Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86 am 10.09.2009, 7:37 Uhr

Errechnen der SS-Woche

Guten Morgen,

kann mir von euch jemand erklären, wie die SS-Wochen errechnet werden?
Mein erster Tag meiner letzten Periode war der 8. August, mein ES am 15 Zyklustag ( 22. August ). Warum rechnet man ca. 2 Wochen vor dem ES??? Macht es nicht sinn, dass man erst schwanger ist wenn die Eizelle befruchtet ist???

Vielen Dank schonmal für "Aufklärung"
Eliza

 
5 Antworten:

Re: Errechnen der SS-Woche

Antwort von schneckchen19, 25. SSW am 10.09.2009, 7:46 Uhr

Hallo,

die Schwangerschaft beginnt mit der letzten Blutung. In der zweiten Woche findet der ES statt und Ende 4. Woche, Anfang 5. Woche stellt man das Ausbleiben der Periode fest.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil

Antwort von veralynn, 40. SSW am 10.09.2009, 8:07 Uhr

es irgendeine berechnungsgrundlage braucht. nicht jede frau hat einen regelmässigen zyklus, längst nicht alle, wissen wann ihr eisprung stattgefunden hat (bei einem 28 tage zyklus wäre das am 14. tag der fall). da frau irgendwann im letzten zyklus schwanger geworden ist, rechnet man den ganzen zyklus mit ein. der ultraschall in der frühschwangerschaft (7. bis 12. woche) kann dann am genauesten berechnen, wie alt die schwangerschaft ist.

gerechnet wird mit volle wochen, tatsächlich schwanger ist frau aber "nur" 38 wochen.......

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 40 vollen wochen o.t.

Antwort von veralynn, 40. SSW am 10.09.2009, 8:08 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal kurz:

Antwort von hormoni am 10.09.2009, 10:22 Uhr

Das würde schon Sinn machen, ABER kannst du denn genau sagen, wann das Ei befruchtet wurde - in welchen Zeitraum? Du bist ja fruchtbar bis zu 5 Tagen VOR dem ES und bis zu 12 bzw 24 h danach.

Bei einer künstlichen Befruchtung macht es Sinn, weil man da GENAU weiß, wann das Ei befruchtet wurde. Aber im "natürlichen" Fall ist es sicherer, auf die Bewährte Methode zu rechnen.

Dein ET wäre somit der 15.5.09 (sofern ich richtig gerechnet habe und du einen Zyklus von 28 Tagen hattest) und du würdest dich heute in der 4+5 SSW (also in der 5. SSW da die Woche bereits begonnen ist).

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Errechnen der SS-Woche

Antwort von Eliza86 am 10.09.2009, 11:20 Uhr

OK, vielen lieben Dank für die Info! Jetzt kenn ich mich aus!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.