Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimaje, 9. SSW am 11.05.2010, 9:50 Uhr

FA-Termin - habe Angst, dass kein Herz da ist

Hallo zusammen...

Wahrscheinlich kennt Ihr alle das Gefühl.
Bin am Anfang der 9. Woche und habe heute meinen FA-Termin, um zu gucken, ob das Herzchen schlägt.

Habe ein wenig Schiss vor dem Termin!!!!! :-(

Viele Grüße,
mimaje

 
6 Antworten:

Re: FA-Termin - habe Angst, dass kein Herz da ist

Antwort von Baby2011 am 11.05.2010, 9:54 Uhr

9 ssw?! WOWWW,wie aufregend,nein wird sicher alles ok sein,da glaub ich gaaaaaaaaaaaaaanz fest dran.Ist doch schön,freu dich.Man kann in dieser ssw soviel sehen,ich wünsche dir viel viel spaß beim BabyKINO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin - habe Angst, dass kein Herz da ist

Antwort von Dreikindmama am 11.05.2010, 9:55 Uhr

Einfach positiv denken, denn warum sollte das Herzchen nicht schlagen.

Gruß und mach dir nicht so viele Gedanken

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin - habe Angst, dass kein Herz da ist

Antwort von mimaje, 9. SSW am 11.05.2010, 10:01 Uhr

Bin halt etwas verunsichert.... ist meine 1. SS!

Bin die letzte Woche richtig krank gewesen. Habe ganz argen Husten gehabt und man konnte ja nichts dagegen machen. Da ist das Baby richtig durchgeschüttelt worden.
Und außerdem hab ich in der letzten Woche kein Ziehen im Bauch mehr gehabt - aber das kann ja auch normal sein.
Dafür habe ich zwischendurch gekotzt - was ja wieder "positiv" ist.

Wie gesagt, bin halt verunsichert wegen der starken Erkältung!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann geh' doch später

Antwort von huehnchen69 am 11.05.2010, 10:44 Uhr

Hallo,

Wenn du dir ziemlich sicher sein willst, nicht mit irgendwelchen Diagnosen a la "oh, da ist ja nur X, aber eigentlich sollte doch schon Y, kommen Sie mal in 1 Woche wieder" konfrontiert zu werden, dann geh' doch erst z.B. in der 12. SSW hin. Da sieht man dann schon Arme, Beine etc.
So habe ich es jedenfalls bei Nr. 1 gemacht (bei Nr. 2 war ich in der 12. SSW eh nur bei der Hebamme).

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht später, weil...

Antwort von Hexhex am 11.05.2010, 10:59 Uhr

Hallo,

ich würde nicht mehr warten. Denn zum Einen sollte im Normalfall ab der beginnenden 7. Woche der Embryo und die Herzaktion zu sehen sein. Natürlich gibt's manchmal "Eckenhocker", die sich dann noch verstecken, aber das ist nicht die Regel. Und es liegt in vielen Fällen am untersuchenden Arzt. Ich hab' mal erlebt, dass eine Vertretungsärztin mein Kind in der 7. Woche nicht gefunden hat, was für meine eigene Ärztin null Problem war! Den Schreck wünsche ich niemandem, zumal ich davor schonmal eine FG hatte.

Auch Eckenhocker sollten aber in der 9. Woche auf jeden Fall zu sehen sein, jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, um hinzugehen.

@Sabine: Bis zur 12. Woche sollte man eigentlich nicht warten. Denn in seltenen Fällen kann frau ja eine Eileiter-SS haben. Und die erkennt man daran, dass sich keine Fruchtanlage in der Gebärmutter befindet. Dies sollte so früh wie möglich festgestellt werden, weil es sonst zum Platzen des Eileiters mit gefährlicher Blutung in die Bauchhöhle kommen kann (ist Bekannter von uns passiert).

Ich persönlich finde die 9. Woche daher eigentlich ideal, war aber selbst bei meinen Kindern immer schon in der 7. Woche (aus Ungeduld und weil ich die FG hatte).

LG und *daumendrück* (hey, es ist bestimmt alles in Ordnung! Husten macht dem Embryo übrigens rein gar nichts aus!)

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexe - wenn's ja mal so wäre...

Antwort von huehnchen69 am 11.05.2010, 11:10 Uhr

Hallo Hexe,

Wenn es ja mal so wäre, dass EileiterSchwSch zu einem frühen Zeitpunkt zuverlässig erkannt werden. Das wäre klasse, würde geplatzte Eileiter und die Gefahr für die Schwangere vermeiden.
Das kommt aber praktisch nie vor. So gut wie jede Eileiter-SchwSch wird erst dann entdeckt, wenn die Frau mit Schmerzen zum FA geht. Und manchmal noch nichtmal dann.
Wenn der FA nichts sieht, geht er erstmal davon aus, dass die SchwSch doch noch nicht so weit ist, oder wasauchimmer. Dann wird Blut abgenommen, ein paar Tage später nochmal, nach dem HCG geschaut, usw. Aber dass eine Frau in der - sagen wir mal - 7./8. SSW hingeht, man nichts sieht, und der FA sich dann einen Wolf sucht, bis er schließlich irgendwo im Eileiter die Eizelle entdeckt - das kommt praktisch nie vor. Ist wohl auch sehr schwer bis unmöglich. Ebensowenig, dass vorsichtshalber die Eileiter abgesucht werden, obwohl schon ein Ei am rechten Platz ist, denn es könnten ja Zwillinge sein.

Zahllos hingegen sind die Fälle, wo wegen des frühen US sich FA-Termin an FA-Termin reiht, ständig etwas nicht stimmt, und die Schwangere schon von Anfang an das Gefühl bekommt, dass sie "richtig" schwanger eigentlich nur in den paar Minuten ist, wo der Schallkopf ihr das Baby zeigt. Das finde ich einen ziemlich fatalen Start für eine gesunde SchwSch, die u.U. jede Menge unangenehmer Konsequenzen mit sich bringt.

Empfehlenswert finde ich einen FA-Besucht mit US bis zur 12. SSW, wenn man sich beim Termin total unsicher ist.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.