Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjamitteresa, 34. SSW am 23.12.2005, 12:53 Uhr

Erst stillen, dann Flasche????

Hallo!!

Hat jemand Erfahrung, der sein 1.Kind gestillt hat u. das 2. nicht? Ich habe meine Tochter nicht gestillt u. habe eigentlich vor das zweite auch nicht zu stillen, da zwei meiner Freundinnen sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben u. sie es auch auf keinen Fall mehr versuchen möchten. Aber andererseits habe ich dann auch wieder Angst ich könnte was versäumen.

LG Tanja

 
18 Antworten:

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von nathy am 23.12.2005, 13:07 Uhr

hmm, nur weil 2 deiner freundinnen schlechte erfahrungen gemacht haben, willst du das stillen deinem kind nicht gönnen?
gratulation! willkommen in der selbständigkeit!
tststs...
grüsse, maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von neetha, nix mehr. SSW am 23.12.2005, 13:10 Uhr

Hallo, also ich hatte bei meiner Tochter auch schlechte Erfahrung mit dem stillen gemacht( ich hatte offene Brustwaren und eine Entzündung). Allerdings habe ich mir bei unserem Sohn vorgenommen solange wie es geht und mir spass macht zu stillen.
Morgen wird er 5 Wochen und es klappt besser als erwartet. Und man hat Nachts nicht den stress, dass das Kind auf die Flasche warten muss, man kann aus dem Haus gehen und man muss nur an die Wickelsachen denken...

Also ich finde es schade das ich Dina nicht lange stillen konnte und ich glaube mir würde es fehlen wenn es jetzt aufhört.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von InSoLeo, 11+5. SSW am 23.12.2005, 13:11 Uhr

Also ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn es für dich unangenehm sein sollte, kannst du ja immer noch aufhören und die Flasche füttern. Ich kenne z. B. jemanden, der dem Stillen total skeptisch gegenüberstand und nun das Stillen in vollen Zügen genießt...
Ein Versuch ist es wert, oder?

Liebe Grüße

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von veralynn, 6+1. SSW am 23.12.2005, 13:15 Uhr

hi

ich habe mich heute morgen unter der dusche gefragt, aus welcher motivation sich frauen gegen das stillen entscheiden. ich kann es echt nicht nachvollziehen. das ist doch das natürlichste der welt. meiner meinung nach gehört ein säugling an die mutterbrust! ich habe meine tochter damals 11 monate lang gestillt, 8 davon voll. am anfang war es echt nicht sehr entspannend, aber nach ca. 2 monaten hatte ich den dreh raus und konnte es super geniessen. das ist doch das intimste was eine mutter mit ihrem kind erfahren kann und das natürlichste der welt. jetzt bin ich wieder schwanger und ich werde mein kind wieder mind. 6 monate voll stillen. schon allein der allergien wegen. zugegeben, mein busen ist seit der stillzeit nicht mehr ganz so attraktiv wie davor und wird nach dem zweiten kind sicher nicht besser aussehen, aber mir ist das seelische und körperliche wohlbefinden meines babys 10000000 mal wichtiger als mein busen (obwohl ich schon fast komplexe bekommen hab). mein busen war halt immer schon sehr klein, dafür aber prall und fest und super empfindlich. nch dem stillen war er nicht mehr so prall und empfunden habe ich auch nichts mehr. darum geniesst mein mann jetzt meine ss um so mehr, da hat er mal wieder was zum anfassen ;-) ne ehrlich, ich kann echt nicht nachvollziehen, wenn eine mutter freiwillig aufs stillen verzichtet. aber das geht mich ja nix an. mir tun die babys halt leid. haben dan anstatt immer so nen ollen künstlichen silikon sauger im mund (halte auch nichts von schnullern).

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von hockeypucks, 32. SSW am 23.12.2005, 13:18 Uhr

Ich bekomme mein zweites Kind und werde nicht stillen!!!! Dafür gibt es viele Gründe und vielleicht sind auch einige egoistisch. Letztendlich muss jeder aber für sich selber entscheiden was er tut!

Lass Dich nicht verunsichern!

LG
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von Nad29, 34. SSW am 23.12.2005, 13:36 Uhr

Also entscheiden mußt du schon selber, ich will dich ja nicht angreifen...
aber verstehen kann ich es nicht, wenn du aus den genannten Gründen nicht stillen willst!

Die meisten Probleme beim Stillen finden ihre Ursache in falscher Anlagetechnik. Es gibt Stillberaterinnen, die manchmal sehr schnell die Probleme in den Griff bekommen, mit richtiger Beratung!

Für mich hat das Stillen nur Vorteile! Es ist natürlicher, enthält alles was das Baby benötigt, ist zeitsparender (kein nächtliches Vorbereiten der Flasche), die Rückbildung wird besser gefördert usw...außerdem spart es auch eine menge Kosten.

Aber, wenn du nicht stillen möchtest, dann laß es lieber bleiben, denn das Wichtigste daran ist deine Einstellung! Wenn du es nur wiederwillig machst hat keiner was davon, und Probleme sind vorprogrammiert!

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von duplo1 am 23.12.2005, 13:39 Uhr

Hallo,

ob man stillen will oder nicht ist jedem seine Sache. Aber der Grund es nicht zu versuchen, nur weil eine oder zwei Freundinnen schlechte Erfahrungen gemacht haben, finde ich echt doof. Meine Freundin hat auch schlechte Erfahrungen mit zwei Männern gehabt, aber deswegen lebe ich doch nicht im Kloster!!!!
Also versuchen würde ich es auf jeden Fall wenn Du sonst keine anderen contras gegen das stillen hast.

Bei meiner ersten Tochter konnte ich nur 8 Wochen, weil es mir so weh tat und dann die Milch auch zurückging. Hatte jetzt super Angst es klappt wieder nicht. Ist aber viel besser als bei der großen, brauche auch keine Stillhütchen. Nun schon seit fast 5 Wochen und hoffentlich noch bis mindestens 4 Monate.

LG Nadine mit Maya und Nela*21.11.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von Sonja Schäfer79, 35. SSW am 23.12.2005, 13:44 Uhr

Hallo,ich hatte bei den ersten zwei Gestillt aber jedes mal nur drei Wochen ,weil dann die Milch einfach weg geblieben ist.Und jetzt habe ich mir gesagt das ich das diesmal nicht mehr mache.
Gruß Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von schnubbel80, 18. SSW am 23.12.2005, 13:46 Uhr

Ich bekomme mein erstes Kind und muss ehrlich gestehen, dass ich nicht voll hinter dem Stillen stehen. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, aber zur Zeit denke ich, dass ich auch eher eine Flaschenmutter werden. Meine Gründe dafür sind wohl auch eher egoistisch. Aber ich gehe z.B. nach acht Wochen wieder einen Tag in der Woche arbeiten und möchte mir einfach gar keinen Stress machen.

Das einzige, was mich jetzt schon richtig nervt, dass man von vielen Stillmuttis "gedrängt" wird, es auch zu machen. Die nicht verstehen können, dass man es gar nicht erst versuchen möchte. Vielleicht meinen sie es ja auch nur gut, aber ich empfinde es oftmals sehr aufdringlich! Selbst meine Mutter meint, ich solle unbedingt stillen, obwohl sie selbst nur eins von drei Kindern kurz gestillt hat.

Es gibt für beide Seiten Vor- und Nachteile und ich denke, dass sich jede Mutter gut überlegt, ob sie ihr Kind stillen möchte oder nicht. Also mach, was du für dich und dein Kind für richtig hältst. Wenn du das Gefühl hast, du könntest etwas versäumen, dann versuch es doch einfach! Es spricht doch nichts dagegen, oder?

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von tatimaus, 35. SSW am 23.12.2005, 13:49 Uhr

Hallo,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es totel ätzend finde, dass man Mütter die (aus welchen Gründen auch immer) nicht stillen sofort angreift und als schlechte Mütter hinstellt.

Es muss jeder für sich entscheiden, ob er stillt oder nicht. Mütter die sich gegen das stillen entschieden haben, lieben ihre Kinder genauso wie die anderen auch.

Ich werde nicht stillen, da ich Diabetikerin bin und durch die körperliche Anstrengung der Blutzucker beim stillen rapide abfallen würde und man das sehr schwer einschätzen kann. Ich denke es wäre weder für mich, noch für mein Baby gut wenn ich ständig mit Unterzuckerungen rumlaufen würde und mein Kind dann noch nicht mal aus dem Bett holen könnte, wenn es schreit.

Dennoch werde ich versuchen meinem Kind alles zu geben was es braucht und ich kann auch Mütter verstehen, die aus anderen Gründen nicht stillen. Wenn die Mutter eine eher negative Einstellung hat, dann wird es dem Kind auch nicht gut tun.

Ich möchte daher noch mal allen sagen, akzeptiert die Entscheidung jedes Einzelnen.

Viele Grüsse und schöne Feiertag

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von schamina29, 6+0. SSW am 23.12.2005, 13:50 Uhr

Hay! Allso ich würd dir dringend raten dein Baby zu Stillen, ich bin Mutter von 3kids u ich habe alle gestillt u bereue es überhaubt nicht. Ich bin froh das ich diese erfahrung machen durfte,ich bin jetzt mit dem 4baby schwanger u das werd ich auch stillen,es ist ein schönes gefühl zu wissen man tut seinem Baby was gutes,u Muttermilch ist was gutes. Versuch es einfach mal es ist ja auch nicht jedem das Stillen,aber versuchen würde ich es an deiner stelle mal.

lg.schamina29

p.s.:Ich wünsche dir schöne Weihnachten u ein schönes 2006

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von Superbienchen am 23.12.2005, 14:10 Uhr

ich habe meinen Sohn 5 Wochen lang gestillt und bin dann auf Flascherl umgestiegen und habe das nie bereuht. beim nächsten Kind werde ich 100%tig wieder NICHT stillen, denn ich möchte NIE mehr stillen! Glaube ehrlich gesagt auch kaum, dadurch etwas zu versäumen! ;o) Für mich persönlich hat das Flascherl-Geben nur Vorteile im Vergleich zum Stillen.

Aber wie immer: jeder muss das selber wissen und für sich entscheiden ;o)

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Veralynn

Antwort von tanjamitteresa, 34. SSW am 23.12.2005, 14:33 Uhr

Hallo!

Also du bist ja voll fürs Stillen, das ist auch schön so. Ich bin halt noch nicht völlig davon überzeugt. Du kannst jedoch nicht sagen, das dir die Babys leid tun. Denn ich bin mir sicher das ich mein Kind bzw. Kinder mindestens genau so liebe wie stillende Mütter.
Wenn die Babys den Geschmack eines Schnullers als ecklig bzw. "oll" empfinden würden, wären sie wohl nicht so begeistert von den Schnullis ob zur Beruhigung oä. oder gibst du deinem Kind jedesmal wenn es weint die Brust??

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von nathy am 23.12.2005, 15:24 Uhr

hallo,
als grund fürs nichtstillen anzugeben, dass man diabetikerin ist, der blutzucker rapide fällt nach jedem stillen usw. ist echt quatsch.
das funktioniert bestens, ist bereits mein 2. kind, dass trotz diabetis voll gestillt wird.
man muss es halt nur wollen. ich denke, dass das der wahre grund ist, gell :-)
grüsse, maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Veralynn

Antwort von veralynn, 6+1. SSW am 23.12.2005, 16:24 Uhr

hi

ich denke auch nicht, dass eine mutter, die ihr kind nicht stillt, es weniger liebt. aber ich denke, weil es das natürlichste stillen halt das natürlichste der welt ist, dass die babys das brauchen. ich habe meiner tochter auf keinen fall immer die brust gegeben, aber es heisst ja auch nicht, dass wenn baby weint, dass dann jedesmal orale befriedigung nötig ist. und warum sollte ein baby, dass die brust nicht kriegt, den schnuller ablehnen? das nuckeln brauchen die kleinen zur beruhigung, und wenn sie die brust nicht bekommen, müssen sie zwangsweise auf den künstlichen sauger ausweichen. ausserdem ist die muttermilch das allerbeste was ein säugling bekommen kann.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von Birga2, 31. SSW am 23.12.2005, 17:01 Uhr

Hallo, ich bin zwar eine Anhängerin vom Stillen, weil ich es für das Beste für das Kind und auch die Bindung zwischen Mutter und Kind halte. Aber tu trotzdem nur das, was Du willst. Wenn Du nicht stillen möchtest und es nur widerwillig machst, wird es sowieso nicht klappen. Ich werde mein 2. Kind wieder stillen, so wie ich es bei Bjarne gemacht habe. Ich hatte wirklich viele Schwierigkeiten zu überwinden (Milchstau, Hexenschuß, ständig Kopfschmerzen aufgrund meines Rückenproblems+wegen der Stillhaltung), hab es aber trotzdem geschafft, 1 Jahr zu stillen (6 Monate voll). Ich hab mir aber auch nie Gedanken gemacht, daß es nicht klappen könnte. Denk doch einfach drüber nach, ob Du es nicht doch einfach probierst. Abstillen kannst Du ja immer noch. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst stillen, dann Flasche????

Antwort von toertel0, 34. SSW am 23.12.2005, 17:33 Uhr

Hallo,

sorry, ich kann das nicht wirklich verstehen. Ich habe meinen Großen sehr lange voll gestillt und stille ihn noch nach Bedarf, denn Stillen ist nunmal die beste Nahrung, die man seinem Kind überhaupt geben kann.
Wenn Deine Freundinnen schlechte Erfahrungen gemacht haben, liegt es wohl ehr daran, dass sie nicht die richtige Unterstützung hatten. eine gute Nachsorgehebamme, Rückhalt beim Partner und der Familie und zur Sicherheit noch eine Telefonnummer einer Stilleberaterin in Deiner Nähe sollten Dir die Angst vor der natürlichsten Sache der Welt nehmen.
Ich habe zumindest vor, unserem zweiten die gleichen Vorteile zugute kommen zu lassen wie unserem Großen.
Aber im Endeeffekt ist es Deine Entscheidung, Du musst wissen was Du tust und wichtig ist, dass DU damit klar kommst.......auch Flaschenmamies sind gute Mamies (ich will sie nicht verurteilen).
Also entscheide für Euch, wie Du es halten willst.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Tanja ... und hier gibt es infos

Antwort von astrid68 am 24.12.2005, 8:42 Uhr

viele Frauen haben schlechte erfahrungen mit dem stillen gemacht - leider. was du dir klar machen musst: oft liegt es an der mangelnden iinformation. stillen ist ja heute keine selbstverständlcihkeit mehr wie vor hundert jahren. oft kennt man auch niemanden im persönlichen bekanntenkreis oder in derfamilie, von der man es lernen kann. und leider sind auch nicht alle hebammen, frauenärzte und kinderärzte stillexpertInnen.

ich selber habe das stillen sehr genossen und genieße es noch (bei meiner 17 mon. alten 2. tochter)

wenn du dich wirklich entscheidest zum stillen (und ide ersten wochen durchhältst), dann wird es wirklich eine tolle erfahrung sein. dieses gekuschel, diese nähe zum kind. wenn die kleine sich abstillt, wird es sicher ein melachncholischer moment sein, denn ein 3. kind werde ich wahrscheinlich nicht mehr haben.

wenn du wirklich gute infos haben willst, dann empfehle ich diese webseiten:


eine sehr gute stillberaterin:
http://www.rabeneltern.org/foren/forumextern/viewforum.php?f=39

gute infos zum thema:
http://www.rabeneltern.org/stillen/stillen.shtml

infos über stillbücher (in der rubrik stillen):
http://www.rabeneltern.org/bib/bibliothek.htm

lg astrid

p.s.: viele frauen machen schlechte erfahrungen mit männern, das ist auch kein grund zu sagen: männer sind immer schlecht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.