Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milla, 6?. SSW am 26.01.2006, 18:55 Uhr

Erst in der 10. Woche erste Untersuchungen?

Hallo,

ich bin seit gestern sehr verwirrt und ängstlich.
Also...eine etwas längrere Geschichte:
Am Montag abend habe ich zu Hause einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Dienstag morgen habe ich bei meiner FÄ um einen Termin gebeten und auch schon für Mittwoch morgen einen bekommen...
Ich also ganz aufgeregt dorthin (es ist meine erste SS) und ihr von meinem positiven Ergebnis erzählt. Sie fragte nach meiner letzten Regel und meinte, das sie dann ja sofort untersuchen könnte, wenn der Test eindeutig positiv war.
Nachdem sie festgestellt hatte, das die Gebärmutter erst leicht vergrößert ist machte sie noch einen Ultraschall.
Dort konnte man zwar die Fruchthöhle erkennen, aber sonst wohl nichts. Meine Ärztin fragte noch mal nach, ob der Test auch wirklich positiv war und als ich nochmals bejahte, befand sie es noch als zu früh und meinte, wenn alles so bleibt wie es ist, solle ich in 5 Wochen noch einmal wieder kommen. Bis dahin würde ich wohl auch andere "Schwangerschaftssymptome" spüren!
Danach hatte ich natürlich auch keine Lust mehr ihr zu erzählen, das mir schon seit Tagen übel ist und und und...

Voll verunsichert habe ich danach das Netz durchforstet....ich dachte wirklich, ich sei viel zu früh zum Arzt gegangen.
Und obwohl ich mich jetzt eines besseren besonnen habe und nächste Woche einen neuen Termin bei einer anderen Ärztin habe fühle ich mich jetzt sehr ängstlich...
Angst davor, das die Ärztin schon erkannt haben könnte, das aus der Schwangeschaft nichts wird oder sonst irgendetwas schon nicht gestimmt hat oder so.
Oder war ihr verhalten doch korrekt? Und ich bin nur zu empfindlich?

Übrigens...das Kind würde mit mittlerweile absoluter Sicherheit am 01.01. gezeugt.

Es würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.

Ganz liebe Grüße
Milla

 
6 Antworten:

Re: Erst in der 10. Woche erste Untersuchungen?

Antwort von Nad29, 39. SSW am 26.01.2006, 19:14 Uhr

Ich hatte meinen ersten Termin in der 7.SSW. Da wurde die SS festgestellt. Ich sollte eine Woche später den Mutterpaß abholen. ab der 10. Woche (erster großer US) finden dann die Vorsorgeuntersuchungen alle 4 Wochen statt.

Vielleicht hat der Doc bei dir erst 5 Wochen später den Termin gemacht, da du dann in der 10.SSW bist und er dann gleich den großen US mit machen kann.

Aber, wenn du dich dann besser fühlst kannst du natürlich zu einem anderen Arzt gehen...

LG, und alles Gute für die Schwangerschaft,
Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst in der 10. Woche erste Untersuchungen?

Antwort von Ahn36, 13. SSW am 26.01.2006, 20:27 Uhr

Man sieht zu dieser Zeit wirklich noch nichts also keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst in der 10. Woche erste Untersuchungen?

Antwort von brennera, -----. SSW am 26.01.2006, 20:37 Uhr

Also meiner Menung nach kannst du gar nicht in der 6. Woche sein-ich war bis am Montag in der 7. Woche ( 6+6) und habe dann mein Sternchen verloren-unser Baby wurde am 20.12. gezeugt...meiner Meinung nach bist du erst in der 4. Woche und da kann man echt noch nix sehen-ich war auch sehr früh bei meiner Ärztin-der Test war positiv zu sehen war aber noch nix-mach dich deshalb bloß nicht jeck!!In so 2-3 Wochen wird man das Herzchen schlagen sehen ( war zumindest bei mir so)-wenn der Test positiv war bist du auf jeden FAll schwanger und ich wünsche dir alles Glück dieser Erde für ein gesundes Baby!!! Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst in der 10. Woche erste Untersuchungen?

Antwort von Linda761, 40. SSW am 27.01.2006, 10:12 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Du bist in der 6. Woche schwanger. Dass man da noch nicht viel sieht, ist normal. Und solange Du keine Beschwerden wie Blutungen oder starke Bauchschmerzen (ein leichtes Ziehen ist in Ordnung) hast, macht es auch nicht viel Sinn, zum Arzt zu gehen. Der kann eh nichts machen, wenn irgendwas nicht in Ordnung sein sollte (das regelt Dein Körper in den ersten Wochen selbst).

Wenn Du ganz ungeduldig bist, geh in zwei Wochen nochmal zum Arzt. Dann kann man den Embryo schon gut erkennen. Den ersten "richtigen" Ultraschall, der auch im Mutterpass eingetragen wird, kann der Arzt aber frühestens in der 9. Woche machen (und Deine Ärztin macht ihn wahrscheinlich lieber erst in der 10., da die Werte umso aussagekräftiger werden, je später man untersucht).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warten!? - Lang!

Antwort von huehnchen69 am 27.01.2006, 11:29 Uhr

Liebe Milla,

Ruhig Blut! Bei Nr. 2 hatte ich 17 Tage nach der Zeugung einen positiven Test, und auch SchwSch-Symptome. Ich weiss also nicht, was daran so ungewoehnlich sein soll, wie es fuer Deine FAe scheinbar ist.
Aber mit dem Abwarten vor dem naechsten Termin muss ich ihr zustimmen: Wenn Du jetzt von dem einen Termin schon so verunsichert bist, kannst Du nicht vielleicht versuchen, erst spaeter wieder zum Arzt (oder mein Tip waere: Hebamme) zu gehen, und lieber in Dich reinzuhorchen, Dich schwanger zu fuehlen? Was ich hier bei den vielen fruehen USs mitbekomme, ist, dass dann ein US in der XY-SSW gemacht wird, da sieht man dann einen Embryo, aber noch keinen Herzschlag - also eine Woche spaeter wieder antanzen. Da sieht man (vielleicht?) einen Herzschlag, aber die Fruchthoehle ist vielleicht nicht rund - also eine Woche spaeter wieder hin. Das ganze fuehrt bei vielen einfach zu einer totalen Verunsicherung, und sie wissen eigentlich schon, wenn der Arzt den Schallkopf runternimmt nicht mehr, ob das Kind noch lebt und zittern nur dem naechsten Termin entgegen. Ich hatte mir unter "guter Hoffnung sein" jedenfalls etwas anderes vorgestellt, und war deshalb immer erst spaet beim Arzt/Hebamme, 12., bzw. 13. SSW.
Selbst wenn irgendetwas nicht gut laufen sollte: In der Fruehschwangerschaft kann Dein Arzt Dir da (leider!!!) auch nicht helfen, das Kind bleibt oder geht. Schonung ist das einzige, was man machen kann, und da kommst Du sicher schon von alleine drauf, falls Du z.B Blutungen bekaemest.

Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine wunderschoene, genussreiche, entspannte SchwSch ohne Sorgen!

Liebe Gruesse,
Sabine (mit Grossem & Quentin 22.11.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten!? - Lang!

Antwort von Milla am 28.01.2006, 12:38 Uhr

Danke für eure beruhigenden Worte.

Mittlerweile habe ich mich auch schon wieder beruhigt und bin wieder voller Hoffnung. :-)

Aber eins ist trotzdem sicher... Diese blöde Ärtzin sieht mich nie wieder. Denn egal ob ihr Verhalten berechtigt oder nicht war, hätte sie zumindest etwas einfühlsamer und beratender sein können.

Liebe Grüße
Milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.