Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderlose, 34. SSW am 28.09.2005, 8:31 Uhr

Es ist entschieden-kaiserschnitt!!!!

Hallo,

gestern hat die Hebamme im Krankenhaus nochmal geschaut wg. der Kindslage. Immer noch Kopf nach oben und total schräg im Bauch. Sie meint da nütze Moxen nix mehr und auch sonst nix nur noch kaiserschnitt. Weil das Kind lange Gliedmaßen hätte gäbe es nun schon keinen Platz mehr zum Drehen. Wenn ich an die Nebenwirkungen der Spinalen denke wird es mir ganz schlecht. Ich verklage das Krankenhaus wenn irgendwas mit mir passiert denn da wird ja was in die Rückenmarksflüssigkeit gespritzt und das kann zum Lähmen und Herzstillstand führen. Ich habe Herzproplemeund reagiere schon bei einer Aspirin mit Atemnot und Herzrasen. Ich habe mich gestern bei anderen Krankenhäusern wg. der Kindslage erkundigt und keiner würde mich spontan entbinden alle Kaiserschnitt. Risiko wäre zu hoch für mich und das Baby. Bin jetzt echt nur noch ein heulendes Elend vor Panik. Termin ist nun offiziell der 7. November ein Montag da soll operiert werden ohne Vollnarkose weil noch schädlicher für mich und das Baby angeblich.

lg Kinderlose

 
16 Antworten:

Re: Es ist entschieden-kaiserschnitt!!!!

Antwort von el presinente am 28.09.2005, 8:42 Uhr

Hallo,
erst mal schade das es zum KS kommt wenn Dir eigentlich eine Spontangeburt lieber gewesen wäre. Aber lieber so als ein unberechenbares Risiko eingehen.
Ich wollte Dir nur sagen das Deine panik bezüglich der Spinalen völlig unnötig ist, die Nebenwirkungen sind wirklich extrem selten, sie liegen weit unter 1 Prozent. Folgeschäden entstehen sogar nur bei weniger als 0,1 Prozent. Es ist wirklich eine sehr sichere Methode. Und das Rückenmark ist von der Punktionsstelle "meilenweit" entfernt.Ich habe in 1,5 Jahren Anästhesietätigkeit nicht einen Zwischenfall erlebt! Ich hatte auch einen KS mit Spinaler und kann Dir nur sagen es ist überhaupt nicht schlimm!!!
Das wird alles Gut gehen, ganz bestimmt! Wenn die Ärzte Deine Probleme kennen werden sie auch angemessen damit umgehen können!
Ich wünsch Dir für den 7. November alles alles Gute!!!
LG Moni mit Alena (*18.07.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist entschieden-kaiserschnitt!!!!

Antwort von kruemel2001, 22. SSW am 28.09.2005, 8:44 Uhr

Huhu!
Du bist wirklich extrem ängstlich oder? Ist nicht bös gemeint, fällt mir nur bei Deinen Postings immer auf.
Passieren kann immer was, die Ärzte sind verpflichtet jede noch so kleine Möglichkeit anzugeben, wozu dann eben auch so extrem seltene Sachen wie Lähmungen ect. gehören.
Schau mal, soviele mamis hier entbinden mit KS und PDA, alle sind gesund und munter.
Ich selbst hatte zwar noch keinen KS *aufholzklopf*, aber wenn es für das Baby der sichere Weg wäre, würde ich das auch machen lassen.
Versuch nicht immer alles gleich so schwarz zusehen und ein bissel positiv zu denken.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigungs-Posting ;-)

Antwort von Hexhex am 28.09.2005, 9:04 Uhr

Hallo Kinderlose (bald nicht mehr...),

gerade vor sieben Wochen hatte ich auch einen geplanten Kaiserschnitt (schon den zweiten) mit spinaler Anästhesie. Unser Kleiner lag in Querlage und war überdies sehr groß und schwer.

Ich kann Dich wirklich beruhigen: Bleibende Schäden nach Spinalanästhesie sind extremst (!) selten, vorübergehende Störungen des Empfindens etc. immer noch sehr selten.

Ich war mit der Spinalen sehr zufrieden. Es ist zwar ein tüchtiges Geruckel, wenn sie das Kind holen, aber man spürt sonst rein gar nix, also null Schmerzen. Ich fand es schon arg aufregend und auch ein bissel beunruhigend, so "live" dabei zu sein bei dieser OP. Ich würde es aber sofort wieder machen. Man darf seinem Baby direkt ein Küsschen geben und hört es schreien, wenn die Hebi es versorgt. Man weiß also gleich, dass es ihm gut geht.
Auch spricht das OP-Team mit der Frau und beruhigt, wenn Ängste auftreten. Ich fand das viel schöner, als einfach per Vollnarkose "ausgeknipst" zu werden. Man fühlt ja dann auch selbst, dass es einem gut geht und alles okay ist. Die ganze Prozedur dauert etwa 35 Minuten, wenn überhaupt.

Übrigens hat die Spinalanästhesie ein wesentlich geringeres Risiko als eine Vollnarkose. Für das Herz ist sie nicht belastend, während es unter Vollnarkose (selten) zum Herzinfarkt kommen kann. Ich weiß nicht, wo Du da mit dem Herzen gelesen hast. Auf dem sehr ausführlichen Risiko-Infobogen, den ich unterschreiben musste, stand davon rein gar nix. Es wurde lediglich auf mögliche Nervenschäden hingewiesen.

Angenehm ist auch, dass man noch mehrere Stunden nach der OP keine Schmerzen hat, so dass man das Kind und das erste Stillen und Schmusen etc. richtig genießen kann. Erst, wenn die Wirkung langsam abklingt, braucht man ein Schmerzmittel.

Übrigens werden Herz- und Lungenfunktion natürlich ständig überwacht. Selbst wenn Dein Herz rasen oder stolpern sollte, ist das nicht schlimm, das darf es ruhig. Du bist ja nicht schwer herzkrank oder so, oder? Und selbst dann wäre die Spinale die wesentlich schonendere Methode.

Die Spinale ist wirklich supergut verträglich, man fühlt sich ganz normal dabei. Hab wirklich keine Angst, huh?

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist entschieden-kaiserschnitt!!!!

Antwort von Ninasch, 25. SSW am 28.09.2005, 9:05 Uhr

nana, mal keine panik. eine pda ist wirklich nicht schlimm. hatte auch 02 am 12.11. einen kaiserschnitt. alles halb so wild. die pda hat auch entgegen aller erwartungen und vorhersagen überhaupt nicht weh getan (ich guck mir die spritzen aber auch vorher nie an...). außerdem wirst du genau wie bei jeder anderen op permanent überwacht. z.B. war es bei mir so - den wunsch kannst du sicher auch äußern - dass mir nicht gesagt wurde, wann sie anfangen, den schnitt zu machen. erst als die gyns schon mittendrin waren haben sie gesagt: wir haben vor zwei minuten angefangen, das baby ist in 5 minuten da! da regt man sich doch gleich gar nicht so auf.
Natürlich: Hätt ich's vorher gewußt, wär ich nicht so nervös gewesen. ES IST NICHT DRAMATISCH!!!!!!
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann sich noch drehen!!!

Antwort von Graupapagei3, 31. SSW am 28.09.2005, 9:08 Uhr

Mein Tochter drehte sich in der 41.SSW - sie war zu dem Zeitpunkt 54cm groß, 4800g schwer und hatte einen KU von 38cm.
Also Dein Kind kann sich definitiv noch drehen, ob es will, ist die andere Frage.
Zum Thema Vollnarkose - auch hier besteht das Risiko, dass Du nie wieder aufwachst.
Ich finde bei der Entscheidung lieber eine gelähmte Mutter als eine tote Mutter klingt zwar jetzt drastisch, bringt aber die Risiken auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist entschieden-kaiserschnitt!!!!

Antwort von CarrieCat, 22. SSW am 28.09.2005, 9:33 Uhr

Hallo,

ich kann schon verstehen, dass Du Angst hast. Aber ich glaub auch, dass es die beste Möglichkeit für Dein Baby und Dich ist. Und wegen Deiner Herzprobleme werden die Ärzte bestimmt ganz doll aufpassen.

Meine Freundin hatte auch einen KS und war auch sehr panisch vorher. Man hat dann das Baby geholt und ihr danach Beruhigungsmittel gespritzt, so dass sie den Rest der OP im Dämmerschlaf erlebt hat. Vielleicht geht das bei Dir ja auch.

Liebe Grüße,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kann sich noch drehen!!!

Antwort von nieke, 12. SSW am 28.09.2005, 9:36 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich auch, dass den KS zu früh entschieden hat. Ich würde lieber abwarten.

Dann noch eine Frage: Wieviel früher (vor ET) haben denn die Ärzte den KS angesetzt. Zu dem Thema gibt es nämlich einen guten Artikel in der neuen Eltern!

Ich habe vor drei Jahren auch Angst vor dem KS gehabt, aber es war zu ertragen. Du kannst übrigens Deinen Partner mit in den OP nehmen - das war mir eine große Hilfe!

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigungs-Posting ;-)

Antwort von Katzenfee am 28.09.2005, 9:50 Uhr

Ich hatte vor 4 Wochen einen ungeplanten Kaiserschnitt und wurde per PDA betäubt, nicht mit einer spinalen Betäubung. Das war völlig okay! Ich konnte mein Kind gleich sehen und nach dem Nähen auf und an die Brust legen.
Aber bis November ist ja noch hin, vielleicht dreht sich dein Kind doch noch.
Alles Gute und: versuche mal, mit guten Gedanken in die Geburt zu gehen! :-)

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So`n Blödsinn!

Antwort von monavb, 37. SSW am 28.09.2005, 10:50 Uhr

Hallo,

mein Baby hat sich vor wenigen Tagwen gedreht!
Ich dachte, ich hätte`nen Tornado im Bauch.
Und ich bin schon 37.SSW und habe ein wahrlich großes Baby im Bauch, keiner glaubte dass Baby sich noch dreht.
Ich hatte mich schon mit dem Kaiserschnitt abgefunden und nun kommts doch anders!

Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo ihr lieben :-) u. @el presinente

Antwort von kinderlose, 34. SSW am 28.09.2005, 11:22 Uhr

Vielen Dank erst mal für Eure zahlreichen Antworten. Das macht etwas Mut. Kennt ihr die Homepage "www.Kaiserschnitt.de"? Da gibt es ein Forum für Patientinnen die sowas hatten oder noch vor sich haben. Ich habe da mehrere Horrorstorys gelesen dass viele ein Brennen verspürt haben beim kaiserschnitt und starke Schmerzen trotz spinaler!!! So ein Sch...! hab ich mir gedacht dann spürt man ja doch was davon. Das Geruckel kann ich mir denken aber eine schrieb sogar sie wusste jederzeit wo welches Organ hingezerrt wurde!!! Viele haben Traumas nach dem Kaiserschnitt bekommen wie soll man sowas erklären? Und viele haben nun Angst jemals wieder schwanger zu werden wg. möglichem Kaiserschnitt. Eine von Euch ist ja Anästhesistin ich glaube el presinente richtig? Wie ist sowas zu erklären die Sache mit dem Brennen und Ruckeln. Ich bin total ängstlich immer noch wg. den Nebenwirkungen.

lg Kinderlose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Narkose bei KS

Antwort von azalee am 28.09.2005, 12:05 Uhr

Hallo Kinderlose,

da bei mir in der weiteren Verwandtschaft ein tragischer Fall von PDA oder Spinaler oder wie immer diese NArkose auch heißt, aufgetreten ist, werde ich, falls nötig, einen KS mit Vollnarkose machen lassen.
Die Hauptaufgabe meines Mannes bei der Geburt unserer Tochter war es, die Vollnarkose durchzudrücken, falls ein KS nötig sein würde. Mal sehen, wie es in Zukunft läuft.

Alles Liebe
Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben :-) u. @el presinente

Antwort von el presinente am 28.09.2005, 12:05 Uhr

ich bin keine Anästhesistin, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin Kinderkrankenschwester und habe 1,5 Jahre als Anästhesieschwester gearbeitet. Das brennen von dem berichtet wurde kann eine sogenannte Überempfindlichkeitsreaktion sein, ich hatte das mal bei einer Handoperation die in örtlicher Betäubung gemacht wurde, ist unangenehm aber geht schnell vorbei. Es kommt natürlich auch schon mal vor das die Betäubung nicht richtig wirkt, in extrem seltenen Fällen, das bemerkt der Anästhesist aber sofort und kann entsprechend handeln. Das Du in einem solchen Forum gehäuft auf solche Fälle triffst ist klar, dafür ist esw ja da! Deshalb triffst Du in einem "krumme-nase-forum" auch ganz viele leute mit krummer nase obwohl es eigentlich gar nicht so viele auf der welt gibt... (mit fiel grad kein besseres Beispiel ein, sorry).
Und zu guter letzt das Ruckeln... oh ja, das wirst Du merken, ich hab gedacht mir zerreist es den Magen, Der Arzt muss halt oft von oben drücken um das Baby Richtung Ausgang zu bugsieren, denn der Schnitt ist nicht so groß das man das Kind bequem aus dem Bauch heben kann, das ist schon auch mit Arbeit verbunden, das geht aber ganz schnell vorbei und ist wirklich auszuhalten. Wegbetäuben kann man das nicht denn wenn die Spinale so hoch ginge könntest Du leider auch nicht mehr Atmen!! ;-))
also, tu Dir und vor allem Deinem Baby den Gefallen und bleib locker!!!
LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von el presinente am 28.09.2005, 12:08 Uhr

es werden keine Organe irgendwo hingezerrt!!! Ich glaube manche Horrorerlebnisse klingen nur so schlimm aufgrund des persönlichen empfindens... und das liegt oft an der Grundeinstellung zum KS!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben :-) u. @el presinente

Antwort von klopfer3, 28. SSW am 28.09.2005, 13:42 Uhr

Hi Du Panikmaus !

Meine Güte, was steigerst Du Dich da rein. Kannst Du vielleicht endlich mal aufhören, Dir die ganzen Horrorgeschichten regelrecht rauszusuchen ? Du kriegst von mir persönlich eins aufs Dach, wenn Du jetzt noch irgendeinen Artikel, egal ob Buch oder Internet, zu Kaiserschnitt oder sonst was liest !!! Hast Du gehört ? Hör auf damit !!!!!
So, richte Dich darauf ein, daß es einen KS mit Spinal gibt. Diese lieb gemeinten Mails "es kann sich noch drehen" machen Dich nämlich nicht gerade ruhiger. Wenn´s sich dann doch noch dreht, ist es super, dann freu Dich. Davon abgesehen ist eine normale Lage des Kindes nicht automatisch eine Garantie für eine Geburt ohne Kaiserschnitt. Meine zwei Kids lagen beide normal - trotzdem hatte ich zwei KS. Na und ? Ich hab´s überlebt. Und ich krieg jetzt mein 3. Kind wohl wieder mit KS. Na und ? Es ist total okay !!
Wenn Du endlich anfängst, Dir selbst zu sagen "okay, wahrscheinlich wird es ein KS, aber es läuft 100%ig alles glatt", bist Du endlich auf dem richtigen Weg. So machst Du Dir und Deinem Kind die Geburt am leichtesten !
Hoffentlich kriegst Du eine richtig deftige Hebamme, die Dich mal zusammenstaucht ! Tut mir leid, aber ich glaube allmächlich, daß ist bei Dir besser als jeder Trost !!!!!
Also, Leseverbot ! Positive Einstellung und durch !
In ein paar Wochen lachst Du drüber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben :-) u. @el presinente

Antwort von JonasMa, 30. SSW am 28.09.2005, 15:36 Uhr

Huch Gott, ist die Seite als Abschreckung gedacht?
Jonas wurde auch ein KS, obwohl er sich in der 37 Woche erst wieder zurück gedreht hatte. Hatte aber schon eine PDA liegen (zu lange Wehen - bin übrigens keinesfalls eine Elfe und die Ärztin war nicht begeistert, ging aber alles super gut). Du merkst nur das Ruckeln und hast das Gefühl, daß Sie Dir alle Orgnag erstmal rauchholen und weider reinstopfen, aber das ist definitiv nicht der Fall. Sie arbeiten nur an, mit Deiner Gebährmutter, der Rest rutscht von alleine wieder dahin wo er hingehört, ist ja wieder Platz.
Und was die Schmerzen danach angeht - lockerbleiben. Ich hatte z.B. das Glück, daß ich keine hatte oder wahrgenommen habe vor lauter Glück (bei Jonas ließen die Herztöne nach - deshalb der KS) und habe keine Schmerzmittel gebraucht. Nur einmal 'ne Kofpschmerztablette, da ich schreckelich Heultage hatte und dadurch Kopfschmerzen bekommen habe. Hing aber wirklich nicht mit der OP zusammen!
Du wirst mindestens vom Bauchnabel an bis zu den Knien (etwa) nichts spüren, was weh tut.
Laß Dir nichts einreden, vergiß die Seite. Habe echt das Gefühl, daß dort einige Angst verbreiten wollen, wo es nicht nötig ist. Kein KH der Welt hat interresse daran Dich oder Dein Kind zu quälen!
Drücke Dir aber die Daumen, daß sich Dein Bauchzwerg noch dreht! (bin übrigens in der selben Situation und mein FA schaut frühstens in der 36. Woche noch mal nach).

LG Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kinderlose

Antwort von babchen, 31. SSW am 28.09.2005, 17:33 Uhr

Hallo

Es tut mir wirklich leid für dich, daß Dich die Ärzte jetzt schon anfangen so zu stressen.
Aber ich habe eventuell einen Tip für Dich.
Da meine Ärztin auch schon anfängt die Augenbraun hoch zu ziehen, wenn es um die Lage meines Babys geht, habe ich gestern meine Hebamme gefragt was ich selber dafür tun kann damit es sich dreht.
Sie meinte ich soll in Momenten, in denen es sich heftig bewegt, einfach auf alle Viere gehn - so wie ein Hund.
So hat das Kind noch mehr Platz im Bauch und dreht sich vielleicht doch noch.

Desweiteren beruhigt es Dich vielleicht wenn ich Dir sage, daß die erste Tochter meines Mannes, sich erst zwei Stunden vor der Entbindung gedreht hat.

Ich wünsche Dir viel Glück
Babchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.