Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina2019 am 05.08.2018, 21:07 Uhr

Erste Geburt... Transport?

Ich muss euch mal eine vielleicht doofe Frage stellen. Wie macht ihr das mit dem Transport zum Krankenhaus?

Was wären Gründe einen Rettungswagen zu rufen und in welchen Situationen lasst ihr euch fahren?

Mein Mann ist oft beruflich einige Autostunden entfernt, und wenn es dann los geht, habe ich niemanden der mich fährt.... trotzdem erscheint mir ein RTW übertrieben. Ich möchte aber auch kein Taxi nehmen. Ich habe wenig Geld und das Krankenhaus ist nicht so nah. Aber das Geld kann ja jetzt nicht der Grund für den RTW sein....

Gibt es medizinische Situationen, wegen denen ihr definitiv einen RTW rufen würdet?

Danke für eure Meinungen!

 
39 Antworten:

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 05.08.2018, 21:16 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würd das Taxi nehmen wenn du wirklich niemanden hast der dich im Notfall fahren kann?? Dann muss man das Geld für ein Taxi halt früh beginnen zu sparen, weißt du was ein RTW kostet? Viel mehr als das Taxi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.08.2018, 21:16 Uhr

Wenn die Fruchtblase platzt obwohl der Kopf vom Baby noch nicht fest im Becken sitzt sollte man einen Krankenwagen für den Liegendtransport rufen.

Ansonsten such jemanden den du anrufen kannst bzw. spare für ein Taxi.
Wenn man nicht genug Geld hat um ins Krankenhaus zu kommen wie stellst du es dir dann finanziell mit einem Kind vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Regina87 am 05.08.2018, 21:25 Uhr

Sollte es zu einem Blasensprung kommen und der Kopf liegt noch nicht fest im Becken, solltest du liegend ins KH fahren.
Wurde mir ebenfalls bei BEL geraten, da das Kind sich evtl auf die Nabelschnur setzen könnte. In der Regel kommen die Kleinen nicht direkt nach den ersten Wehen ;-) somit schafft es ja dein Mann vllt noch und als Plan B würde ich mir jemand suchen, der mich evtl bringen könnte (Familie, Freunde, Nachbar...)
Geht es los und keiner von beiden schafft es,du aber Wehen in immer kürzeren Abständen bekommst, würde ich den RTW rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Ale27 am 05.08.2018, 21:38 Uhr

Beim ersten Kind 'darf man warten' mit dem ins Krankenhaus fahren, bis die Wehen 1 Stunde lang alle 5 Minuten kommen. Wurde uns beim Geburtsvorbereitungskurs gesagt. Also vielleicht schafft es dein Mann ja noch nach Hause.
Ansonsten Nachbarn?ï

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Meyla, 32. SSW am 05.08.2018, 21:42 Uhr

Man kann ja bin schlecht sagen das jeder der kein Geld für ein Taxi hat, keine Kinder kriegen sollte...

Unsere Kliniken sind auch alle 30km entfernt, das ist schlicht zu teuer.

Frag Bekannte ob sie dich fahren, ob dir jemand ein Auto leihen kann, kläre mit deiner Klinkl ab, ob es hier die Möglichkeit eines Transportscheins gibt. Sehr wahrscheinlich ist es nicht, aber versuchen kann man es. Man verliert ja nix.

Hat deine Hebamme hier keine Idee wie es ablaufen könnte? Kenne eure örtlichen Gegebenheiten ja nun nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man hat viel Zeit!

Antwort von Jorinde17 am 05.08.2018, 22:18 Uhr

Erstgebärende glauben, wenn es „losgeht“, dann muss man sofort ins Krankenhaus. Das wird ja auch in TV-Filmen so gezeigt, obwohl es Schwachsinn ist. Die Wahrheit ist: Von den ersten regelmäßigen Wehen bis zur Geburt vergehen 12 bis 24 Stunden, oft sogar mehr. Ich selbst hatte die ersten Wehen um 17 Uhr nachmittags. Meine Tochter kam am nächsten Tag um 15.30 Uhr.

Das heißt: Wenn die ersten regelmäßigen Wehen kommen, kannst Du Deinen Mann in Ruhe anrufen. Es darf einige Stunden dauern, bis er kommt. Das ist übehaupt kein Problem. Wenn Du zu früh ins Krankenhaus kommst, wirst Du eh wieder heimgeschickt, das bringt nichts. Krankenschwestern gähnen nur, wenn schon wieder eine aufgeregte Schwangere angerast kommt, die 12 Stunden zu früh ist - mindestens. Und die dann eben wieder heimfährt.

Du hast absolut viel Zeit, viel, viel mehr, als Du jetzt glaubst. Es gibt überhaupt keinen Grund für irgendwelche Eile. Ein Tipp: Die ersten regelmäßigen Wehen kommen meist so alle 15 bis 20 Minuten. Nach einigen Stunden kommen sie so alle 10 Minuten. Immer noch viel zu früh für die Klinik. Ich selbst bin gefahren, als sie alle fünf Minuten kamen, vorher war ich noch schlafen gegangen. Wir sind dann irgendwann in der Nacht losgefahren - acht Stunden nach Wehenbeginn. Und ich war immer noch viel zu früh.

Ein Tipp meiner eigenen Hebamme, so als Orientierung für Dich: Man fährt dann los, wenn die Wehen so kräftig und so häufig kommen, dass man nicht mehr sprechen möchte. Auch dann ist man nicht zu spät. Schnelle Geburten gibt es - bis auf wenige Ausnahmen - erst ab dem zweiten Kind. Die erste Entbindung dauert locker dreimal so lang, wie Du jetzt glaubst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Sundancer, 10. SSW am 05.08.2018, 22:44 Uhr

Ich würde mal bei deiner Krankenkasse nachfragen wie es aussieht mit der kostenerstattung fürs Taxi im Fall des Falles. Wobeies gut möglich ist, dass du kein Taxi findest, dass dich mit wehen fährt, ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Transport in diesem Fall ablehnen dürfen. Dann bleibt dir eh nur der rtw übrig. Aber der fährt dich ins nächst mögliche Krankenhaus und nicht in deine wunschklinik. Ich würde an deiner Stelle mal mit deiner Hebamme drüber reden und ein schlachtplan entwerfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man hat viel Zeit!

Antwort von Carolina2019 am 05.08.2018, 22:56 Uhr

Vielen Dank an alle, die meine Frage versucht haben zu beantworten, auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein. Mein Kind liegt in Geburtsposition und der Kopf ist fest im Becken. So wie ich es verstehe aus den Antworten, ist es in dem Fall also so, dass ich fast in jeder Situation entspannt auf jemanden warten kann, der mich fährt?

Mehr als drei Stunden wird mein Mann nie brauchen. 95% der Zeit sollte er es innerhalb 1h nach Hause schaffen. Grundsätzlich kann mich auch ein Elternteil fahren, aber das kann man ja nie sicher sagen. Kann ja nicht allen auferlegen, dass kein Bier mehr getrunken wird und kein Theater mehr besucht wird bis das Kind da ist.

Auf jeden Fall sind eure Antworten hilfreich und etwas entspannend:-)

Danke
Caro :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Carolina2019 am 05.08.2018, 22:58 Uhr

Gute Idee mit der Kasse... Im Notfall bekomme ich aber natürlich ein Taxi bezahlt. Ich wollte es nur nicht, wenn es andere Optionen gibt.
Ich wollte einfach nur einen Plan im Kopf haben in welchen Situationen Option A oder Option B in Frage kommen :)
Und es ist auch eine gute Überlegung vorher im Taxiunternehmen anzufragen, ob sie fahren würden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von MamaMitSorgen, 18. SSW am 05.08.2018, 23:30 Uhr

Hallo
Also wenn das Baby noch nicht tief genug Liegt, sodass die Nabelschnur Vorfallen kann, dann ist auf jeden Fall ein liegendtransport notwendig, aber auch den kann man sozusagen anmelden und muss nicht den rtw rufen. Für mich steht außer frage dass mein Mann mich fährt, es sei denn es gibt wirklich Komplikationen, sodass ein rtw kommen müsste. Hast du denn keine Verwandten oder Freunde in der Nähe, die du darum bitten könntest? Oder kann sich dein Partner keinen Urlaub nehmen um den geburtstermin herum? Bei meiner letzen Geburt, hat mein Mann das in der Firma so gehandhabt, dass er ab dem Zeitpunkt wo ich ins Krankenhaus musste Urlaub hatte, sprich er hat den voraussichtlichen Termin angekündigt und hatte dann vorher und hinterher die übliche Karenzzeit einfach die Möglichkeit sich morgens in der Firma abzumelden. Vielleicht lässt sich das alles organisieren... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man hat viel Zeit!

Antwort von MamaMitSorgen, 18. SSW am 05.08.2018, 23:39 Uhr

@jorinde 17:
Das kann man aber so nicht verallgemeinern, dass man von Beginn der Wehen an noch Zeit hat. Jede Geburt läuft anders. Ich hatte bei meiner ersten Geburt, keine Stunden um meinen Partner gemütlich anzurufen. Es ging nachts los und meine Wehen kamen von jetzt auf gleich in Abständen von 3 Minuten. Zwar dauerte die Geburt von der ersten wehe an bis zur Geburt noch 9 Stunden, ABER ich bräuchte sofort medizinische Hilfe. Eine bekannte von mir hat Ihren ersten Sohn in 2 Stunden und ihren 2. Sohn in 40 Minuten zur Welt gebracht. Also das darf man nocjg verallgemeinern und sich rechtzeitig zu kümmern, ist mit Sicherheit die beste Variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hat nicht jeder...

Antwort von und am 06.08.2018, 0:34 Uhr

"Man fährt dann los, wenn die Wehen so kräftig und so häufig kommen, dass man nicht mehr sprechen möchte."

Ach ja? Dann hätte ich meine Kinder im Taxi bekommen. Wenn ich soweit bin, dass ich vor Wehenschmerz nicht mehr sprechen will, dann habe ich zwischen 0 und 20 Minuten Zeit, einen Kreißsaal aufzusuchen, bevor ich dann mit etwa 3 Presswehen (ca. 5-10 Minuten) mein Kind auf die Welt schiebe. Etwas knapp, findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von und am 06.08.2018, 0:39 Uhr

Fahr halt Bus und Bahn, wenn Taxi zu teuer ist. Dazu solltest du dich dann natürlich nicht zu spät auf den Weg machen. Notfalls vorher den Frauenarzt draufschauen lassen, wenn du unsicher bist, ob es sich schon lohnt zu fahren oder nicht. Indikationen für den RTW sind starke Blutungen, Nabelschnurvorfall, Ohnmacht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 06.08.2018, 6:56 Uhr

Das mit dem Liegendtransport wird echt übertrieben. Mir haben drei Ärzte aus drei unterschiedlichen Kliniken unabhängig voneinander gesagt, dass das Risiko nur minimal ist und total überschätzt wird. Bei meiner BEL Geburt hatte ich einen Blasensprung und brauchte mich nicht wie ein Käfer auf den Rücken fallen lassen sondern durfte ganz normal in die Klinik fahren (übrigens 50 km entfernt!). Das sagten alle Ärzte gleich aus.
Und zum Thema Wehen: auch dies würd ich nicht so verallgemeinern: meine Wehen starteten nach Blasensprung 30 Minuten später und waren von Beginn an im Minutentakt. Von Anfang bis PDA. Nur die Intensität nahm zu, nicht die Frequenz. Kann auch so laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Augustmama2018 am 06.08.2018, 9:03 Uhr

Also die Frage wurde ja nun schon zig Fach beantwortet dass ein RTW nur angebracht ist wenn der Kopf nicht fest im Becken ist oder du Blutungen o.Ä. hast.
Üblicher Weise sagt dein Frauenarzt dir um die 35SSW ob du gefahrlos selber gefahren werden kannst oder wie er die Lage des Kindes einschätzt.

Ich wollte aber eigentlich auf zwei andere Punkte eingehen:

Zum einen die Aussage Erstgebärende hätten ja so unendlich viel Zeit ins Krankenhaus zu kommen.
Das KANN in einer Vielzahl von Fällen sein, und das Zweitgeburten meistens schneller gehen ist auch unbestritten. Aber Natur ist Natur, da gibt es keine Regeln.
Es gibt auch zahlreiche Fälle von sehr schnellen Erstgeburten, gar Sturzgeburten.
Und die sind gar nicht mal so selten wie man meint!
Das sagen einem eigentlich auch alle Ärzte und Hebammen.
Und ich habe alleine zwei Fälle aus dem direkten Umfeld im letzten halben Jahr wo die Kinder von der ersten Wehe bis zur Geburt binnen drei bis vier Stunden da waren.
Sind dann halt schon direkt mal zwei die eben diese Bauernregel des Volksmunds nicht bestätigen.
Kurzum - ins Krankenhaus fährt man nicht nachdem man sich streng nach irgendwelchen Plänen oder Zeittabellen gehalten hat sondern wenn man das Gefühl hat dass es bald soweit ist. Das kann sofort oder auch erst nach Stunden sein! Egal ob Erst- oder Zweitgeburt. Es gibt keine pauschalen Aussagen.
Sicher birgt das die Gefahr dass dann unerfahrene Frauen zu früh in die Klinik fahren, aber besser da schonmal gucken lassen als beim ersten Kind dann eine ungeplante Hausgeburt alleine durchstehen zu müssen nur weil man gewartet hat weil die Wehen erst sieben statt fünf Minuten Abstand hatten.

Und zweiter Punkt, ich weiß gar nicht wer das geschrieben hat, aber seid ihr wirklich sicher dass die Krankenkasse ein Taxi in die Klinik zahlt wenn kein ärztliche Verordnung zum Krankentransport da ist?
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Also besser vorher klären oder tatsächlich sicherheitshalber schonmal anfangen zu sparen.
Wobei ich persönlich wenig bis gar keine Lust hätte bei einem Taxifahrer brüllend und vielleicht mit einer geplatzten Fruchtblase im Auto zu sitzen. Davon abgesehen bleibt die Frage ob alle einen in diesem Zustand mitnehmen würden.

Also mein Fazit, aber das mag jeder anders sehen, ich würde in der Tat mit der Familie, Freunden oder Nachbarn planen.
Mal ehrlich das Kind wird ja irgendwann +/- 2 Wochen um den ET kommen.
Alles viel früher als besagte zwei Wochen vorher ist wahrscheinlich eh noch nicht im Becken, somit eh RTW.
Und in diesen +/- 2 Wochen kann doch tatsächlich die Familie tagsüber wenn dein Mann arbeitet auf das beschriebene Bier, den Theaterbesuch oder sonstige weiten Ausflüge verzichten? Wird ja immerhin auch deren Enkel! Und abends und nachts hast du ja dann deinen Mann bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von maxim2013 am 06.08.2018, 9:11 Uhr

Manche Kommentare sind echt Traurig.
Bitte mal noch mal lesen was man hier schreibt!

Thema erste Geburt meiner Schwester ihr erster Sohn kam in 15 min der 2 te in 30 min

Wisst ihr wieviele Menschen den rtw rufen für nix ???
Was bitte mit bus und bahn schon traurig was ihr hier von euch lassen tut. Sie fragt ihr nach Hilfe einen Rat und nicht hallo hier bin ich haut auf mich drauf nur weil ich nicht so flüssig bin wie ihr....
Ist sie schlechter wie ihr kocht sie mit anderem wasser wie ihr nein
Sie wird mama die nach einem Rat fragt
Da steht nicht...
Hallo
Ich bin bereit haut drauf.
Soo traurig echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von sarahT am 06.08.2018, 9:21 Uhr

Also, die Wahrscheilichkeit, dass du wirklich genug Zeit hast deinen Mann anzurufen ist hoch. Kann auch anders sein, aber ich fürchte, das werdet ihr dann feststellen. Und da jede Geburt anders verläuft weiß man es eh nie im Voraus. Aber wie meine Hebamme immer sagte und wie ich es bei allen drei Kindern erlebt habe: Wenn es sehr schnell geht ist es unproblematisch und man braucht sich keine Sorgen machen.

Einen RTW solltest du wirklich nur im Notfall anrufen. Wenn also wirklich was mit dir und dem Kind sein sollte. "Nur" Wehen halte ich für übertrieben. Wahrscheinlich würden die Wehen sich eh erst mal verabschieden, während du mit den Öffis unterwegs bist. Aber ich würde auch noch mal schauen, ob eine Freundin, eine Nachbarin oder sonst wer dich fahren würde. Alleine wegen des Wohlfühlfaktors fände ich das besser.

Und dann am Ende noch was zum Blasensprung:
Ein Nabelschnurvorfall ist extrem selten. Es wird seit Jahren nicht mehr empfohlen sich sofort nach einem Blasensprung hin zu legen und sofort einen RTW zu rufen. Das ist absolut veraltet. Vor allem, wenn keine Wehen sind. Selbst wenn die Nabelschnur vorm MuMu liegt, ohne Wehen kein Druck dauf. Lass dich damit also auch nicht verrückt machen.
Ist es dein erstes Kind? Würde deine Hebamme zu dir kommen, wenn du meinst, Wehen gehen los? Sie könnte sicher einschätzen, wie der Verlauf ist, auch ob ein Nabelschnurvorfall vorliegt und wann es bei dir sinnvoll ist los zu fahren. Vielleicht magst du sie mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von sarahT am 06.08.2018, 10:03 Uhr

Wo ich jetzt noch mal gucke:
Ja, es ist dein erstes Kind. Sorry. Stand auf dem Schlauch.

Beim ersten ist es halt echt schwierig, weil man keine Ahnung hat, wie man auf Wehen reagiert bzw wie sich echte Geburtswehen anfühlen. Da kann einem noch so viel erzählt werden, aber wie frau darauf reagiert, weiß sie nicht.
Ich würde sagen, versuch dir wirklich mehr als einen Plan zurecht zu legen. Wer dir wann wie helfen kann und dich evtl fahren kann. Je nach Situation und Befinden kannst du dann denjenigen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Julie am 06.08.2018, 10:17 Uhr

Naja, die Ausaage "das Geld für ein Taxi hätte ich schon, aber wenn es billiger (für mich, weil auf Kosten der Allgemeinheit) geht, dann nehme ich den Weg" - das war schon ein wenig seltsam.
Mal abgesehen davon halte ich es für ethisch bedenklich, einen RTW (!) für einen Nicht-Notfall anzufordern, der dann woanders, wo es.wirklich um Lebensrettung geht, fehlt.
Nach meiner Erfahrung löst die Natur das Problem im Übrigen "selber". Die Wehen setzen oft erst ein, wenn die Mutter "loslassen" kann, weil die Rahmenbedingungen passen.
Unser erstes Kind kam noch zu einer Zeit zur Welt, als noch nicht jeder ein Handy hatte (wir auch nicht) und mein Mann war als Berufsfahrer oft auch "weiter weg" unterwegs und nicht ohne weiteres erreichbar. Die Wehen setzten dann pünktlich Freitag Mittag ein, als mein Mann auf dem Rückweg von einer längeren Tour war. Geboren wurde unser Kind in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Ähnliche Erfahrungen machten übrigens alle meine Freundinnen, die damals zusammen mit mir schwanger waren (wie gesagt, vor-Handy-Ära).
Kein (werdender) Vater kam zu spät, um seine Frau ins KH zu fahren.
Die Geschichte, dass die Mutter meiner Freundin vor 50 Jahren zur Geburt alleine mit dem Fahrrad ins KH gefahren ist, weil der Ehemann (der im Übrigen kein Auto besaß) nicht abkömmlich war, erzähle ich jetzt mal nur zur allgemeinen Erheiterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 06.08.2018, 10:39 Uhr

Ich schließe mich da voll und ganz Julie an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider wieder zu viel Verallgemeinerung mit Allgemeingültigkeitsanspruch

Antwort von kanja am 06.08.2018, 11:04 Uhr

Das stimmt so nicht.

Ich hatte bei der ersten Geburt erst sehr spät Wehen.

Da bin ich tatsächlich mit dem RTW ins KH gefahren, da ich drei Wochen vor Termin zuhause einen Blasensprung hatte.

Als ich dann Wehen bekam, war das Kind innerhalb von einer Stunde geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wären meine Kinder alle Zuhause geboren

Antwort von Christine70 am 06.08.2018, 11:31 Uhr

Bei mir dauerte keine Geburt von der ersten Wehe bis zur Geburt 6 Stunden.

Klar gibt es auch die Frauen, die 20 Stunden und mehr in den Wehen liegen, aber so pauschal wie du das schreibst, kann man das nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von SaSi_77 am 06.08.2018, 11:38 Uhr

Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte bei 33+4 einen Blasensprung und der kleine lag noch nicht tief im Becken. Ich rief im KH an j d sie sagten mir, dass ich kommen soll. Nix von liegend oder so. Bin ganz normal mit dem Auto (Beifahrer) ins KH gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von SaSi_77 am 06.08.2018, 12:16 Uhr

Mach dir keine Sorgen wegen der Kosten. Sprich das zum Geburtstsplanungstermin im KH an. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Mann es noch schafft, dann warte. Wenn du jedoch große Schmerzen hast, dann ruf im KH an und sag das so. Sie werden dann einen RTW schicken und das kostet dann nix.
Bei der Krankenkasse nachzufragen ist auch ne gute Idee.

Lass es auf dich zukomme und bleib entspannt. Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man hat viel Zeit!

Antwort von lillyfee2007, 36. SSW am 06.08.2018, 13:13 Uhr

Das würde ich so auch nicht stehen lassen und mich daran orientieren.

Bei mir ist damals als Erstgebärende aus dem nichts bei ET+3 die Fruchtblase geplatzt und ich hatte innerhalb weniger Minuten Wehen alle 2-3 Minuten.
Das Krankenhaus war nur 5 Min mit dem Auto entfernt und mein Mann war zu Hause. Also alles easy. 6 Stunden später war die Kleine da.

Aber das ist ja nicht bei jedem so der Fall,dass das Krankenhaus um die Ecke ist und der Mann gerade zu Hause.


Dieses Mal zB muss mein Mann kurz vor ET auf Dienstreise und ins Krankenhaus benötigt man mindestens eine halbe Stunde.
Also habe ich mich um Alternativen gekümmert (Schwiegereltern die mich fahren und auf die ältere Schwester aufpassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxim: Was ist soooo traurig an Bus und Bahn...

Antwort von und am 06.08.2018, 13:41 Uhr

... wenn man sich frühzeitig auf den Weg macht? Den fahrlässigen Tipp, erst dann zu fahren, wenn man vor Wehen nicht mehr sprechen kann, sollte man dabei natürlich in die Tonne kloppen. Bei meiner ersten Geburt wusste ich das noch nicht, da bin bis kurz vor der Geburt noch in der Stadt rumgeeiert - zu Fuß und Bus + Bahn - zum Glück aber schon in Kliniknähe. Öffentliche Verkehrsmittel sind nix schlimmes, oder meinst du die sind nur fürs niedere Volk oder was? Bist du dir zu gut für Bus und Bahn? Hab auch schon von Frauen gehört, die mit dem Fahrrad zur Klinik gefahren sind. Geht auch. Geht aber natürlich alles nur, wenn man eben NICHT bis kurz vor den Presswehen wartet, sondern sich rechtzeitig auf den Weg macht, BEVOR einem heftige Übergangswehen die Sprache rauben.

Sicher, sie kann auch solange abwarten, bis sie Übergangs- oder gar Presswehen hat - und dann den RTW rufen. Das wär dann ein guter Grund. Ich persönlich würde mein Kind dann aber doch lieber in einem Krankenhaus zur Welt bringen, anstatt in einem RTW auf der Straße. Und wenn ihr Weg zum Krankenhaus wirklich so weit ist, dann wird man sie auch gleich dortbehalten, selbst wenn sie sich etwas zu frühzeitig mit Bus + Bahn auf den Weg gemacht hat und die Wehen erst im Anfangsstadium sind. Meine Schwägerin ist per Zug erstmal 2,5 Stunden in eine ganz andere Stadt gefahren, weil sie in eine ganz bestimmte, ganzheitlich ausgerichtete Geburtsklinik wollte. Sie hat sich eben beim allerersten schwachen Anzeichen auf den Weg gemacht, und dann hat man sie auch dortbehalten, auch wenn die Geburt noch auf sich hat warten lassen. Bei so langen Anfahrtswegen wird keine Gebärende wieder weggeschickt. Man muss dann halt den Mund aufmachen und Bescheid sagen, dass man kein Auto und kein Taxigeld hat und nur nach stundenlanger Odyssee mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Klinik gelangt. Wo ist das Problem?


" Sie fragt ihr nach Hilfe einen Rat und nicht hallo hier bin ich haut auf mich drauf nur"

Ich finde meine Ratschläge ausgesprochen gut und sinnvoll. Wenn alle zur Verfügung stehenden Optionen wegfallen - nix Taxi weil kein Geld, nix RTW weil keine Indikation, nix Auto weil keins zur Verfügung - dann sind Bus und Bahn zwangsläufig die EINZIGE LOGISCHE Möglichkeit, die übrig ist. Und an dieser muss man sein Verhalten ausrichten, das heißt, sich frühzeitig auf den Weg machen und NICHT erst auf den letzten Drücker, wenn die Wehen unangenehm werden. Ich weiß nicht, was daran traurig sein soll. Das ist einfach nur logisch und vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein RTW kostet nix ????

Antwort von Julie am 06.08.2018, 13:41 Uhr

Ich muss gerade lachen.
Hier im Landkreis kostet der Einsatz eines RTW knapp 400 Euro Einsatzpauschale plus Entgelt für gefahrene km.
Eine Kostenübernahme durch die KK erfolgt nur dann, wenn ein Arzt (spätestens bei Ankunft im KH) die Notwendigkeit bescheinigt. Dann zahlt die KK, also wir alle über die Beiträge.
Wird die Notwendigkeit nicht bescheinigt, zahlt der Patient selber. Oder müsste es zahlen. Oft sind jedoch die, die leichtfertig einen RTW anfordern, auch die, bei denen nix zu holen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein RTW kostet nix ????

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 06.08.2018, 14:10 Uhr

Ich glaube das vergessen echt viele....und zeig mir mal den Weg in die nächte Klinik bei der das Taxi 400 Euro kostet. Da kommt man schon recht weit mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von maxim2013 am 06.08.2018, 17:53 Uhr

Ich kenne es nur von mir ich habe eine rechnug von 10 euro bekommen.
Ich musste letztes Jahr mit dem rtw ins kh gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von SaSi_77 am 06.08.2018, 20:25 Uhr

Ja, so kenne ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Julie am 06.08.2018, 22:38 Uhr

Klar, bei medizinischer Notwendigkeit kostet der Transport für den Patienten "nur" die 10 Euro Eigenanteil (sofern man nicht zuzahlungsbefreit ist). Den Rest zahlt die Krankenkasse. Aber es kostet eben nicht "nix".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von FrauStorch am 06.08.2018, 22:42 Uhr

Ja, dass ist eure Zuzahlung für die Krankenkasse, aber doch nicht die Rechnung des RTWs... Im Krankenhaus müsst ihr ja auch (bis zur Obergrenze) 10 Euro am Tag dazu zahlen. In euren Fällen bedeutete es, dass ein Arzt die Beförderung für notwendig betrachtet hat und den Schein unterschrieben hat. Das heißt nicht, dass jeder Arzt das tun wird wenn man mit beginnenden Wehen angerollt kommt, die im Zweifelsfall erst leicht sind und die Geburt noch 12 Stunden auf sich warten lässt und es sonst keine Indikation gibt und die euch am besten dann nochmal nach Hause schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Mäusekind2015 am 06.08.2018, 22:44 Uhr

Wenn keine medizinische Indikation besteht finde ich es nicht angebracht den RTW als Transportmittel zu rufen und somit aus finanziellen Gründen ein Rettungsfahrzeug zu
blockieren. Es ist durchaus den eigenen Eltern zuzumuten, mal 2 Wochen keine Alkohol zu trinken oder einfach in den 8 Monaten, in denen man idR von der Schwangerschaft weiß etwas Geld für den Transport zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öffentliche Verkehrsmittel

Antwort von Schrumsel, 20. SSW am 07.08.2018, 12:14 Uhr

Schön und gut. Öffentliche Verkehrsmittel sind eine prima Sache.
Ich für meinen Teil würde aber nicht wirklich gerne mit dem Bus fahren wollen, wenn ich Wehen veratmen muss. Die neugierigen bzw. entsetzten Blicke anderer Mitreisender könnte ich echt nicht haben....
Und noch was: nicht überall ist das Netz der Öffentlichen so gut ausgebaut, wie in Städten.
In unserer Gegend fährt nachts beispielsweise kein Bus mehr. (Bahn gibt's hier gleich mal gar nicht.)
Das nächste Taxiunternehmen ist ein kleines Ein-Mann-Unternehmen und nachts nicht erreichbar. Alle anderen Taxi Unternehmen sind in der nächsten Großstadt - 40 km entfernt.

Der Kommentar über die Öffentlichen war also sicher nicht abwertend gemeint. Es ist nur eben nicht überall oder für jeden geeignet.

Ich würde auf Familie und Freunde setzen. Oder zur Not eine nette Nachbarin um Hilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein RTW kostet nix ????

Antwort von Christine70 am 07.08.2018, 12:57 Uhr

Wenn bei einer Schwangeren die Fruchtblase zuhause platzt, dann rät jede Hebamme und jeder Arzt, sich liegend transportieren zu lassen.
Selbst der Notarzt an Bord des RTW wird dann eine Bescheinigung ausstellen in diesem Fall und dann sind lediglich 10 Euro Zuzahlung fällig.

Bei Missbrauch seh ich es ein, daß dann mehrere Hundert Euro fällig werden, aber nicht bei Schwangeren, bei der die Gefahr besteht eines Nabelschnurvorfalls.

Und sobald das Fruchtwasser im Schwall abgeht und nicht Löffelchenweise, sollte man nichts riskieren.

Aber den RTW nur zu rufen, weil man sich das Geld fürs Taxi sparen will, das geht natürlch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von Meike789 am 07.08.2018, 13:24 Uhr

Warten bis die Wehen 1 Stunde alle fünf Minuten kommen? Dachte ich auch. Nachts um 3 bin ich aufgewacht, weil ich Schmerzen hatte - vorher nichts, Ärztin hatte 1,5 Tage vorher noch gesagt, ich wäre noch nicht geburtsreif - dann Wehen alle 10 min und bevor ich wusste was los war (Badewannentest, Kreislauf und etwas Magen-Darm und Abstand messen zwischen den Wehen) und dann um fünf wirklich ins Krankenhaus wollte, waren sie im Auto unter fünf Minuten und es war schlimm. Wollten eigentlich in das 30 km entfernte Krankenhaus, aber das habe ich mich nicht mehr getraut, also das nahe (2 km). Im Krankenhaus direkt ans CTG gekommen, da 3 Min Wehen und Muttermund 7, 5 cm offen - und das alles beim ersten Kind

Ich will niemanden Angst machen, aber es kann auch schnell gehen. Aber das merkt man dann. Jedenfalls kann es nicht schaden, einen Notfallplan zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von nita83 am 07.08.2018, 15:58 Uhr

Hallo.
Als erstes frag doch mal im kh bei uns gibt's Taxi Transport scheine die von der kleine zusammen mit dem kh für die Fahrt in die Klinik zur Geburt ausgestellt werden.
Ansonsten ganz klar Blasen Sprung Blutungen oder auch grünes bzw. Riechendes fruchtwasser sind immer Gründe für den rtw.
Es gibt immer Nachbarn oder Freunde die auch für die Fahrt einspringen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von sneram am 08.08.2018, 14:12 Uhr

Frag bitte deinen Arzt/deine Hebamme in welchen Fällen du den RTW rufen solltet und in welchen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt... Transport?

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 09.08.2018, 20:13 Uhr

Riecht Fruchtwasser nicht immer? Ich hatte kein Problem mit meinem Fruchtwasser, fand aber dass es irgendwie nach Bleichmittel roch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.