Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 33. SSW am 18.12.2011, 10:23 Uhr

Ermitteln des gewichts

Guten Morgen!
Ich bin heute 32+1 und muss jetzt immer alle zwei Wochen zur VU mit CTG.
Die dritte US Untersuchung fand am 7.12. statt.
Die Kleine lag mit dem Kopf nach unten und hatte ein geschätztes Gewicht von rund 1565g.
Jetzt ist es ja so das kein Ultraschall mehr vorgesehen ist, aber ich frag mich die ganze Zeit wie die Ärztin feststellt ob das Baby zu gross und zu schwer für eine normale Geburt ist oder nicht?

 
5 Antworten:

Re: Ermitteln des gewichts

Antwort von susu75, 40. SSW am 18.12.2011, 10:34 Uhr

??bei mir wird bei JEDEM Termin ein US gemacht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermitteln des gewichts

Antwort von Marion89, 33. SSW am 18.12.2011, 10:48 Uhr

Ich hatte auch bei jedem Termin bis jetzt US aber drei davon musste ich bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermitteln des gewichts

Antwort von Sandyyy, 35. SSW am 18.12.2011, 10:58 Uhr

Das Gewicht können die nur beim Ultraschall feststellen. Ich muss die auch jedes mal bezahlen außer die 3 die man machen muss für den mutterpass. Somit jedes mal fast 30€. Mache jetzt noch einen Freitag und einen Anfang Januar. Der Anfang Januar ist gratis weil das Gewicht des kleinen kontrolliert wird wegen der ss Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermitteln des gewichts

Antwort von jajule, 39. SSW am 18.12.2011, 12:08 Uhr

Das ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden. Bei meinen ersten 3 Schwangerschaften hatte ich auch bei jedem Termin US. Außer natürlich ganz zum Schluss, als ich jeden Tag zum CTG musste, da nur noch alle paar Tage. Ich musste da auch nichts für bezahlen, der FA meinte, er regelt das mit der Krankenkasse.

Leider hat der Arzt aufgehört und ich musste nun zu einem anderen gehen. Der hat erst einmal auch nur die 3 im Mutterpass vorgegebenen Ultraschalle gemacht. Aber nach dem letzten in der 31. Woche hat er inzwischen schon 2x wieder nach geschaut. Eben weil er wissen wollte, ob das Baby endlich mit dem kopf nach unten liegt und danach dann nochmal, um Fruchtwasser und Gewicht zu kontrollieren. Dafür musste ich auch nichts bezahlen. Ich denke mal, wenn es einen Grund gibt, macht jeder Arzt noch Ultraschall, um alles zu kontrollieren.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermitteln des gewichts

Antwort von Caroli13, 36. SSW am 18.12.2011, 12:47 Uhr

In jedem Trimester ist EIN Ultraschall vorgesehen.
Jeder weitere wird von der Krankenkasse nicht mehr bezahlt, den
muss man selber zahlen. Kostet z. B. in meinem Fall 25 Euro.
Meine Frauenärztin macht noch ca. 3 - 4 Wochen vor ET einen
zusätzlichen, kostenlosen US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.