Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigblüte am 20.06.2011, 10:07 Uhr

Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Ich und mein Mann sind total hin- u. hergerissen!
Zweites Kind ja oder nein?!

Unser Kopf- u. Bauchgefühl sagt nein unser Herz schreit aber laut JA!
Viele in unserem Umfeld (die nur ein Kind haben) sind genauso verunsichert wie wir! Sie sind mit einem Kind voll ausgelastet wünschen sich aber noch ein zweites! Die, die ein zweites Kind haben, möchten es nicht missen, jedoch habe ich jetzt von 4 Pärchen gehört, dass sie es nicht nochmal so machen würden!

Kurz zu mir:
Bin 28, habe eine Tochter 2 Jahre, bin vollberufstätig (gehe 6 Uhr außer Haus u. bin ca. 16:30 zu Hause), mein Mann arbeitet in Schichten.

Wir üben jetzt seit Sep. 10, im Dez. hat es geklappt (FG in der 12ssw).Ende Mai haben wir uns dann entschlossen kein zweites Kind u. seit letzter Wo ist es wieder Thema (wie gesagt total hin- u. hergerissen).
Haben jetzt eine pro u. contra Liste erstellt, die jedoch gegen ein zweites spricht. Jedoch haben wir seit Anfang unser Beziehung den Wunsch, er ist Einzelkind (hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht) u. ich fand meine Kindheit mit meinem Bruder toll! So das ich unserer Tochter dies nicht vorenthalten möchte!

Jetzt möchte ich gern wissen wie es euch mit diesem Thema geht/ging!?
Und wie ihr euch jetzt mit der Entscheidung fühlt?!
Welche Vor- u. Nachteile haben eurer Meinung nach Einzel oder Geschwisterkinder?

Habe hier mal noch einen Bericht aus dem Internet:

Die wohl detaillierteste Studie zum Thema Kinder und Zufriedenheit haben Soziologen um Harald Rost vom Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg unternommen. Die Sozialwissenschaftler hatten Ende der 1980er Jahre 1528 jungverheiratete Ehepaare aus drei Bundesländern ausgewählt und über 15 Jahre lang zu Alltäglichem wie Haushalt, Einkommen, Wohnsituation bis hin zur empfundenen Innigkeit der Beziehung befragt. Nach 15 Jahren waren viele Paare durch Trennung oder unbekannte Umzüge aus der Studie ausgeschieden, nur 566 Paare waren sowohl noch verheiratet als auch erreichbar. Davon waren neun Prozent kinderlos geblieben. Fast 20 Prozent hatten ein Kind, 54 Prozent zwei Kinder, und 18 Prozent hatten drei oder mehr Kinder. Die Fruchtbarkeit dieser im Panel verbliebenen Paare war mit im Schnitt fast zwei Kindern deutlich höher als im Bevölkerungsdurchschnitt (1,3 Kinder). "Die Kinder waren durchaus ein stabilisierender Faktor für die Ehe", sagt Harald Rost, kinderlose Paare seien vermehrt durch Trennung ausgeschieden.

Diejenigen kinderlosen Paare, die aber nach 15 Jahren noch verheiratet waren, berichten sogar, daß ihre Beziehung inniger geworden sei. "Sie hatten es verstanden, gemeinsame Interessen zu entwickeln und ihre Partnerschaft auch ohne Kinder auszufüllen", meint Rost. Eltern mit mehreren Kindern berichten dagegen etwas häufiger, daß ihre Partnerschaft nüchterner geworden sei.

Überraschend ist das Ergebnis, daß Paare mit einem Kind deutlich weniger zufrieden sind als Paare, die zwei oder mehr Kinder haben: Befragte mit nur einem Kind sind häufiger der Ansicht, daß Kinder nur wenig Zeit für eigene Interessen lassen und stimmen weniger der Aussage zu, daß Kinder etwas sind, wofür es sich lohnt zu leben. Sie erleben ihr Kind auch häufiger als Belastung für die Partnerschaft. In der Summe bewerten die Eltern mit zwei oder mehr Kindern das Leben mit Kindern positiver als Befragte mit einem Kind. Außerdem hatten sich Eltern mit zwei oder mehr Kindern meist völlig auf Familienleben eingestellt, das Familienleben kollidiert daher weniger mit ihren Freizeitinteressen. Dazu kommt, daß sich die Geschwister viel miteinander beschäftigen, voneinander lernen und dadurch die Eltern tatsächlich entlasten.

Anzeige
Die Geburt von Kindern zählt für die meisten Paare zu den schönsten Momenten des Lebens, und ihre Lebensfreude springt auch immer wieder auf die Erwachsenen über. Doch Eltern sollten sich nicht darauf verlassen, daß Kinder ihr Lebensglück auf Dauer garantieren. Viele Psychologen wie der Australier Steve Biddulph weisen darauf hin, daß Eltern oft ihre Partnerschaft vernachlässigen. Die Liebe zwischen den Eltern ist aber die Basis der Familie und muß wie in den kinderlosen Ehen durch gemeinsame Unternehmungen und echtes Interesse aneinander gepflegt werden

 
12 Antworten:

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von niti0206 am 20.06.2011, 10:16 Uhr

wir haben 3 kinder und jedes kind war eine herzensache...

wir haben nicht überlegt welche vor und nachteile ein weiteres kind bringt.
denn man lernt sein leben neu zu organisieren das kann man nicht vorher abschätzen. denn jedes kind hat andere bedürfnisse.

mein erster war ein kleines schreibaby das die ersten 3 monate jeden nerv gekostet hat den ich hatte

der zweite war ab einem alter von 5/6 monaten sehr krank geworden was bis er 2 war dauer thema war

und unser mini jetzt ist 6 monate alt, ist ruhig, weint kaum ein kleiner sonnenschein der sehr pflegeleicht im allgemeinen ist..

jedes kind auf seine art hat unser leben durcheinander gewirbelt und wir mussten uns neu organisieren und alles was kam war nicht vorher sehbar

ABER ich würde nichts rückgängig machen wollen denn die 3 jungs sind eine bereicherung nicht nur für mich und meinen mann sondern für die gesamte familie (omas, opas tanten ect)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von _yakari_, 32. SSW am 20.06.2011, 10:18 Uhr

Denke nicht dass man das pauschal sagen kann, das muß jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch Paare die keine Kinder wollen und glücklich sind.
Ich wollte immer 2 Kinder. Hab mein erstes mit 25 bekommen. ICh bin nach 10 Monaten bereits wieder 7 Stunden/Tag arbeiten gegangen und als sie 1,5 Jahre alt war, stand eigentlich fest sie bleibt ein Einzelkind, da sie zu dieser Zeit sehr anstrengend und bockig war.( war aber nur eine Phase und ab da war und ist sie das liebste Kind). Als sie aber immer älter wurde, kam in mir immer mehr das Gefühl hoch, dass noch ein Kind fehlt. Der Drang wurde immer stärker und so haben wir uns doch noch für ein zweites entschieden. Unsere Tochter ist jetzt 5 und das Geschwisterchen kommt jetzt im August.

Ich finde man sollte auf sein Herz hören und nicht auf den Kopf, denn das bereut man später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von marielchen, 12. SSW am 20.06.2011, 10:27 Uhr

Hi,
wir haben eine 2 jährige Tochter. Wenn ich rein vom Verstand gegangen wäre, hätten wir keins. Wir waren finanziel sehr gut gestellt. Ich habe einen sehr guten Job. Hatten noch ziemlich viele Urlaubspläne. Zu dem eine Tochter von meinem Mann aus erster Ehe, die gerade pupertiert und nicht zum Kinderkriegen anregt, sondern eher die grauen Haare....

Aber wir waren nicht vollständig. Es fehlte etwas. Nun haben wir eine tolle Tochter und nu fehlts Geld für die Verwirklichung unsere Urlaubsziele.... und? Es stört uns überhaupt nicht.... Wir fühlten uns immer noch nicht vollständig.... Also bitte noch ein 2. gemeinsames Kind. Nach einer FG bin ich nun wieder schwanger.

Es wird schon klappen. Ausserdem haben wir ja alles fürs erste angeschafft, das kann doch alles noch weiter genutzt werden....

Es ist das Herz, das die Entscheidung treffen muss. Meine Tochter ist seit dem sie 15 Monate ist in einer Ganztagskita und sehr glücklich dort. Mein Mann und ich vemissen unsere Wochenendtrips überhaupt nicht.
Ich kann nur sagen wir freuen uns riesig aufs 2. Auch unsere Große freut sich mit. Jeden Abend klopft sie auf meinen Bauch und ruft: Hallo Baby!!!!

Der Traum vom eigenen Haus ist jetzt erstmal auf Eis gelegt, dafür hoff ich, dass es diesmal finanziell klappt, dass ich länger, wie ein Jahr zu Hause bleiben kann....

Mit 37 bin ich endlich da, wo ich mich zu Hause fühle --- in meiner Familie!!!

Viele Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Leo engel am 20.06.2011, 10:36 Uhr

Ich bin grad mit Nummer 3. Da war die Überlegung auch schon größer ob oder ob nicht. Aber wir haben auf unser Herz gehört.
Es gibt eh keinen perfekten Zeitpunkt.

Bei uns in der Familie ist auch kein anderer mit 3 Kindern. Meine Schwägerinnen finden zwei Kinder schon zuviel. Aber am Ende entscheiden wir und nicht das was andere Pärchen sagen oder empfinden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von japangirl, 30. SSW am 20.06.2011, 10:53 Uhr

die Studie finde ich interessant und kann in vielen Punkten wohl zustimmen. Ich kenne meinen Mann nun knapp 15 Jahre und wir erwarten nun unser viertes Kind. In einigen Punkten ist unsere Beziehung sicher nüchterner geworden, aber ein großer Haushalt erfordert auch eine gewissen Organisation und Pragmatismus. Aber ich finde es immer noch spannend, dass es immer noch neues in unserer Beziehung zu entdecken gibt, es nicht alles festgelegt ist, wie man meinen könnte. Und damit meine ich nicht nur, was durch die Kinder an Veränderungen ins Haus kommt.
Gut, wir sind eher klassisch, dadurch, dass ich nur einen Minijob habe und mein Mann das Geld nach Hause bringt, aber uns geht es gut damit. Familie ist uns einfach wichtiger.

Wir wollten immer mehrere Kinder haben, aber das zweite kündigte sich schneller an als gedacht, so wurden einige Pläne über den Haufen geworfen, aber bereut haben wir es nie. Und der Vorteil ist eben wirklich: die Kinder beschäfftigen sich auch miteinander, man kann selber auch mal wieder mehr für sich zwischendurch machen. Ich würde mich also immer wieder für mindestens 2 Kinder entscheiden.
Bei uns kommt es aber auch dazu, dass bei uns alle, die schon Kinder haben in der Familie, 2-4 Kinder haben, bzw. wir jeweils 3 Geschwister haben. Was anderes hätten wir uns also nicht wirklich vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von yasemin, 16. SSW am 20.06.2011, 11:34 Uhr

Hallo Liebe Honigblüte,


Ohje ganz schön viele Gedanken und Sorgen die ihr euch macht. Ich rede mal jetzt ganz pauschal. Ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht.

Ihr habt letztes Jahr geübt und es hat geklappt,dass es jedoch so enden musste tut mir unendlich leid. Aber der Wunsch ein Baby zu bekommen war da. Jetzt müsst ihr euch fragen:

Was hat sich seitdem geändert? Einkommen? Wohnsituation? Eure Beziehung?

oder habt ihr eher Angst, dass ihr nochmal eine sooo schwierige Situation wie eine FG erlebt? ( Ich würde es keinem Menschenkind wünschen)
Ich bin immer der Meinung und das ist meine Meinung,dass man sich die Mühe macht so viele Nachteile für eine Sache zu finden, weil es einem wirklich beschäftigt.Ich habe zwei Töchter ( 5 und 2 1/2 Jahre) und bin im 4. Monat schwanger. Ich wollte nie Einzelkind haben, es sollten mindestens 2 sein.Ich träume immer von der grossen Familie. Wenn ich irgendwann auf meinem Leben zurückschaue will ich sagen können, wir( ich und mein mann ) haben tolle Kinder aufgezogen auch wenn wir irgendwann nicht mehr sind,dann hinterlassen wir eine grossen Familie mit vielen Enkelkindern.Die werden sich ein ganzes Leben lang unterstützen. So wie ich und mein Bruder uns gegenseitig unterstützen.
Die richtige zeitpunkt für ein Kind ist meiner Meinung nach genauso schwierig zu bestimmen, wie pauschal zu sagen wann man sich verlieben sollte.i Wenn keine ernsthaften Begründungen wie Finanzen oder Partnerschaft usw. nicht im Weg steht und man sich mit den Gedanken beschäftigt, wüsste ich nicht warum man sich an Studien festnageln möchte.

Lg yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Konflikt von Badinter

Antwort von babysnail am 20.06.2011, 12:29 Uhr

Ich lese gerade das Buch von Badinter "Der Konflikt". ist wirklich sehr interessant und darin habe ich gerade gelesen, dass die meisten Eltern gar nicht erklären können, warum sie ein Kind wollten. Der Wunsch war einfach da und man freut sich auf das neue Leben. Ich habe aber auch gelesen, dass bei einer Umfrage 70% der Eltern angegeben haben, dass das negative das positive überwiegt und sie mit dem Wissen von heute keine Kinder mehr kriegen würden. Dies sind nur zwei willkürlich herausgegriffene Ideen aus dem Buch. Vielleicht magst du dort mal mehr nachlesen und weiter grübeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von chipsi, 33. SSW am 20.06.2011, 13:12 Uhr

Wir bekommen in 6 Wochen unsers zweites Kind. Mein Mann wollte nur eins. Ich sah im TV eine Dokumentation über Einzelkinder und da sagte doch tatsächlich ein Kind (war bereits halb Erwachsen) sie verstehe nicht, dass ihre Eltern sich Gedanken gemacht haben über ein zweites, das finde sie unmöglich, denn sie alleine reiche aus.
Hanau ich war geschockt und wollte noch eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Kuegelchen am 20.06.2011, 14:00 Uhr

Huhu

Ganz ehrlich...diese Pro-und Kontra Listen-Sache würde ich ganz schnell vergessen. Und wenn die Kontra Seite länger ist, hat es sich fürs erste eh erledigt, oder?
Solange Ihr solche "Hilfsmittel" noch braucht seit Ihr nicht (reif) bereit für ein zweites Kind.
Insgesamt wirkt Dein Posting sehr nüchtern, pragmatisch und sachlich, dies erscheint mir ein wenig "kühl". (Es gibt in dem Posting nur einen Satz in dem Du sagts "das Herz sagt ja...."....)
So plant man (meiner Meinung nach) nicht die Geburt seines nächsten Kindes, sondern es klingt eher nach einer "Einkaufsliste" zu dem Thema "was brauche ich im Leben noch um möglichst glücklich zu werden".
Außerdem sind die Studien ja ganz nett- aber was bringt sie DIR? Erfahrungen ANDERER, die überhaupt nix mit Dir und Deiner Famile zu tun haben müssen. Nur weil Studie XY etwas aussagt, bedeutet es ja nicht das dies (wobei man ja auch nicht weiß welcher Prozentsatz welchen Ergebnisses) auf Euch auch zutrifft?
Bitte verstehe mein Posting nicht als Beleidigung oder Verletzung Deiner Gefühle! So ist es nicht gemeint, aber ich würde mir an Eurer Stelle mit dem nächsten Kind Zeit lassen. Laßt ein paar Jahre ins Land ziehen, richtet Euch ein mit dem Kind , dann werdet Ihr irgendwann ja erkennen ob Euch etwas fehlt oder ob Ihr "komplett" seit!
Ich wünsche Euch alles gute für die Entscheidungsfindung!

GLG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von sonnenschein03 am 20.06.2011, 14:06 Uhr

Hi,

bei uns war es so, das 1. Kind kam völlig überraschend, da meine damalige FA mir schon in jungen Jahren sagte, ich könnte keine Kinder bekommen oder nur dehr schwer. Als mein Sohn auf die Welt kam, war ich 25 Jahre, mein Freund 32 Jahre. Er hat unsere kleine Welt total umgekrempelt und ist das Beste was uns passieren konnte. Für mich war aber klar das ich kein Einzelkind möchte und ich mich immer unvollständig fühlen werde, enn ich kein 2. Kind bekomme. Mein Freund wollte davon nix wissen, da er leider durch einen unerkannten Hörsturz beidseitig, mit 32 Jahren links taub und rechts sehr schwerhörig geworden ist. Für ihn stand fest, das die Familienplanung abgeschlossen ist. Dann wurde mein Sohn noch sehr krank und wir mußten Monatelang zu Ärzten und in Krankenhäuser bis sie im helfen konnten. Mein Kinderwunsch war dennoch ungebrochen und so habe ich meinen Freund doch noch mal drauf angesprochen als mein Sohn 5 war. Wir hatten dann beschlossen, wenn er in die Schule kommt, soll es auch noch mal ein Geschwisterchen geben. Wie es der Zufall will, kam seine Schwester am Schulanfang meines Sohnes. Früh morgens um 4 Uhr hab ich meine Tochter geboren und um 9 Uhr mußte mein Freund dann in der Schule sein.
Die 1. Woche mit einem Neugeborenen und einem Schulanfänger war sehr schwer. Da hab ich mich schon gefragt, warum ich so egoistisch sein mußte. Die nächsten 4 Monate waren nicht wirklich besser, da unsere Süße leider ein echtes Schreikind war. Mittlerweile ist sie 9 Monate alt und es war genau die richtige Entscheidung. Die beiden lieben sich abgöttisch, sie strahlen sich nur an wenn sie sich sehen. Nun ist unsere Familie komplett mit den besten Kindern die es gibt.
Natürlich haben wir uns auch Gedanken drüber gemacht, was woll werden wird mit 2 Kindern, wie wir das managen ohne Großeltern, wie es finanziell funktioniert. Nur stand für mich fest, das ich es bereuen werde, wenn wir es beim Einzelkind belassen.
Letztendlich ist es eurer Leben und ihr müßt entscheiden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 20.06.2011, 15:10 Uhr

Hallo,
also, ich habe vor 4 Wochen mein 7. Kind bekommen.
Ich wollte nie ein Einzelkind haben, ich finde es für Kinder nicht schön. Ich habe nur eine Schwester ehrund hätte mehr Geschwister toll gefunden.
Ich würde mich immer und immer wieder dafür entscheiden mehr als ein Kind zu haben. Es ist einfach toll Kinder zu haben und unser Alltag klappt für uns alle gut. Es ist oft eine Frage der Organisation und eben wo man bereit ist gerne zurückzustecken.
Ich hatte zwischen dem ersten und zweiten Kind übrigens auch eine FG.
Mein Arbeit Vollzeit, ich bin Selbstständig und somit also auch berufstätig. Im Moment etwas weniger, wegen dem Baby, aber ganz aufhören geht in meinem Fall nicht, will ich aber auch garnicht.
Es war bei uns von Anfang an klar, dass wir auf jeden Fall mehr als 1 Kind haben werden. Mir war aber auch immer wichtig, dass wir finanziell alles wuppen können. Aber da es zum Glück gut klappt war uns auch eine Großfamilie möglich und ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Früchtchen87, 26. SSW am 20.06.2011, 15:15 Uhr

Also ich persönlich bin Einzelkind, da ich es nicht kannte Geschwister zu haben, habe ich das auch nie vermisst und bin nun mit 24 kein verwöhntes Ding, sondern sogar recht selbständig
Meine Kleine (wenn sie denn erst mal da ist) soll aber schon Geschwister bekommen. Wir möchten also auf jeden Fall noch ein zweites oder drittes Kind. Warum auch nicht?! Die Frage geht auch an EUCH!
Also ich finde es spricht nichts gegen ein zweites Kind! Wäre das erste schon schwer krank gewesen, wäre das sicher ein Grund es sich genauer zu überlegen. Da ihr auch nicht am Hungertuch nagt und auch das erste Kind nicht bereut habt, würde ich dem Herzen folgen und mich an die Planung für ein zweites Kind wagen

Viel Erfolg & liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwagenfrage

Guten Abend zusammen, wir haben uns heute Kinderwagen angeschaut und ich bin total überwältigt von der Auswahl. Daher die Frage an die Schon-Mamis: Was möchtet Ihr an Eurem Kinderwagen nicht mehr missen, was ist unnötiger Schnickschnack? Ich finde so ein Komplett-System sehr ...

von xlatia06, 24. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen?!

Hallo, ich wollte mal fragen, welchen Kinderwagen ihr habt oder vor habt zu kaufen. Finde die Auswahl riesig und kann mich nicht so recht entscheiden...Da mein Baby im November zur Welt kommen wird, weiß ich nicht so recht, ob ich unbedingt einen mit großen Rädern kaufen muss ...

von Jenny1988sbr, 17. SSW 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an euch Expertinnen und zwar ist eine Freundin von mir im 4 Monat schwanger und wir wollen uns jetzt demnächst auf die Suche nach einem Kinderwagen machen. Nur haben wir leider keine Ahnung, welche Kinderwagen gut ist und welcher ...

von Solangedudabist 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Qualität und Preis von Kinderzimmern

Ich habe folgende Frage. ich habe neulich ein schönes Babyzimmer bei Babybutt gesehen. Das lag so bei 450 Euro. mein Bruder und Schwägerin haben eins von Paidi bestellt. das liegt bei fast 1000 Euro. Der Vorteil bei denne ist 5 jahre Nachkaufsrecht. nachteil: Das bett ist nicht ...

von sternchen1410, 14. SSW 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Lammfell im Kinderwagen und Maxi Cosi?

Hallo zusammen, das ist mal eine Frage für die, die schon einen Zwerg zuhause haben: Habt ihr Lammfelle im Kinderwagen bzw. Maxi Cosi? Könnt ihr das empfehlen? Klappt es auch, dass das Baby im Sommer durch sie kühler gehalten wird und nicht so am Rücken schwitzt? Gibt es ...

von Larona, 35. SSW 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mamis mit mind. 2 Kinder

Hallo liebe Mamas! Ich wollte von euch gerne wissen, ob eure Schwangerschaften ähnlich waren und wie sich das auf das Geschlecht des Kindes ausgewirkt hat! Also ich meine damit: Wenn die Schwangerschaften ziemlich gleich waren, war dann auch das Geschlecht das selbe? Wenn ...

von lenschi2009 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezgl. Hartan Kinderwagen gebraucht

hallo ich hahbe eine Frage bezgl. Kinderwagen. ich komme aus dem dez. Forum. ich bin gerade bei e....y und habe da 2 hübsche gebrauchte gesehen.Nachdem wir heute im laden waren ist unser favorit, wenn auch etwas früh der hartan Topline S. Wenn es nun ein Modell von 2008 oder ...

von sternchen1410 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Dänische Kindermode

war heute in Lübeck und da hat ein Kindermodengeschäft (lillekids) heute Eröffnung gehabt. Ist alles Öko-Tex Standard geprüft und auch mal schön bunt und nicht so kitschig! Dafür aber auch nicht günstig. War trotzdem ganz begeistert! Kann man auch übers Internet bestellen und ...

von HSVMarie, 34. SSW 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

An die Kinderkrankenschwestern hier...Erfahrungen?

Hallo, ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, um nicht gleich gesteinigt zu werden... Ich habe eine Frau kennen gelernt, die sehr nett und auch eigentlich auch eine sehr fürsorgliche Mutter ist. Sie ist auch im sechsten Monat schwanger. Allerdings habe ich ...

von daria08, 23. SSW 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

An die schon Mamis! Zudecke im Kinderwagen!

Hallo alle zusammen. Mal ne frage. Es kann ja passieren, dass es im Juli sehr warm ist trotz dem sollten die Kleinen zugedeckt sein. Und da es unser erstes Kind ist bin ich ein wenig unsicher mit was ich das Kleine am besten zudecke wenn wie im Sommer spazieren sind. Ich ...

von Maja82 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.