Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka27, 33. SSW am 09.10.2011, 11:07 Uhr

Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Hallo zusammen!

Ich bin zwar "erst" in der 33. SSW, mache mir aber trotzdem schon Gedanken über Babys Beikost. Wie viele Gläschen braucht ein Baby so in etwa am Tag? Und welche Gläschen könnt ihr empfehlen? Es gibt ja einige Marken in verschiedenen Preisklassen, aber welche ist eurer Meinung nach am besten? Sind die günstigeren Gläschen qualitativ so viel schlechter?
Natürlich würde ich nie an falscher Stelle sparen, aber wenn die die günstigeren Gläschen qualitativ auch gut sind...?

Wäre euch über eure Meinung sehr dankbar!

Lg und schönen Sonntag

 
14 Antworten:

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von HenrisFrau, 36. SSW am 09.10.2011, 11:19 Uhr

Hi, ich hab schon 2 Söhne uuunnnddd kann dir nur nen juten Rat geben. Dein Baby entscheidet was ihm schmeckt oder was dir gleich sofort wieder in hohem Bogen entgegengespuckt wird. Ob nun die teureren Produkte oder die preiswerteren. Probier es einfach aus (kauf ein paar von teuer bis preiswert) und dann viel Glück. Meine mochten Anfangs -Möhrenbrei mit Kartoffeln-
... aber SPINAT mit Kartoffeln ... dit war ne Sauerei. LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von Katinka27, 30. SSW am 09.10.2011, 11:31 Uhr

Danke für deine Antwort!
Also qualitativ wären die günstigeren Gläschen genauso gut wie die teuren, ja? Ich bin ja mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von Schippchen, 31. SSW am 09.10.2011, 11:50 Uhr

Selber machen! Ist doch ganz einfach und vieeeeel viel billiger!

Und vor allem: Du weisst ganz genau, was drin ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von sternenfee75, 31. SSW am 09.10.2011, 11:55 Uhr

Ich habe manche Sachen selber gemacht, ansonsten Gläschen geholt. Ich find nicht, das es grosse Preisunterschiede gibt, evtl noch in der Auswahl der Sorten.
Und meist entscheiden wirklich die Kleinen, was sie überhaupt essen, nicht alles kommt gleich gut an bzw rein.
Aber bis dahin hast du ja noch eine Weile Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von HenrisFrau am 09.10.2011, 11:55 Uhr

Öhm, qualitativ müssen alle Babybreisorten einer gewissen Norm entsprechen (es wird doch alles geprüft)! Dafür steh ick mit meinem Namen ... da bezahlt man eben auch den Namen, aber im Grunde ist dasselbe drin wie in den andern auch. Und wie meine Vorrednerin schon schrieb, man kann auch selber kochen. Am Anfang brauchst du eh erst nur Minimengen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von sternenfee75 am 09.10.2011, 11:56 Uhr

Sorry, meinte Qualitätsunterschiede. Der Preis variiert ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es schon Qualitätsunterschiede!

Antwort von Trullalla, 27. SSW am 09.10.2011, 14:57 Uhr

Hat zumindest Stiftung Ökotest vor einigen Jahren herausgefunden und damals hat kein Gläschen besonders toll abgeschnitten. Zu wenig Fett war in allen. Den Bericht kann man bestimmt noch nachlesen oder es gibt schon wieder einen neuen. Es kommt ja jedes Jahr ein Heft extra für Säuglinge und Kleinkinder heraus.

Ich habe fast immer selbst gekocht, weil ich alles im Garten hatte und einen Fleischer habe, dem ich vertraue und es passte halt von der Jahreszeit. Das wird dieses Mal auch wieder so. Extra fürs Baby wird noch ne Kürbispflanze mehr gezogen und Kartoffeln gesetzt. Wenn ich keine Zeit hatte, habe ich damals die Eigenmarke von Penny gekauft, die hatten einigermaßen abgeschnitten und ich habe halt noch ein bisschen Butter zugefügt. Aber leider gibt es die nicht mehr, die haben sie aus dem Programm genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von CKEL0410 am 09.10.2011, 15:12 Uhr

hallo

ich nehm gern von dm oder rossmann die hausmarke bio,die sind von der konsitenz sehr gut,nicht zu flüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es schon Qualitätsunterschiede!

Antwort von Neuny am 09.10.2011, 15:13 Uhr

Und wie macht man die Nahrung selbst?

Also alles waschen und kochen, dann pürieren. Klingt logisch. Aber friert man das dann in Gläschen oder "Tupperbehältern" ein, oder kocht man das ein wie marmelade?

Kann man alles mischen wie man will, oder gibts da spezielle Mischungen oder etwas was man nicht mischen darf.

Mit was fängt man am Anfang an?
Also nachm Stillen mein ich jetzt.

Was darf man denn nicht verwenden?

Mir war klar, dass früher für die Babys/Kleinkinder selbst gekocht wurde. Aber, heute noch- war mir irgendwie fremd.
Denke wenn ich schon nicht für meine Hündin Fertigfressen kaufe, dann sollte mein Kind irgendwann auch nicht nur von Fertigbrei leben.
Danke für die Antworten ;-)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von Kmaus81, 29. SSW am 09.10.2011, 15:42 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn (8 Jahre) immer selbst gekocht gehabt jeden Tag frisch!
Es ist wichtig das du zum Anfang nichts blähendes nimmst.und alles vorher mit warmes Wasser abwäscht bevor du anfängst zu kochen!und die Gewürze würde ich erstmal kommplett weglassen!
Ich werde diesmal wieder selbst kochen da ich dann weiß was drinnen ist und vor allen das es frisch ist!
Gläschen gibt diesmal dann wieder nur selten!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von miayan, 21. SSW am 09.10.2011, 18:00 Uhr

Ich habe nie selbst gekocht und nur Gläschen genommen. Es gibt von fast allen Marken gute und weniger gute Sorten. Achte später einfach drauf, dass kein Zucker, wenig Salz usw. drin ist und das es babygerecht ist... Straciatella oder Schokobrei brauchen Babys definitiv nicht. Zu der Zeit, als es gar keine Milch mehr bei uns gab, aber auch noch kein Essen von den Erwachsenen, gab es 4-5 Gläschen täglich. Da bist du mit 3-4 Euro pro Tag dabei. Ist aber nur eine kurze Zeit. Und einige Sachen, wie Milchbrei kann man auch gut selbst anrühren. Ansonsten dieses Jahrbuch für Babys kann ich auch empfehlen, da steht drin welche Gläschen gut sind und welche ganz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein wichtiger Tipp fehlt noch:

Antwort von Murmeltiermama am 09.10.2011, 20:18 Uhr

Fang nicht zu früh damit an! Die allermeisten Babys brauchen vor dem 7. Monat keine Beikost und kommen damit auch nicht klar. Das gibt meist nur Frustration auf allen Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neuny

Antwort von Trullalla, 27. SSW am 09.10.2011, 20:23 Uhr

Ich habe ein Breikochbuch, aber es gibt im Netz eine Menge guter Rezepte. Du bekommst aber auch vom Kinderarzt ein Heft, in dem alles genau drinsteht und einfache Rezepte drin stehen. Da steht auch drin, welche Gemüse man lieber meiden sollte und welches Fett und wieviel von jedem usw.
Auf die Schnelle habe ich diese Seite gefunden und festgestellt, dass ich das gleiche Grundrezept gekocht habe: http://www.babybreie.de/grundrezepte.html

Ich habe immer gleich einen großen Topf gekocht und auf Vorrat eingefroren. Es gibt von Nuby extra Schälchen mit Deckel, man kann aber auch die Behälter von Avent nehmen oder Tupper, die sind aber teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage, wer kann helfen?

Antwort von Fuchsina am 09.10.2011, 21:47 Uhr

Ich koche selber und verwende nur sehr selten Gläschen, z.B. wenn ich probieren will ob mein Sohn etwas mag bevor ich größere Mengen davon koche. Wenn ich Gläschen nehme, dann eigentlich nur Alnatura und sehr selten Hipp, wenn ich keine Alnatura bekomme.

Ich habe einen Vortrag über Beikost gehört und dort hieß es, daß man darauf achten soll, dass nicht zuviele Zutaten im Gläschen sind. D.h. nicht 10 Sorten Gemüse oder Obst, denn man würde auch selber nicht so viel Sorten gleichzeitig geben. Ein Gläschen sollte maximal 4-5 Zutaten haben, das ist bei Alnatura fast immer der Fall, bei Hipp schon weniger. Natürlich achte ich dann noch darauf, dass kein Zucker oder Salz im Gläschen ist.

Ich haben mir die Avent Muttermilchbehälter geholt und verwende sie zum einfrieren, sie haben die perfekte Größe, sind spülmaschinenfest und lassen sich in der Tiefkühltruhe gut stapeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.