Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaS1992, 6. SSW am 31.10.2019, 10:04 Uhr

Ernährung 6 SSW

Hallo ihr lieben,

sicherlich gibt es hier Mamis die schon zum 2 oder vill zum 3 mal schwanger sind. Da ich mein Termin beim Fa erst nächste Woche habe muss ich die Tage noch irgendwie alleine auskommen. Ich weiß gar nicht was ich essen darf was nicht. Das macht mich total verrückt. Wenn man im Internet liest dann darf man irgendwie nichts essen . Eure Erfahrungen???? Danke

 
11 Antworten:

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Jenbeex am 31.10.2019, 10:43 Uhr

Ich esse worauf ich Lust hab, natürlich vermeide ich rohes Mett oder Räucherlachs, aber eigentlich darfst alles essen, nur von den "gefährlichen" Lebensmitteln in Maßen. Heißt jetzt nicht jeden Tag 5 Salami Stullen .
Wenn nämlich laut Internet gehst, isst man am besten gar nix mehr.

Getränke kannst Saft, Limo, Eistee, gebrühten Tee (zum Ende hin nicht alles), Wasser, Kakao und 1-2 Tassen Kaffee trinken.

Letzten Endes isst eh jede schwangere dann doch das worauf sie Heißhunger hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Rehauge97, 38. SSW am 31.10.2019, 10:45 Uhr

Ich esse einfach das, wonach mir lieb ist... außer Speckfettbemm und allgemein rohes, bzw ungekochtes Fleisch. :) Hatte bisher keine Probleme - ganz im Gegenteil, der kleine ist laut seiner Entwicklung eine Woche weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Lancette99 am 31.10.2019, 11:51 Uhr

Ich finde den Ratschlag "gefährliche" Lebensmittel nur in Maßen zu essen etwas seltsam.
Man verzichtet doch auf rohe tierische Produkte, um Toxoplasmose, Listerien und Salmonellen zu vermeiden. Und das kann man sich auch einfangen, wenn man pro Woche nur eine halbe Scheibe Salami isst, genauso wie man es auch nicht bekommen kann, obwohl man jeden Tag ein halbes Pfund Mett ist.
Keine rohen Eier. Die sind in selbstgemachter Mayonnaise und selbstgemachtem Eis oft drin, die Produkte sind aber unbedenklich.
Keine Rohmilchprodukte. Die Käsesorten aus dem Supermarkt sind meist nicht aus Rohmilch und wenn steht es drauf.
Ich fand jetzt die Einschränkung nicht besonders groß. Aber muss jede selbst wissen wie genau sie es nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Mutti69 am 31.10.2019, 12:16 Uhr

Man darf nix essen?
Ich finde die wenigen Einschränkungen nicht groß hinderlich.

Im Wesentlichen kein rohes Fleisch oder Fisch, keine Rohmilch oder Rohmilchkäse (steht auf der Packung, wenn es einer wäre!), keine vorgeschnittenen Salate, keine Sprossen, keine rohen Eier (wie z.B. In Tiramisu).
Ich glaube das war‘s schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Jenbeex am 31.10.2019, 12:31 Uhr

Wenn aber dieses wenn und aber bedenkt darfst theoretisch nichts essen. Es werden oft genug Sachen zurück gerufen mit Verdacht auf irgendwelche Bakterien und das mit den Listerien kann selbst beim rohen Obst und Gemüse sein auch wenn du es abwaschen tust.

Klar sollst dir kein rohes Mett oder Fleisch oder Fisch reinpfeifen, aber ich denke das leuchtet jeden ein. Und wenn man einmal aus Nichtswissendem Grund ein Mettbrötchen gegessen hast, heißt das nicht das gleich die Welt untergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Lancette99 am 31.10.2019, 12:40 Uhr

Ja, natürlich kann man nie 100% sicher sein, dass man nix bekommt. Und natürlich ist auch generell die Wahrscheinlichkeit gering, dass man trotz Konsum der "gefährlichen" Lebensmittel nix bekommt. Trotzdem kann es halt das eine Mettbrötchen dann trotzdem sein.
In Maßen essen klingt ein bisschen so als würde man jemandem, der nicht schwanger werden möchte sagen, dass er natürlich in Maßen ungeschützten Sex haben darf.

Ich hab halt letztlich wiedergegeben, was mein Frauenarzt gesagt hat und was wohl die meisten Frauenärzte raten. Wie man das dann umsetzt bleibt jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Mutti69 am 31.10.2019, 12:46 Uhr

Immer dieser Slogan „Dann kann man nix mehr essen!“. Das stimmt doch gar nicht!

Wer von uns isst den ständig rohes Fleisch und rohen Fisch? Klar, wer gerne Sushi isst, der tut das aber doch nicht täglich und über den absehbaren Zeitraum der Schwangerschaft habe ich nichts vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Jenbeex am 31.10.2019, 13:04 Uhr

Das mein ich ja damit, wenns mal vor kommt kannst es eh nicht ändern. Und das leuchtet ja auch ein das man das nicht täglich essen sollte. Es gibt schwangere die vermissen vielleicht ihre rohe Mettwurst, es gibt welche die sich davor in der Schwangerschaft ekeln.
Und wenn wir ehrlich sind zum Thema was im Internet steht, steht überall was anderes oder es wird ein Hype drum gemacht.
Z. B. Salami darf man im Maßen (Bericht vom deutschen Ernährungsbund glaube) essen wenn sie Industriell hergestellt wurde. Heißt, darfst die im Supermarkt oder Discounter essen vom Metzger besser nicht.

Ich hab zum Beispiel tierische Lust auf Räucherlachs oder Stremellachs, esse es aber nicht. Dafür wirds das erste sein was ich zuhause esse wenn ich ausm Krankenhaus komm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Meryl2018 am 31.10.2019, 15:14 Uhr

Listerien befinden sich nicht im Inneren des Obstes/Gemüses, sondern auf der Schale. Durch gutes Abwaschen werden sie somit entfernt.

Vielleicht ist es eines von 10.000 Mettbrötchen, welches Listerien enthält . Wenn man aber nun dieses eine erwischt und es einen krank macht bzw. das Ungeborene, dann war es zuviel. Muss ja jeder selbst entscheiden, ob er dieses (wenn auch sehr geringe) Risiko eingehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von Meryl2018 am 31.10.2019, 15:15 Uhr

Exakt so sieht es aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 6 SSW

Antwort von JuliaS1992, 6. SSW am 31.10.2019, 15:58 Uhr

Genau durch Räucherlachs habe ich Verdacht gehabt da passt was nicht. Wir waren auf Geburtstag und da hab ich nur Räucherlachs gegessen obwohl ich sowas gar nicht esse. Hab mir aber nicht sofort was dabei gedacht. Erst am nächsten Tag auf der Arbeit realisiert das es total ungewöhnlich für mich sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Hallo zusammen, Natürlich sollte man sich in der Schwangerschaft gesund ernähren, das ist mir klar... aber ich schaffe es einfach nicht... kann mich nicht motivieren sondern esse einfach alles worauf ich Lust habe, auch mal Chips, Eis, Pizza usw. Wie ist das bei euch? Wie ...

von Zuckerpuppe89, 18. SSW 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung

Hallo liebe Bald-Mamis! Ich bin in der 11. Woche schwanger. Es ist unser erstes Kind. Da ich mich von meiner Frauenärztin etwas im Stich gelassen fühle (aus Zeitgründen könne sie nicht alle Fragen beantworten), stelle ich euch mal meine Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps ...

von Anna001, 11. SSW 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Verrückt machen bzgl. Ernährung

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr euch auch so verrückt macht mit der Ernährung wie ich? Oder habt ihr ein paar Tipps, die mich lockerer machen ;) Oft weiß ich gar nicht mehr, was ich überhaupt noch essen soll :( An frisches Obst und Gemüse ...

von Meryl2018 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung in der 14.ssw

Hallo zusammen, Ich bin grad etwas verzweifelt: 1. Ich habe Hackfleisch gegessen das gefroren war und vor ca. 1 Woche erst gekauft wurde.. nun hat das Hackfleisch sehr intensiv geschmeckt.. Ich kann es leider nicht so gut beschreiben aber hatte das schon mal jemand und ...

von Jacki und Baby 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Da das ernährungsforum geschlossen hat...

...Meine Frage an euch vielleicht kennt dich ja jemand aus. Und zwar würde ich gerne wissen ob lemon soda in der Schwangerschaft unbedenklich ist.ich weiß ja dass man auf Chininhaltige Getränke verzichten sollte. Da das soda aus Italien kommt kann ich die InhaltsListe nicht zu ...

von Mäuschen85 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung

Hallo, bin aktuell in der 35. SSW. Aufgrund verschiedener Umstände hab ich mich die ganze SS über nicht wirklich gut ernährt und manchmal überkommt mich deswegen das schlechte Gewissen. Zu Anfang hatte ich mit extremer Übelkeit zu kämpfen und hab bis zur ca. 16. SSW nichts ...

von Lina101216 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche dringend eure Tipps zur Ernährung

Hallo zusammen, ich bin ab morgen in der 16. SSW und fühle mich an sich gut. Die latente Übelkeit ist seit drei Wochen verschwunden. Nun hab ich aber ein Problem. Vor der SST habe ich mich total gesund ernährt insbesondere viel Gemüse und Obst gegessen. Obst ist auch nach ...

von Estepona 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung? Katastrophe!

Hallo ihr Alle, ich muss mal mein schlechtes Gewissen vermelden. Seit rund einer Woche ist mein Ernährungsverhalten eine Katastrophe! Ich habe mir vorgenommen, in der Schwangerschaft besonders auf meine Ernährung zu achten, was anfangs noch super klappte (bis Mitte 6ssw) aber ...

von pecanpie 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, ich studiere Ernährungswissenschaften und forsche zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr kurz meine Umfrage (ca. 4-7 Minuten) beantwortet- alle Angaben sind garantiert anonym und werden an niemanden ...

von TheresaWolski 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Ernährung - wichtig !!!

Huhu! Ich hab gerade voll die Panik - Anfang letzter Woche hab ich Leber im Restaurant gegessen - noch nicht wissen, dass ich schwanger bin. Da war ich ca 4+2 SSW. Meint ihr, mein Baby wird jetzt definitiv Fehlbildungen haben oder wird das eine einzige Mal nicht so schlimm ...

von kalex12 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.