Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline, 21. SSW am 02.02.2011, 10:22 Uhr

erfahrungen mit heparin?

hallo,

ab der nächsten VU (dann 25. ssw) muss ich mir clexane verabreichen - da ich mir noch nie selber ne spritze gegeben hab, hab ich die totale hemmschwelle davor

kann mir jemand berichten wie es bei ihr war? sehr große überwindung? sehr schmerzhaft? kann man überhaupt noch in den bauch spritzen wenn der schon recht prall ist? kriegt man total viele blaue flecken an der einstichstelle bzw. kann man das irgendwie vermeiden?

 
5 Antworten:

Re: erfahrungen mit heparin?

Antwort von carolippi, 27. SSW am 02.02.2011, 10:31 Uhr

Ich musste mir nach 'ner Op auch mal Heparin spritzen. Damals war ich aber noch nicht schwanger, daher weiß ich nicht, wie das da ist.
Das erste Mal kostet es einiges an Überwindung, aber danach geht es. Wirklich weh tut es eigentlich nicht.
Um blaue Flecken zu vermeiden möglichst genau senkrecht stechen und dann abdrücken. Wenn ich doch mal einen blauen Fleck bekommen habe, dann war der nie größer als 3 -4 Millimeter. Also großflächige bekommt man davon wohl nicht.
Ich drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit heparin?

Antwort von susiwhite, 32. SSW am 02.02.2011, 10:49 Uhr

Hey, versteh das, koennte mich auch nicht selbst spritzen... Du kannst ausser in deinen Bauch auch in das Fettgewebe der Oberschenkel spritzen. Wichtig ist dass du langsam spritzt, und dann 5 Sek. wartest bis du die Nadel wieder rausziehst, dann gibt es keine blauen Flecken. (Sonst laeft das Heparin sofort wieder zurueck, und das Blut gerinnt an der Einstichstelle nicht..)
Aber das mit dem spritzen wird dir dein Arzt sicher noch genau erklaeren.
Vielleicht kann dich ja dein Partner spritzen? Ich wuerd ihn auf jeden Fall mal zum Gespraech mitnehmen wenn ers einrichten kann.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit heparin?

Antwort von lila81 am 02.02.2011, 12:47 Uhr

Hallo,
ich habe von der 6ssw bis 6Wochen nach der Geburt täglich Heparin gespritzt. Ich habe eine Gerinnungsstörung, daher war das unumgänglich.
Ich habe die ersten Wochen ausschließlich in den Bauch gespritzt, bis eine deutlich sichtbare Kugel da war. Dann konnt ich es nicht mehr...hatte Hemmungen wegen dem Baby. Dann hab ich in den Oberschenkel gespritzt, nach der Geburt wieder in den Bauch (da war ja noch genug ;-) ).
Groß Hemmungen hatte ich nicht, da ich froh war das man endlich wußte was los war (hatte vorher FG).
Klar kommen immer wieder blaue Flecken zum Vorschein...aber das ist ja nicht so tragisch.
Freu dich einfach auf dein Baby..,du wirst sehen, die Zeit vergeht sooooooo schnell. Und wenn du dich erst ein paar Mal gespritzt hast, dann läuft es wie von selbst. Es gehört einfach dazu...auch wenn man nachher froh ist, wenn es rum ist.

Dir alles Gute und berichte doch mal von deinen Erfahrungen!
lg lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit heparin?

Antwort von schnecke1, 17. SSW am 02.02.2011, 13:03 Uhr

hallo!

ich spritze seit der 12.SSW Heparin, weil ich nach der 1. Schwangerschaft eine Thrombose hatte.

Ich kann es nicht selber, mein Mann muss ran! Er macht das aber super, immer wechselseitig in den seitlichen Oberschenkel und ich hab kaum blaue Flecke!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit heparin?

Antwort von Purzelchen09, 21. SSW am 02.02.2011, 13:45 Uhr

Hallöchen,

ich muss auch schon seit ich weiss dass ich wieder schwanger bin spritzen, ist halb so schlimm klar kostet es einen manchmal Überwindung zumal es auch eine lange Zeitspanne ist.
Das mit der Nadel drin lassen hab ich auch noch nie gehört, werde ich ab morgen aber auch ausprobieren. Ansonsten kann ich dir aber auch nur den Tipp geben eher seitlich in den Bauch zu stechen und versuch immer unter dem Bauchnabel zu bleiben, da hab ich immer weniger Blaue Flecke bekommen.

Viel Erfolg und denk immer dran was tut man nicht alles für die kleinen Zwerge, bei mir kommt ab nächster Woche evtl noch Insulin dazu weil ich wieder einen Schwangerschaftszucker entwickelt hab, dann muss ich morgens Fragmin spritzen und abends Insulin,
Naja, geht alles wieder rum und dann hat man auch gleich noch das größte Geschenk der Welt als Dankeschön.

Lieben Gruß Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen...

Wer hat Faktor V Leiden und muss nun Heparin spritzen? Ich habe es und hatte im September eine FG in der 11. SSW. Nun bin ich wieder schwanger. Der Hämatologe im Krankenhaus sagt, besteht keine Gefahr und er würde es erst nach der 3. FG verordnen!!!!!!!!! Mein FA sagt, ...

von Löwiline 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es hier Mamis die Heparin spritzen mussten und einen KS hatten?

Hab eine Frage in Auftrag meiner Schwester. Beim ersten Kind wurde ein KS gemacht, danach (3Tage später) musste sie noch mal operiert werden weil sich ein bluterguss gebildet hatte und später noch ein Mal. Da das erst 1 Jahr her ist und sie im November ihr zweites erwartet, soll ...

von Leo engel 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin

Hallo habe heute erfahren das ich schwanger bin 4ssw habe eine blutgerinnungsstörung muss ass 100 nehmen und dann heparin spritzen...heute meinte der Arzt im Krankenhaus es ist ok das ich ab der 7ssw mit heparin anfangen fahre morgen in den Urlaub..zu mir hatte vor kurzem 2 ...

von missy5555 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Heparin?

Hallo zusammen! Nachdem ich im Oktober 13 und Januar 14 jeweils eine MA mit AS hatte, wurde ich auf eine Gerinnungsstörung untersucht. Die Diagnose lautet "Fibrinogenämie ohne Faktor VIII Erhöhung" Es liegt also keine Gerinnungsstörng vor, dennoch soll ich ab ES Heparin als ...

von Marienkäfer78 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin

So, ab heute gehöre ich zu den Heparin Junkies. Ich "darf" jetzt Fragmin P Forte spritzen und jeden Tag eine ASS 100 essen. Was ein Glück, dass ich die Spritzerei noch aus der KiWu Klinik kenne und aus dem gleichen Grund noch ewig viel ASS 100 rumfliegen hab. Und das ganze ...

von Nugua10, 6. SSW 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heparin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.