Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksilein, 23. SSW am 30.06.2008, 15:57 Uhr

Erwürgen mit eigener NAbelschnur möglich?

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab da mal ne Frage.....

Ich habe heute (23. Woche) 3D Bilder bekommen. darauf sieht es so aus, als ob die NAbelschnur um den Hals geht (so wie ein Halstuch, das vorne links und rechts runterhängt).
1. Kann sich mein Baby da noch mehr verheddern, wenn es sich dauernd dreht und wendet?
2. Meine Ärztin hätte doch sicherlich etwas gesagt, wenn es gefährlich wäre, oder?

 
10 Antworten:

Re: Erwürgen mit eigener NAbelschnur möglich?

Antwort von Glücksfee1985 am 30.06.2008, 16:00 Uhr

Hallo

will dir keine angst machen aber das mit erwürgen geht,,meiner hatte sie auch zweimal um denn hals,,,,, bin heute froh das ich in nicht normal bekommen habe sondern per kaiserschnitt ::

Aber deine ärzin hätte bestimmt was gesagt

wünsche Dir noch ne schöne kugelzeit

lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja leider ist das möglich

Antwort von MamavonLucas, 12. SSW am 30.06.2008, 16:44 Uhr

aber ich bin mir auch sicher das die Ärtzin was gesagt hätte.Also mach dir keine Sorge und frag eben nochmal nach.Wird schon alles gut gehen.Und bald hälst du das kleine Wunder im Arm.Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist total normal...

Antwort von huehnchen69 am 30.06.2008, 16:58 Uhr

...dass Babys die Nabelschnur um den Hals haben. Soweit ich mich entsinne, werden etwa 1/3 aller Babys mit der NS um den Hals geboren, und nochmal 1/5 mit der NS um irgendwas anderes rumgewickelt.

Trotzdem kann es vorkommen, dass sich ein Baby im Bauch selbst stranguliert - das ist aber wirklich extrem selten. Und auch unter der Geburt kann es mal Probleme geben, aber eher dann, wenn die NS rumgewickelt _und_ auch noch extrem kurz ist.
Meistens flutscht es auch bei 2-facher Umwicklung o.ae. ohne Probleme.

Mein Kleiner hatte bei der Geburt die Nabelschnur 3x stramm um den Hals gewickelt. Das war fuer ihn bestimmt nicht so toll (und meiner Meinung nach der Grund, warum er schon an ET-11 unbedingt ganz schnell raus wollte). Aber nach der Geburt habe ich die NS schnell abgewickelt, und nach wenigen (seeehr lang erscheinenden) Sekunden hat er den ersten Schrei losgelassen. Trotz (oder wegen) dieser Erfahrung wuerde mir eine im US irgendwo rumgewickelte NS keine schlaflose Nacht bereiten.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja leider ist das möglich

Antwort von Ocjan23 am 30.06.2008, 16:59 Uhr

Hallo,

alos ich hatte meine Nabelschnur auch um den Hals gewickelt und bin trotz natürlicher Geburt putz munter.
Leider kann es wirklich sein, dass etwas passiert, aber es kann genauso gut sein, dass sich dein Wurm wieder "entwickelt".
Nur nicht verrückt machen lassen.
Dein Arzt wird sicher einschreiten, wenn er die Situation als gefährlich ansieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwürgen mit eigener Nabelschnur möglich?

Antwort von Linda761 am 30.06.2008, 17:01 Uhr

Hallo,

ja, es ist möglich. Aber es passiert selten. Im Normalfall ist es auch bei der Geburt gar kein Problem, wenn das Kind die Nabelschnur um den Hals hat. Die Hebamme wickelt sie ab und gut ist.

Nur durch sehr unglückliche Umstände kann sich das Kind wirklich mit der Nabelschnur erwürgen. Das Risiko ist klein und es ist auch nicht wahrscheinlicher als andere Todesursachen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erwürgen in dem sinne ist im mutterleib NICHT möglich

Antwort von Sunny am 30.06.2008, 17:11 Uhr

denn das kind atmet ja nicht. es kann aber sein, dass die blutzufuhr der nabelschnur abgeklemmt wird oder sich das kind WÄHREND der geburt erwürgt.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erwürgen in dem sinne ist im mutterleib NICHT möglich

Antwort von tinii-2005, 18. SSW am 30.06.2008, 18:51 Uhr

mein kind hatte bei der geburt 36+ssw auch die nabelschnur 3x um hals gehabt auf dem ctg sind die herztöne abgefallen und dann muste es unter der geburt dann sehr schnell gehen! ist aber alles gut gegangen zum glück!

glg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erwürgen in dem sinne ist im mutterleib NICHT möglich

Antwort von Sanni82 am 30.06.2008, 19:30 Uhr

Meine kleine hatte bei der Geburt auch die Nabelschnur um Hals, die Herztöne gingen runter und sie musste per Saugglocke geholt werden, ihr gings aber sofort gut! Also wenn du in einer anständigen Klinik entbindest, passsiert deinem Schatz nichts!

Liebe Grüße und eine schöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erwürgen in dem sinne ist im mutterleib NICHT möglich

Antwort von Mell83, ni. SSW am 30.06.2008, 23:51 Uhr

Bei uns war es wie bei Sanni82.
Paula hatte die Nabelschnur auch 2 mal um den Hals. Während den Presswehen rutschte sie immer wieder zurück und die Herztöne gingen in den Keller. Sie wurde dann mit der Saugglocke geholt und befreit.
Im APGAR-Test hatte sie trotzdem volle Punktzahl und ist kerngesund.

Wenn sich das bis zum ET nicht ändert mit der Nabelschnur, würde ich auch in einem vernünftigen KKH entbinden, nicht irgendwie im Geburtshaus oder zu Hause, falls du das vor hattest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erwürgen in dem sinne ist im mutterleib NICHT möglich

Antwort von Melanie78 am 01.07.2008, 9:24 Uhr

Meine Kleine hatte die Nabelschnur auch um den Hals, zudem auch noch eine viel zu kurze Nabelschnur.
Sie hatte sich 4 Wochen vor ET noch in Steißlage, dann in Querlage und zurück gedreht.
Bei der Geburt ist sie nicht richtig ins Becken gerutscht.
Als der Kopf zu sehen war wurde die Nabelschnur gleich durchtrennt.
Es ist alles gut gegangen, ich wußte vorher nichts von der Nabelschnurumschlingung.
Ich denke aber daß es gut war bei ET+7 einleiten zu lassen, die Ärzte wollten nämlich warten.
Was ich dir damit sagen will, hör auf deinen Bauch und wenn es soweit ist sag ihnen daß dein Baby die Nabelschnur um den HAls hat.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nabelschnurzyste

Hallo. Ich bin 37 und in 8+6 schwanger .. Vor 2 Tagen Termin bei meiner Frauenärztin gehabt. Ultraschall war alles normal , Herz schlägt .. aber ... sie hat eine Nabelschnurzyste entdeckt ! Hat hier jemand schon mal so einen Fall gehabt und wie ist es ausgegangen?? ...

von leni294, 8. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

12+1: Verdickte Nackenfalte und Singuläre Nabelschnuraterie

Ich weiß, man kann nicht vergleichen, dennoch interessieren mich Erfahrungen. Letzte Woche bei 11+1 stellte meine Frauenärztin eine Nackenfalte von über 5 mm fest. Gestern, bei 12+0, war die Nackenfalte beim Pränataldiagnostiker 4,5 mm. Er stellte zudem eine Singuläre ...

von Butterfly2022 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Versorgung über Nabelschnur / Schwangerschaftsdiabetis / Bluthochdruck

Hallo, ich bin 37 und nach 3 Fehlgeburten (alle 7. Woche und durch balanciertre Translokation passiert, da mein Exmann einen Gendefekt hatte) schwanger von meinem jetzigen Mann. Ich bin seit gestern etwas verunsichert, denn meine Frauenärztin meinte, dass die Nabelschnurvene ...

von Jessi80, 25. SSW 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Singuläre Nabelschnuraterie, Verdacht auf trisomie 13 oder 18, Angst!!

Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich hoffe, dass jemand vielleicht dieselbe Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht trotzdem etwas Mut machen kann. Ich bin 36 Jahre alt und in der 13. Ssw. Am Donnerstag hatte ich den Termin zum Ersttrimesterscreening. ...

von Sanna2011 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

nabelschnur oder nicht

Hallo ich bin es noch mal wollte mal etwas fragen vielleicht kennt sich jemand aus. Leider wurde mir von 3 ärzten gesagt worden das das herzchen nicht mehr schlägt aber was höre ich dan immer noch mit den angelsoud nach der Betreibung nach hört sich das an wie die Nabelschnur so ...

von Sammy.go 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, ich sitze hier im Moment sehr verzweifelt. Bei der Anamnese wurde festgestellt, das unser Baby eine singuläre Nabelschnurarterie hat. Ich habe schon einiges gegoogelt, bin jetzt noch mehr verunsichert. Wer hat Erfahrungen? Ich habe Angst, ob unser Baby Behinderungen ...

von Locke, 16. SSW 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.