Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von slatyna am 13.03.2008, 19:33 Uhr

FU möchte gern so viel wie möglich Erfahrungen

Hallo an alle!

Ich stehe vor der schrecklichen Entscheidung ob ich eine FU machen soll oder nicht. Naja, eigentlich warte ich noch auf die Blutwerte. Das NT screening hat einen guten Wert von 1,9 mm ergeben, es gibt auch keinerlei Behinderungen in der Familie, also keine Anhaltspunkte bisher.
Ich möchte vor allem wissen, welche Erfahrungen ihr mit FU gemacht habt, bei wem hat es welche Komplikationen danach gegeben, bei wem ist alles ohne Probleme verlaufen und ihr konntet gleich am nächsten Tag wieder arbeiten gehen? Ich wäre dankbar für jede persönliche Einschätzung!
Mir ist natürlich völlig klar, dass es ganz allein unsere Entscheidung bleibt, aber eine kleine Umfage kann evtl. bei der Einschätzung des Risikos helfen.
Vielen Dank im Voraus!

 
10 Antworten:

Re: FU möchte gern so viel wie möglich Erfahrungen

Antwort von Tigra1982 am 13.03.2008, 19:42 Uhr

Nie im Leben würde ich das machen, habe KEINE Untersuchung bezüglich einer Behinderung machen lassen. Dein Kind ist dein Kind, oder willst Du es gegebenen Falls abtreiben? Will absolut nicht falsch verstanden werden, jeder wie es für ihn richtig ist, aber ich vertrete nun mal diese Meinung. Ein Down Kind ist glücklich! Und über die Hälfte aller Behinderungen entstehen im Verlauf der SS oder bei der Geburt.
Du wolltest Meinungen, das ist meine.
Hoffe Du triffst für Dich die richtige entscheidung.
LG
PS Wenn Du eh nicht abtreiben würdest, lass es doch. Wenn das Kind da ist liebst Du es wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU

Antwort von mamafürvier am 13.03.2008, 20:00 Uhr

Ich hatte in 2 von 4 SS eine FU.
Ich wollte wissen, wenn etwas nicht okay ist und den Rest der SS genießen ohne Sorge. Die Risiken habe ich bedacht und auch nicht auf die leichte Schulter genommen. Mir war auch klar, daß nur wenige Gendefekte erkannt werden. Mir war auch klar, daß die meisten Behinderungen während bzw. nach der beurt geschehen.
Ich war mir ehrlich gesagt nie sicher, wie ich entschieden hätte...
Es wird immer nut von Down geredet... es gibt doch noch anderes und noch mehr als Liebe die entscheidet.
Ich weiß einige werden gesetinigt für solche Aussagen aber ich könnte mir gerade nur schwer vorstellen als alleinerziehende Mama mit Kleinkindern und einem schwerst behindertem Kind klar zu kommen.
Ich war aber sooo froh, daß alles okay war und sich eine Entscheidung nie stellte.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 13.03.2008, 20:06 Uhr

Meine Erfahrungen waren durchweg gut. Aber wenn du schlechte Erfahrungen lesen möchtest gibts die auch. Sollte man nicht vergessen.
Die FU war unangenehm aber nicht sehr schmerzhaft, danach 3 Tage etwas Schonung aber sonst hatte ich keine Beschwerden.
Die 2 Wochen bis das Ergebnis waren waren sehr sehr lang und ätzend und der Tag als das Ergebnis kam... einfach nur happy.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliese mich Tigra an mt

Antwort von MattiNr3, 27+3. SSW am 13.03.2008, 21:14 Uhr

Hallo!
Schliese mich Tigra an. Ich erwarte mein 5tes Kind und bin vorbelastet mit Bhinderungen in der Familie 2 Tanten sind behindert und 2 Cousinen. Aber ich habe trotzdem keine Untersuchung machen lassen weil ich es nie und nimmer hätte wegmachen lassen. Was soll ich sagen mein ältester hat ene schwere Lese Rechtschreibschwäche das hätte mir in der SS niemand sagen können was sollich nun tun? Damit müssen wir leben und das beste raus machen würde ihn ja jetzt auch nicht mehr abgeben....
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde.Will niemanden angreifen nur wennman sich sicher ist nicht abzutreiben sollte man das Risiko einer FU nicht eingehen
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU möchte gern so viel wie möglich Erfahrungen

Antwort von roti120392 am 13.03.2008, 21:40 Uhr

Ich denke, Du solltest Dich fragen, warum Du eine FU machen lassen willst. Nur um Deine Neugierde zu befriedigen??? (Bitte versteh' mich nicht falsch. Aber was nützt Dir oder Deinem Kind das Ergebnis.

Unser "Großer" hat eine seltene Erbkrankheit. Aus diesem Grund haben wir uns für eine FU entschieden. Aber nur, weil wir bereits während der Schwangerschaft etwas für das Kind tun können (durch Medikamente). Ansonsten hätte ich niemals eine FU machen lassen.

Die FU war mehr als harmlos - nicht so schlimm wie eine Spritze beim Zahnarzt ...!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin

Antwort von kölnermama, 37. SSW am 13.03.2008, 22:04 Uhr

seit kurzem 36 und mir wurde auch zu einer FU geraten. hab mir mit meinem mann recht viele gedanken gemacht, aber immer kamen wir beide einstimmig zu dem gleichen ergebnis: KEINE FU!! wir haben einen fast 4 jährigen sohn, den wir bei einer evtl. behidnerung die jetzt entstehen könnte duirch unfall etc. auch nicht wegegeben würden. und ich kann mich als mutter auch nicht über leben und tod entscheiden. sollte es so sein, dass unsre tochter behindert wäre, dann hat sie sich usn als eltern/familie ausgesucht. wir nehmen es so hin und diese selectierung von menschenfind ich persönlich ganz grausam. es mag jeder sehen wie er will...keine frage. ich würde nie über jemanden urteilen, der eine FU macht und sich aufgrund eines neg ergebnisses gegen das kind entscheidet. für uns kam es nicht in frage!
drücke dir die daumen für eine für dich RICHTIGE entscheidung!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine blutwerte?

Antwort von suki, 29. SSW am 13.03.2008, 22:55 Uhr

wie war die auswertung des bluttests?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU?

Antwort von Silli1970, 38. SSW am 14.03.2008, 9:48 Uhr

Hallo,ich habe eine FU machen lassen.Die Untersuchung war überhaupt nicht schlimm.Die Anspannung bzw.Aufregung hat mich aber sehr belastet.Entscheide in Ruhe!!!
LG Silke
Ich glaube kaum,dass man eine Lese-Rechtschreibschwäche mit einen evtl.Mehrfachbehinderten Kind vergleichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU möchte gern so viel wie möglich Erfahrungen

Antwort von LeonsMama03.03.05, nur noch heute 36 am 14.03.2008, 10:10 Uhr

Hallo!

Ich bin zum 3. mal SS und habe mich bewußt gegen eine FU entschieden!

Bin zwar auch erst 24 aber mein 2. Sohn hat einen seltenen Gendefekt!

Du mußt dir im klaren darüber sein was das Ergebnis für dich bedeutet! Würdest du bei einem negativen Ergebnis das Kind nicht behalten oder ist das unrelevant für dich?

Uns war von vorne rein klar das wir so ein Kind wie Maxime wieder nehmen würden! Auch wenn wir nicht wissen wie es mal mit ihm wird, er ist erst 16 Monate alt!
Wenn du eh sagst das du egal bei welchem Ergebnis das Kind behlaten willst, dann würde ich persöhnlich keine FU machen lassen! Da wäre mir das Risiko einfach zu groß das Kind (evtl. gesundes Kind) zu verlieren!

Außerdem bin ich auch froh das ich von Maxime´s Gendefekt in der SS nix erfahren habe, wir wissen es erst seit letzten Oktober!
Denn ich weiß nicht wie ich mich in der SS entschieden hätte da ich ja nicht wußte was auf mich zu kommt! Aber jetzt würde ich mich definitiv jeder zeit wieder für "so ein" Kind entscheiden!

Das ist allerdings letztendlich die Entscheiduzng von jedem einzelnen selbst!

Habe hier nur meine Meinung geschrieben und wollte dir halt mal von unserem "Fall" erzählen!

Egal wie du dich entscheidest... viel Glück!

LG Kathrin&Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutti hatte bei mir eine.

Antwort von Kugelfisch87, 19. SSW am 14.03.2008, 13:38 Uhr

Hallo,

da meine Mutter bei meiner Geburt schon 40 war wurde bei ihr auch eine FU gemacht. Sie fand das stechen an sich halb so wild. Danach hat sie aber eine Woche gelegen, weil ihr gesagt wurde das es besser wäre für mich.

Nuja jetzt bin ich 20 und meine Mutti wird Oma ;) Und heutzutage sind die Ärzte ja auch schon weiter. (Denke nicht das man echt heutzutage noch geraten bekommt eine Woche zu liegen)

Ich selbst mache keine FU, ich nehme das Kind so an wie es kommt.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.