Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 19.11.2012, 20:40 Uhr

FISH test- ja oder nein?

Bin hin- und hergerissen.

Hatte jemand ein falsch positives Ergebnis bei diesem Schnelltest?

Anni

 
10 Antworten:

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von mf4 am 19.11.2012, 20:55 Uhr

5-6% Fehlerquote finde ich nicht wenig
von daher eher dagegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von smukke-pige am 19.11.2012, 20:56 Uhr

Du siehst, ich stehe immer noch total unter Strom.

Ich würde mich am liebsten wegbeamen und in zwei Wochen wieder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von mf4 am 19.11.2012, 21:17 Uhr

Ich weiß... ich hatte diese Wartezeit und fand sie ganz ganz schrecklich und laaaaaaaaaaaangeeeee. Der FISH-Test testet nur die 4 häufigsten Gendefekte und das wäre mir ehrlich gesagt zu wenig, wenn ich schon so einen Eingriff machen lasse. Er ist übrigens auch keine Kassenleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von Schnuffzt am 19.11.2012, 21:24 Uhr

Wir haben den Fishtest machen lassen und was T21/13 und 18 betrifft, kannst Du erstmal schnell bescheid wissen!

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Fehlerquate so hoch ist! Das Endergebnis bekommst Du ja eh und muß auf alle Fälle abgewartet werden!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von mf4 am 19.11.2012, 21:46 Uhr

Das stimmt so auch nicht...
Bei Vorliegen von Mosaikformen der Chromosomen 13, 18, 21 ist die diagnostische Aussagekraft des Tests eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von tinusch82, 38. SSW am 19.11.2012, 21:50 Uhr

wir haben ihn machen lassen und waren viel beruhigter!!! würde es wieder so machen! t2113 u 18 sind dann schon mal durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von Schnuffzt am 19.11.2012, 22:11 Uhr

Das wurde uns anders erklärt! Ich würde den Fish Test immer wieder machen!
Wenn da alles okey ist, dann ist es höchst unwahrscheinlich, das bei dem Endergebnis was schlechtes raus kommt! In der Degum 3 Praxis in der ich war, wo die FU gemacht wurde, habe ich genaus diese Frage gestellt "Alles in Ordnung beim Fish Test, dann auch alles in Ordnung beim Endergebnis?"
Der Arzt hat gesagt, das er noch nie den Fall hatte, das der Fish Test unaufällig war und das Endergenis auffällig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von chartinael am 20.11.2012, 9:02 Uhr

Mir sind bisher auch nur Fälle untergekommen, in denen der FISH auffällig war und dies dann auch durch das Endergebnis bestätigt wurde. Bei uns in der Praxis ist der FISH mit drin gewesen ohne Extrakosten oder -ansagen.

Bei uns war aber auch jedes Mal ausführlicher US mit drin. Pränatalpraxis, mein Arzt hat mir gesagt, das wäre vor allem für seine Praxis und Routine wichtig. Er übt halt an jeder Patientin. Fand ich super.

Jedenfalls zurück zum Thema. Wurde Dir eine Amnio angeraten? Hattest Due in affälliges ETS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von Leo engel am 20.11.2012, 11:08 Uhr

Die erste Frage die man beantworten sollte, was macht man mit einem negativen Ergebnis. Würde man ein behindertes Kind abtreiben oder bekommen, das ist meine Meinung.

Bei einer Freundin wurde er gemacht (sie wurde von ihrem FA mit 36 als Risikoschwangere eingestuft und ihr wurde dazu geraten). Der FISH Test war auffällig von den Ergebnissen.
Bis dann die Fruchtwasseruntersuchung gemacht wurde und sie das Ergebnis bekam, war sie nur am heulen. Zum Glück am Ende umsonst denn sie sollte ein gesundes Mädchen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FISH test- ja oder nein?

Antwort von mf4 am 20.11.2012, 16:44 Uhr

OB man sich u.U. dagegen entscheiden würde weiß keiner bevor er nicht vor der Entscheidung steht und für mich hätte es einen Unterscheid gemacht, welcher Gendefekt es ist und in welcher Ausprägung.

Ich hatte 2 FU und bei beiden hätte ich vorher nie sagen können, ob oder ob nicht. Ich hatte schon Kinder, die ich ohne den Vater groß zog und ich wollte wissen, was auf mich/uns zukommt und einen lebenslangen Pflegefall hätte ich nicht gepackt... wenn jemand ohne diese Erfahrung sagt er packt das locker... bitteschön... ich habs weniger locker gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.