Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1, 36. SSW am 16.05.2012, 11:31 Uhr

Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Wir waren gestern das letzte mal beim FA 35+5 und FA schätzt das Gewicht auf 3100g, Kopfumfang ist schon bei 38+4 also 2 Wochen weiter.........

Er meinte das wir mit einem ''Grossen'' Kind rechnen müssen, meine beiden Grossen waren ja auch nicht gerade zierlich (Mädchen 3560g KU 37 spontan, Junge 4500 KU 36,5 KS)

Wie war eure Geburt mit einem ''Grossen'' Kind? Gab es Probleme oder alles wie sonst auch?

Das Gewicht an sich macht mir nicht so sorgen eher der grosse KU ;-)

 
16 Antworten:

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von Arndti am 16.05.2012, 12:37 Uhr

also ich habe nach einem frühchen (2100g und 31cm ku) ein kleines pummeliges mädchen bekommen sie wog 4150g und hatte nen ku von 35cm. ich hatte bei beiden geburten die gleiche dauer und die gleichen geburtsverletzungen. kann kaum einen unterschied feststellen. da es bei dir a auch das 3.kind is würd ich mir da keine gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von Pfefferblume, 30. SSW am 16.05.2012, 12:59 Uhr

mein Sohn kam bei 39+1 mit 3890gr und KU von 36,5 spontan zur Welt. Für eine Erstgeburt ging es sehr schnell (14.30h KH mit MuMu 3cm, 18.33h Kind geboren) und war total komplikationslos. Das einzige, was der größere KU "angerichtet" hat, war ein Dammriss, der aber komplikationslos genäht wurde und mir auch nie Probleme bereitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von Sandr@1974 am 16.05.2012, 13:26 Uhr

Hallo,

ich habe 3 "grosse" Kinder bekommen. Das erste kam 1996 (4520g, 56 cm, KU 35), das zweite 2001 (4680g, 54 cm, KU 37) und das dritte 2008 (4460g, 57 cm, KU 36). Alle drei spontan entbunden und keine Probleme gehabt.

Nun üben wir für Nr 4 und ich bin mal gespannt, ob es wieder ein grosses Kind wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von stöppchen am 16.05.2012, 13:27 Uhr

Hallo, also ich habe meine erste Tochter bekommen bei 37+4 und ein gewicht von 2975 unf Ku 31 da war ich gerissen wie verrückt und es sah schon nach KS aus weil die hebi meinte es währe alles so eng und es waren dann doch 12 Std wehen un es hat so geklappt :-)
Also hatte iich natürlich Angst da es beim zweiten Kind auf einen Ks hinausläuft....... aber Pustekuchen mein Sohn kam bei 38+5 mit stolzen 3990 und Ku 37 und es lief alles bestens keine Geburtsverletzungen und nur 5 Stunden Geburt... also ich würde jeder seit wieder so ein schweres Kind bekommen :-) :-) :-)
Nur mut du schaffst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von every1, 37. SSW am 16.05.2012, 16:02 Uhr

Ich habe zwei Mädels mit 3860 u. 3800gr u. je 37cm KU spontan entbunden. War soweit kein Problem.....na ja, mein kleiner Junge "inside", war am Donnerstag (34+6SSW) bei 3700gr, 53cm und einem KU der der 42+0SSW entspricht......ich war natürlich echt geschockt! Mal sehen was nächste Woche bei der VU rauskommt und ob er wo weiter gewachsen ist........dann muss ich auf jeden Fall nochmal mit dem Doc sprechen, ob eine spontane Entbindung überhaupt noch sinnvoll ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von joyofsummer am 16.05.2012, 16:15 Uhr

Hallo,

ich habe vor 11 Tagen unser Brummerchen :-))) zur Welt gebracht. Er wog 4900 g und war 60 cm gross KU 37,5 cm. Beim US war er immer normal gross und wir wussten zwar das er an die 4000 g +- 200 g haben wird, aber mit soetwas hat keiner gerechnet und ich war hinterher echt froh es vorher nicht gewusst zu haben.
Die Geburt war sehr schmerzhaft und ich bilde mir ein man hat " jedes Gramm " gemerkt. Trotzdem ging alles in 2 1/2 Stunden ab der erste Wehe und ohne Komplikationen über die Bühne. Meine Tochter wog dagegen 3400 g und brauchte 4 h.
Meine Hebamme meinte das grosse, kräftige Kinder oft leichter zu bekommen sind als die Kleinen, einfach weil sie mehr mithelfen und die Mama nicht alles allein machen muss .
Nur Mut, das wird schon.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von raingod am 16.05.2012, 16:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn wog 4,5 kg, 56 cm groß und ich wurde geschnitten, was dann einmal durch gerissen ist, also auch der After war eingerissen. War nicht wirklich schön. Am Tag nach der Geburt hieß es bei der Visite, hätte man gewusst, dass das Kind so groß ist, wäre es ein Kaiserschnitt geworden.
Mein nächstes Kind wurde dann 2 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt geholt, hatte da auch schon 3,8 kg.
Würde immer wieder einen Kaiserschnitt einer solchen Spontangeburt wie ich sie hatte vorziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von tinam1981 am 16.05.2012, 16:25 Uhr

Meine Maus kam 1 Woche über dem Termin mit 4 Kilo,Kopfumfang 35 cm und einer Größe von 53 cm spontan zur Welt.
Vom Blasensprung bis Geburt waren es 17,5 Stunden,bin gerissen,geschnitten,Zangengeburt und Sie hatte die Nabelschnur 2x um den Hals,steckte leider auch mit den Schultern fest,sodass alles in allem eine Horror Geburt war.Die Naht vom Dammschnitt ging ein Stück auf und sollte so zu heilen,an der Stelle bildete sich auch noch eine Fistel und so daurte es ca 8 Monate bis das Loch endlich komplett zugeheilt war.
Hatte sehr lange Schmerzen und konnte nie lange laufen.
Aber muss ja nicht bei jedem so blöd laufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von khadi am 16.05.2012, 16:29 Uhr

Ich hatte 2 Brummerbabys - beide Jungs

Nr. 1 mit 56 cm und 4535g (4 Tage vor ET) und Nr. 2 mit 58 cm und 4410g (15 T vor ET eingeleitet)

beide mussten per Not-KS dann rausgeholt werden, weil sie feststeckten im Geburtskanal.
Die Ärzte haben mir für die nächste SS dann direkt einen KS empfohlen, um einen erneuten Not-KS vorzubeugen - es scheint einfach nicht bei mir zu passen, obwohl ich selber groß und kräftig bin (über 100 kg bei 174 cm)

Ich bin froh, dass ich das nächste Mal entspannt entbinden kann ohne diese Tortur - wenn es dann endlich bald mal wieder klappt.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von JuliaA, 22. SSW am 16.05.2012, 20:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn wog 4100g und hatte einen KU von 36cm.
Ich habe ihn problemlos normal geboren, ohne Riss oder Schnitt.
Diesmal wird es wieder ein großes Baby... mich macht das nicht nervös.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer...

Antwort von huehnchen69 am 16.05.2012, 20:22 Uhr

...hatte 4380g und einen KU von 37cm. Die Geburt war total entspannt und schön, relativ schnell (7 Std.) und problemlos.

Nur die Austreibungsphase hat 1,5 Std. gedauert, so dass ich sehr froh war, mit meiner Hebamme zu Hause zu sein, die mir diese Zeit gelassen hat, und nicht im KH, wo womöglich jemand drängelt, weil die Richtlinien vorsehen, dass nach 1 Stunde Presswehen das Kind draußen sein muss.

Mein Damm war heil (war auch 'ne Wassergeburt) und ich hatte nur 2 kleine Schürfungen an den Schamlippen, die nicht behandelt zu werden brauchten.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von Judith84, 26. SSW am 16.05.2012, 21:00 Uhr

Hallo,

also ich bin zwar das erste mal schwanger und hab keine eigenen Erfahrungen...aber ich war gestern zufällig bei einem Infoabend, wo jemand die gleiche Frage gestellt hat. Die Hebamme sagte, dass der Kopfumfang keine Rolle spielt, da sich die Schädelplatten übereinander schieben können. Vielmehr ist das Gewicht des Kindes von Bedeutung. Ab 4500 gr könne man dann auch mal über einen Kaiserschnitt nachdenken...hoffe du kannst was damit anfangen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von rabarbera, 37. SSW am 17.05.2012, 0:06 Uhr

Mein 1. Kind hatte zwar nicht ganz 4kg, sondern "nur" ;-) 3920g bei 55cm Länge und KU 36,5cm, aber ich hatte eine schnelle und unkomplizierte Geburt:
6 Stunden von der 1. Wehe, bis der Kleine da war; Eröffnungsphase recht "angenehm", d.h. Schmerzen waren gut auszuhalten ohne Schmerzmitel; kurze Austreibungsphase (nur 3 Presswehen); UND: ich hatte gar keine Geburtsverletzungen!!!

Kann es also nur empfehlen, so ein großes Kind zu bekommen! *lol*

Kind Nummer 2 wurde vor wenigen Tagen bei 36+2 immerhin auch schon wieder auf 3000g geschätzt, wird also vermutlich auch nicht gerade zierlich.... wird aber OK sein, denke (hoffe) ich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von Kleene78, 29. SSW am 17.05.2012, 10:14 Uhr

Mein zweites Kind war knapp 5kg schwer,57cm gross und hatte einen Kopfumfang von 40cm.
Ich hatte es versucht normal zubekommen,aber der Kopf steckte fest,und es musste ein Not-KS gemacht werden,weil die Herztöne nicht gut waren.

Hoffe unser drittes hat nicht so ein Dickkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von Fi125 am 18.05.2012, 8:38 Uhr

Emma hatte 4520g,55 cm und 38cm Ku. Nach einleitung sehr heftige wehen ohne pausen und etwa 7mal übergeben bei der geburt. Die kleine hatte das schlüsselbein gebrochen und ich hatte risse in alle himmelsrichtungen :-) also 2. Grades. War aber längst nicht so schlimm wie sich das anhört. Das erste mal pipi machen war unangenehm. Danach ein bisschen sc hlecht sitzen aber sonst alles ok. Das war 40+3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontangeburt bei 4kg + Baby

Antwort von Gerit77 am 06.06.2012, 11:19 Uhr

Hallo, nachdem mein erster Sohn mit 3200g und mein 2.Sohn mit 3600g geboren wurden, hieß bei meiner 3.Schwangerschaft, das Kind sei sehr groß, man wolle in der 38.Woche einleiten etc...Diabetes konnte ausgeschlossen werden, alle meine sonstigen Werte waren in Ordnung und so ließ ich nicht einleiten und bekam meinen Sohn wieder im Geburtshaus wie Nr.2 auch schon. Er war dann tatsächlich 4700g schwer, 54 cm groß und hatte einen Ku von 37 cm. ABER...bei den ersten beiden Geburten mußte geschnitten werden, bzw gab es einen Riß und nun....nichts...GAR nichts...alles heil geblieben, die kürzeste und zwar sehr heftige, aber schnellste Geburt...nach ca 3 Stunden waren wir wieder zu Hause... . Ich denke, man muss Risikofaktoren ausschließen, aber auch bedenken, dass ein Kaiserschnitt auch Risiken birgt und leider sehr oft unnötig ist...ALLES GUTE! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.