Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SegJulia, 7. SSW am 11.07.2012, 16:35 Uhr

FA + Freund

Hallo ihr lieben,

Habe nächsten Montag mein erster Vorsorgetermin mit Ultraschall und wenn alles super ist kriege ich mein Mutterpass.
Mein Freund freut sich schon riesig auf den Krümel und will am Montag
unbedingt mit. Hat sich den Vormittag auch dafür extra frei genommen.

Ich habe das meiner Freundin erzählt die schon drei Kinder hat. Sie war ein bisschen entsetzt das er mitkommt sie hat ihren Mann erst immer in der 16SSW mitgenommen da erst dan über die Bachwand geschallt wird.

Bin ein bisschen verwirrt einerseits möchte ich ihn gerne mithaben, als sellische unterstützung und er hat ja auch sein beitrag zur SS beigetragen und freut sich drauf.
Einerseits ist das schon komisch wenn er dabei ist und ich auf den klasse Stuhl sitze wärend sie schallt.

Hat ihr eueren Freund, Lebenspartner bzw. Ehemann beim ersten VU mitgenommen??

Lg Julia

 
22 Antworten:

Re: FA + Freund

Antwort von Suki am 11.07.2012, 16:45 Uhr

du kannst ihn ja mitnehmen und direkt zum us rausschicken. wenn nicht, nimmt dir ein handtuch mit und leg es über, dann sieht er auch nicht wirklich etwas.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von HeidiundPeter2, 7. SSW am 11.07.2012, 16:50 Uhr

Mein Mann war bei unserem Kleinen dabei. Ich dachte mir auch nichts dabei. Ich meine er steht ja nicht da unten und guckt sondern auf den Bildschirm!
Nächste Woche wird er auch mitgehen wenn er es sich von der Arbeit her einrichten kann, da hab ich die 1.Vorsorge.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von wolke76 am 11.07.2012, 16:51 Uhr

Hallo,

er war mit - zum Gespräch und als "Unterstützung", falls was gewesen wäre (habe leider traurige Erfahrung vorher machen müssen).

Während der US-Untersuchen habe ich ihn gebeten, draußen zu warten. So war es ihm, glaub ich, auch lieber. Er durfte das Bildchen dann gleich als erster sehen.

Mir wäre es unangenehm gewesen, wenn mein Mann sieht, wie ich breitbeinig auf dem Stuhl liege...

Kannst "Mann" ja nochmal erklären, was vor sich geht und ihn fragen, ob er wirklich dabei sein möchte. Wenn er es will, okay. Letztlich solltest DU aber entscheiden, ob du "so" von deinem Freund erlebt werden willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Trommelwirbel, 28. SSW am 11.07.2012, 16:54 Uhr

Mein Farund war auch dabei.
Hab ihm gesagt, was auf ihn zukommt und es ihm überlassen, ob er sich das "antun" möchte.
Er war froh und stolz das er mitgegangen ist, auch wenn du vaginale Untersuchung für ihn etwas befremdlich war.
Aber wie HeidiundPeter schon schrieb, sie schauen auf den Bildschirm und stehen in der Regel hinter dir und "werkeln" nicht vorn mit!
Sprich mit ihm, was ihn erwartet, dann ist er weniger geschockt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von HeidiundPeter2, 7. SSW am 11.07.2012, 16:55 Uhr

Mal eine dumme Frage, nehmt ihr eure Männer dann auch nicht zur Geburt mit?
Das ist nicht böse gemeint aber wenn es euch in der Situation schon unangenehm ist was macht ihr dann bei der Geburt vorausgesetzt es ist eine normale? Da treten ganz andere Situationen auf, als breitbeinig auf einem Stuhl zu liegen.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von wolke76 am 11.07.2012, 17:01 Uhr

Berechtigte Frage!

Beim ersten Kind war es mir unangenehm, ihn zur vag. Untersuchung mitzunehmen.

Nach der Geburt war mir eigentlich nichts mehr "befremdlich" in dieser Hinsicht. Das lehrt einen die Erfahrung.

Beim 2. Kind stellte sich die Frage nicht, weil Männe aufs erste Kind aufpassen musste ;-) Allerdings glaube ich, dass ich ihn auch da nicht unbedingt dabei hätte haben wollen.

Zwischen normaler Untersuchung und Geburt mache ich doch einen Unterschied. Geburt = Ausnahmesituation.

Aber wie gesagt, beim 2. Kind sieht man einiges lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Susi0103 am 11.07.2012, 17:02 Uhr

Na klar.
Ist ja schließlich nichts, was Dein Mann nicht schon gesehen hat, oder?
Und die Situation mit dem Stuhl... naja, is halt so. Kann der Mann ruhig mal sehen, was wir uns da "antun" ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Purzelchen07, 40. SSW am 11.07.2012, 17:03 Uhr

Also ich hatte meinen Mann bei beiden Schwangerschaften bei jedem Ultraschall dabei (vom Ersten bis zum Letzten).
Mal ganz ehrlich...er hat das Baby da rein gemacht und hat alles da unten sicherlich schon mehrfach gesehen. Außerdem wird er wohl eher das Wunder auf dem Bildschirm bewundern als sich irgendwelche Gedanken über dich auf dem Stuhl machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von mf4 am 11.07.2012, 17:13 Uhr

ich nehme an dein Partner kennt dich "untenrum"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber..

Antwort von kleinesLuder, 7. SSW am 11.07.2012, 17:24 Uhr

wir leben im 21 Jahrhundert. Und dein Freund hat das da unten bestimmt schon gesehen :-) Ich weis nicht was deine Freundin hat....Es ist doch heut zu Tage was ganz besonderes wenn der Mann oder Freund mit kommen kann /darf..früher hatte der "Mann" gar keine Rechte.Durfte nicht bei der Geburt dabei sein :-(


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Loona85, --. SSW am 11.07.2012, 17:33 Uhr

mein mann war da mit dabei, wenn er frei hatte....

ich schäme mich nicht vor meinem mann, ich mein er kennt ja wie es unten bei mir ausschaut, dass baby ist ja auch irgendwie rein gekommen und bei der geburt sieht man ja auch einen teil von unten, meinte mein mann zu mir, auch wenn er bei mir am kopf saß und meinen kopf stützte beim pressen.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von M.S., 20. SSW am 11.07.2012, 18:42 Uhr

Mein Freund war immer mit!
Er wollte es unbedingt und ich bin froh, ihn dabei zu haben. Er gehört ja immerhin dazu.
Und mir wäre es sch*** egal, was mein FA sagt, oder ob er dumm guckt.
Ich frag mich auch, warum die Männer beim vaginalen us nicht dabei sein sollten/dürfen? Sie kennen uns "dort unten" ja wohl am besten.. Außerdem schaut man ja auch den Bildschirm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von babymv, 39. SSW am 11.07.2012, 18:46 Uhr

meiner war nur einmal mit und das war zur Feindiagnostik wollte icht das er mitkommt denn auf den stuhl musste ich immer rauf und das war mir einfach nichts...aber mein freund war es auch ganz recht so er freut sich total auf unser baby kann aber glaube ich erst wirklich was anfangen wenn er da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von kitkat170583 am 11.07.2012, 20:04 Uhr

wenn dein fa ein modernes gerät hat dann wird er nicht vaginal schallen sondern gleich über den bauch. mir wäre es allerdings egal. mein freund weiß ja schließlich wie ich da unten aussehe und nachdem er daneben stand als mir die hebi unter wehen den mumu vermessen hat kann ihn wohl nichts mehr schocken! ich würde es davon abhängig machen ob dein freund eher von der sensiblen sorte ist oder eher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Karla, 8. SSW am 11.07.2012, 20:55 Uhr

Also, eigentlich wären wir nicht auf die Idee gekommen, dass mein Freund zu einer frühen Frauenarztuntersuchung mitkommt. Sondern erst später, wenn es mehr zu sehen gibt. Es ist auch von seiner Arbeit aus eher schwierig, dass er solche Termine wahrnehmen kann.
Letzten WE musst ich aber wegen einer sehr leichten Blutung ins Krankenhaus. Ich habe ihm freigestellt, mit zur Untersuchung zu kommen, weil man da ja schon ziemlich bekloppt auf dem Stuhl hockt. Weiß allerdings aus verschiedenen Quellen, dass fast alle Frauenärzte darauf achten, dass die Männer so sitzen, dass sie gut den Bildschirm sehen und von dem vaginalen Ultraschall nicht großartig was mitbekommen. Also alles nicht so wild.
Ich hatte vor der Unterrsuchung echt Schiss und mein Freund meinte, dass es ja bekloppt wäre, wenn er vor dem Raum wartet, während ich drinnen erfahre, dass es unserem Pünktchen vielleicht nicht gut geht. Also kam er mit und das war gut, für uns beide überhaupt nicht unangenehm und sicherlich schon mal ne gute Vorbereitung auf die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Dania-Mami am 11.07.2012, 21:31 Uhr

Also, ich hab meinen Freund mitgenommen! Er hat sich auch super drauf gefreut usw... Er hat neben mir gestanden und nicht zwischen meinen Beinen neben dem Gyn gesessen! Daher war das überhaupt kein Thema! Außerdem kennt er mich doch "untenrum" genauso gut, wie ich mich selbst! Warum muss man denn da entsetzt sein??? Kann ich nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von FirstFavorite am 12.07.2012, 0:41 Uhr

Also mein Freund war ganz oft mit und es wurde fasst immer vaginal geschallt .das war mir jetzt nicht wirklich unangenehm.da ists mir unangenehmer das der fa da so den Blick drauf hat.

Und bei der Geburt war es mir sowas von egal wie das grad aussieht.im nachhinein hab ich mir schon gedacht das es sicher nicht so schön aussah,aber hey es war der größte Tag in unserem leben.

Ich finde auch das ein Mann der sich auf das baby freut doch auch die Möglichkeiten haben sollte zu sehen wie es sich entwickelt.
Wie wir uns gefreut haben als er sich das erste mal auf dem us bewegt hat.das war auch vaginal.


Aber wir kennen auch jedes Körperteil von uns und müssen uns nicht mehr schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er das doch möchte..

Antwort von Maxi74, 32. SSW am 12.07.2012, 4:06 Uhr

also , wenn dein freund das doch möchte und so wie es aussieht freut er sich doch würde ich ihn mitnehmen.

mein mann war mit, stand am kopfende und hielt mir die hand, als wir unseren flipsi 1x auf dem monitor gesehen haben waren wir sehr gerührt, ein schöner moment und das breitbeinig da rumliegenist echt nur nebensache.

zumal wie schon gesagt wurde, dein freund kennt dich sicher überall

würde ihm das, wenn es für euch beide ok ist nicht nehmen diesen moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von BW713, 32. SSW am 12.07.2012, 7:43 Uhr

Hi,
ich hab meinen Mann auch erst mitgenommen, als der Frauenarzt endlich über den Bauch geschallt hat (19. SSW). Hätte ich ihn eher mitgenommen, wäre mir das glaube ich auch nicht peinlich gewesen, immerhin kennt er mich ja "in- und auswendig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von tomson2004, 28. SSW am 12.07.2012, 8:53 Uhr

Mein Mann war auch dabei und er geht auch jetz tnoch mit wenn er sich frei machen kann. Und da wird auch noch vaginal untersucht, bevor dann erst das US über Bauchdecke gemacht wird. Er steht ja nicht vor dir. Bei meiner Ärztin ist es so, dass sie extra hinter dem tollen stuhl eine sitzecke hat, wo man sich hinsetzt als Begleitung. Ich finde nix dabei, immerhin sind wir Verheiratet!

Schöne SS!


glg Sonja + Sophie (28. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Syndea am 12.07.2012, 14:12 Uhr

ich kann grad nicht nachvollziehen warum er da nicht dabei sein sollte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA + Freund

Antwort von Lydia1982, 9. SSW am 17.07.2012, 19:37 Uhr

Hi, ist doch egal. Mein Mann war auch immer dabei und bei der Geburt ist er doch auch dabei.
Er kennt doch dein Körper und er hat das Baby mit produziert.
Ist eure Sache, laß dir nicht reinreden!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.