Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986, 39. SSW  am 27.03.2013, 20:26 Uhr

erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

hey ihrs,
wie jede werdene mma und die die bereits mama sind habe auch ich iwo ein wenig angst wegen SIDS, nun habe ich überlegt einen erste hilfe kurs zu machen für säuglinge ,ich weiss nicht ob ich dem augenblick wenn etwas passieren würde in der lage wäre etwas zu tun,aber anderer seits möchte ich nicht einfach hilflos mit meinem kind im arm warten bis vllt der notarzt da wäre....
was meint ihr ist so ein kurs sinnvoll und was haltet ihr von solch einer matte fürs bettchen die alarm gibt wenn der atem zbsp aus setzt
muss dazu sagen habe wirklich angst das etwas passieren könnte da ich als baby selbst betroffen war,aber gerettet werden konnte da meine mutter zu der zeit mit mir noch in der klinik war und somit sofort der stationsarzt da war,auch hat eine freundin von mir ihre 2 jährige tochter dies jahr fast an SID verloren sie wurde auch gerade noch rechtzeitig gefunden und konnte somit reanimiert werden

lg stromi 39 ssw

 
23 Antworten:

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von suchedringend am 27.03.2013, 20:40 Uhr

Ich habe so einen Kurs gemacht.
Gebraucht habe ich ihn bisher noch nicht. Aber ich denke mal schaden wird es auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbedingt!

Antwort von cl84 am 27.03.2013, 20:40 Uhr

Die Matten habe ich auch aber die nützen nichts ohne den Kurs. Man hat nur ein ganz kleiner Zeit Fenster in dem du deinem Kind überhaupt helfen kannst. Da reicht die Zeit nicht bis der Notarzt kommt. Es gibt große Unterschiede zum Erwachsenen zum Beispiel wird die Herz Druck Massage nur mit 2 Fingern gemacht. Erst Recht mit deines Vor Geschichte würde ich keine Kompromisse machen. Bin sogar der Meinung dass du Anspruch auf einen Monitor hättest. Falls du das möchtest schreib mir mal per PN dann geb ich dir die Nummer von Hildegard Jorch.

Noch besser als die Matten ist der Snuza. Der wird direkt an der Windel fest gemacht. So muss dein Kind nicht im eigenen Bett liegen. Außerdem reagiert er schon nach 15 Sek mit Vibration auf den Atemstillstand und versucht so das Baby wieder zum Atmen zu kriegen. Nur durch den Snuza hab ich bemerkt das meine Tochter Atemaussetzer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll!!!

Antwort von Amaryllis am 27.03.2013, 20:41 Uhr

auf jeden fall ist es sinnvoll....die minuten bis ein rtw eintrifft zu nutzen! zu wissen was man macht wenn ein baby/kleinkind etwas verschluckt oder was ist wenn die atmung aussetzt...wie und wo muss man drücken...in welchem tempo! was macht man bei brüchen und andren wunden...
ich find sowas sehr wichtig und ich könntge es mit meinem gewissen nicht vereinbaren nur auf hilfe warten zu müssen ohne selber etws nützliches zu tun!

das drk und andere instanzen bieten solche kurse an oder auch in geburtshäusern mal anfragen!

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von MamiJuni2013, 28. SSW am 27.03.2013, 20:42 Uhr

Hi,

ich hab ein Angel care ( sensormatte) fühl mich damit einfach sicherer, auch wenn andere sich deshalb über mich lustig machen.

Wegen einem Kurs bin ich mir noch nicht sicher. Allein die Vorstellung daran mein Kind zu reanimieren treibt mir die Tränen in die Augen. Bin so nah am Wasser seit der schwangerschaft. Das dann zu üben? Sinnvoll ist es bestimmt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von stromi1986, 39. SSW am 27.03.2013, 20:50 Uhr

danke für eure antworten, ich bin auch der meinung das so etwas sinnvoll sein könnte ,denn ich stelle mir es grausam vor das baby im arm zu haben und total hilflos dabei zu sein.....ganz abgesehen davon das man sich vllt ein leben lang vorwürfe machen würde ,weil man hätte vllt was tun können wenn man so ein kurs besucht hätte.....
abgesehen davon das ich selbst betroffen war , ist mein kleiner mann auch vorbelastet mit anderen sachen (ich selbst habe heuschnupfen und der kindsvater hat chronisches Asthma)...von daher bin ich am überlegen so einen kurs noch kurz fristig zu besuchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von cl84 am 27.03.2013, 20:52 Uhr

Ja, das kenn ich. Aber für mich hört der Spaß bei SIDS auf! Eltern kaufen so viel Mist für ihre Kinder da sollten die paar Euro auch drin sein. Es ist ja keine Garantie aber ich könnte es nicht ertragen den Tod meines Kindes zu verschlafen.

Beim AC ist doch auch ein Heft mit 1. Hilfe drin. War das bei dir auch so? Das sollte man wirklich gelesen haben, auch wenn der Gedanke wirklich furchtbar ist. Das kann aber Leben retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von Charly0815, 27. SSW am 27.03.2013, 20:58 Uhr

Hallo!

Bei SIDS würde Dir zwar vermutlich der Erste Hilfe Kurs wenig helfen, denn üblicherweise werden die Kinder da erst bereits tot 'entdeckt', aber ich würde es Dir trotzdem empfehlen. Achte aber darauf, dass in dem Kurs unbedingt auch an Säuglings- und Kinderpuppen geübt wird, manche Rot-Kreuz-Gruppen bieten zwar Säuglingskurse an, laufen dann aber mit Erwachsenenpuppen auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von cl84 am 27.03.2013, 21:06 Uhr

So gesehen schon richtig aber auf 1 SIDS Fall kommen 10 near SIDS und da muss man wissen was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von stromi1986, 39. SSW am 27.03.2013, 21:07 Uhr

ok danke schön für den hinweis ,werde darauf achten,weil solch eine erwachsene puppe wäre ziemlich unpraktisch meiner meinung nach...denn ich stelle mir ja auch vor das der oberkörper weicher ist bzw schneller nach gibt als bei einem erwachsenem und man somit zbsp auch weniger druck aus üben müsste ,damit man keine rippen bricht oder der gleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von stromi1986, 39. SSW am 27.03.2013, 21:08 Uhr

was ist nun ein near SID *dummgug
gibt es da etwa auch noch verschiedene formen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von cl84 am 27.03.2013, 21:15 Uhr

Das ist das was bei dir als Baby der Fall war. Wenn die Kinder im leblosen Zustand gefunden werden aber überleben. Ist einfach die Vorstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von stromi1986, 39. SSW am 27.03.2013, 21:23 Uhr

omg so etwas gibt es auch ?? wo bekomme ich denn solch eine matte her ,muss ich da auf iwas besonderes achten zbsp größe form funktion oder kann man da jede belibiege nehmen die angeboten wird bzw woher bekomme ich das was du geschrieben hast was man an die windel klemmen kann....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von MVgirl1986 am 27.03.2013, 21:24 Uhr

Hallo.

Ich hab so einen Kurs auf DVD. So kann man sich das immer mal wieder anschauen. Bis jetzt brauchte ich es zum Glück nicht.

Und zu diesen Matten: da hört man viel negatives, weil die Fehlalarme haben können. Zudem sind sie sehr teuer. Ich empfehle dir den Snuza-Clip. Den klemmt man an die Windel und er überwacht die Atmung. Atmungsstillstände bis 15 sec. sind ja normal. Bleibt die Atmung länger weg, ertönt ein lautes Signal. Man kann ihn überall mit hinnehmen, weil er echt sehr klein ist. Was man von diesen Matten nicht behaupten kann. Und er ist auch günstiger. Für mich hat es sich gelohnt. Seitdem ich diesen Clip habe, schlafe ich wieder ruhiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von MVgirl1986 am 27.03.2013, 21:29 Uhr

Den Snuza bekommst du z.b. bei Windeln.de.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von stromi1986 am 27.03.2013, 21:34 Uhr

ok danke schön werde gleich mal schauhen und bestellen...=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MVgirl1986

Antwort von stromi1986, 39. SSW am 27.03.2013, 21:39 Uhr

habe gerade geschaut,das ist dieser "halo Snuza bewegungsmonitor" oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MVgirl1986

Antwort von MVgirl1986 am 27.03.2013, 21:44 Uhr

Ja genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Matten

Antwort von Fuchsina am 27.03.2013, 22:00 Uhr

Die bekanntesten Matten sind die von Angelcare. Sie sind nicht super günstig aber m.E. auch nicht übertreuert. Wenn man bedenkt wieviel Geld man für wirklich nutzloses Zeug ausgibt, ist es auf jeden Fall sein Geld wert.

Von Fehlalarmen hören immer nur die, die diese Matten nicht benutzen. Wir haben sie nun seit über zwei Jahre in Einsatz, mittlerweile für Kind nr. 2 und hatte noch nie einen Fehlalarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von stromi1986, 39. SSW am 27.03.2013, 22:16 Uhr

ja was da nun dran ist an fehlalarmen oder nicht weiss ich auch nicht weiss nur von erzählen andere (bekannte) das sie die nacht manchmal 7 oder 8 mal aufstehen musste dabei war nie etwas gewesen,von daher ist man eben auch unsicher ob sie wirklich das bringen was sie sollen....das geld ist erstmal zweit rangig wenn es sein muss bezahle ich für mein kind auch 80,120 oder 150 euro für eine optimale überwachung, das einziege was zählt ist das man sich in gewisserweise darauf verlassen kann,wenn wirklich mal ein notfall eintreten sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matten

Antwort von MVgirl1986 am 27.03.2013, 22:16 Uhr

Achso? Hmmm. Meine Freundin benutzte eine und hat mir ständig von Fehlalarmen erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matten

Antwort von cl84 am 28.03.2013, 6:06 Uhr

Da ich beide Geräte benutze geb ich hier auch mal meinen Senf dazu. Die Matten müssen richtig eingestellt sein und man ist darauf festgelegt dass das Baby im Bett schläft. Meine Maus hat noch nie viel von ihrem Bett gehalten und da find ich den Snuza klasse! Allerdings ist sie jetzt 12 Monate und so mobil während der Nacht dass der Snuza ständig verrutscht ist und wir bis zu 15 Fehlalarme pro Nacht hatten. Deshalb lass ich ihn jetzt weg. Wenn sie im eigenen Bett schläft ist das AC angeschlossen und da gab es bisher 2 mal 15 sek. Alarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste hilfe kurs für säuglinge ..sinnvoll???

Antwort von San17, 18. SSW am 28.03.2013, 10:41 Uhr

also so einen Kurs werde ich auch machen. zum einen ist mein erste hlfe kurs fürs auto sowieso schon 9 jahre her (oh man bin ich alt :D) und ich wollte ihn sowieso in irgendeiner form mal auffrischen.
und da ich ja nun schwanger bin und patentante werde, habe ich mir gedacht, dass ist die prfekte zeit, mach einen kurs für kinder und säuglinge.
für die änderungen zum erwachsenen bei der wiederbelebung kann ich mich auch noch informeiren, aber im großen und ganzen wird mir das in jede rlebenslage weiterhelfen, wenn mal was passiert

bisher hab ich von den matten gedacht, "man kann es auch übertreiben" ich hab im bekannten und verwandten kreis noch keinen vorfall in der richtung gehabt und daher war meine einstellung bisher so. gut wie ich in 5 moanten denke kann auch anders sein, aber der snuza clip hört sich gut an und die 100 euro oder was das waren, die geb ich dann auch noch gerne aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matten

Antwort von Fuchsina am 29.03.2013, 16:18 Uhr

Wenn ich staendig AC Alarme haette - obwohl Sensitivitaet, Lage der Matten etc. alles richtig eingestellt ist - waere ich morgen beim KIA.

Angelcare hat wenn es nicht kaputt ist keine Fehlalarme als solche. Wenn Angelcare anschlaegt dann hat das Geraet wirklich keine Bewegung registriert. Dies kann sein, weil das Kind sich ausserhalb der Reichweite der Matten bewegt hat - sehr selten, bei unserem sehr aktiven Sohn nur einmal in zwei Jahren weil die Matten falsch ganz am Kopfende des Bettes lagen und er ganz am unteren Ende - oder weil das Kind kurzzeitig wirklich nicht geatmet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.