Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur, 35. SSW am 23.06.2009, 22:43 Uhr

falsche Kindslage

Guten Abend, vielleicht ist noch jemand wach, der mir etwas helfen könnte.

Vergangene Woche, bei meiner Vorsorgeuntersuchung stellte die Ärztin fest, dass sich das Kind immer noch in der falschen Lage befindet (BEL). Sie meinte, wenn es sich bis zur kommenden Vorsorgeuntersuchung nicht drehen sollte, müsste ich mich mit der Geburtsklinik bezüglich der Geburtsplanung in Verbindung setzen. Da wohl nicht alle Krankenhäuser, die Drehung von außern vornehmen.
Ich möchte aber betonen, dass ich keinen Kaiserschnitt möchte. Da ich dies unsinnig finde, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Weiß jemand, was mich erwarten würde, wenn sich das Kind nicht dreht und das Krankenhaus die Drehung von außen nicht vornimmt?
Muss es dann unbedingt ein Kaiserschnitt sein?

Danke für eure Antworten!

 
7 Antworten:

Re: falsche Kindslage

Antwort von Mandana, 33. SSW am 23.06.2009, 22:49 Uhr

hmmm... das ist echt komisch. mein sohn hat sich damals bis kurz vor der geburt immernoch gedreht, also mal lag er richtig, dann wieder nicht... ich hatte garkein gespräch mit irgendwem vorher (außer dem FA, und der sprach zwar von kaiserschnitt, aber eben nur, wenn sich das Kind bis zuletzt nicht dreht). Von einer Drehung im KH wusste ich garnichts.

Was dann bei uns geholfen hat: diese indische Brücke. Das ist so eine Übung, müsstest du dir eventuell mal googlen, mit der sich der Kleine dann endlich in die richtige Position begeben hat. Alles andere hätte man zwar auch versuchen können, aber nicht müssen.

Meine Schwiegermutter hat ihren Sohn damals auch per Beinchen zuerst bekommen.... also es geht auch ohne KS. Aber... ob das so "gut" ist, weiss ich auch nicht. Frag am besten deinen FA nochmal, ob es wirklich nötig ist, einen KS zu machen.

LG

Mandana

PS: konnte mich nicht entscheiden, ob ich jetzt nur klein schreibe oder auch mal groß, daher einfach gemischt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Kindslage

Antwort von SilkeJulia am 23.06.2009, 22:54 Uhr

Hallo,

es wäre sinnvoll, wenn du dir eine Klinik suchst, die die sogenannte "äußere Wendung" vornimmt, wenn du das machen lassen möchtest.
Wenn nicht oder wenn die Wendung nicht gelingt:
Es gibt leider nur noch wenige Krankenhäuser, in denen man mit einer BEL vaginal gebären kann.
So eine Klinik müsstest du dann (ebenfalls) suchen.

Hier ist ein Infoblatt, was du so machen kannst, um dein Kind zum Purzelbaum zu bewegen (plus Infos über Geburt aus BEL):
http://www.9monate.de/wie_liegt_das_kind.html

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Kindslage

Antwort von sandfrau, 35. SSW am 24.06.2009, 0:32 Uhr

Guten Abend! Also mein Baby liegt auch noch die meiste Zeit in BEL, lag auch die letzten Wochen immer in BEL und meine Hebammen sehen eigentlich keinen Grund für einen Kaiserschnitt da sonst alles ok und es auch mein zweites Kind ist. Zudem recht klein. Ich habe einen riesen Horror vor einem Kaiserschnitt, klar wenn es sein muss muss es sein, aber wenn es anders geht kann es auch anders gehen. Nun da prallen immer zwei ziemlich konträre Meinungen aufeinander - die Ärztin sagt BEL Geburten sind risikohafter als andere, aber ein Arzt ist ja anwesend und wenn es stocken sollte kann immernoch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Auch bei einer SL Geburt kann es immer zu Komplikationen kommen... Die Hebammen sagen es wäre eine Unsitte bei BEL automatisch einen Kaiserschnitt zu machen...
Aber noch können sich die Zwerge drehen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, gerade wenn es nicht das erste Kidn ist kann es sich noch recht spät drehen... Ich drück uns die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Kindslage

Antwort von Lesekultur, 35. SSW am 24.06.2009, 1:07 Uhr

Danke, zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht die Einzige mit dem "Lageproblem" bin.

Ich persönlich mag einfach keine Kaiserschnitte, schon gar nicht geplante. Ich finde es eine Unsitte, wenn die kleinen Würmchen ohne etliche Anzeichen (z.B. Wehen) aus ihren Einzimmerwohnungen geholt werden.

Ich drücke uns auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Kleinen doch noch drehen und wir eine schöne Geburt, ohne irgendwelche Eingriffe, erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Kindslage

Antwort von paul+rike, 36. SSW am 24.06.2009, 8:42 Uhr

mache dich nicht verrückt, er hat noch Zeit, sich zu drehen.
Rémy dreht sich fast jede Woche. bei jeder Untersuchung liegt er anders, der Arzt hat mir gessagt, ich soll abwarten-
ich bin ein Steissgeburt ohne KS, alles lief gut (popo zuerst)
Rike hat sich damals 2 Tagen vor Geburt wieder gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Kindslage...bei mir meist BEL..

Antwort von Chaosqeen, 33. SSW am 24.06.2009, 9:19 Uhr

Hallo,

meine Kinder liegen meist bis zur 41 SSW in BEL,da ich auch gegen einen Kaiseschnitt bin (natürlich nicht bei Notlagen),habe ich das erste Kind erfolgreich wenden lassen,bei den folgenden haben sie Ihre endgültige Position erst ein paar Tage vor der Geburt gefunden...Aber ich würde im Falle des Falles das Kind auch aus BEL entbinden (in einem KH das sich auskennt)..
Ich kann Dir nur raten die Ruhe zu bewahren und Dich nicht durch Äußerungen Dritter verrückt machen zu lassen,aber ich denke das wirst Du auch nicht,denn dann drehen sie meist von selbst...


Alles GUTE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Kindslage...bei mir meist BEL..

Antwort von vienna08, 38. SSW am 24.06.2009, 10:02 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt in der 38. Woche und ich werde nächste Woche einen Kaiserschnitt haben. Unsere Kleine liegt schon seit März in BEL und dreht sich überhaupt nie in eine andere Postition. Probiert habe ich es mit Indischer Brücke und Akupunktur. Von der äußeren WEndung halte ich persönlich gar nichts, weil man so das Kind ja versucht zu zwingen die Lage zu verändern. Und machne "Probleme" sich zu drehen, kann man von aussen nicht unbedingt sehen. Mir haben HEbammen und Arzt versichert, wenn sich das Baby nicht dreht, dann hat es bestimmt einen Grund...
Ja, es stimmt, es gibt nicht mehr viele Kliniken, die eine BEL Geburt machen. Meine macht es nicht. Ich hätte in eine andere gehen können, mein Arzt hat mir aber davon abgeraten, weil es meine erste Geburt ist. Er meinte bei der zweiten könnte man es dann so machen...
Gut, ich habe mich jetzt mit dem KS arrangiert, happy bin ich nicht, aber er hat auch seine Vorteile und so sehe ich es jetzt.
Bei mir hat sich das übrigens dann Ende 37. Woche entschieden. Und ich habe Anfang nächster Woche noch mal nen Check, wenn sich dann was getan hat, wird der Termin abgesagt...

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.