Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckyMadlen, 31. SSW am 22.09.2010, 17:41 Uhr

Ersatzbetrag fürs Mutterschaftsgeld beim 400€ Job, wo beantragen?

Hallo Mädels, vielleicht weiß das einer von euch, leider hat man ja beim 400€ Job keinen richtigen Anspruch auf Mutterschaftsgeld bis auch diesen Minibetrag vom Arbeitgeber, aber man kann ja da eine Einmalzahlung von ich glaub 230€ beantragen, nur weiß ich partout nicht mehr wo und wann mach ich das dann genau, bin jetzt 31. Woche und hab noch 3 Wochen bis offiziellem Beginn der MuSchu

weiß zufällig nochmal wer, welche behörde das war und wann man das beantragen muß?

LG Susann

 
5 Antworten:

habs dir mal rausgesucht!

Antwort von MaSchie26 am 22.09.2010, 17:46 Uhr

Wie viel bekomme ich bei einem 400-Euro-Job?
Geringfügig Beschäftigte erhalten lediglich eine Einmalzahlung von 210 Euro. Diese erhalten Sie - nur wenn Sie nicht selbst in der gesetzlichen Krankenversicherung pflicht- oder freiwillig versichert - sind vom Bundesversicherungsamt. Sind Sie persönlich aber Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung, müssen Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs dir mal rausgesucht!

Antwort von luckyMadlen, 31. SSW am 22.09.2010, 17:59 Uhr

ahhhh ja ganu 210€ waren es, genau Bundesversicherungsamt war das, meinste mir das noch eingefallen? Hab ja einen 400€ Job und bin über meinen Mann versichert, fands ja eh klasse, daß man da überhaupt was kriegt, wenn es auch nicht viel ist.

Vielen lieben dank, was meinst du, wann muß man das dann beantragen, kann man das jetzt schon mal machen oder erst, wenn der MuSchu schon losgegangen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs dir mal rausgesucht!

Antwort von MaSchie26 am 22.09.2010, 21:12 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber denke, das du da auch den Schein vom FA brauchst um es zu beantragen! Den bekommst du frühestens 7 Wochen vor dem ET!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs dir mal rausgesucht!

Antwort von luckyMadlen am 22.09.2010, 23:15 Uhr

dank dir, na das würd ja passen, hab Freitag wieder Termin und dann in 2 Wochen, wären ja dann 7 Wochen vor ET, passt genau, mit der Bescheinigung werd ichs dann wegschicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatzbetrag fürs Mutterschaftsgeld beim 400€ Job, wo beantragen?

Antwort von Myrilia am 26.08.2011, 16:15 Uhr

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Das ist die Seite der zuständigen Stelle, da kann man auch die Formulare zur Beantragung downloaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.