Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa26 am 15.06.2015, 11:20 Uhr

erster termin

Hallo ich habe morgen den ersten Termin beim Frauenarzt kann mir jemand sagen wie das ablaufen wird ? und wo wird der Frauenarzt Blut abnehmen ich hoffe nicht am Arm

danke schonmal

 
19 Antworten:

Re: erster termin

Antwort von frechemami am 15.06.2015, 11:52 Uhr

Hallo!

Es kommt drauf an wie weit du bist ...mein 1. Termin hatte ich in der 6. Woche da wurde nicht viel gemacht nur US und vaginal Untersuchung und 2. Wochrn später hatte ich wieder ein Termin. Und jeder Vorsorge Termin lief gleich ab. Urin abgeben , Blutdruck messen, wiegen und alle paar Termine Blut abnehnenu. Im Normalfall wird immer im Arm Blut abgenommen und wenn es da nicht geht dann im Handrücken. Wieso sollen sie nicht im Arm abnehmen?

Danach ging es zum Arzt rein erst wurde nach Beschwerden und sonstiges gefragt dann ging es auf den Stuhl wieder vaginal Untersuchung und noch ein US. Und da bekam ich dann auch mein Mutterpass.

Die Vorsorge Termine sind immer so spannend aber ich empfand es immer als positiv.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von TRiiNA am 15.06.2015, 12:22 Uhr

Kommt drauf an ob der FA die SS schon zuvor festgestellt hat, durch Ultraschall oder Bluttest..
Wenn ja, kann das ja schon dein erster Vorsorgetermin sein, dir wird Blut abgenommen (in der Regel schon aus der Armbeuge..), Gewicht und Blutdruck gemessen, Urinprobe und evtl Ultraschall um das Herz zu kontrollieren.

Wird die SS dann erst vom FA festgestellt, wird noch nicht wirklich was gemacht, außer Ultraschall. So wars zumindest bei mir, habe dann einen neuen Termin zur Vorsorge nach 3 Wochen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von god-bless-u-, 9. SSW am 15.06.2015, 12:44 Uhr

Wo soll er denn sonst Blut abnehmen??? Wäre dir Hals lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von Lisa26 am 15.06.2015, 12:51 Uhr

Nein ich kenne es nur am finger deswegen frag ich am Arm hatte ich es noch nicht. Habe davor bissi angst davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von Nurit am 15.06.2015, 13:10 Uhr

Angst vorm Blutabnehmen? Du weißt aber schon, dass am Ende einer jeden Schwangerschaft eine Entbindung steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von god-bless-u- am 15.06.2015, 13:16 Uhr

Vom Finger??? Da wird doch glaub ich nur der Blutzucker gemessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von NerdyLady1978, 22. SSW am 15.06.2015, 13:17 Uhr

Eine Freundin von mir hat auch Angst vor dem Blut abnehmen. Das ist nicht unbedingt so, dass sie sich generell fürchtet (z. B. vor der Geburt), einige Leute können es halt nicht gut haben, wenn ihnen Blut abgenommen wird.
Die Sprechstundenhilfe meiner Hausärztin berichtete von 190-Männern, die ihr umgekippt sind.

Aber ja, dir wird Blut aus der Armbeuge abgenommen. Ich weiß, es bringt nichts, jetzt zu sagen, dass es nicht weh tut und nicht schlimm ist, also Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von Muffin85 am 15.06.2015, 13:33 Uhr

Mir wird beim Blutabnehmen immer schwummerig, wenn ich mich hinlegen ist das kein Problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von Locken-Rocken, 17. SSW am 15.06.2015, 13:57 Uhr

Beim ersten Vorsorgetermin wird Urin genommen, Blut aus der Armbeuge, das Gewicht ermittelt und der Blutdruck gemessen. Es wird vermutlich ein US gemacht um die Schwangerschaft zu bestätigen und um zu schauen ob sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter und nicht sonst wo eingenistet hat.

Blut aus dem vom Finger nimmt man um den Eisenwert zu bestimmen aber selbst da nimmt mein FA Blut aus der Vene. Die Menge an Blut, die man für die anfänglichen Untersuchungen braucht, kann man nicht vom Finger nehmen da kommt ja nur ein Tropfen.....

Ich hasse Blutabnehmen auch aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles. Ich schau eben immer weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann besorg dir Emla Pflaster.

Antwort von 77shy am 15.06.2015, 14:30 Uhr

Die bekommen meine Kinder immer vor dem Blutnehmen auf den Arm.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von TRiiNA am 15.06.2015, 14:30 Uhr

Dir wird ja immer ein kleines Röhrchen Blut abgenommen, kann mir nicht vorstellen, dass da der Finger das optimale Körperteil ist ;) Finger doch eher nur für nen Tropfen.

Armbeuge oder Handrücken, wobei die Armbeuge deutlich angenehmer ist. Ich kann da auch nie zugucken, ohne das mir schlecht wird. Ich setz mich immer ganz entspannt hin und gucke solange woanders hin. Dann ist es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2015, 15:32 Uhr

Sag vorher bescheid das du liegen möchtest und gut. Ich habe keine angst davor aber mein Kreislauf macht da einfach oft nicht mit. Nützt ja nix. Ich lege mich aber lieber direkt hin statt denen vor die Füße zu fallen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von Lisa26 am 15.06.2015, 15:36 Uhr

Okay danke euch schonmal
Meine Schwester hat auch immer nur am finger gemacht bekommen deswegen wollte ich eure Erfahrungen mal wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von Christine70 am 15.06.2015, 16:34 Uhr

glaub mir, ich hatte auch immer Angst vor jeder Spritze. Aber seit zwei Jahren muß ich Krankheitsbedingt alle 6 Wochen zur Blutentnahme gehen. Sie nehmen dann jedesmal drei Kanülen Blut und ich hab die Angst total verloren. Es tut auch nicht wirklich weh. Gut, aber und an erwischt man mal eine schlechte Nadel, dann piekst es etwas, aber es ist erträglich.

Vom Finger wurde mir jedesmal abgenommen.

Du solltest vielleicht auch gleich mal wissen, daß vor jeder Geburt ein Zugang gelegt wird, das heißt, eine Kanüle in die Vene. Der ort ist unterschiedlich, bei mir war es immer der Handrücken. Das müssen sie machen für den Fall, daß ganz schnell etwas gelegt werden muß wie Blutkonserven, Narkosemittel ect..
DAS empfand ich immer ein wenig unangenehm, aber ich habs auch ausgehalten.

Wie gesagt, ich hatte immer Angst vor Spritzen, ging nie zum Impfen, weil ich ein Schisser vor dem Herrn war, aber letztes Jahr hab ich sogar alle Impfungen nachgeholt, das waren innerhalb eines Jahres 22 Spritzen, und es machte mir nix mehr aus. Man gewöhnt sich an alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2015, 16:54 Uhr

Röteln-titer, HIV, Blutgruppe usw ist völlig unmöglich aus dem Finger. Die Hoffnung darfst du postwendend begraben. Außer man schlitzt den Finger bestialisch auf, dann läuft es auch gut ;-) du kannst auch alle Untersuchungen verwehren. Auch eine Option aber nicht im Sinne des Kindes und auch für deine eigene Sicherheit nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von mucki26 am 15.06.2015, 17:45 Uhr

Ja.... ist das so mitbdem zugang im handrücken zu jeder Geburt?
meine kleine ist n un 2 jahre... ich weiß das gar nicht mehr. Aber dann war es auch nicht schlimm wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann

Dir eine schöne Schwangerschaft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zugang im Handrücken

Antwort von Pippilotta211, 36. SSW am 15.06.2015, 19:59 Uhr

Also ich hatte noch bei keiner Geburt einen Zugang ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugang im Handrücken

Antwort von Christine70 am 15.06.2015, 20:43 Uhr

und ich kenn keine frau, die keinen hatte. bei mir wurde der aber auch schon dringend gebraucht, da wäre keine zeit mehr gewesen, ihn schnell zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin

Antwort von samoe, 38. SSW am 15.06.2015, 22:30 Uhr

Hallo,

also meine FÄ nimmt den Hb-Wert auch immer mit aus der Vene. War aber zuletzt bei einer Vertretungsärztin und die hat mir in den Finger gepiekst (also die Schwester). Um ehrlich zu sein: Das fand ich deutlich (!!!) schmerzhafter als das Blutabnehmen in der Armbeuge. Da finde ich, gibt es ja nur den kurzen Pieks und schon ist es überstanden. Ich liege dabei übrigens immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger♡ ca. 5 Ssw, erster Termin beim Gyn. Sieht man schon was?

Heyyy ihr lieben seit 5 Tagen weiß ich nun durch 4 Tests das ich Schwanger bin ♡♡♡ hab gleich bei meiner Gynäkologin angerufen und Termin für Dienstag und 2 Tagen aus gemacht :) meine letzte mens war am 21.08. :) also bin ich jetzt ca 4 +4 / 5 ssw. ...

von Lillimaus1314, 5. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Montag erster Termin beim FA

Hallo, mein FA war ja fast den ganzen August im Urlaub (hat ja auch Kinder . ). Seit dieser Woche ist er wieder da und ich habe am Montag gleich angerufen. Habe am 9.9. meinen ersten Termin. Bin schon ganz aufgeregt. Ich werde meiner Mama ...

von Nachtwölfin 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

gestern mein erster FA termin

... und was ist rausgekommen? es sind 2 kleine würmchen :) wir haben wohl zwillinge gezeugt. ein wahnsinnsgefühl. ich konnte auch schon beide herzchen schlagen sehen. soweit scheint erst einmal alles in ordnung zu sein. nächste woche donnerstag bekomme ich dann meinen ...

von maja2112, 7. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Heute morgen erster Termin bei der Frauenärztin

Halloo... War heute morgen beim Frauenarzt um meine ss bestätigen zu lassen, Die Frauenärztin hat sofort einen ultraschall gemacht, und meinte sie könnte eine ss ausschließen, es ist rein gar nichts zu sehen. Sicherheitshalber wollte sie noch eine Urinprobe, wo sich ...

von Lena915, 6. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

erster termin nach SStest oder, wann hat man bei euch auf dem US was gesehen ?

ich habe am sonntag, am NMT positiv getestet und morgen einen termin beim FA, ich wollte erst einen termin fuer naeechste woche, da man jetzt noch nichs sehen wird oder??? Aber die sprechstundenhilfe meinte, dass ich doch schon mittwoch kommen soll, damit wir alles ...

von PustertalMama 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - erster Termin beim Diabetologen mies gelaufen...

Hallo, ich hatte die Tage ja schon mal hier gepostet, weil meine Werte beim Frauenarzt beim oGTT leicht erhöht waren... er hat mich deswegen zur Diabetologin geschickt, aber der Termin heute war für mich eine ziemliche Katastrophe, die Ärztin und ich absolut unkompatibel! ...

von Leena, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Erster Termin beim FA

Hallo, ich schreibe heute hier zum ersten Mal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Am Samstag morgen durfte ich einen positiven SS-Test in meinen Händen halten und ich habe mich wahnsinnig gefreut! Heute morgen habe ich mir dann bei meinem FA einen Termin geben lassen. Ich ...

von AstridLehn 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

erster befriedigender Termin beim Gyn!

Haaaaallo Ich komme grad von meiner neuen Ärztin und bin begeistert!! Erst bei der Hebamme,die RR;Gewicht,Eisen ect gemacht hat ( alles bestens). Sie ist super nett und kennt "meine " Hebi auch ...

von Sif, 23. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Heute erster FA termin :-((

Hallo ihr alle! Hatte heute meinen Termin beim Fä, bin etwas verunsichert. Habe einen Bluterguß neben der Fruchthöhle, das kenn ich schon hatte ich bei den anderen auch, allerdings ist die Fruchthöhle noch leer und meine FÄ hat HCG abgenommen bin heute 5+4 das macht mich ...

von MattiNr3, 6. SSW 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster "richtiger" gynäkologischer Termin

Hallo zusammen Gerne berichte ich vom heutigen Arztbesuch. Zuerst wurde schnell ein Ultraschall gemacht, zu meiner Beruhigung. Meine Übelkeit hat sich in den letzten drei Tagen nämlich nicht mehr so gezeigt wie vorher und ich war darum froh zu sehen, dass dies nicht daher ...

von Nomadin13, 11. SSW 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.