungsultraschall wird ca. in der 20. SSW durchgeführt.
Bei einer ausführlichen Ultraschalluntersuchung werden die inneren Organe kontrolliert, um Fehlbildungen auszuschließen. Die Untersuchung wird häufig mit einem sehr genauen Ultraschallgerät in einer Spezialpraxis ausgeführt, manchmal auch mit einem Standardgerät.
Entscheidend für das Untersuchungsergebnis ist auch die Erfahrung des Arztes.


Das Risiko für das Kind ist sehr gering. Wenn Spezialgeräte im Einsatz sind, mit einer höheren Frequenz besteht die Gefahr der Überwärmung des kindlichen Gewebes. Ob dies irgenwelche Auswirkungen haben kann, wird derzeit diskutiert.


Mit dieser Untersuchung können Organfehlbildungen und Spaltbildungen diagnostiziert werden. Verschiedene Fehlbildungen können noch im Mutterleib operiert werden bzw. unmittelbar nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von SilkeJulia am 29.10.2007, 20:32 Uhr

Hallo,

ergänzend zu dem, was Mary geschrieben hat möchte ich sagen, dass der sogenannte Fein-US nicht alle Fehlbildungen aufspüren kann.
Wird eine Fehlbildung gefunden, so zieht das in der Regel weitere Untersuchungen nach sich, die dann invasiv sind, also zB eine Fruchtwasseruntersuchung.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlbildungsultraschall

Antwort von Superbienchen am 29.10.2007, 21:59 Uhr

ich denke, du meinst das organscreening, das wird zwischen 20. und 23. woche gemacht. dabei sieht der arzt sich per ultraschall die organe und den kopf des kindes genau an. dabei können schon herzfehler usw. festgestellt werden, die eventuell sofort nach der geburt operiert werden müssen.

machen muss du das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlbildungsultraschall

Antwort von DieRoteZora, 22. SSW am 29.10.2007, 23:10 Uhr

Hallo Tinsche,
ich war da heute - es ist keine Pflicht, im Gegenteil. Eigentlich wird es nur gemacht, wenn es einen Grund zur Sorge gibt. Mein erstes Kind hatte eine Fehlbildung, daher gelte ich jetzt als Risikoschwanger und war doch froh, als heute rauskam, dass der 2. sehr wahrscheinlich gesund ist.
Freiwillig würde ich mir gut überlegen, ob ich es machen lasse. Es kann nicht alles gesehen werden, es kann trotzdem ein krankes Kind sein und ich habe den Eindruck, dass viele, die es "einfach so" machen lassen, hinterher eher noch beunruhigter sind als vorher. Weil es eben keine 100%ige Sicherheit gibt.
Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest - wenn Dich Deine FÄ überhaupt überweisen würde?
Grüßle und genieß die SS weiterhin :-)
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlbildungsultraschall

Antwort von Isabel1411, 9. SSW am 30.10.2007, 8:02 Uhr

also bei uns ist es ganz normal dass da jeder hin geht zu diesem US. War in meiner ersten ss vor 5 Jahren dort und werde es jetzt auch wieder machen lassen. Ich wurde gar ncht gefragt ob ich das will , der FA hat einfach überwiesen. Genauso auch bei vielen bekannten von mir - die alle bei anderen FA sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isabel

Antwort von SilkeJulia am 30.10.2007, 10:11 Uhr

Hallo,

so war das bei mir auch.
Die FÄ meinte, sie lasse das routinemäßig bei allen Schwangeren machen.
Darüber aufgeklärt, was das genau ist, was es für Folgen haben kann und so hat man mich nicht.
Finde ich im Nachhinein unter aller Kanone!
Ärzte sagen einfach: "Wir machen das." ohne richtig aufzuklären.
Da könnt ich immer wieder aus der Haut fahren.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.