Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sellie22 am 22.11.2014, 19:14 Uhr

Essen

Hallo, ich bin grade im 2 Monat ist noch sehr früh ja ich weiss, dennoch abe ich grade was die Ernährung angeht große Angst etwas falsch zu machen. Habt ihr einen Tipp für mich generell habe ich Angst vor dem was noch kommt also nicht vor dem dicken bauch und ja natürlich freue ich mich auch sehr darauf . Ich wäre euch trotzdem herzlich dankbar für jeden Tipp und Ratschlag damit es mir und dem kleinen Geschöpf in meinem Bauch gut geht :-) ich danke euch schon mal

 
13 Antworten:

Der Thread 2cm darunter gefiel dir wohl nicht so?

Antwort von mf4 am 22.11.2014, 19:18 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Essensregeln_822965.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Glaseule, 40. SSW am 22.11.2014, 20:59 Uhr

Hallo sellie,

ich nehme mal an, Du meinst nicht nur die ganzen "Verbotsregeln", sondern Ernährung allgemein? Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft einen Ernährungsfragebogen über das BabyCare-Programm ausgefüllt und eine ausfürhliche Rückmeldung bekommen, wie ausgewogen meine Ernährung ist und worauf ich in der Schwangerschaft noch mehr achten sollte. Vielleicht wäre das auch was für Dich.

Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob sie BabyCare auch unterstützen und Dir die Teilnahme bezahlen. Du kannst auch direkt auf der Website nachschauen, welche Krankenkassen daran teilnehmen: https://www.baby-care.de/index.html - und ansonsten kostet es auch nicht die Welt (knapp 30 Euro für ein Buch und einen Fragebogen, den Du ausgefüllt dorthin schicken kannst und für den Du kurze Zeit später eine ausführliche Auswertung zugeschickt bekommst - der Fragebogen geht nicht nur über Ernährung, sondern über alle möglichen Bereiche, aber er enthält u. a. auch ein einwöchiges Ernährungsprotokoll).

Die Infos in dem Buch sind gut, und ich fand für mich die Auswertung auch gut - da steht nämlich nicht nur drin, was Du anders machen solltest, sondern auch, was Du schon genau richtig und gut machst und was für einen positiven Verlauf Deiner Schwangerschaft spricht. Das fand ich sehr angenehm und ermutigend.

Wenn Du doch noch weitere Infos suchst zu Nahrungsmitteln, die man in der Schwangerschaft vermeiden sollte, um sowas wie Listeriose und Toxoplasmose zu verhindern, gitb es echt gute Übersichten im Netz.
Über Listeriose findest Du zum Beispiel hier http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_lebensmittelbedingten_infektionen_mit_listerien.pdf eine ausführliche Information vom Bundesinstitut für Risikobewertung, zu Toxoplasmose gibt es vom RKI eine gute Seite: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html;jsessionid=061500C616DE3CEDF94632935D18D48E.2_cid290#doc2390224bodyText10

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Joaninha, 13. SSW am 23.11.2014, 9:04 Uhr

Interessant ist auch dieses:

http://www.was-wir-essen.de/sonstiges/foren.php

Da gibt es ein Expertenforum, in dem man Fragen speziell zur Ernährung in der Schwangerschaft stellen kann. Sozusagen zur "Feinjustierung", weil trotz den tausend Ratschlägen im Internet doch zwischendurch Fragen auftauchen, die Dir dort nicht beantwortet werden.

Danke, auch von mir, für den babycare-Hinweis! Das hört sich interessant an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 13:03 Uhr

Oh ja.... das Forum ist toll...
ich hatte eine halbe Erbse, die jemand angefasst hat, der vorher die Katze gestreichelt hat... ist mein Baby nun in Gefahr.
Ich glaube zu viel Internet stellt auch eine große Gefahr dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tinchenbinchen am 23.11.2014, 14:08 Uhr

Da kriegt man's ja schon an den Nerven, wenn man nur mal drüberfliegt
Dass die Leute sich überhaupt noch trauen, zu atmen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 14:19 Uhr

Atmen?... oh oh gaaanz schlecht... in der Luft ist so viel, was gefährlich sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Glaseule am 23.11.2014, 14:21 Uhr

Schön, dass Ihr so obercool seid.
Schade, dass Ihr nicht akzeptieren könnt, dass andere anders sind als Ihr und dass Ihr es ins Lächerliche zieht, wenn jemand in einer für ihn neuen Situation unsicher ist und genug Mut hat, das zuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 14:28 Uhr

Sieh das doch nicht so negativ...
ich finde schon, dass es hilfreicher ist zu erklären, dass man nicht übertreiben muss und ziemlich normal leben kann als Schwangere.
Was bringt es denn der Frau ihr zu sagen, dass nahezu alles dem Kind schaden kann? Da wird man doch irre vor Angst die ganze Schwangerschaft über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müsstest du das im fred unten nicht auch noch tippen?

Antwort von 32+4 am 23.11.2014, 14:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tinchenbinchen am 23.11.2014, 15:32 Uhr

Übertreibung. Rhetorisches Stilmittel.
Hilfreich, um Leute zu spiegeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von meliTa am 24.11.2014, 0:17 Uhr

Ich habe alles gegessen, was ich auch vor der Schwangerschaft ass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von sandy0881, 30. SSW am 24.11.2014, 15:23 Uhr

ich habe mich am Anfang auch verrückt gemacht, wirklich bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, das wenn ich das so weiter mache mich mit dem Thema Essen zu beschäftigen die ganze SS eigentlich nie genesen werde.

Ich esse alles worauf ich Lust habe außer Mett und Sushi.
Dazu gehören auch Camenbert, Salami, Leberwurst und ja sogar Tiramisu habe ich gegessen.

Ich finde man sollte das essen worauf man Lust hat außer jetzt Mett und Sushi.
Und ich trinke sogar noch weiter meine Cola aber habe den Konsum schon sehr eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Joaninha am 25.11.2014, 21:25 Uhr

Huhu,

schade, dass ich erst jetzt merke, dass die Diskussion bis gestern noch lief, jetzt geht mein Beitrag wohl leider unter. Trotzdem:

1. Es ist aus meiner Sicht völliger Quatsch, über die Infos im Internet abzulästern und dann just in diesem Medium die allerletzten, am besten noch für alle gültigen Lebensweisheiten zum Besten zu geben

2. Ich finde unter allen Internetquellen die Expertenforen am zuverlässigsten. Was andere da schreiben, ist mir meist egal. Mir geht es darum, auf meine eigenen Fragen kompetente Antworten zu geben.

3. Ich finde Laienforen hilfreich, aber sicher suche ich wichtige Infos anderswo. Wenn ich die erstmal habe, kann ich mir immer noch überlegen, was ich damit anfange. Aber ich werde doch nicht als erstmals Schwangere auf Geheiß anderer darauf verzichten, mich mit der Frage nach der richtigen Ernährung auseinander zu setzen. Zumal dann, wenn die Beiträge zeigen, wie genau die Schreiber sich mit dem Thema auskennen. Katzenhaare an einer Erbse? Sorry, aber das setzt schon eine Menge Vorwissen voraus. Wenn Du Dir dieses Vorwissen für Deine ss angelesen hast, wieso empfiehlst Du dann anderen, das nicht zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

"Essensregeln"

Hallo :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wie "streng" haltet ihr das mit diesen ganzen Essensregeln? Ich achte schon darauf kein rohes Hackfleisch oder Sushi , Rohmilchprodukte etc zu essen, aber mal ne Scheibe Salamie oder Bifi ess ich schon mal :o Ich geh auch ...

von Sinamaria, 37. SSW 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen nach dem Essen/Trinken (rechts/links)

ich habe nach den Mahlzeiten (im Sitzen eingenommen) oft starke Schmerzen rechts und links, unter den Rippen, die gesamte Seite (bis in den Rücken) hat das noch jemand? nach ein paar Minuten lässt es oft nach, kommt aber ab und an wieder... ca 30min nach dem ...

von Keksraupe, 31. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Nagellackentferner an den Fingern - Essen...

Puh, ich mache mir gerade voll Sorgen...was meint Ihr dazu: ich habe vorhin den Nagellack meiner Finger abgemacht und im Anschluss die Hände gewaschen. Daraufhin habe ich Kuchen mit den Händen gegessen und nach ein paar Bissen gemerkt, dass die Hände immer noch ziemlich nach ...

von Rosa-Zebra 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

ich war gerade essen..

Und ich habe Lamm bestellt und LEBER bekommen. Ich bin völlig fertig. Hab einen spieß gegessen und hab dann in der Küche nachgefragt, dann rückten sie mit der Sprache raus. Und ivh hab's erst nicht bemerkt weil ich so gelacht und gequatscht hab mit meiner Freundin und irgendwie ...

von ejn2000, 17. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

geht Ihr noch Auswerts essen????

bin nun Sonntag zum Griechen eingeladen..... Gyros ist so gar nicht mein Fall ;( was kann mna denn da noch so essen außer Pitabrot??? als ich das meinem Mann sagte guckte er nur blöd. Sein Vater hat uns "3" eingeladen ich kenne Ihn noch gar nicht und mein Mann hat Ihn 15Jahre ...

von LöwenBaby2014, 23. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Dauerübel, während dem Essen noch schlimmer

Hallo, ich bin ganz neu hier und zum allerersten mal Schwanger. Bin morgen in der 10.SSW, die Übelkeit fing in der 5. Woche an und es will einfach nicht Nachlassen. Mittlerweile hat sich die Übelkeit auf Morgens uns Abends verschoben. Ich bin am Verzweifeln, immer wenn ich was ...

von Katinka86, 9. SSW 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Ekel vor Essen

Ich bin heute 7+0 und seid gestern kann ich kein essen mehr sehen. Wir ist sowas von schlecht wenn ich nur dran denke irgendwas essen zu müssen. Versuche mich jetzt an Obst und Gemüse zu halten. Aber alles warme: Bäh.... Wem ging/ geht es ähnlich. Ich glaube schon in spinne. ...

von Lockenkopf83, 7. SSW 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Blut und Leburwurst - dürfen wir das essen?

Hallo zusammen Es ist jetzt ja wieder Metzelsuppen Zeit und da gibt es immer Sauerkraut, Kesselfleisch und eben Blut- und Leberwurst. Ich esse das recht gerne und ich hätte da voll Lust jetzt dazu. Die Wurst ist ja nicht Roh sonder gekocht. Dürfen wir schwangere das jetzt essen ...

von mima-82, 7. SSW 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Blut und Leburwurst - dürfen wir das essen?

Hallo zusammen Es ist jetzt ja wieder Metzelsuppen Zeit und da gibt es immer Sauerkraut, Kesselfleisch und eben Blut- und Leberwurst. Ich esse das recht gerne und ich hätte da voll Lust jetzt dazu. Die Wurst ist ja nicht Roh sonder gekocht. Dürfen wir schwangere das jetzt essen ...

von mima-82, 7. SSW 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit weniger aber komischer geschmack nach essen

hatte jetzt von der 5.-11- ssw durchgehend übelkeit ohne erbrechen und musste alle 2 stunden was essen, sonst wurde mir kotzübel. jetzt ist die übelkeit geringer aber jedes mal wenn ich was esse, hab ich danach so nen ekligen geschmack im mund, sauer, bitter, kriege dazu leicht ...

von Lulila36, 11. SSW 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.