Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pittiplatsch80, 28. SSW am 23.04.2008, 15:47 Uhr

eure erfahrungen mit dem EPI-NO wg dammverletzung!!!!???

wer von euch hat einen epi-no benutzt und erzählt mir,wie die geburt danach damm-mäßig verlaufen ist?
überlege mir einen zuzuloegen,auch für die rückbildung danach...


glg pitti

 
2 Antworten:

Re: eure erfahrungen mit dem EPI-NO wg dammverletzung!!!!???

Antwort von SilkeJulia am 23.04.2008, 20:35 Uhr

Hallo Pitti,

es gibt eine Studie über das Epi-No mit folgendem Ergebnissen:

Es gab nach Anwendung des Epi-No NICHT SIGNIFIKANT weniger Dammverletzungen als ohne das Epi-No.

Die Geburtsdauer war in beiden Gruppen etwa gleich.

Die Dauer der Pressphase war bei den Epi-No-Anwenderinnen im Schnitt ca. 4 Minuten kürzer als in der Kontrollgruppe.

Der Schmerzmittelverbrauch war gleich.

Der Zustand der Kinder war in beiden Gruppen gleich, allerdings hatten die der Anwenderinnen weniger häufig ein Geburtsgeschwulst (harmloser Bluterguss am Kopf).

Die Anwenderinnen hatten einige Monate nach der Geburt signifikant mehr Beschwerden, den Stuhl zu halten als die Kontrollgruppe.

In Puncto Harninkontinenz gab es keine Unterschiede.


Ich sehe das ganze so:
Das Ding nutzt nicht wirklich!
Man kann sich das Geld sparen und lieber Dammmassage machen, die kostet wenigstens nix!

Und für nach der Geburt einen Rückbildungskurs besuchen.
Das zahlt die Kasse und an lernt ausserdem andere Mütter kennen.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure erfahrungen mit dem EPI-NO wg dammverletzung!!!!???

Antwort von pittiplatsch80, 28. SSW am 24.04.2008, 10:49 Uhr

ja silkejulia,ich habe beim letzten mal auch ALLES gemacht,vom teetrinken,heublumenbad und tägl. damm-massage und trotzdem fast nen riss 3. grades (gerade noch 2. grad) TROTZ wassergeburt und langer pressphase gehabt. schön war das nicht wirklich,deshalb dachte ich,viell.l kann ich noch was mehr tun....zumal ich damals auch recht eng genäht wurde,sodaß ich denke ich auf keinen fall gänzlich ohne verletzung auskomme....mag halt nicht wieder unbedingt 2. grad oder schlimmer und dachte,ich könnte noch was vorbeugend tun...

naja,werds mir noch überlegen. hatte vor längerer zeit mal einige positive berichte gelesen,ua dass eine frau mit saugglockenentbindung ohne jegliche verletzung davonkam ....

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.