Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnitzeline, 15. SSW am 06.04.2006, 20:47 Uhr

FA Wechsel in der SS???

Hallo Mädels,

in einem Beitrag weiter unten hab ich ja erwähnt, dass mein FA mir heute, trotz Nachfrage, keinen US gemacht hat (ich wollte so gern ein Bild, hab erst eins). Mein Freund war auch dabei gewesen, ohne US ist es ja auch für ihn recht langweilig... Jedenfalls hat der mir dann eigentlich sogar noch ziemlich blöd die Antwort gegeben, dass er nicht jedes Mal einen US macht :( Also, kurzum, ich war schon enttäuscht. Ich mein, ich denke ich bin nicht alleine damit, dass ich am liebsten jede Woche ein neues Bild hätte, oder? Und das Gerät einschalten, mir die Pampe auf den Bauch machen und kurz rumschallen, alles keine 3min - ist das zuviel verlangt?

Würdet Ihr während der SS den FA wechseln?

Gruss,
schnitzeline.

 
12 Antworten:

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von Jamoni, 19+2. SSW am 06.04.2006, 20:51 Uhr

Hi,
Ich hab schon in der ersten SS nur 3 US bekommen und das wird diesmal auch so sein, weil die Krankenkassen nicht mehr bezahlen!!! Jeden weiteren US muss man aus der eigenen Tasche finanzieren.

Soviel mal vorneweg. Natürlich kannst du jederzeit den FA wechseln! Hab ich auch gemacht und bin jetzt viel zufriedener als vorher. Löst aber dein US-Problem nicht...

Lg Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von Hikari am 06.04.2006, 20:53 Uhr

Hallo,
nicht nur wg.einem nicht gemachten US.
Ich finde da gibt es wichtigere Gründe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von Nebelfee am 06.04.2006, 20:53 Uhr

Also meine Ärztin hat jedesmal geschallt und ich bekam auch immer mindestens 1 Bild, meistens waren es zwei.
Und ich musste nix dafür zahlen. Doch, die Praxisgebühr halt 2x.
Aber sonst nix.
Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, dann solltest Du auf jeden Fall wechseln. Frag doch mal in Deinem Umfeld, wo die alle hingehen.
LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von Mofa, 31. SSW am 06.04.2006, 20:55 Uhr

huhu du,

erstmal vorgesehen sind NUR drei US! ich hatte zwar mehrere (aber nur zwei aufm bauch) aber hab auch nur ein bild und das aus der 14. ssw! hab zwar nie nach gefragt, weil ich denke, die werden mir schon sagen/geben was ich wissen muss/mir zusteht...

wenn du nicht irgendwelche beschwerden etc hast muss er dir nicht jedes mal nen US machen, denn diese muss er ja auch vor der KK rechtfertigen! immerhin muss die ja wer bezahlen, dass darfst du dabei nicht vergessen...

ich persönlich hab mich damit abgefunden, dass ich eben wohl kein weiteres bild mehr kriegen werd, besonders da ich mir 3D US oder sowas nicht leisten kann...

also den FA würd ich persönlich nur wechseln, wenn der einem wirklich nicht zusagt, man (nicht nur wegen fehlendem bild/US) unzufrieden ist etc...

hab keine ahnung inwiefern dass sinnvoll ist mitten in der SS den arzt zuwechseln, da dein arzt ja schon einiges über deine SS weiß etc...


im endeffekt musst du es selber wissen.

lg Mofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von mamidiana, 32. SSW am 06.04.2006, 20:59 Uhr

Also ich habe bei der ersten ss jedes Mal wenn ich dort war ein Bild bekommen bis zur 15. Woche. Dann habe ich noch ein Video bekommen in der 21. Woche zum großen US und noch eins in der 31. Woche, da war auch ein US. Aber ansonsten hat mein FA auch nicht jedes Mal ein Bild gemacht, aber wenn ich es bezahlt hätte, hätte ich es auch bekommen.

Jetzt bin ich das 2. Mal schwanger und es ist auch wieder so. Bis zur 15 W etwa jedes mal eins, da hat er das US auch noch von unten gemacht. In der 21.Woche hab ich wieder das Video bekommen und auch Bilder, da war dann auch die Geschlechtsbestimmung.
Und am Mittwoch wie ich dort war, auch wieder ein Video und Bilder.
Jetzt bekomme ich aber auch keins mehr, weil das das letzte US in der SS war.

Erkundige dich doch mal bei deinen Bekannten, die auch schwanger sind oder waren, zu welchem Arzt gehen die und sind die zufriedener?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von ibut, 27. SSW am 06.04.2006, 21:07 Uhr

Hallo nochmal :-)

Wenn Dein Arzt ein guter und qualifizierter FA ist, würde ich ihn nicht aus diesm Grund verlassen..
ich hatte Dir ja unten geschrieben, dass er Dir auf Deinen ausdrücklichen Wunsch und gegen Bezahlung schon einen machen sollte.
Und ich kann auch verstehen, dass Du heute besonders enttäuscht warst, weil Dein Freund dabei war.

Aber ich versuche mal, einen anderen Ansatz aufzuzeigen.

Bis heute ist nicht geklärt, welche Auswirkungen US auf die Ungeborenen hat. Außerdem ist dieser bewiesener Maßen unangenehm für das Kind, da er ziemlich laut ist im Bauch.
Also ist auch hier eine Risiko-Nutzen-Abwägung zu ziehen, sprich so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Viele Ärzte machen wesentlich mehr US, weil die meisten Schwangeren einfach so hibbelig auf ihr Baby sind. Das kann ich ja auch gut verstehen.
Aber vielleicht gehört Dein Fa zu dehnen, die sich etwas kritischer mit dem Thema auseinander setzen, was ich an sich sehr löblich finde.

Ich kenne ihn natürlich nicht und kann daher nicht beurteilen, ob ein ein Depp ist oder nicht :-)

Ich wollte nur einnen anderen Blickwinkel rein bringen.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von schnitzeline, 15. SSW am 06.04.2006, 21:26 Uhr

Danke für die vielen Antworten!!

Den Wechsel würde ich natürlich nicht nur wegen des nicht gemachten Bildes machen... Wenn er mir deswegen wenigstens einen plausiblen Grund genannt hätte, und mich nicht nur ziemlich dumm hätte dastehen lassen.

Ich hab ihm heute auch erzählt, dass mir längeres Sitzen schnell unangenehm wird, teils muss ich dann aufstehen und so. Wollte wissen, ob das so früh normal ist. Naja, jedenfalls ist er da gar nicht groß drauf eingegangen. Hätte wenigstens erwartet gesagt zu bekommen, ab wann man sich über die Schmerzen Gedanken machen muss.

Ich mein, ist eben meine erste Schwangerschaft, und eigentlich wollte ich mich da schon ein wenig mehr umsorgt fühlen. Mein Freund fands auch komisch.

Naja, ich schlaf mal n paar Nächte drüber und kann dann ja immer noch entscheiden.

LG,
schnitzi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnitzeline

Antwort von Jamoni am 06.04.2006, 21:33 Uhr

Weisst du, dass man VU auch von einer Hebamme machen lassen kann? Hab zwar persönlich keine erfahrung damit, meine Freundin war aber total begeistert, weil die immer viel Zeit mitgebracht hat..

Viellleicht wäre das ja was für dich?

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

u-schall ist gar nicht so toll für´s baby,denn

Antwort von buzzel am 07.04.2006, 8:42 Uhr

die kleinen hören das im bauch. für sie ist das ein geräusch als würde ein zug in den bahnhof fahren.
viele babys verkriechen sich in den letzen winkel der gebärmutter wenn ein ctg oder u-schall gemacht wird, weil es ihnen unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der doppler ist laut aber nicht der normale us ot.

Antwort von 4erbande, 9. SSW am 07.04.2006, 9:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von Mone1974, 16. SSW am 07.04.2006, 9:10 Uhr

Guten Morgen,

wenn Du nicht zufrieden bist, solltest Du auf jeden Fall den Arzt wechseln.
Ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft auch einen ganz merkwürdigen Arzt.
Er hat mich nicht richtig beraten ( bin trotz Spriale schwanger ) und war sehr unfreudlich.
Sein Verhalten hat mir auch die keine Ruhe gelassen, weil immer noch Fragen und Wünsche offen waren.
Habe dann den Arzt gewechselt und bin sehr froh darüber!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Wechsel in der SS???

Antwort von Mäusetiger, 28. SSW am 07.04.2006, 9:53 Uhr

Hallo,
sicher kannst du jeder Zeit den Arzt wechseln, aber aus diesem Grund tät ICH es nicht!
Ich bin bei meiner Hebamme zur Vorsorge und nur! zu den Pflicht- US bei meiner Arztin und das ist völlig ausreichend.
Das US-Gerät ist für mich kein Spielzeug und nur wenn ein mediziischer Grund vorliegt wird es benutzt, genau wie das CTG. Habe Ende der letzten SS den Arzt gewechselt, weil er mich und das Baby, ständig verschallen wollte. Er konnte mich nicht verstehen, dass ich es natürlicher möchte.
Nimm deinen Freund nur mit wenn du weißt, es ist ein US geplant. Und bald könnt ihr euer Baby auch spühren, da braucht man es nicht ständig zu sehen.
Nein ich möchte nicht jede Woche ein neues Bild, habe bis jetzt 1x1(7.ssw),1x2(12.ssw),1x4(21.ssw) und die habe ich auch nur weil sie mir die alle geschenkt hat. Wäre immer mit einem auch zufrieden gewesen, habe es ja im Monitor gesehen und diese umwerfenden Eindrücke kann dir keiner mehr nehmen.

Sorry, sehe das vielleicht anders als du, aber wollte dir auch mal eine andere Seite aufzeigen.
Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

pille wechseln oder kondome???

mein FA hat mir eine neue Pille QLAIRA verschrieben - immer wechselnde Hormondosis usw. mein mann meint, ich soll die Pille ganz lassen - er hat Wind davon bekommen, dass manche frauen weniger lust auf sex haben, wenn sie die pille nehmen ...

von Kja 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

35J. und schon in den Wechseljahren?

Liebe Community Leider waren die letzten 6 Monate für mich nicht gerade mit guten Nachrichten gepflastert. Im November 2021 (da war ich noch 34J.) hat man bei mir eine Endometriose diagnostiziert, welche im Februar 2022 endoskopisch entfernt wurde. Kontrolluntersuch nach ...

von Samara35 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Nach FG schlagartig in den Wechseljahren??

Hallo zusammen, ich bin mit 40 zum ersten Mal schwanger gewesen und hatte leider in der 10 SSW eine FG. Das war im Juli, mittlerweile bin ich 41 und hatte noch keine Regelblutung seitdem, bis heute nicht! Meine FÄ hat im Dezember dann mal einen umfangreichen Hormoncheck ...

von Claudia2507 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Hallo zusammen, meine Freundin (40, hat schon eine vierjährige Tochter) ist in der 5. SSW (4+4) schwanger. Sie hat jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der eindeutig ist (auch wenn sie heute morgen meinte, der Strich sei etwas schwächer als der ...

von Puppyjones, 5. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Wechseljahre schon begonnen ?

Hallo, seit der Fehlgeburt im Februar letzten Jahres, die sich mit Schmierblutungen angekündigt hatte, klappt es nicht mehr mit dem schwanger werden (oder bleiben ?) Inzwischen habe ich einen Zyklus von max 23 Tagen . Und meine Periode ist nie länger als zwei Tage. Morgen ...

von Hummeldumm 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Hallo Bin grad etwas verwirrt, als ich meine Frauenärztin mal fragte, ob ich (45 Jahre alt) noch schwanger werden könnte, sagte sie entschieden \"Nein\". Obwohl ich noch regelmäßig meine Menstruation habe und auch sonst gesund bin. War ganz geknickt. Als eine Freundin von ...

von NuNun 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Wechseljahre oder schwanger mit 46 Jahren?

Guten morgen, Ich habe ja nie gedacht,das ich mich auch mal irgendwo anmelde und mein Leid los werden möchte .... Also,ich bin 46 Jahre jung ....und heute ist der 4. Tag von Ausbleiben meiner Regel. Wir hatten ungeschützten GV und im nachhinein waren es die Fruchtbaren ...

von Nicki1504 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder Wechseljahre?

Meine Tage sind seit 3 Wochen überfällig. Habe mir anfangs keine Gedanken gemacht, da sie in den letzten Monaten unregelmäßiger wurden. Im Dezember hatte ich beispielsweise nur minimale Schmierblutungen und danach waren sie dann um so heftiger. Da ich 44 bin war ich mir ...

von tori2405 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.