Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena017 am 29.07.2009, 8:46 Uhr

erste Beratung beim Anwalt kostenlos?

Hallo Mädels,

ich habe Ärger mit einem Internetshop. Nun würde ich mich gerne von einem Anwalt (vermutlich Zivilrecht) beraten lassen. Wir sind zwar Rechtschutzversichert, aber mit Selbstbeteiligung.

Irgendjemand sagte mir, die erste Beratung beim Anwalt kostet nichts. Stimmt das?

Es geht nur um eine Beratung, ich will noch nichts unternehmen. Nur wissen wie die Rechtslage ist.

Weiß jemand von euch mehr dazu?

lg
Verena

 
5 Antworten:

Re: erste Beratung beim Anwalt kostenlos?

Antwort von Sie1978 am 29.07.2009, 8:51 Uhr

also ich denk die erste beratung kostet leider auch geld. wieviel kann ich dir nicht sagen.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Beratung beim Anwalt kostenlos?

Antwort von knuffelbär, 22. SSW am 29.07.2009, 8:53 Uhr

Wenn du nicht gerade einen freund hast der Anwalt ist wirst du wohl zahlen müssen. Ich habe mal gehört, das wenn du dir einen suchst und dich dann auch ganz von dem Vertreten lässt (also weit mehr als nur eine Beratung) dann rechenen einige die erste Beratung im Nachhinein nicht mit ab, oder schreiben sie dir gut, aber im Allgemeinen denke ich kostet die auch was.

Was es zum Teil aber gibt, ist eine kostenlose Rechtsberatung bei der rechtsschutzversicherung selber, da würde ich mal anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich im Internet gefunden...

Antwort von cplonki, 33. SSW am 29.07.2009, 9:18 Uhr

Kosten der Beratung
Grundsätzlich richten sich die Kosten einer rechtlichen Beratung durch einen Rechtsanwalt nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).

Dies bedeutet:
- Eine Erstberatung kostet mindestens 10 EUR.
- Eine Erstberatung von Privatpersonen kostet maximal 190 EUR.
- Die Höhe der Kosten einer Beratung richten sich nach dem Gegen- standswert des Anliegens.
- Lässt sich kein Gegenstandswert ermitteln, erhält der Anwalt festgelegte Gebührensätze.
- Eine kostenlose Rechtsberatung ist dem Rechtsanwalt grundsätzlich nicht erlaubt.

Ich würde beim Rechtsanwalt vorher anrufen - mußt ja eh nen Termin machen - und direkt nachfragen, was es kostet.

Habe früher beim Anwalt gelernt. Ich glaube da waren es auch meist 20 DM (ist schon lange her).

Gruß Cathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Beratung beim Anwalt kostenlos?

Antwort von matuffli1976 am 29.07.2009, 9:20 Uhr

hallo,

ich habe grad zufällig deine frage gesehen. ja, auch eine erstberatung kostet geld, nämlich bis zu 190eur netto für verbraucher. da das jedes anwaltsbüro anders handhabt, zum teil wird von einem std-satz (meist zw. 100 und 150eur) ausgegangen und dann ordentlich die zeit abgerechnet, die beraten worden ist, solltest du vor vereinbarung eines termins in diesem büro nachfragen, was eine erstberatung kostet und wie diese abgerechnet wird. bei kostenloser erstberatung wäre ich an deiner stelle vorsichtig. immerhin haftet der anwalt auch für seine beratung und die gegenleistung hierfür ist nun einmal die vergütung.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruf erst bei deiner rechtschutzversicherung an,...........

Antwort von sylea, 37. SSW am 29.07.2009, 9:51 Uhr

..........dort kann man häufig mit einem anwalt sprechen ohne das man es bezahlen muss!!
die prüfen eh erst ob die sache für euch "erfolg" hätte oder nicht bevor sie dich zum anwalt schicken.

ich bin bei der advo-card, und bis jezt konnte ich alles mit denen so klären das ich nach der anweisung des anwaltes einen brief schreiben konnte und ich mein "recht" bekommen habe.

die selbstbeteiligung muss man erst tragen wenn du einen anwalt beauftragst!!

ansonsten gibt es in jeder stadt, meist im amtsgericht, eine kostenlose rechtsberatung!

viel erfolg,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.