Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna1807, 41. SSW am 07.10.2010, 22:06 Uhr

Erfahrungen mit Wehenbelastungstest?!

Soll am Montag einen bekommen weil ich dann Et+10 bin, hat jemand Erfahrungen damit, was genau passiert da und endet es meistens mit Kaiserschnitt????
Plane eigentlich ne Hausgeburt, aber ich werde wohl trotzdem besser ne Kliniktasche packen, oder???

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Wehenbelastungstest?!

Antwort von Gerit77, 16. SSW am 07.10.2010, 22:40 Uhr

Hallo, bei mir wurde bei meinem ersten Sohn ein Wehenbelastungstest gemacht. Ich wurde an den Wehentropf angeschlossen und dan begannen (irgendwann) Wehen, ist leider schon fast 8 Jahre her, deshalb weiß ich es nicht mehr ganz genau wie lange es dauerte, auf jeden Fall reagierte er gut auf den Test und so wurde der Test abgebrochen und er kam dann ein paar Tage später spontan. Alles Gute, Gerit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte eigentlich...

Antwort von huehnchen69 am 08.10.2010, 1:27 Uhr

...ein WBT wäre nicht mehr Standard, weil er sinnlos und überflüssig ist.
Ob das Kind ohne Wehen gut versorgt ist, sieht man auch so, und wie es auf die Wehen reagiert, sieht man auch noch, wenn echte Wehen kommen.

Wenn man natürlich der Schwangeren eine Einleitung unterjubeln will, die sie eigentlich nicht möchte, ist so ein WBT sicherlich eine elegante Methode...

Gab es denn irgendwelche Auffälligkeiten? Wurde per Doppler mal nach der Versorgung geschaut (mag noch etwas früh sein, wurde bei mir erst bei ET+9 gemacht)? Was sagt dein Bauchgefühl?

Bei mir ließ bei geplanter Hausgeburt Nr. 1 ja auch auf sich warten.
Ich war an ET+9 und ET+12 für US, CTG und Doppler im KH. Alles immer tiptop, genauso wie mein Bauchgefühl.
An ET+13 hatten sie mich eigentlich zur Einleitung einbestellt, ich bin aber nicht hingegangen. Meine Hebamme war sich sicher, dass ein Rizinuscocktail an ET+13 die Geburt anschubsen würde, so dass mein Großer noch bis zum letztmöglichen Termin an ET+14 geboren würde.
So war es dann auch. Ich bin jedenfalls sehr froh, nicht auf die Drängelei des KHs eingegangen zu sein, obwohl es ja sogar noch eines der entspannteren KHs ist, mit ET+13. Denn mein Großer war nicht die Bohne übertragen, und die Austreibungsphase hat wegen KU 37cm so lange gedauert, dass es im KH bestimmt unschön geworden wäre. So war es zu Hause im Wasser total entspannt, und sogar der Damm blieb heil.

Dir wünsche ich alles Gute, dass es am besten vor Mo noch von selbst losgeht.
Was sagt denn deine Hebamme zum WBT?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Luna1807, 42. SSW am 08.10.2010, 8:38 Uhr

Meine Hebamme ist es die mit mir im KH den Test macht!
Es wurde noch kein Doppler gemacht, aber einen Wehencocktail durfte ich am Mittwoch trinken, wie man liest hat er nicht angeschlagen.
Ich habe dann gestern gesagt das sie meinen kleinen Bauchzwerg mit ihren Hausmittelchen in Ruhe lassen soll, er wird schon kommen wenn er soweit ist!
Ja darauf hin meinte sie, okay dann Montag WBT und Ultraschall!
Mein Bauchgefühl ist leider zerstört worden, durch sämtliche Prognosen und irgendwelchen Einleitubgsversuchen, bin mir momentan sogar total unsicher ob das mit der Hausgeburt noch so das richtige ist!
Könnte nur noch heulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luna

Antwort von huehnchen69 am 08.10.2010, 10:48 Uhr

Mensch, das tut mir ja leid, dass deine Hebamme dir keine Stütze ist, sondern dich noch zusätzlich unter Druck setzt.
Warum fing sie denn am Mittwoch schon mit Cocktail an? Da warst du doch dann bei ET+5, oder?
Gibt es irgendwelche Komplikationen, oder Gründe für diese Drängelei? Nicht, oder? Was soll das denn dann? Bis ET+14 ist ein Kind termingerecht geboren, erst danach beginnt die Übertragung.
Ich kann ja verstehen, dass man einleiten will, wenn etwas nicht stimmt. Egal, ob es das Kind betrifft (z.B. Plazenta nicht mehr so leistungsfähig), die Mutter (z.B. Nierenstau), oder ein Bauchgefühl, das sagt, dass das Kind mal raus sollte.
Aber einfach so? Das ist etwas, das ich nicht mitgemacht habe. Aber zum Glück war meine Hebamme bis ET+14 auch voll auf meiner Seite. Die zweite hatte ich gleich beim Erstgespräch daraufhin abgeklopft, ob sie auch nach ET+14 noch entspannt bleiben könnte, was sie im Hinblick auf die erste Geburt bejahte.
Warum glaubst du, dein Bauchgefühl ist weg? Weil die Wehen noch nicht eingesetzt haben? Diesen Druck machst du dir aber doch nur, weil deine Hebamme suggeriert, es müsste mal losgehen, oder?

Meine einzige Sorge in dem Zusammenhang war jedenfalls gewesen, dass Nr. 1 sich nicht vor ET+15 auf den Weg macht, und ich zum Gebären ins KH zu einer unbekannten Hebamme muss. Und bin heilfroh, dass es zu Hause noch geklappt hat.

Dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.