Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moosweibchen, 7. SSW am 05.08.2019, 13:14 Uhr

Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Guten Tag an Alle,

Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass ich schwanger bin (5 Tage nach Fälligkeit einen Test gemacht)

Bei meiner letzten und bisher ersten Ss, die in einer frühen MA endete, war ich total aufgeregt, ständig beim FA und habe mir selbst riesen Stress und Druck gemacht.
Das war vor ca. 4 Jahren.
Als ich nun von der Ss erfuhr, beschloss ich, es diesmal entspannter anzugehen .

Ich wollte den ersten Termin in der 7. Oder 8. Woche, also diese Woche.
Darum hätte ich mich früher kümmern müssen!

Nun haben hier nämlich beide FA in der Umgebung Urlaub bis zum 16.08. Und dann wäre ich bereits in der 9. (Sofern ich überhaupt gleich einen Termin erhalte, kenne die Ärzte nicht, bin hierher umgezogen)

Haltet ihr das für zu spät für die Erstvorsorge oder ist das in Ordnung?
Würde ungern wild Ärzte wechseln oder ins KH für soetwas.

Ich bin 26, falls das einen Einfluss hat.

Lieben Dank

 
8 Antworten:

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von ichwarsnicht am 05.08.2019, 13:28 Uhr

Hey,
genau aus diesem Grund, den du aufführtest, habe ich in den letzten SSn den Termin erst in der 11.bzw. 12.SSW ausgemacht. Bei Schmerzen und/oder Blutungen würdest du ja eh früher gehen, darum halte ich die 9.SSW für total ausreichend.
Da weißt du auf jeden Fall woran du bist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von Hexhex am 05.08.2019, 13:58 Uhr

Ich finde, die 9. Woche reicht völlig aus. Wenn Du es gar nicht aushältst, geh‘ einfach zur Vertretung. Wenn Du am Telefon sagst, dass Du schwanger bist, MÜSSEN sie Dich dort auch ohne Termin zwischenschieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von nasti1004, 30. SSW am 05.08.2019, 14:42 Uhr

Meine Ärztin macht überhaupt kein VU vor der 9.ssw
Sollte etwas sein, kannst du ja jede Zeit in die Klinik

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von nasti1004, 30. SSW am 05.08.2019, 14:42 Uhr

Meine Ärztin macht überhaupt kein VU vor der 9.ssw
Sollte etwas sein, kannst du ja jede Zeit in die Klinik

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von Kaitlyn, 17. SSW am 05.08.2019, 14:59 Uhr

Ich finde das völlig ok, da kannst du wenigstens sicher sein auch tatsächlich was zu sehen, je früher die Termine desto größer die Verunsicherung wenn man auf dem US noch nichts sieht. So lange es dir gut geht, sprich keine Blutung, keine Schmerzen, reicht der Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von Moosweibchen am 05.08.2019, 15:29 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Dann bin ich jetzt beruhigt. Ich wollte es auf jeden Fall so datiert haben, dass man das Herz sieht.
Bei meiner letzten gab es nie einen Herzschlag, und ich war von der 5. Bis zur 9. Jede Woche da.

Hätte ich in der 9. Begonnen, wäre mir viel Stress erspart geblieben.

Ich gehe dann nach deren Urlaub zur Erstuntersuxhung und falls etwas sein sollte, kann ich ja ins KH.

Merci und eine schöne Schwangerschaft für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von Christine70 am 05.08.2019, 16:14 Uhr

Ich bin nur beim letzten Kind früher gegangen, weil ich davor zwei FG hatte. (da war ich in der 7. SSW dort) bei den beiden Großen war ich immer erst um die 9. SSW beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstvorsorge erst in der 9./10. Woche?

Antwort von Mauersegler am 05.08.2019, 17:16 Uhr

Hi,

ich denke, das muss man ein bisschen nach Gefühl entscheiden.

In meiner ersten Schwangerschaft bin ich sehr früh beim Frauenarzt gewesen. Ich glaube, in der 6. Woche. Ich war auch unsicher, wollte nichts falsch machen und auch nichts verpassen.
In der zweiten Schwangerschaft war ich dann schon entspannter und bin in der 11. Woche das erste Mal zum Arzt.
Und mit der dritten Schwangerschaft war ich das erste Mal in der 16. Woche zur Vorsorge.
Ich wusste aber jedes Mal schon vor Fälligkeit der Periode, dass ich schwanger bin und habe dann mit Fälligkeit einen Test gemacht.

Mit ging es aber immer gut und ich hatte keine Schmerzen oder Blutungen. Wahrscheinlich würde ich es, wäre es nicht unser letztes Kind gewesen, wieder so machen und eher spät gehen.

Allerdings stand für uns auch bei Kind 3 fest, dass egal was mit dem Baby ist, wir es bekommen würden. Ein Ersttrimester-Screening wollten wir eh nicht machen lassen. (Dafür später aber die Feindiagnostik, falls etwas gewesen wäre und damit wir uns dann hätten darauf vorbereiten können. Ist alles "Geschmackssache"!)
Wäre das für uns nicht sicher gewesen, wäre ich in der dritten Schwangerschaft auch wieder um die 11. Woche herum gegangen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das reicht. Wenn die Schwangerschaft bis dahin bestehen bleibt und in der 11. Woche alles okay ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so bleibt, ja auch schon sehr hoch.
Wichtig finde ich nur, wenn man so spät erst "mal draufschauen lässt", dass man recht genau weiß, wann die Schwangerschaft entstanden ist, damit man das beim Frauenarzt angeben kann und er schauen kann, ob die aktuelle Größe dazu passt.

Ich wünsche dir alles Liebe und eine wunderschöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Woche berechnen

Hallo Ich habe da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin mir so unsicher Am 17.04. hatte ich meine letzte Periode. Am 01.04. hatte ...

von Jenny2904 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

2 Wochen Pillenpause schwanger?

Hallo ich nehme die pille und hatte vom 24.3-31.3 meine Pillenpause bin dann Montag den 1.4 krank geworden habe so viele andere Medikamente bekommen und hab dadurch irgendwie die Pille vergessen habe gestern Abend wieder die erste genommen. Also habe ich quasi die pillenpause um ...

von Bea1234 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Panische angst in den ersten Wochen der ss :( HILFE

Hallo ihr lieben.... Ich bin jetzt neu dazu gestoßen und hab seit gestern per sst erfahren das ich schwanger bin... Jetzt 4+1. Auch wenn wir nicht verhütet haben war es ein Schock. Denn mein es hat sich um eine Woche verschoben. Ich habe mich auch von der ersten Woche an nicht ...

von Margieuhomi, 5. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Wochenbett ohne Kind möglich ?

Hallo, ich bin momentan in der 38ssw ... und es ist und war kein Wunschkind. Vor der Geburt habe ich überhaupt keine Angst ich warte sehnlichst darauf, weil es dann endlich vorbei ist. Leider freue ich mich überhaupt nicht auf mein Kind. Je näher die Geburt rückt desto ...

von loreley28 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

21. Woche und Sorgen Gewicht / Herz nach Organ-US heute

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Märzbus und bekomme mein 7. Kind. Et ist der 24.3.2019. Ich hatte heute Organ Ultraschall und dabei wurde festgestellt, dass das Kind 13 Tage mit dem Gewicht zurück liegt und nur 270 g wiegt. Das sei wohl wirklich grenzwertig. Desweiteren ...

von Bald6fachMami, 21. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Hallo Mamas und werdende Mamas, Ich bin total am verzweifeln.. Letzte Woche Donnerstag hatte ich endlich den Termin, der mir sagt dass ich 100% schwanger bin.. Es war alles in Ordnung und man konnte das Herzchen schlagen sehen , nur das Würmchen war kleiner als gedacht, ...

von Jeyjey1996, 7. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Einnahmefehler der Pille in 1. Woche

Hallo an alle :-) ich habe am Freitag die Einnahme der 5. Pille vergessen. Normalerweise nehme ich die Pille immer so um 9 Uhr abends, aber in diesem Zyklus habe ich sie davor immer so um 11/12 Uhr nachts genommen. Nun habe ich es Freitag vergessen und habe sie Samstag ...

von Nina95t 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts Woche

Hallo Ich bin neu hier und frisch schwanger mit dem 1 Baby Ich hab es erst durch 4 schwangerschafts Tests vorn paar Tagen erfahren . ( vor 2 Wochen der Test war negativ )und nun positiv Meinen Termin beim Frauenarzt hab ich leider erst in 2 Wochen . Ich bin aber total ...

von Olgaa 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Hallo Leute ich bin neu hier, bin jetzt in der 27 ssw Ich wollte mal fragen wie das mit den Vorsorgeuntersuchungen bei euch so ist. Habe am 29.11 ET. Bis dahin habe ich nur noch 3 Termine bei meinen Frauenarzt. Den ...

von Sarah90, 27. SSW 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

2 Wochen überfällig, Test negativ

Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.. Ich hatte am 22.07.2018 meine letzte Periode, dementsprechend sollte sie am 19.08.2018 wiederkommen. Heute bin ich 12 Tage überfällig. Ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte ich am 29.07. die Pille nehme ich nicht.. Ich bin total ...

von mausi1210 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.