Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jasemine1983, 26. SSW  am 19.08.2019, 13:41 Uhr

Erfahrungsberichte Toxoplasmose

Hallo ihr lieben

ich habe am WE versehentlich ein Stück Schwein gegessen, was leider nicht ganz durch gegrillt war. Ich mag Schwein eigentlich so schon nicht aber aus Gründen der Gastfreundschaft habe ich es doch gegessen. Der Essplatz war recht dunkel und so habe ich es erst zu spät gesehen. Man liest ja statistisch betrachtet infiziert sich jede 100. mit dem fiesen Parasiten während der Schwangerschaft.
Einen Test kann ich nun erst in frühestens einer Woche machen und so heißt es bangen....Nervlich bin ich total fertig und mache mir große Vorwürfe.
Hat jmd. von euch eine Behandlung hinter sich? Und wie geht es eurem Kind damit jetzt?
Die Folgen können ja auch erst Jahre später auftreten.
Ich halte mich super penibel an die Vorschriften, in dem Fall habe ich es leider nicht gesehen.
Sicherlich meint ihr jetzt ich soll erstmal abwarten, allerdings mache ich mir eben jetzt große Sorgen. Ist mein absolutes Wunschkind und leider bereits meine 2. SS. Hatte im letzten Jahr eine Ausschabung in der 12.SSW und bib daher sehr sensibel was die Ängste angeht. :(
Aktuell bin ich in der 26. SSW.

LG
Jasemine

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte Toxoplasmose

Antwort von Luna Sophie am 19.08.2019, 13:57 Uhr

Woher hast du deine Information?

Toxoplasmose: Statistiken
Die To­xo­plas­mo­se ist ei­ne häu­fi­ge, über die gan­ze Welt ver­brei­te­te In­fek­ti­on.
Un­ge­fähr 40 Pro­zent al­ler schwan­ge­ren Frau­en ha­ben sich in ih­rem Le­ben zu­vor schon ein­mal an­ge­steckt und ha­ben zu Be­ginn ih­rer Schwan­ger­schaft An­ti­kör­per ge­gen To­xo­plas­mo­se im Blut. Sie sind dann im­mun. Ei­ne An­ste­ckung des Fö­tus ist bei ei­ner vor­lie­gen­den Im­mu­ni­tät un­wahr­schein­lich und für den Fö­tus auch nicht be­son­ders ge­fähr­lich.
Et­wa 0,2 Pro­zent al­ler Schwan­ge­ren in­fi­zie­ren sich wäh­rend ih­rer Schwan­ger­schaft erst­ma­lig an To­xo­plas­mo­se.
Et­wa zehn Pro­zent al­ler Kin­der, die in der Ge­bär­mut­ter in­fi­ziert wur­den, ha­ben schon zum Zeit­punkt der Ge­burt ei­ne ty­pi­sche To­xo­plas­mo­se-In­fek­ti­on. WELTWEIT!

0,2% aller Schwangeren infizieren sich erstmalig, nur dann ist es fürs Ungeborene gefährlich.
Und von diesen 0,2% der Erstinfizierten haben nur 10% aller Kinder bei der Geburt eine typische To­xo­plas­mo­se-In­fek­ti­on.

Ich würde da ruhig bleiben. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,8%, dass du nicht Erstinfiziert bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Toxoplasmose

Antwort von FrauTuedl am 19.08.2019, 17:21 Uhr

Also erstmal ganz ruhig durchatmen.
Leider kann man sich anstecken wenn man Pech hat.
Aber um dich zu beruhigen, eine bekannte hatte sich in der Schwangerschaft angesteckt. Sie musste dann medikamente nehmen.
Ihr Sohn ist jetzt 8 Jahre und kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Toxoplasmose

Antwort von Jasemine1983, 26. SSW am 20.08.2019, 11:12 Uhr

Hallo Luna,
ich hatte doch geschrieben, dass ich nicht immun bin und daher regelmäßig getestet werde.
Mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist,aber was nützt einem Statistiken wenn es einen dann doch selbst trifft.Die FA konnte mir meine Angst leider auch nicht nehmen, sodass ich nun eine Woche warten muss um den Bluttest zu machen und dann 2 Wochen später nochmal. Diese Ungewissheit zerfrisst einen (mich).
Ich hatte gehofft hier Frauen anzufinden, die das selbe durchleben mussten und sofern es doch zu einer Infektion kam wie sie diese Zeit erlebt haben und wie gut die Behandlung angeschlagen hat.

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Toxoplasmose

Antwort von Luna Sophie am 20.08.2019, 12:32 Uhr

Hallo Jasemine,

habe jetzt deinen Anfangspost mehrfach gelesen und lese nicht, dass du geschrieben hast, dass du nicht immun bist. Vielleicht woanders?

Es wird dir nicht helfen, wenn du dich jetzt verrückt machst.
Und du wirst nichts anderes tun können, als abzuwarten und auf gute Testergebnisse zu hoffen.

Statistiken sind und bleiben Statistiken, trotzdem ist ein Risiko zu den 0,2% zu gehören wirklich gering.

Ich selbst habe 6 Kinder zur Welt gebracht und bin weiterhin Toxoplasmose negativ. Also auch nicht immun.
Trotz Katzen, trotz Gartenarbeit und ich habe nie aufgehört Salate zu essen. Auch im Restaurant. Ich liebe frische Mettbrötchen und habe immer erst aufgehört sie zu essen, wenn ich erfahren habe, ich bin Schwanger.
Als Kind habe ich viel ungewaschenes Obst und Gemüse gegessen. Frisch aus dem Garten gezogene Möhren, Erde abgewischt und gegessen.
Nie habe ich mich infiziert.
Angst mich in der Schwangerschaft zu infizieren hatte ich nicht.
Dir wird das nicht wirklich helfen und wohl auch nicht beruhigen.

Du wirst getestet, du und deine Ärzte wissen bescheid.
Solltest du wirklich richtiges Pech haben, dann wird sofort behandelt und alles was ich bisher dazu gelesen habe, sagt aus, dass bei schneller Behandlung keine Spätfolgen zu erwarten sind.

Und die Wahrscheinlichkeit liegt wirklich höher, dass du zu den 99,8% gehörst.

Von Herzen alles gute.
Versuche dich zu beruhigen und lenke dich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Toxoplasmose

Antwort von Jasemine1983, 26. SSW am 23.08.2019, 18:20 Uhr

Hallo Lunasophie,

ja ich habe es tatsächlich in einem anderen Betrag geschrieben tut mir leid. Bin gerade so durcheinander.
Versuche mich abzulenken, eine andere Chance habe ich ja eh nicht.....
:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Toxoplasmose

Antwort von Jasemine1983, 27. SSW am 26.08.2019, 11:23 Uhr

Hallo,

habe heute meinen ersten Test 1 Woche nach der potentiellen Infektion gemacht.
Mal sehen was raus kommt...bin so aufgeregt. In zwei Wochen gibt es dann den nächsten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose durch die Hauskatze

Hallo Ich bin zu tiefst verunsichert Ich bin heute 7+3 ssw Und meine Schwester hat eine 16 Woche alte Hauskatze und die ist mir heute morgen weil sie spielen wollte übers Gesicht gelaufen muss ich.mir sorgen machen das sie mich angesteckt hat ist meine erste schwangerschaft ...

von GinaAlena27, 7. SSW 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose positiv

Hallo! An die Mamis deren Toxo Werte positiv sind. Könnt ihr mir vielleicht euren Wert mitteilen? Ich habe einen Wert von 1:128, also positiv. Ich war bei meiner ersten SS aber negativ. (Ist aber schon 7j her) Jetzt bin ich trotzdem ein bisschen besorgt! Lt. FA sagt ...

von LisaXXXX, 16. SSW 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben! Ich war bei Freunden eingeladen, es gab Pizza auf dem Pizzastein im Grill zubereitet. Es waren viiiiele Champignons auf der Pizza. (Nicht aus dem Glas, frische Champignons) Leider hat die Gastgeberin nach dem Essen erwähnt, dass sie die Champignons nicht ...

von Maria165 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose durch Schleichkatzenkaffee

Moin ihr Alle! Ich bin sonst als stille Leserin hier im Forum unterwegs, habe aber leider gerade mit dem Gedanken an Toxoplasmose zu tun. Bin in der 16+1 SSW. Gestern haben wir bei Nachbarn Berliner gegessen und dazu einen besonderen Kaffee getrunen. Wie sich herausstellte war ...

von ErnaUndIch 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Liebe Mit-Schwangere, hatte diesen Beitrag in das Elternforum gestellt. Ich glaube er gehört eher hierher. ich hatte schon in meiner 1. Ssw große Sorge mich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken. Es ist alles gut gewesen und gegangen. Im Dez 2016 hatte ich ...

von Kopfkarussell 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch ist überhaupt das Risiko sich an Toxoplasmose anzustecken?

Hallo, Da ich nicht immun bin interessiert mich das Thema besonders. Meine Fragen sind: 1.) Macht es einen Unterschied ob ich von einer "betroffenen" Salami zb nur ein einziges Scheibchen esse oder 3 Salamibrote essen würde? Kann sich der Körper gegen geringe Mengen an ...

von SunSet12 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Immunität gegen Toxoplasmose vorhanden - trotzdem verzichten?

Hallo ihr Lieben , habe den Toxoplasmosetest machen lassen und es kam raus, dass ich die Krankheit bereits hatte und somit immun bin. Wie handhabt ihr das bzw. wie würdet ihr das handhaben? Verzichtet ihr trotzdem? Mettbrötchen ...

von Zauberfee91, 13. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose immun oder nicht?

Huhu, vielleicht kann mir ja einer von euch, bevor ich Montag meinen frauenarzt anrufe, sagen ob ich anhand von meinen laborbefunden immun oder nicht immun gegen Toxoplasmose bin. So steht es in meinem mutterpass : Toxoplasmose-igG: < 0.13 IU /ml Zytomegalie - igG: >500.00 ...

von Hamakabula 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose durch Katzen?

Hallo ihr lieben! Ich weis die frage klingt vielleicht etwas blöd, ich hoffe trotzdem das ihr sie ernst nehmt. Und zwar ich weis das durch das säubern des Katzenklos eine Toxoplasmosegefahr besteht. Jetzt ist es so, ich habe gleich einen wichtigen Termin und momentan kein Auto. ...

von Antoniaaa27, 29. SSW 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Geringeres Risiko Toxoplasmose?

Ich bin jetzt in der 29 ssw. Hab gerade gelesen ab de 3 Monat sinkt das Risiko einer Infektion von Toxoplasmose. Ist da was dan? Und ja vielleicht klingt die Frage jetzt blöd... Aber selbst wenn man was mit keim essen "sollte" muss man sich nicht unbedingt infizieren? Und ab ...

von Antoniaaa27 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.