Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honey82, 32. SSW am 13.10.2009, 13:24 Uhr

Ernährung wegen Eisenmangel

Hallo,

mein Hb Wert liegt bei 11,6....er ist also noch nicht soooo schlecht.

Welche Nahrungsmittel sollte ich jetzt zu mir nehmen?

Mir sind mageres Fleisch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und rote Säfte bekannt. Aber was gibt es noch?

Vitamin C verbessert die Eiseneinlagerung....das weiß ich auch.

Habt ihr noch Tips für mich?

LG
Kerstin

P.S. Ich werde mir auch Kräuterblut besorgen.

 
8 Antworten:

Re: Ernährung wegen Eisenmangel

Antwort von Krueml09, 30. SSW am 13.10.2009, 13:25 Uhr

Hirse und grünes Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung wegen Eisenmangel

Antwort von Mandana am 13.10.2009, 13:25 Uhr

heisser tip: es gibt säfte von amecke und merziger mit extra eisen drin, das sollte völlig reichen :)
gibts in jedem edeka/rewe/etc...

lg

mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung wegen Eisenmangel

Antwort von Patti1977 am 13.10.2009, 13:29 Uhr

Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandana

Antwort von Honey82, 32. SSW am 13.10.2009, 13:30 Uhr

Den habe ich schon zu Hause. Schmeckt mir zwar nicht soo gut aber was Frau nicht alles macht.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung wegen Eisenmangel

Antwort von meve, 24. SSW am 13.10.2009, 14:07 Uhr

Vor allem Rindfleisch ist sehr eisenhaltig. Wenn du zweimal pro Woche einen Stück isst (also gut durchgebraten oder als Hackfleisch in Bolognese), sollte das zur Ernährung mit viel Obst und Gemüse ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandana

Antwort von Mandana am 13.10.2009, 14:23 Uhr

schmeckte mir auch nicht besonders ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung wegen Eisenmangel

Antwort von KatrinP77, 12. SSW am 13.10.2009, 14:32 Uhr

Hallo,

ich hab zwei Buecher - eins ueber Ernaehrung allgemein und eins ueber Schwangerschaft. Da hab ich folgendes gefunden:

(rotes) Fleisch, Eier, Vollkorn (Haferflocken!) und Vollkorngetreide, Huelsenfruechte, Aprikosen, leinsamen, Mohn, Artischocken, Brokkoli, Endivien, Zwiebeln, Kresse, Mangold, Spinat, Zucchini

Die Aufnahme ist relativ kompliziert, daher benoetigt der Organismus hierfuer zusaetzlich reichlich Vitamin C (Zitronensaft aufs Fleisch oder ins Dressing, Fruechte ins Muesli, Gemuese mit Zitrusfruechten kombinieren).
Tierisches Eisen kann leichter und besser vom Organismus verwertet werden als pflanzliches.
Eisenpraeperate sorgen oft fuer Verstopfung.
Gerbstoffe in schwarzem Tee und Kaffee verschlechtern die Eisenaufnahme, daher besser Tee mit Zitrone.
Auch Alginate, Bestandteile in Sossenbindern, Puddingpulver, Speiseeis und Instantprodukte stoeren die Eisenaufnahme. Ebenso wie Oxalsaeure, die in Rhabarber und Spinat enthalten ist.

Uebrigens:
Ist der Hb-Wert ueber 12% ist die Eisenversorgung bestens - unter 11 sollte man auf eine bessere Aufnahme achten.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung wegen Eisenmangel

Antwort von banana77, 17. SSW am 13.10.2009, 17:50 Uhr

Rote Beete!
Als Salat mit Zitronensaft (Vitamin C!) und Olivenöl angemacht.
Meine Hebamme schwört außerdem auf Kräuterblutsaft aus der Apotheke (von Floradix).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.