Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessika, 24. SSW am 07.10.2006, 13:07 Uhr

Es ist so traurig und so gemein

Hi Ihr,

ich möchte mir das mal von der Seele schreiben, weil ich glaube das es mir danach besser geht.

Es geht um meine Oma.
Sie ist dieses Jahr 60 geworden und schon seit 4 Jahren sehr krank.
Sie hat chron. Asthma, Bronchitis und eine Lungenerkrankung, an der sie, laut Ärzte, auch eines Tages sterben wird.

Wann, das kann man schlecht sagen, jedenfalls sagen die Ärzte schon seit 4 Jahren das es von heut auf morgen sein kann, oder sich noch lange hinzieht, aber sie wird irgendwann ersticken.

Schrecklich diese Vorahnung, wie man sterben wird.
Das schlimmste allerdings, sie weiß es nicht!!

Wir wollen ihr es auch nicht sagen, weil sie sich sonst aufgeben würde.
Wenn sie es wüsste, dann würde sie sich so sehr aufregen, und sorgen das sie wegen der Aufregung keine Luft mehr bekommen würde.

Meine Oma hat sehr stark geraucht, allerdings seit dem ersten "Anfall" vor 4 Jahren nicht mehr. Könnte sie auch nicht, wenn sie von ihrem Haus zu uns läuft (knapp 100 m) dann ist sie so aus der Puste das sie erst mal ihr Spree nehmen muss und ne halbe Stunde dasitzt und japst, wie ein Fisch auf dem Trockenen.

Jetzt ist sie wieder im KH weil sie vor ner Woche wieder so schlecht Luft bekommen hat.

Der Krankenwagen musste sie vor dem Supermarkt abholen.
Mein Opa ist auch ganz fertig, obwohl er sich es sich nicht anmerken lässt.

Es ist so gemein, so unsagbar traurig, das man weiß, das sie die Geburt ihres Ur-Enkels vll. nicht mehr miterleben wird, und sie hat sich so darauf gefreut!

Und sie glaubt noch das es alles vom Wetter kommt! :(
Und das sie wieder gesund wird, aber sie wird niewieder gesund werden, im Gegenteil, es wird immer schlimmer werden!

Sie liegt da an Schläuchen angeschlossen, an Sauerstoff, aber bekommt trotzdem keine Luft!

Man kann ihr einfach nicht helfen, sie leidet vor sich hin, ich bin deswegen noch nicht bei ihr gewesen (sie war ja schon öfters im KH da war ich bei ihr)
weil ich mir das nicht ansehen kann, es ist wirklich scheiße...

Ich hab auch so einen Hass auf die Ärzte, sie liegt da und schnapt nach Luft, und die machen nix, aber wie auch...

Ach es ist zum verzweifeln, ich will nicht mehr länger schreiben, es ist auch eigentlich alles gesagt.

vielen dank fürs lesen, ich ruf sie jetzt mal an.

ich hoff das sie wenigestens weihnachten noch mit uns erlebt.


liebe grüße


jessy

 
5 Antworten:

Re: Es ist so traurig und so gemein

Antwort von loki24 , 32. SSW am 07.10.2006, 13:15 Uhr

Liebe Jessika,

fühl dich umarmt. Wie du siehst war es bisher immer besser das sie nichts wusste sonst wäre sie vieleicht nicht mehr da. Es klingt als wäre sie eine sehr starke frau, und sie hat sich bisher nicht unterkriegen lassen. Glaubst du sie läßt es sich nehmen dein Würmchen zu sehen. Der Körper ist manchmal stärker als wir glauben. Meinen Jungs sag ich immer "wenn euer Kopf sagt ich kann nicht mehr- schafft euer Körper nochmal das doppelte" Ich glaube fest daran das sie es schafft, tu es auch. Vieleicht schläft sie erst in vielen Jahren friedlich ein.

Mut mach...Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so traurig und so gemein

Antwort von Schmuddel, 23. SSW am 07.10.2006, 13:20 Uhr

Hallo Jessy!

Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie!
Ich weiß auch gar nicht, wie ich Dich trösten kann, mir fehlen da einfach immer die richtigen Worte.

Was ich aber auch schlimm finde ist, daß sie es nicht weiß!
Ich weiß ja nicht, wie fit Deine Oma so geistig ist, aber 60 ist ja noch überhaupt kein hohes Alter!
Du bist noch jünger als ich, glaube ich, daher ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, daß Deine Oma nicht so alt wie meine Oma (80) ist, sondern so alt wie meine Mutter, die vor einem Monat 60 wurde...
Ich glaube, meine Mutter würde wissen wollen, was auf sie zukommt, manchmal gibt das ja noch Schwung und Kraft, die Zeit durchzustehen.
Vor allem weil sie sich auf ihr Enkelkind freut, meinst Du nicht?
Naja, das müßt ihr und natürlich vor allem ihr Mann, Dein Opa, entscheiden, Ihr kennt sie am besten.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel, viel Kraft und daß Ihr ihr helfen könnt, das alles durchzustehen.
Ich drück Dich,

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so traurig und so gemein

Antwort von jessika, 24. SSW am 07.10.2006, 13:25 Uhr

Ja das ist ja auch so schlimm, meine Oma ist noch nicht alt.

Meine Mutter ist 40 und ich werd jetzt 20.

Meine Oma ist leider schon etwas senil, wenn man da so sagen kann, sie ist eigentlich nocht geistig sehr fit aber oft scheint es so, als wäre sie nicht anwesend bzw sie erzählt sachen ohne zusammenhang und Sinn.

Es kann von den Medikamenten kommen, oder von sonst was, aber wenn sie es wüsste dann würde sie einen schreianfall bekommen, wie bei allem, das sie nicht hören will, und mal im ernst, wer will schon hören das er sterben wird und woran?!

Aber ich weiß schon was du gemeint hast, wenn wir wüssten das sei nicht so hysterisch werden würde, täten wir es ihr auch sagen, da es ja auch eine große belastung für uns ist.


lg jessy

und danke für eure worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich leide mit dir...

Antwort von andreawdu, 35. SSW am 07.10.2006, 15:03 Uhr

hallo,

mir ist es sehr schwer gefallen deinen beitrag zu lesen, weil meine oma ist letzte woche samstag an meinem geburtstag gestorben. auch sie wird die geburt ihres 2. urenkels nur von oben miterleben dürfen.

lass dich mal feste drücken. wer weiss, vielleicht gehts deiner oma ja bald wieder etwas besser, ich wünsch es euch

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so traurig und so gemein

Antwort von Dickes, 36. SSW am 07.10.2006, 21:11 Uhr

Hallo,

ich fühle auch mit Dir. Bei mir betrifft es meinen Opa. Aber bei ihm ist es schon so schlimm (chron. Asthma und COPD), dass er mind 12 h am Tag bzw. Nacht am Beatmungsgerät liegt (das hat er zu Hause) und zwischendurch muss er an den Sauerstoff. Von den ganzen Medis ganz zu schweigen. Er kann gerade noch bis zum WC und zurück laufen, alles andere geht nicht mehr. Kraft (kann kaum eine volle Tasse halten) hat er auch keine mehr, einfach weil nicht mehr genug Sauerstoff in die Muskeln gelangt. Es ist schon schlimm und er muss spätestens alle 3 Monate für mind. 2 Wochen in eine Lungenfachklinik, wo alle Werte überprüft und die Geräte neu eingestellt werden....

Ich hoffe auch das er noch das Urenkelchen erlebt....

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

menno (waren heut beim gesundheitsamtund weng traurig)

hey mädls....irgendwie ist alles doof.... war heute beim gesundsheitsamt, wegen der schulischen voruntersuchung....naja....was war, dass gute ist, der arzt sagt es wäre gut sie zurückzustellen...gut wir wollten eh dass sie erst nächstes jahr zur schule geht, dass schlechte ...

von Loona85 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

Traurig

Wir haben ja kaum sozialen Kontakt. Weil viele Kolleginen noch keine Kinder haben. Und ich suche ja junge Mamis mit Kindern. Aber nix... Keine Ahnung wo die sind. Mia geht in eine Spielgruppe. Da sind 5 Kinder mit ihr. 4 Kinder sind Ausländer (was für mich kein Problem ist) ...

von Möndlii 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

Bin traurig...

Waren heute kurz meinen Vater besuchen und haben uns unterhalten, als er plötzlich meinte: "Naja, wenn wir erstmal von hier weg sind, können wir dann ja wenigstens immer skypen" Bin fast aus allen Wolken gefallen. Meine Eltern sind geschieden und beide wieder verheiratet. Die ...

von Shamay89 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin echt traurig =(... lang

Halli Hallo =) Wie geht es euch denn? ... Mir zur Zeit echt nicht gut Mein Freund ist so ein verdammter A......! Sorry diesen Ausdruck aber ich kann echt nicht mehr ..... Ich hab euch ja von den Streit erzählt und er wir hatten ...

von Chipsal 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

bin iwi traurig....

Vor einem halben Jahr ist eine alte Bekannte an einem Tumor im Kopf im alter von ca. 55 Jahren. Ich kannte sie ca. 20 Jahre und mochte sie sehr, sie ist mir sehr ans Herz gewachsen... Vor einer Std. bin ich an ihrem alten Haus vorbei gefahren und kann irgendwie nicht fassen ...

von kleine87 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

Bin irgentwie traurig :( oder seh ich alles zu eng?

Hi ihr! Naja, was soll ich sagen . Ich wollt heute meinen Freund überaschen und mit ihm ins Kino gehen. Meine Eltern haben sich bereit erklärt auf unsere beiden Schätze aufzupassen =). Nunja im endefekt sitz ich jetzt zu Hause und er is ...

von Chipsal 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

ganz fest traurig

Loredana ist heute sooo müde und war nur noch quängelig - wollte nur zu Papa. Als sie papa mir kurz abgeben "musste" weil er grad das Auto holen wollte, hat sie bei mir voll angefangen zu schreien.. Wieso macht sie das? Mein Mädchen liebt nur noch Papa, mich nicht mehr.. Seit ...

von kleine87 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

bin voll traurig!

gestern waren wir den ganzen tag unterwegs und als wir abends heim kamen, war auf dem handy von meinem freund ein anruf....ok, das handy war lautlos und um 23.30 uhr war wieder ein anruf drauf, die nummer hat 3 mal versucht anzurufen...wir haben im telefonbuch (internet) ...

von Loona85 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin so traurig und sprachlos,ich kann keine Gedanken mehr fassen...

...eine gute Bekannte/Nachbarin hat heute morgen ihre Tochter tot zur Welt gebracht. Sie hatte die Nabelschnur um die Hals und schnürte sich so unter der langen Geburt die Luft weg und ist noch bevor sie da war gestorben. Als sie geboren war konnte man ihr nicht mehr ...

von lukaelias-mama 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?

Bin so traurig

Hallo meine Lieben. Was soll ich sagen , war gestern bei meinem ersten Frauenarzt Termin voller Freude und dann kein Herzschlag zu sehen macht mich echt unheimlich traurig. Man sah alles da wo es sein sollte Fruchthöhle, Dottersack und den kleinen Embryo aber keinen ...

von Nikac 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.