Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB12111980 , 29. SSW am 07.02.2007, 9:45 Uhr

Ergebniss Doppler

Hallo!

Gestern hatte ich dann ja meine Dopplerultraschalluntersuchung. Laut Arzt ist alles noch im Normbereich. Zwar weicht unser Baby von dieser Normkurve ab, aber noch ist es nicht so kritisch.
Als ich mir dann zu Hause die Beurteilung durchgelesen habe, war ich aber doch etwas unsicher. Geschrieben hat er das: Etwas erhöhter Druck im uterinen Gefässsystem, ansonsten regelrechter fetaler Doppler. Biometrie im unteren Normbereich, so dass eine chron. Placentainsuffizienz nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Hierzu haben wir einen WV-Termin zur Verlaufskontrolle vereinbart.
Gesagt hatte er mir, das man das jetzt halt noch nicht 100% sagen kann ob alles i.O. ist und man das erst in 2 Wochen bei einer erneuten Untersuchung sagen kann.Unser Baby wiegt jetzt geschätzt ca. 1180g.
Nun ja, ganz beruhigt bin ich immer noch nicht, aber zumindest ist die Versorgung eigentlich ok. Alles war so wie es sein sollte....Ist unser Baby denn jetzt sehr zu klein?Eigentlich liegen alle Werte noch im Toleranzbereich...Aber nun ja,Sorgen macht man sich doch irgendwie dann immer noch....

 
2 Antworten:

Re: Ergebniss Doppler

Antwort von SilverPearl am 07.02.2007, 12:51 Uhr

Dass Du Dir Sorgen machst ist ganz normal. Aber Babys halten sich nunmal nicht an Normwerte. Mein Kleiner war angeblich immer zu groß und lag dann doch gut in der Mitte.
Ich denke wichtig ist einfach, dass der Arzt Dir ehrlich gesagt hat, dass man nochmal schauen muss und nicht sagt, es ist alles in Ordnung und in 2 Wochen fällst Du dann aus allen Wolken. Klar, kontrollieren muss man natürlich, wenn ein Verdacht auf eine Plazenteinsuffizienz besteht. Aber das heißt nicht, dass Dein Baby nicht mehr versorgt wird, sondern lediglich, dass die Plazenta beginnt zu verkalken und das muss man beobachten, damit man im Fall der Fälle eingreifen könnte.

Aber ich würd jetzt einfach mal den Termin in 2 Wochen abwarten. Wird bestimmt alles glatt gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebniss Doppler

Antwort von Hexhex am 07.02.2007, 14:10 Uhr

Hallo,

habe auch Doppler und Feinultraschall machen lassen. Es ist normal, dass ein Arzt, der so genau hinguckt, auch was findet. Das ist der Haken am Organscreening und auch am Doppler. Der Arzt MUSS seine Beobachtung, auch wenn er sie harmlos findet, für alle Fälle schriftlich exakt festhalten. Und das klingt dann natürlich beunruhigend.

Bei mir wurde im Screening eine Stelle gefunden, bei der die Plazenta eine "aufgelockerte Struktur" mit Löchern aufwies. Du kannst Dir vorstellen, wie begeistert ich war :-( Der Arzt guckte außerdem bedenklich und sagte, das müsse man weiter kontrollieren.

Erst meine Ärztin sagte, dass dieser Befund häufig und meist harmlos sei.

Langer Rede kurzer Sinn: Es werden oft kleinere Abweichungen gefunden, die in extrem seltenen Fällen etwas bedeuten, meist aber nicht.

Wenn Du Angst hast, geh halt engmaschiger zum Frauenarzt, das habe ich eine Zeitlang auch gemacht. Man darf auch über die üblichen VU hinaus so oft kommen, wie man möchte, wenn man besorgt ist. Das zahlt die Kasse.

Übrigens wurde mein Sohn zeitgerecht und ohne jede Mangelerscheinung oder so geboren, auch trat keine Einschränkung der Plazenta-Funktion auf. Die ganze Angst war also letztlich unnötig, und so ist es bestimmt auch bei Dir.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschall/Doppler mit 38 Jahren

Huhu, Ich habe Montag einen Termin im Pränatalzentrum zum Ultraschall/Doppler. Laut Frauenärztin sieht alles ok aus, aber wegen meinem Alter und weil ich \'nur\' \"den Fetalistest gemacht habe statt Nackenfaltenmessung und Co fand sie das angemessen. Wer hat das schon ...

von Bumiri 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall und Doppler

Ultraschall und Doppler Wie steht ihr zum Thema Ultraschall und Doppler.Haltet ihr es für schädlich in der Schwangerschaft? Wieviel schalle hattet ihr in der Schwangerschaft und Doppler ? Bei diesem Thema streiten die Experten habe viel Studien gelesen darüber.Nur wen ...

von verusamor, 26. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler

Hallo Zusammen! Was haltet Ihr von solchen Geräten? Eine liebe Freundin die ihr Baby inzwischen spürt hat mir ihr Gerät überlassen. Ich habe es gestern bei 9+5 zum zweiten Mal versucht und habe tatsächlich das Herzchen von meinem kleinen Schatz gefunden. Es war ein so ...

von Friend1107, 10. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Nun Querlage, Doppler-Ergebnis, 3 D - Bilder

Heute im Klinikum: Schon vor dem Doppler ertastete die Oberärztin, dass Püppilotta sich in Querlage begeben hat. Sie macht der Ostfriesenhanna wirklich alles nach ;-) Nun hat sie echt in letzter Zeit ringsrum gedreht, Fußlage, Schädellage, Steißlage und nun Querlage. Ich ...

von Tinkerbelle, 36. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.