Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PustertalMama, 31. SSW am 03.02.2011, 9:13 Uhr

Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

mein Erster hatte über 4,5 Kilo....

Nun hatte er Beim III. Screening in der 31 ssw gemessen:

BPD: Kopfdurchmesser: 81
ATD: Bauchdurchmesser: 77
FL: Oberschenkellänge: 55

Das ist doch voll in der Norm die im Mutterpass in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf geschrieben wird !
Fragte er mich, was mein erstes Kind hatte, da sagte ich ja über 4.5 Kilo dann sagte er, hier das wird nochmal ein ganzes Stück mehr..... Mein Großer hatte nach dem KS einen Kopfumfang von 39 cm.....

NAja, ich mach mir halt Sorgen, da mein Kind vor dem KS nach vielen Stunden Wehen immer noch nicht ins kleine Becken gerutscht ist und dann per KS geholt wurde da die Fruchtblase seit 3 Tagen offen war.... und nun soll da ein Baby drin sein, was noch größer wird? Zum Geier, wie soll das da durchpassen? Manchmal ists mir in der Scheide beim Sex schon ganz bischen zu eng, da mein Mann gut bestückt ist..... was ja toll ist.... aber wie soll da ein Babykopf von 39 cm durchpassen??????

Ich wollte doch so gerne eine natürliche Geburt erleben.... und wenn das wieder ein KS wird, ists definitiv meine letzte SS.....
Ich habe mich doch soooo zusammengenommen mit Naschen und Essen und habe auch noch nicht viel zugenommen :-(
Mein FA meinte ich soll ganz normal weiter essen..... da auch wenn ich nun hungere sich der kleine doch alles holt und dann weiter wächst wie es ihm passt......

Er hat nun trotzdem einen Diabetistest für nächste Woche angelegt, zur Vorsicht, da das Baby halt groß ist.... bazahlt sogar die KK..... da Baby groß------> aber die Werte sind halt in der Norm..... oder ists immer so, das das Zweite nochmal 500gramm mehr wiegt????

Mensch ich freu mich so auf mein Baby, aber ich könnt seit gestern nur noch panisch daherrennen


 
10 Antworten:

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von Zweizahn, 32. SSW am 03.02.2011, 9:24 Uhr

Ähm, ich hatte gestern (31 +2) folgende Werte:

BPD: 87,3 mm
FL: 55,9 mm (macht mir ein bisschen Sorgen, weil verhältnismäßig klein)
ATD: hab ich leider keinen Wert

Errechnetes Gewicht: 2346 g (ok, ist nur errechnet, daher ungenau).

Mein Großer war 3600 g schwer, das habe ich ihr gesagt und sie meinte, dass es schon in die Richtung gehen würde. Ein etwas größeres Baby muss ja nicht gleich eine schwerere Geburt bedeuten. Zumal man zweiten Kind schon vorgedehnt ist. Darüber mach ich mir einen Kopf, wenn es soweit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von Nina+3Kids, 31. SSW am 03.02.2011, 9:25 Uhr

hey!

du bist nun in der 31ssw, richtig?
da würd ich mir jetzt die nächsten wochen noch keine großen sorgen machen. es kann sich am gewicht noch so viel ändern.

kleine babys können die letzten wochen noch groß werden, große babys können auch mal etwas runter fahren.
vielleicht hatte dein mäuschen grad mal nen schub im wachstum und du hattest nen ungünstigen zeitpunkt zum vermessen.

ausserdem sind die US-messungen nicht all zu genau.
da schwankt es durchaus mal um +/- 500g.

wie schwer sagte er denn schätzt er das kind momentan?

auf jeden fall ist ne vorstellung im kh sinnvoll.
die werden dir dann auch raten was für geburt für dich sinnvoller ist.

ich glaube jede frau wünscht sich eine natürliche geburt. beim ks fehlt einfach was...

aber wenn es nicht möglich ist, dann kann man es auch nicht erzwingen.

ich bekomme demnächst mein 4tes kind. alle 4 durch ks. ich verstehe deine problematik.

dennoch würd ich dir jetzt raten ruhig blut, warte einfach mal ab.

hattest du den zuckertest schon? war da alles normal?

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von mf4 am 03.02.2011, 9:28 Uhr

Mein 2. Kind war tatsächlich ca. 500g schwerer und 3cm größer als das 1. aber "nur" 4400g.
Ich würde (für den Fall, dass es tatsächlich größer sein sollte, KU größer) auf einen geplanten KS bestehen und nicht erst stundenlang Wehen haben wollen.

Ob es ein Missverhältnis Kindskopf-Becken gibt kann man ausmessen lassen und wenn das vorliegt wird es gleich einen KS geben.

PS: Kind 3 und 4 waren übrigens wesendlich kleiner und leichter.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von mymelchen, 23. SSW am 03.02.2011, 9:35 Uhr

hallo,

auch wenn ich dich nur sehr wenig beruhigen kann weil meine kinder 3480-3750 gr /52 cm/35,5-36 KU normal gross zur welt kamen möchte ich dir von meiner freundin erzählen.
diese bekam ein kind mit fast 6 kilo und 62 cm, meine hebamme erzählte letzte woche auch von einer frau dessen kind fast 6 kilo und 58 cm hatte, beides waren/sind ziemlich schmale frauen.
die scheide ist extrem dehnfähig und auch solche kinder kommen raus, wenn das becken keine probleme macht.
mein becken wurde bei kind 2 vermessen weil auch die vermutung da war er würde besonders groß werden

lies dich hier mal durch nach geschätzen und realen geburtsgewichten und größen, du wirst sehen das es zum teil enorme abweichungen gibt.


so hab mal schnell nach meinen werten geguckt

kind1 30+4 geburtsmasse 3660 gr 52 cm KU 36
BPD: 8,7
ATD: 8,4
FL: 5,9

kind 2 32+2 geburtsmasse 3750 gr 52 cm KU 36
BPD: 8,6
ATD: 8,6
FL: 6,5

kind 3 29+1 geburtsmasse 3480gr 52 cm KU 35,5
BPD: 7,9
ATD: 8,1
FL: 7,1

mach dich jetzt noch nicht verrückt. kommt zeit kommt rat :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von leonie_08, 35. SSW am 03.02.2011, 9:45 Uhr

Mir gehts genauso wie dir. Meine erste hatte zwar nur 4030gr/57cm aber hatte da schon ein Notks, wobei die größe wohl nicht der Grund war.

Hab bei 31+5
BPD 89
gewicht ca 2080gr
FL 59
ATD 98
und rot die bemerkung "großes Kind "

Weiß auch noch nicht wie ich die kleine bekommen will, hab diese Woche noch termin im Krankenhaus zur vorstellung.

Mein Fa meint das würde schon irgendwie passen^^^^

Bei uns liegt das übrigens in der Familie und nein das zweite muss nicht unbedingt schwerer sein. Bei meiner Mum war es:
1. kind 4600gr 2. 4300gr 3. 4250gr 4. 3600gr 5. 5000gr und nur der letzte per Ks. Meine Schwester hat letzte Woche ihren Sohn 2 Wochen vor dem Termin bekommen mit 3800 auch per KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von HappyJule am 03.02.2011, 9:49 Uhr

hm also meine Tochter wog 3000gramm und mein Sohn dann 500 gramm mehr also 3500! aber jungs sollen auch generell schwerer sein als Mädchen.
Aber du kannst da ja nix für das deine Babys so groß sind! Die wachsen wie sie wollen....

Viele liebe Grüße Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von Ani77, 27. SSW am 03.02.2011, 9:57 Uhr

Hallo PustertalMama!

Die Größe deines ungeborenen Kindes liegt in den Genen!!!

Wie groß bist du und wie groß ist der Kindsvater?

Ich sage es wirklich aus Erfahrung!!! Es hat weder mit Essen noch mit einer SSdiabetes zu tun (Bei mir wurde in allen 3 SS der Blutzucker getestet -> alle Werte waren in Ordnung!!!) !!!
Ich habe in meiner 1. SS ca. 20kg zugelegt und in meiner 2. SS ca. 15kg.

Meine 1. 2Kinder waren bei der Geburt 54cm groß, 4.010g bzw. 4.320g schwer und hatten eine Kopumfang von 36,0 cm bzw. 39,5cm.
Meine Hebamme hat gesagt, die Größe der Kinder sind bei den Voraussetzungen (Kindsvater 1,88m und Mutter 1,80m) normal.

Die größen Angaben bei den Ultraschallgeräten hängt von der Genauigkeit bzw. Alter des Gerätes ab. Meine FÄ hat ein sehr neues Gerät, da sie auch die Feindiagnostik durchführt.

Mein 1. Kind ist nach Geburtsstillstand bzw. Wehenschwäche auch per KS auf die Welt geholt wurden. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass sich die Kleine zweimal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt hatte und somit nicht auf normalen Weg auf die Welt kommen konnte.

Bei meinem Sohn (2.SS) wurde beim 3. Screening einen Kopfdurchmesser von 85 gemessen. Er hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 39,5cm. Ich bin eigentlich auch ausgegangen, dass ich bei meiner 2.SS eine normale Geburt erlebe. So bin ich mit Wehen (ET +5) ind die Klinik mit meinem Mann gefahren. Dort wurde sofort ein US gemacht und danach haben die Ärzte mir einen KS nahegelegt, da dass Kind so schwer ist , er ein Sterngucker ist und dadurch meine Narbe von der 1.KS geschont wird, damit ich noch weitere Kinder bekommen kann.
Die Hebamme riet mir auch, ich könnte es ja erstmal Probieren auf dem normalen Weg zu Entbinden. Der KS kann immer noch jederzeit eingeleitet werden.

Jetzt beim 3. Kind rechnen wir mit ähnlichen Größen -> 54 cm und 4kg.

Also lass es auf dich zu kommen oder hol dir noch eine andere Meinung ein!!! Du kannst auch mal mit deiner Hebamme über diese Problem reden!!!

Außerdem ist der Kopf eines Babys durch die Fontanella noch sehr beweglich und paßt sich dem Geburtskanal an.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles bei dir gut geht!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Messungen sagen nichts über die Geburt aus

Antwort von huehnchen69 am 03.02.2011, 10:03 Uhr

Hallo,

Aus so einer Größen-/Gewichtsschätzung kann man überhaupt nichts darüber ableiten, wie die Geburt verlaufen wird.

Denn zum einen sind die US-Messwerte extrem ungenau: Bei 1/3 liegt das wahre Gewicht um über ein halbes Kilo neben dem gemessenen Wert (Maximalabweichungen liegen bei unglaublichen 1,5kg!).
Zum anderen bedeutet selbst ein großes/schweres Kind nicht, dass die Geburt auch schwer sein muss. Von Beckenvermessungen halte ich nicht so viel, denn das Missverhältnis muss wirklich gravierend sein, damit man definitiv sagen kann, dass es nicht passt. Das Becken wird während der SchwSch dehnbar, und kann (je nach Gebärposition) um mehrere cm nachgeben. Der Kopf des Kindes ist auch flexibel, damit er während der Geburt zusammengedrückt werden kann. All das lässt sich schlecht vermessen, sondern höchstens Durchschnittswerte prognostizieren.

Dein 1. Kind war ja offenbar schon groß, aber ich vermute, dass nicht abschließend geklärt ist, ob das wirklich der Grund für den KS war. Mit Kommentaren wie "na, kein Wunder, dass der nicht rauskam, soooo groooß wie der ist" sind Ärzte dann schnell mal dabei. *Kann* natürlich auch mal wirklich die Größe sein. Aber die Rechnung: Großes Kind -> KS, noch größeres Kind -> wieder KS würde ich noch nicht aufmachen, sondern lieber probieren, und dann ggf, wenn es nicht klappt, lieber etwas früher auf KS umschwenken, als gleich von vornherein den KS zu machen.

Mein erster hatte 4380g, 37cm KU, und die Geburt war sehr schön und entspannt, schmerzarm und problemlos, auch wenn die Austreibungsphase 1,5 Std. gedauert hat.
Nr. 2 hatte 2580g und 33cm KU, und den habe ich mehr oder weniger rausgehustet. Muss also nicht sein, dass die zweiten größer werden.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von MamaBecca78 am 03.02.2011, 10:24 Uhr

Welche Werte ich zu dem Zeitpunkt hatte kann ich dir jetzt nicht sagen, aber dass das 2. Kind immer größer wird kann ich nicht bestätigen!

Kind 1: 51cm, 3620g, KU 39,5cm!!!!!
Kind 2: 52cm, 3460g, KU 37 cm
Kind 3: 52,5cm, 3730g, KU 36 cm (+Arm)

und alle, auch der Dickkopf, kamen spontan!
Ich selbst bin 1,68 groß und hab ohne Babyspeck ca 56kg

Bei Kind Nr.1 hat erst die Hebamme bei der Geburt bemerkt, dass es nen Riesenschädel hat!

Einen Tag vor der Geburt von Nr.2 hat die Ärztin im KH gemessen und gemessen und meinte, dass das Kind sehr zierlich und klein sei, die 3000g würde sie wenn dann nur ganz knapp erreichen.....

Mein Frauenarzt meinte auch, dass das 3. Kind nen sehr großen Kopf bekommt..................

Nur soviel zu den Einschätzungen der Ärzte mit ihren tollen Ultraschallgeräten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fa macht mir Angst, das mein BAby sehr groß wird..Angst, wie passt das da raus??

Antwort von PustertalMama, 31. SSW am 03.02.2011, 11:23 Uhr

Ja, ich werde mich auf jeden Fall nächsten Mittwoch in meiner Klinik vorstellen, hatte ich auf jeden Fall vor...., der Zuckertest wird am Donnerstag gemacht, heute in einer Woche...ich bin 170 cm und mein Mann 187cm groß, also ein Zwergerl kanns auch net werden..... und starke Knochen haben wir alle, und ein klein bischen Speck auch....
Fakt ist, so lange wie beim ersten werde ich mich nicht quälen, bis ich mich für einen KS entscheide.... hatte fast 45 stunden Wehen.... mal leichter mal stärker.... je nach Zäpfchen oder Tabletten oder Tropf..... aber dem kleinen ging es immer super, deshalb hat kein Arzt gesagt, so nun aber fertig. sondern jeder..... ach der ist ja noch fit, schlafens ein bischen und dann gíbts die nächste Tablette.....

Ich danke euch, dass ihr mich bischen beruhigen konntet, da ja eh das wichtigste ist, dass das kleine gesund raus kommt, und nicht, dass ich auf irgendwas poche, was uns beiden schadet....
Ich habe mich halt nach meinem Sohn ziemlich fertig gemacht, dass ich versagt habe, mich nicht genug angestrengt habe einfach nicht fähig bin ein Kind zu gebären.... erst meine Hebi zu HAuse konnte mich bischen beruhigen und zuletzt hat die Zeit und die Liebe zu meinem Kind alle Zweifel ausgeräumt,.....
ICh werde am Anmeldegespräch mit der Hebi die da ist, einfach mal meine 'Ängste besprechen und schaun, welcher Weg der beste ist.,
Am liebsten wär mir, dass ich erst ein Paar Wehen haben kann, bevor ein ( wenn notwendig) KS gemacht wird, damit mein Kind auch weis, dass es los geht..... machen die das? mal schaun....

Phu, war viel, ich danke euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst um mein Baby 12.SSW

Ich habe das bisher keinem GEsagt aber ich mache mir grosse sorgen um mein baby im bauch! Bei den letzten 3 US Untersuchungen hat es gerade mal seine Hand bewegt und sonst nix! Es liegt da und hat kaum Zuckungen die ich bei meinen Jungs ständig sehen konnte! Auch macht mir ...

von babys0609, 12. SSW 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst um Baby

Hallo, ich habe vor kurzem schon mal eine Beitrag über Blutungen in der Frühschwangerschaft geschrieben. Bin aber zur Zeit so verzweifelt und voll Panik, das ich nochmal euren Rat brauche!!!!!!!!! Letzten So und Mo hatte ich schwache Blutungen (rot bis dunkel) ... ...

von redemption, 6. SSW 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst ums Baby!

Guten Abend :) Mein Name ist Alina und bin 18Jahre. Ja ich habe heute erfahren das ich in der 6Woche Schwanger bin. Und ja ich habe jetzt mal eine Frage und zwar meinte Meine Frauenärztin das ich bis zur 12 Woche ziemlich aufpassen muss da es bis zu 12Woche noch ein ...

von Aliina93, 6. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst um mein Baby

Ich hab Angst um mein baby weil wir in einen scheiss, sorry, wohnsituation leben. Ich bin in eine Wohnung gezogen als hauptmieterin und mein Freund ist nachgezogen. Seit Anfang an fällt in der Wohnung alles auseinander, den ganzen Winter wurde die Wohnung nicht richtig warm und ...

von Moon!86, 8. SSW 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Hallo zusammen, ich möchte mir hier gerne mal Rat einholen. Ich 38. Jahre, freue mich sehr auf unser Kind, nachdem wir vor vier Jahren eine Totgeburt in der 23. SSW hatten. Aber zur Zeit nerven mich doch sehr meine Ängste. Wir wollen heute endlich eine Babymatraze kaufen, ...

von stefanie1976gt, 35. SSW 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.