Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 10. SSW am 23.11.2008, 11:52 Uhr

Ersemesterscreening...

was heißt Erstsemsterscreening....wie weit muß man da sein u. was wird gemacht.......bin beim nächsten FA-termin am 02.12. 10+6ssw....ist das das schon....?????

 
3 Antworten:

Re: Ersemesterscreening...

Antwort von MamavonLucas, 32. SSW am 23.11.2008, 11:58 Uhr

Hallo Schau mal im Mutterpass nach.Da steht genau drin in welchem Zeitraum welches Screening gemacht wird:
Das erste somit zwischen der 9 und der 12 Woche.
Das 2. zwischen der 19 und der 22 Woche und das 3 zwischen der 29 und der 32 Woche.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, der Begriff meint etwas anderes!

Antwort von Astrid am 23.11.2008, 12:24 Uhr

Hallo,

das Ersttrimester-Screening ist eine gesonderte Untersuchung, die auf Wunsch gemacht wird. Empfohlen wird sie vor allem bei Frauen über 35, aber auch jüngere können sie machen lassen. Beim Ersttrimester-Screening wird Blut abgenommen und auf bestimmte Eiweißstoffe untersucht, die Hinweis auf eine Behinderung beim Kind sein können. Außerdem gibt es eine Nacken-Transparenzmessung beim Baby (Nackenfaltendicke), die Aufschluss über das Risiko eines Down-Syndroms geben kann. Schließlich werden diese Ergebnisse noch mit dem Alter der Frau verrechnet.

Aus diesen drei Faktoren ergibt sich eine prozentuale Risiko-Aussage. Das heißt, man bekommt einen Wert gesagt, der angibt, wie hoch das Risiko bestimmter (nicht aller!) Behinderungen ist. Ein guter Wert wäre z.B. 1 : 5000. Er hieße, dass bei Müttern mit diesen Ergebnissen eines von fünftausend Babys behindert ist. Ein schlechter Wert wäre z.B. 1 : 50. Hier würde über eine Fruchtwasseruntersuchung nachgedacht, um Sicherheit zu bekommen.

Das Screening ist freiwillig. Man sollte sich gut überlegen, ob man es machen lässt. Man bekommt ja keine Aussage darüber, ob das Baby behindert ist. Sondern man bekommt lediglich eine Wahrscheinlichkeit genannt. Was man mit diesem Ergebnis anfängt, falls es beunruhigend ausfällt, damit wird man ziemlich allein gelassen. Ich selbst habe auf dieses besondere Screening verzichtet und es nicht bereut.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersemesterscreening...

Antwort von Kängu, 19. SSW am 23.11.2008, 13:46 Uhr

meiner macht das ets von 12.-14. woche, bei mir war es in der 14. woche,weil mein baby noch zu klein war........außer die nackenfaltenmessung(die meiner sonst so beim normalen ultraschall nicht gemacht hätte...mein arzt ist wohl ein abzocker) hatte er auch noch intensisven ultraschall aller organe gemacht, genau aufs herz und dessen durchblutung, auf blase,magen,darm und nierenfunktion geguckt, geguckt, ob alle 10 fingerchen und zehen so aussehen,wie sie es sollen, war alles in 3D, hat sich auch noch nasenbein und andere gesichtsteile genau angeschaut...und halt noch die blutuntersuchung, bei der spezielle Proteine und freies HCG bestimmt wurden....das ergab dann mit der nackenfaltenmessung und der länge des nasenbeins ein wahrscheinlichkeit für ein fehlbildungsrisiko,also keine genaue aussage.....hat mich 110 euro gekostet und weil der ultraschall halt so schön ausgiebig war und vor allem alles in 3 D mit bildchen habe ich das geld gern investiert, die nackenfaltenmessung an sich war bei mir eher nachrangig....also musst du wissen, ob es sich lohnt, wie viel das bei deinem arzt kosten würde und was bei dem dann gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.