Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel22, nix mehr. SSW am 02.06.2006, 12:40 Uhr

Erziehungsgeld, Berechnungszeitraum?! HILFE!!

Hallo ihr lieben,

ich blick echt nicht mehr durch. Füllen gerade den Erziehungsgeldantrag aus, meine Frage: ab wann habe ich denn Anspruch auf Erziehungsgeld, ab der Geburt oder erst nach Ablauf des Mutterschutzes? Wenn ich aber ein Jahr daheim bleibe, also zum 1. Geb. meines Kindes wieder anfange zu arbeiten, hätte ich ja nur 10 Monate Erziehungsurlaub, also auch nur 10 Monate Erziehungsgeld (falls das Erz.geld erst nach dem Mutterschutz gezahlt wird)

Versteht ihr mich und könnt ihr mir helfen???

 
6 Antworten:

Re: Erziehungsgeld, Berechnungszeitraum?! HILFE!!

Antwort von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 02.06.2006, 12:49 Uhr

Jaja, das ist ein richtiger Dreck! Wir haben das auch gerade alles durch und verstanden habe ich nicht alles. Also es ist wohl so, daß Du Elternzeit erst ab NACH dem MuSchu kriegst bzw. beantragst. Und ja, es sind dann nur 10 Monate. Es stehen Dir auch insgesamt nur 34 Monate zu und nicht 36, also keine kompletten 3 Jahre, weil immer der MuSchu abgezogen wird.

Was das Erziehungsgeld angeht, bin ich mir nicht so ganz sicher. Aber ich denke, daß es Dir ab Geburt zusteht, nur wirst Du in den ersten 8 Wochen weniger bekommen, wenn Du vorher gearbeitet hast, denn Dein MuSchu-Geld wird da mit angerechnet. Aber nur die 13 Euro von der KK, glaube ich. Wir haben das Geld von geburt an beantragt (bzw. werden wir das beantragen, denn der fertige Umschlag liegt hier neben mir und wartet darauf, in den Kasten geschmissen zu werden!).

Liebe Grüße und viel "Spaß" beim weiteren Ausfüllen! Ach so, und bedenke (hatten wir zuerst übersehen), daß Dein Gehalt keine Rolle spielt, es muß nicht ins Familieneinkommen eingerechnet werden, wenn Du zu Hause bleibst. Dann zählt nur das Einkommen Deines Mannes/Freundes.

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld, Berechnungszeitraum?! HILFE!!

Antwort von schlumpfinchen1980, 35. SSW am 02.06.2006, 12:51 Uhr

ja so ist es, man bekommt während des mutterschutzes kein erziehungsgéld oder nur geringfügig, aber es wird ab der geburt berechnet. deswegen bekommst du im 1. lebensjahr nur 10 monate erziehungsgeld.

lg
nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld, Berechnungszeitraum?! HILFE!!

Antwort von MattiNr3, 13. SSW am 02.06.2006, 14:01 Uhr

Hallo!
Du hast ab dem Tag der Entbindung anspruch auf Erziehungsgeld, allerdings wird das Mutterschaftsgeld angerechnet sodas du auch ca. erst nach 2 Monaten wirklich Erziehungsgeld bekommst!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld, Berechnungszeitraum?! HILFE!!

Antwort von mami77, 18. SSW am 02.06.2006, 14:56 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich verstehe das auch nicht so ganz. Kann mir jemand sagen, ob wir Erziehungsgeld bekommen oder nicht? Also die Einkommensgrenze für das Erziehungsgeld beträgt 30.000 EUR, vom Nettoeinkommen in dem halben Jahr oder im Jahr? Und wenn ich 1 Jahr zu Hause bleibe, wird es berechnet als Nettoeinkommen vom Paar oder nur von meinem Mann? Denn wenn das von dem Nettoeinkommen 30.000 EUR im Jahr für beide Einkommen ist, dann sind wir schon drüber und bekommen kein Cent. Das ist doch nicht fair. Und Großverdiener sind wir auch nicht. Kann mir das jemand genau erklären?

Wäre euch sehr dankbar.

LG
mami77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami77

Antwort von Aina am 02.06.2006, 16:49 Uhr

Hallo,

Frage: Also die Einkommensgrenze für das Erziehungsgeld beträgt 30.000 EUR, vom Nettoeinkommen in dem halben Jahr oder im Jahr?

Antwort: Da wird das gesamte Jahreseinkommen zu Grunde gelegt.

Frage: Und wenn ich 1 Jahr zu Hause bleibe, wird es berechnet als Nettoeinkommen vom Paar oder nur von meinem Mann?

Antwort: Es wird euer gesamtes Einkommen zu Grunde gelegt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Aina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da wundern sich....

Antwort von Bianca101277, 6. SSW am 02.06.2006, 19:16 Uhr

die politiker, dass in deutschland die geburtenrate sinkt *kopfschüttel
ich kann deinen ärger verstehen, denn man muss obwohl man jetzt eine person (naja, nicht so ganz aber immerhin) mehr ist mit weniger auskommen. und wer bekommt schon gerne ein baby um es direkt nach der geburt ganze tage wegzugeben um wieder arbeiten zu gehen. ich sage dazu nur, dass ist unser SOZIALSTAAT Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.