Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karina1206, 11. SSW am 17.07.2018, 15:39 Uhr

Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Hallo Mädels!

Hab die wichtige Frage schon Dr. Bluni gestellt, aber wär sehr gespannt.

Ich hab seitn paar Tagen beim Wasserlassen kein Jucken oder Brennen aber so ein "Kitzeln". Ich kanns ned besser beschreiben. Muss auch nicht oft oder tröpfchenweise. Hatte mal einen Harnwegsinfekt, das war dann doch anders aber man macht sich Sorgen.

Hatte das irgendjemand so in der Art? Kein Schmerz, kein Brennen, einfach son Kitzeln.

Wäre mal gespannt. P.S. Ich habe in 1 Woche beim doc nen Termin, hoffe das reicht noch aus. Nicht dass was aufsteigt, sollte es doch was sein

Lg
Karina

 
12 Antworten:

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von Mal32, 39. SSW am 17.07.2018, 15:49 Uhr

Hallo!

Also eine Blasenentzündung kann ja in der Schwangerschaft relativ Symptomlos verlaufen so das man es fast nicht merkt. Ich denke Dr. Bluni wird dir da auch nicht viel helfen können aus der Ferne.
Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen und dir erklären was mir mein Gyn bzw. Hebamme gesagt haben.
Ich habe mir Teststreifen gekauft mit denen ich selbst immer mal wieder Leukos/ Nitrit und Proteine bzw. Zucker testen konnte. Es war doch sehr hilfreich gleich Zuhause testen zu können wenn ich dachte es stimmt was nicht. Jetzt zu den Infos vom Doc/ der Hebamme. In der Schwangerschaft können die Leukos hier und da vermehrt im Urin auftauchen. Sollten auf den Teststreifen Leukos UND Nitrit gleichzeitig positiv sein, dann ab zum Arzt. Sofern nur eines von beiden angezeigt wird den Test am nächsten Tag wiederholen und in der zwischenzeit schön viel trinken. Normalerweise liegt erst eine Infektion vor wenn beides positiv ist.

Vielleicht hilft dir das ja!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von Lilablume2018 am 17.07.2018, 15:51 Uhr

Bin auch 11. SSW und hab jetzt wieder mehr Probleme mit meiner Blase.
Ich bemühe mich jeden Tag viel zu trinken.. damit hab ich es, bis jetzt, halbwegs im Griff.

Wenn du dir unsicher bist ob überhaupt was ist, kannst du dir in der Apotheke Test Streifen holen und deinen Urin selbst testen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von karina1206 am 17.07.2018, 16:04 Uhr

Hallo Lilablume!

Hab ich mir heute geholt - Leukos ganz lila, Nitrit hat meines Erachtens nach gepasst.
Hab jetzt natürlich ein bisschen Bammel, vor allem weil der Termin erst nächsten dienstag ist. Morgen hat er zu und wahrscheinlich wird sie am Donnerstag sagen, dass ich eh am Dienstag komme... Wie gesagt, hab keine Schmerzen, einfach n Kribbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nicht...

Antwort von Banu28 am 17.07.2018, 16:04 Uhr

Häufiger Harndrang ist in der Frühschwangerschaft normal und sogar recht typisch. Man verwechselt ihn leicht mit einer Blasenentzündung, aber in Wirklichkeit ist die Ursache lediglich, dass der Unterleib im Moment viel stärker durchblutet ist als sonst. So hat es mein eigener Arzt erklärt. Und dies kann schonmal zu seltsamen Empfindungen, vor allem aber zu Harndrang ohne viel Pipi führen. Ich hatte das auch.

Ich würde zur Sicherheit trotzdem einige Tage lang sehr viel Wasser trinken, als Duchspülungstherapie bis Du zum Gyn gehst. Denn natürlich bekommt man in der Schwangerschaft auch leichter als sonst eine echte Blasenentzündung, weil die Immunabwehr etwas schwächelt.

Die Teststreifen aus der Apotheke sind auch eine ganz gute Idee. Leider sprechen sie nicht auf alle Bakterientypen an. Ich selbst hatte schon mehrfach (außerhalb der Schwangerschaft) heftige Blasenentzündungen, bei denen die Sticks nicht anzeigten, sondern bei denen man die Erreger erst nach dem Zentrifugieren im Mikroskop sah. Auch Blut und Eiweiß wurden nicht angezeigt. Die Sticks reagieren einfach nur sehr grob und ungenau.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von karina1206 am 17.07.2018, 16:12 Uhr

Hallo :)

Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich Dr. Bluni nicht um eine Diagnose gebeten, sondern nur ob diese 1 Woche eventuell nicht zu viel ist - ich will mein Baby nicht gefährden.

Eben weil sie symptomlos verlaufen kann, mach ich mir Sorgen. Aber wie gesagt, ich probier mal ruhig zu bleiben.

Diese Sticks hab ich mir heute besorgt. Leukos grell lila, also bin ich besorgt. Nitrit hat gepasst, aber es kann ja trotzdem was sein.

Naja, hoffentlich geht die eine Woche schnell rum.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von Bab11, 21. SSW am 17.07.2018, 17:20 Uhr

Bei mir war beim Arzt Leukozyten ++ und ich habe gleich Antibiotika bekommen. Einmaldosis - war nicht sehr angenehm. Hatte viele Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von karina1206 am 17.07.2018, 17:23 Uhr

Bei mir warn sie eben heute beim Selbsttest auch ++.
Welche Nebenwirkungen genau, wenn ich fragen darf? Ich komm immer mehr durcheinander ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von Lilablume2018 am 17.07.2018, 18:34 Uhr

Jetzt mach dich nicht verrückt.
Meine Ärztin hat mir bei leichten BEs geraten einfach sehr viel zu trinken. Auch verdünnter cranberry Saft!

Gleich ein Medikament zu verschreiben findet meine Ärztin nicht gut.

Versuch einfach mal wirklich richtig viel zu trinken. Mehr als 3 Liter. Und das ein paar Tage lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von Banu28 am 17.07.2018, 18:40 Uhr

Wenn der Selbsttest positiv war, dann natürlich bitte morgen gleich zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von MamaMitSorgen, 15. SSW am 17.07.2018, 19:13 Uhr

Ich bin absolute Kandidat was blasenentzündungen angeht. Ich hatte schon Jahre lang damit zu kämpfen und ich muss sagen es ist durch meine erste ss deutlich besser geworden. Ich habe Combur teststäbchen zu Hause und wenn ich das Gefühl habe es ist was im anmarsch mache ich flott einen Test. Natürlich erspart so ein Test keinen Arztbesuch und man sollte sie nicht andauernd machen , sodass man sich völlig verrückt macht, aber bei leichten Beschwerden hat es mir schon oft geholfen diese besser einordnen zu können. Ist das Ergebnis positiv, würde ich einen Arzt aufsuchen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von Mal32 am 17.07.2018, 20:29 Uhr

Also ich kann nur sagen das ich auch einmal als Leukos fett positiv aber Nitrit negativ war beim Arzt war und es lag keine Infektion vor. Deswegen hab ich den Aussagen des Arztes und meinen Tests auch vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Harnwegsinfekt/Blasenentzündung? Eure Erfahrungen?

Antwort von Felica am 18.07.2018, 17:53 Uhr

Einfach zum Arzt gehen.
Habe selbst letzten Woche roten Urin, also massiv viel Blut drin wegen schwerer Blasenentzündung. Alles extrem stark erhöht, also musste ich 6 Tage ein Antibiotikum nehmen. Da gerade ES hinter mir und damit mögliche Schwangerschaft gab es eines das auch Schwangere nehmen dürfen. Inzwischen ist es deutlich besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.