Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif, 26. SSW am 07.06.2010, 18:09 Uhr

erste VU bei Hebamme

Huhu!

Ich hatte heute die erste VU bei meiner Hebamme!

Und es war klasse!

Viel entspannter als beim Doc!

Wir haben die Herztöne gehört,den Bauch abgetastet,Pipi-Kontrolle,RR-Messung,Gewicht bestimmt.

Es wurden viele Fragen geklärt und ich werd nun doch einen GVK machen.

Es gibt hier nämlich einen Kurs extra für Mamas AB dem 2ten Kind!

Beim letzten Mal waren dort nur ältere Frauen,die ihr erstes erwarteten.


Also ich muß echt sagen,das war klasse!!!


Also Mädels,zögert nicht eure VUs mit den Hebis zu machen ;O)

LG Sif

 
15 Antworten:

Re: erste VU bei Hebamme

Antwort von sunrise99, 25. SSW am 07.06.2010, 18:13 Uhr

Hallo Sif,

ich genieße auch die VU´s bei meiner Hebi.
Ich muss dann nicht immer fahren, denn der FA ist 10km von hier weg.
Sie macht auch alles mit, auch Blutabnahme.
Mein Blutdruck ist dann auch immer völlig entspannt, und ein nettes Gespräch ist immer drin.
Ich finde es super und entspannend.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste VU bei Hebamme

Antwort von Missy27, 38. SSW am 07.06.2010, 18:17 Uhr

Meine macht nicht so viel. Nur Blutdruck messen (hat sie beim letzten Mal vergessen) und kurz Herz abhören. Nichts mit Pipi oder Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy

Antwort von Raniel am 07.06.2010, 18:42 Uhr

Und was trägt sie dann stattdessen in die dafür vorgesehene Spalte im Mutterpass ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von Missy27, 38. SSW am 07.06.2010, 18:49 Uhr

In den Mutterpass hat sie noch nie was eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von Sif, 26. SSW am 07.06.2010, 18:54 Uhr

Huch??


Aber wie rechnet sie denn ihre Tätigkeiten ab?

Wundert sich dein FA denn nicht,das dann laso 8 Wochen nix im Paß eingetragen ist??

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von Raniel am 07.06.2010, 18:56 Uhr

Aber du hast schon einen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von Missy27, 38. SSW am 07.06.2010, 19:02 Uhr

Meine Hebamme hat bisher dreimal VU gemacht und dann nur noch nächste Woche einmal. Sie schreibt sich selbst auch nichts auf, weiß nicht, wie sie das abrechnet. Meine FÄ hat noch nie was gesagt, wahrscheinlich kennt sie das schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von sunrise99, 25. SSW am 07.06.2010, 19:05 Uhr

Hmm, das finde ich alles komisch.
Ich muss bei meiner Hebi immer unterschreiben, das sie da war, und da ist auch vermerkt, was sie gemacht hat.
Ist ja für die Abrechnung bei der KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunrise99

Antwort von Sif, 26. SSW am 07.06.2010, 19:06 Uhr

Jipp,ich muß auch immer unterschreiben...

Aber hauptsache,dem Baby gehts gut.

Ich fühle mich echt gut aufgehoben.
Und ich kann "meine " Hebi Tag und Nacht anrufen ,wenn ich Probleme oder Fragen habe.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sif

Antwort von sunrise99, 25. SSW am 07.06.2010, 19:09 Uhr

Ja ich fühle mich auch prima aufgehoben.
Und auch meine ist tag und Nacht für mich da, wenns Probleme geben sollte.
Ich denke auch, sos sollte es auch sein :-))

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sif

Antwort von Missy27, 38. SSW am 07.06.2010, 19:13 Uhr

Anrufen kann ich sie auch Tag und Nacht. War bisher aber nicht nötig.

Habe nur beim ersten Treffen was unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von Sif, 26. SSW am 07.06.2010, 19:30 Uhr

Dann ist ja gut!

Und so lange hast du ja auch nicht mehr ;O)

Alles Gute wünsch ich dir!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste VU bei Hebamme

Antwort von SilkeJulia am 07.06.2010, 20:25 Uhr

Hallo,

gehst du denn zur Vorsorge zum Gyn und hast die Hebamme "zusätzlich", also alle 4 bzw später 2 Wochen Vorsorge beim Gyn?
Oder bist du im Wechsel alle 8 bzw ab 32.SSW alle 4 Wochen beim Gyn und bei der Hebamme?
Wenn der Gyn nämlich die Vorsorgen macht, kann die Hebamme das nicht auch abrechnen. Die Kasse zahlt nur alle 4 Wochen eine Vorsorge bzw ab der 32.SSW eben alle 2 Wochen.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste VU bei Hebamme

Antwort von Sif, 26. SSW am 07.06.2010, 20:51 Uhr

Huhu!


die VU bei der Ärztin findet ca alle 4 Wochen statt,solange medizinisch nix dagegen spricht.
Alle 3-4 Wochen treffe ich mich mit der Hebamme.
Alles was dazwischen mit meiner Hebi ist wird als "Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden" abgerechnet.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste VU bei Hebamme

Antwort von Missy27, 38. SSW am 07.06.2010, 21:41 Uhr

Meine VU-Termine bei der Hebamme hatte ich ursprünglich bei der Hebamme in der Praxis meiner FÄ, aber meine Hebi meinte, die könne sie auch machen. Also, das sind schon reguläre VU-Termine, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.