Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patanja am 20.08.2006, 19:13 Uhr

Erstausstattung von Pro Familia???

Hallo!
Meine Freundin erzählte mir das Pro Familia irgendwie die Erstausstattung vom ersten Kind finanziert oder was dazu bei trägt!
Kennt sich damit jemand aus???

 
3 Antworten:

Re: Erstausstattung von Pro Familia???

Antwort von Tamee&Jana, 35. SSW am 20.08.2006, 19:23 Uhr

Hallo,

ich war nicht bei Pro Familia aber bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle und haben dort den Antrag auf Zuschuss für Erstaustattung gestellt. Die haben den an die Stiftung für Mutter und Kind weitergereicht.

Ich musste sämtlichen ein- und ausgaben vorlegen, das wurde gegen gerechnet und in den Antrag geschrieben.

Wir haben Geld bekommen.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung von Pro Familia???

Antwort von engelchen_lpz, 21. SSW am 20.08.2006, 19:25 Uhr

ja, du musst vor der 20. Woche einen Antrag bei Pro Familia oder Caritas (oder sonstigen Einrichtungen)stellen und dann wird geguckt wieviel Geld du im Monat zur Verfügung hast, und danach berechnet sich die Erstaustattung (wenn du Anspruch hast)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung von Pro Familia???

Antwort von nagchampa, 40. SSW am 20.08.2006, 23:27 Uhr

Hi,
bin Studentin und wollte auch bei Stiftung einen Antrag stellen, aber ich sollte zuerst zum Sozialamt gehen, dort Erstausstattung und Schwangerenbekleideung beantragen. Sozialamt ist sowieso recht knausrig mit Geld,deswegen geben Stiftungen noch Geld dazu. Musste sagen was ich noch brauche, natürlich gegen Offenlegung meiner finaziellen Situation (und die vom Partner, wenn man zusammen lebt).
Die Stiftung heißt bei mir Hilfe für schwangere Frauen und Familien in Not. Gibts in jedem Bundesland. Es scheint aber andere Träger zu geben, die Erstausstattung, Schwangerenbekleidung und Wöchnerinnenbedarf finanzieren bei Geldproblem.

Bei mir war es jedoch nicht der Fall, bis zu einer bestimmten SSWoche den Antrag zu stellen, sondern erst ab einem bestimmten Monat. Nur Sozialamt zahlt selbst SSBekleidung erst ab Ende 6.Monat.Erstausstattung auch ab diesem Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.